[Frage] YouTube Clips erstellen, was ist erlaubt?

Atlantus

Scriptor
Hi Leute, ich habe mich im auf Deutschen Seiten rum getrieben, doch leider finde ich nichts dazu.

Es geht darum das ich kurze Szenen aus Animes auf Youtube Hochladen wollen würde.
Hab es auch schon ausprobiert, doch dann bekommt man natürlich die Meldung das es eine Copyright gibt und es deswegen nicht Hochgeladen werden kann.

Ich sah schon auf anderen Kanälen original Ausschnitte aus Animes (ohne Veränderungen an Sound oder Bild Spiegelung etc). Wie bekommen die das Hochgeladen? o_O
Aber naja das gehört ja nicht unbedingt zu meiner Frage.

Was muss ich machen damit YouTube meine Clips erlaubt?
Und wie sieht es mit AMV´s aus, was ist da erlaubt und verboten?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de

Youtube AGB - Absatz 7
7. Copyright-Richtlinie
7.1 YouTube unterhält eine eindeutige Copyright-Richtlinie in Bezug auf jegliche NUTZERÜBERMITTLUNG, die vorgeblich Copyrights einer dritten Partei verletzt. Details zu dieser Richtlinie können hier abgerufen werden: https://www.youtube.de/t/copyright_notice

7.2 Entsprechend YouTubes Copyright-Richtlinie wird YouTube den Nutzerzugang zu der Webseite sperren, wenn ein Nutzer als wiederholter Verletzer identifiziert wird. Ein wiederholter Verletzer ist ein Nutzer, der mehr als zwei Mal wegen verletzender Handlungen ermahnt wurde.
generell unterliegen schonmal alle Animes dem Copyright, und Verletzungen können von Usern oder dem Inhaber der Copyright / dessen Vertreter angezeigt werden, wobei man bedenken muss, dass sowohl der ursprüngliche Inhaber des Copyrights wie auch seine Lizenznehmer wirtschaftliche Interessen daran haben könnten.

Die Unternehmen entscheiden, ob ihnen ein Upload nutzt oder nicht, deshalb werden z.B. Previews oft zugelassen, weil sie damit für das Produkt und das Unternehmen werben. Anders sieht es aus, wenn sich das Unternehmen geschädigt sieht, was bei älteren Schinken, die sich nicht mehr verkaufen, kaum noch gegeben ist. Auch muss man unterscheiden, ob ein Unternehmen sich selbst um so etwas kümmert, oder ob sich Auftragsagenturen darum kümmern, letztere neigen eher zu manchmal sinnlosen Rundumschlägen, weil sie nach Erfolg bezahlt werden und u.U. obendrein noch eine Abmahngebühr beim User abzocken können.

Allerdings bin ich kein Anwalt, dafür gibt es Anwälte, die sich auf Copyright spezialisiert haben, dafür wird man sie befragen oder bei YouTube selbst nachfragen müssen.

Wer ganz sicher gehen will, kann versuchen, sich eine schriftliche Freigabe zur Veröffentlichung beim Inhaber des Copyrights zu holen und diese beim Upload im Text mit anzuführen, aber ich glaube, bevor so etwas passiert, friert die Hölle ein. Aber das ist der einzig sichere Weg. Und das auch dann, wenn man dafür mit Japan kommunizieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben