[Hinweis] Verhaftung wegen Anime-Uploads in Japan

Scanology

Gesperrt
In Japan kam es erneut zu einer Verhaftung wegen illegalen Anime-Uploads mithilfe von Perfect Dark. So berichtet die Sports Nippon dass die "High-Tech Crime Force" Noriaki Matsumoto (43 Jahre) in Kyoto festnahm und der Presse bