[Frage] Frage über die Körpersprache!

Hallo

Ich hätte eine Frage an euch... ich brauche Ideen.

Die Prüfungsfrage lautet: Kann die Körpersprache als Erst-Sprache verstanden werden?

Habt ihr argumenten um diese Frage angemessen zu beantworten? also ich hab schon sehr viel jedoch brauche ich mehr ... soll mindestens 10 Minuten dauern.

Ich freue mich auf jede Idee

MfG
Drag
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich bin mir nicht sicher die Frage richtig verstanden zu haben...

Trotzdem mal ein paar Anregungen:

- Wird die Körpersprache in allen Kulturen gleich verstanden? z.b Bedeudetet ein Lächeln in Deutschland das gleiche wie in China?

- Verhörtechniken des FBIs oder was auch immer: Wie viel kann man aus der Körpersprache ablesen?

- Parallelen zur Tierwelt? Warum fletschen Menschen genau wie Hunde die Zähne um bedrohlich zu wirken?

- Lernt man die Körpersprache oder ist sie angeboren?

- Körpersprache in der Liebe / in im alltag / auf der Arbeit... nimm dir Beispiele und analysiere sie: Was bedeutet ein Kuss/ Umarmung / Händedruck genau?

- Die unsichtbare Körpersprache: Der Geruch.

- Wieder ein parallel zwischen die Tierwelt und den Menschen: Der Pelz / Die Kleidung. Was kann ein Mensch nur durch seine Kleidung signalisieren? (Anzug = Macht, Minirock = sexuelle Erregung ect)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Naja, es ist immer so eine Sache.
Als SR muss ich sie fast immer gebrauchen, daher ist sie teilweise angebrachter als Worte.
Aber die Körpersprache muss ruhig und vorallem verständlich ablaufen. Mit einer ruhigen und gezielten Körperhaltung hat man schon die halbe Miete sicher. Als Erstsprache kann man in dieser Hiinsicht die Körpersprache sicherlich deuten und verstehen, es ist aber viel mehr eine Sache von der richtigen Körperhaltung und der Übung.

Insbesondere sollte man nicht so viel mit seinen Armen in der gegend rumfuchteln, als wenn man von einer Horde stechwütiger Bienen verfolgt werden. Ein ruhiges Auffassen der Situation und eine gezielte Verwendung der Körperteile sollte dabei bestmöglich beachtet werden.

Da lautet die Lösung strikt, einfach einmal zu wenig mit dem Körper agieren, als einmal zu viel.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Kann man drüber streiten.
Wir lernen sie nicht, sondern machen es instinktiv (z.B. das wir uns minimal vom Gesprächspartner wegdrehen, wenn wir nicht mehr reden wollen oder das rauchende Frauen potentiellen Partnern das Handgelenk zudrehen). ABER als Babys sind wir wesentlich empfänglicher für Geräusche.
Wir lernen mit einem Jahr schon erste Wörter und können 50 Wörter unterscheiden, mit drei Jahren verstehen wir schon ein Vokabular von 500 Wörtern. Zeitgleich verstehen Kinder aber keine Körpernachrichten, sie äffen einen zwar nach (spielen kochen oder Auto reparieren), merken sich aber nur regelmäßig erscheinende Bewegungen (z.B. der gehobene Zeigefinger beim Tadeln).
Die Körpersprache ist die Sprache, die uns am Meisten sagt (denn sie lügt nicht), jeder beherrscht sie (da instinktiv) und wir lernen sie auch recht früh.
ABER die eigene Muttersprache wird früher erlernt und auch früher erkannt als Körpersprache.

Körpersprache könnte die zweite Sprache sein, denn eine erste Fremdsprache lernen Kinder mit frühestens 10, aber schon mit 5 können Kinder selbst Gebärden nutzen (wie die Arme verschränken, um Trotz anzuzeigen und somit ein bewusstes Distanzhalten zu symbolisieren).
Erstsprache: Nein
Zweitsprache: Ja

Soviel von meinem Senf als Linguistikerin mit aktuellem Schwerpunkt auf Sprachpädagogik für Kindergarten und Grundschule.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Mmhh... also an sich finde ich die Überlegungen von MangaEngel nicht schlecht, jedoch kann man die Körpersprache auch von einem anderen Punkt aus betrachten.
Kinder stehen anders auf, fallen anders hin als wir, sie bewegen sich natürlicher und somit ist ihre Körpersprache eine andere als die Erwachsener.

Zudem ist es viel leichter ein Kind beim Lügen zu ertappen, als einen Erwachsenen, wobei es bei den meisten Erwachsenen auch nicht wirklich schwer ist.
Da unsere Körpersprache mit unserem Unterbewusstsein stark verbunden ist, kann man an der Körpersprache vieles ablesen, was einem die Person zB nicht mit Worten sagt. Was uns Erwachsenen leichter fällt als einem Kind, weil es sich über diese Körpersprache noch nicht mal wirklich bewusst ist, obwohl sie schon nutzt.

Demnach würde ich die Körpersprache schon als Erstsprache ansehen, da sie ursprünglicher zu sein scheint, als die Sprache mit Worten, auch wenn man die Sprache mit Worten auf den ersten Blick zu erst zu erlernen scheint.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Demnach würde ich die Körpersprache schon als Erstsprache ansehen, da sie ursprünglicher zu sein scheint, als die Sprache mit Worten, auch wenn man die Sprache mit Worten auf den ersten Blick zu erst zu erlernen scheint.
Ursprünglicher, ja.
ABER wie gesagt, wir sind jung seeeeehr empfänglich für Worte.
Ein Baby kann schon mit -2 Monaten (ergo im Bauch der Mutter) die Stimme der Mutter von anderen Stimmen unterscheiden, es kann mit 3 Tagen bereits heraushören, ob die Mutter freundlich oder ärgerlich klingt und mit vier Monaten sind Babys in der Lage, bis zu 34 Sprachen zu instinktiv zu unterscheiden (ergo, sie merken es, ob man mit ihnen deutsch, französisch, chinesisch oder suaheli spricht).
Sprechen lernen sie halt mit 1, weil ab dem Alter die Zunge schrumpft (vergleicht mal die Dicke eurer Zunge mit der eines Babys) und Babys auch anfangen, weniger nasal (mit Luft durch die Nase) Laute von sich zu geben.
Babys KÖNNTEN früher sprechen, wenn sie mit ner dünneren Zunge und einem größerem Gaumen geboren werden würden. Ohne Probleme. Dann könnte es Babys geben, die mit zwei Monaten schon fis (Fisch) sagen könnten.
Können sie aber nicht, erst mit 8 Monaten ist ein Kind FRÜHESTENS dazu in der Lage.
Dann beherrschen sie auch nur Vokale, Plosive und Nasale (a, e, i, [o und u sind mit gerundetem Mund für Kleinkinder ohne Zähne zu schwer] m, n, p, b). Deshalb sind die ersten Worte auch oft Mama, Papa, Anane (Banane), etc. Zischen, Mund runden, mit der Zunge hintere Konsonanten bilden (wie r) sind kleinen Kindern biologisch schlicht unmöglich.
Fisch können Kinder nicht unter 3 sagen. Das SCH schaffen sie nicht. Sie verstehen Fisch aber schon mit 4 Monaten (und können es von Fis, wie sie es aussprechen würden, unterscheiden).

Zum Vergleich die Körpersprache.
Kinder äußern sich körperlich frühestens mit 2-3 Jahren.
Davor sind alle Körperbewegungen beschränkt und ohne Nachricht (was soll es für eine Nachricht haben, dass ein Baby seinen Fuß anfasst ausser das es seine Bewegungsmöglichkeiten und seinen Körper erforscht?). Erst ab 2 oder 3 setzen Kinder Sprache ein, schmollen, zeigen auf Dinge, drehen sich weg, stampfen auf, etc.
Kinder besitzen keine natürliche Körpersprache, sondern erst eine mit 2 einsetzende "behinderte" Sprache. Unausgerichtet aufgrund von fehlender Erfahrung. Wie die gesprochene Sprache müssen sie erst Körpersignale sehen und verstehen, um sie unbewusst einzusetzen. Das Arme verschränken Distanz halten bedeutet wissen wir nicht von Geburt an. Wir müssen das erst als Kind lernen, um es dann unbewusst auch selbst zu machen.
Das, was an Körpersignalen von Babys kommt, ist schlicht platt und nichtmal ne Nachricht selbst.
Babys verständigen sich durch Schreien, Lachen, Glucksen. Laute. Dann ist Mimik die zweitwichtigste Mitteilung. Guckt Mama nett? Verzieht Baby das Gesicht? Und erst mit 2 bemerken Kinder quasi, dass Mama angespannt ist, weil sie die Arme in die Hüften stemmt.

Insofern wird bewussten sprechen lernen und Sprache verstehen mindestens 7 Monate früher erkannt und gelernt als Körpersprache. Wenn man Mimik als Körpersprache dazuzählt, dann sind es irgendwas um die 4-5 Monate.
 
Ich kann dir mitgeben, was ich soweit aus meiner diesbezüglichen Lehrveranstaltung mitgenommen habe:

- Mimik (Gesichtsausdrücke) ist universell und kulturell unabhängig. Argument: Isolierte Stämme in indonesischen Urwäldern konnten Gesichtsausdrücke den gleichen Emotionen zuordnen wie wir.

- Gestik (Arm -, Kopf- und Beinbewegungen) ist kulturell abhängig. In unseren Breiten schüttelt man den Kopf, um nein zu sagen oder zu verstärken. In Neapel dagegen hebt man es an.


Bevor ich mir jetzt wieder die ganzen Folien reinziehen muss, gebe ich dir einen für die Selbstrecherche hilfreichen Namen:
Paul Ekman.

Führender Forscher auf dem Gebiet, auf Youtube gibt es viele Videos, wo Körpersprache behandelt und kategorisiert wird.

Mfg

Edit: Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten, ja, Körpersprache kann als Erstsprache verstanden werden. Warum? Schimpansen benutzen ebenfalls Gesichtsausdrücke, da sie aber nicht in der Lage sind, komplexe Sprache anzuwenden und wir ihre Nachfahren, muss davon ausgegangen werden, dass Mimik und Gestik unsere ersten Kommunikationsmittel waren.
Erst im Laufe der Gemeinschaftsbildung von Menschengruppen konnte eine Sprache gebildet werden, die Körpersprache nicht ablöste, sondern ihr neue Funktionen ermöglichte, z.B. das Verstärken von Aussagen.

Viel Glück beim Maturieren in PuP :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück beim Maturieren in PuP :>

Haha XD danke ... ich hab sie in ein paar stunden. Danke euch allen für die Informationen... habe vieles davon verwendet.

Aber English macht mir mehr sorgen...

Ich hoffe ich werde die fragen nicht ansehen und denken: :omgnooo:

Naja xD ich werde es dann heute abend wissen wie es gelaufen ist.

Vielen herzlichen Dank
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]
Edit: Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten, ja, Körpersprache kann als Erstsprache verstanden werden. Warum? Schimpansen benutzen ebenfalls Gesichtsausdrücke, da sie aber nicht in der Lage sind, komplexe Sprache anzuwenden und wir ihre Nachfahren, muss davon ausgegangen werden, dass Mimik und Gestik unsere ersten Kommunikationsmittel waren.
Erst im Laufe der Gemeinschaftsbildung von Menschengruppen konnte eine Sprache gebildet werden, die Körpersprache nicht ablöste, sondern ihr neue Funktionen ermöglichte, z.B. das Verstärken von Aussagen.
[OT]Wir sind keine Nachfahren der Schimpansen, sondern verwandt mit ihnen ;)[/OT]
Ansonsten sehe ich das wie du, die Körpersprache ist ursprünglicher und denke ich, dass sie unsere erste Sprache ist.

Wäre mal interessant festzustellen ob zB ein Kind, dass von Tieren großgezogen worden ist, dennoch die menschliche Mimik erfassen und deuten kann. Wenn dem nämlich so wäre, dann könnte man sogar die Körpersprache in den Bereich der Genetik einbringen :)
 
Danke Leute ... hab ein 1er bekommen.

Körpersprache (Spezialgebiet) 1-2
Aussagenlogik (Kernsstoff) 1

Endlich kein schüler mehr :megane:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
mit vier Monaten sind Babys in der Lage, bis zu 34 Sprachen zu instinktiv zu unterscheiden (ergo, sie merken es, ob man mit ihnen deutsch, französisch, chinesisch oder suaheli spricht).
Wie stellt man denn sowas fest?
Mit dem Nuckel- oder Kopftest x3
Wenn ein Baby etwas interessant findet, dann erhöht sich seine Nuckelrate bzw dreht es den Kopf dahin.
Und man hat festgestellt, wenn man einem Baby z.B. chinesisch zu hören gab, so achtmal pro Tag und dann chinesisch zusammen mit 20 anderen Sprachen packte, dass das Baby sofort anhand syntaktische Struktur, Lautalphabet und Analogien das Chinesisch aus diesen Sprachen heraus erkennen konnte.
Und das geht mit allen Sprachen. Man kann Babys in dieser Zeit mit jeder Sprache dieser Welt konfrontieren, sie erkennen mit ner Genauigkeit von 84% eine Sprache unter vielen. Probleme haben sie nur mit Sprachen desselben Stammes.
Heißt, sie erkennen Spanisch ebenso wie Italienisch, Niederländisch so wie Deutsch, Chinesisch so wie Koreanisch, etc
Sie erkennen also auch Sprachverwandtschaften, können durch diese nur manchmal eine bestimmte Sprache nicht genau herauserkennen (also z.B. trotz Trimmung auf Italienisch auch auf einen spanischen Satz anschlagen, da er mit Italienisch nah verwandt ist).

Ebenso hat man halt mal dafür gesorgt, dass nur die Mutter während der Schwangerschaft redete und sonst Laute von sich gab. Nach der Geburt wurde dann der Test gemacht. Das Baby erkennt unter 50 Leuten fehlerfrei die Mutter. Ebenso erkennt es sofort die Sprache, die die Mutter spricht (wenn sie acht verschiedene Sprachen spricht, erkennt das Baby ein paar Stunden nach der Geburt sofort die Sprache, die sie während der Schwangerschaft genutzt hatte).

Deshalb, in Sachen Sprache sind wir Menschen jung absolute Wunder.
Das ist, weil das Gehirn noch nicht voll ausgebildet ist, es hat quasi unendlich großen Input.
Die großen, autistischen Sprachwunder (mit 60 Sprachen ohne Akzent, etc) haben meist auch die neurologische Eigenschaft, das ihr Gehirn sich nie voll entwickelt hat. Sie hängen in dieser Phase fest und können jede Sprache dieser Welt sofort unterscheiden, ihre Struktur erkennen und automatisch ohne Probleme nur durch Zuhören und Nachsprechen erlernen.
Etwas, das ein gesunder Erwachsener nie wieder können wird, weil sein Gehirn für andere Funktionen perfektioniert wurde und somit den Spracherwerbsbereich einschränkt (jene Autisten haben dafür ja meist massive geistige Behinderungen wie die Unfähigkeit, schreiben zu lernen oder hyperaktiv zu sein oder einen extrem Ordnungssinn inne zu haben mit Panikattacken/Wutanfällen. Halt alles, was kleine Kinder durchaus haben [sie können nicht schreiben, sind extrem aktiv und schreien sofort, wenn man sie stört]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben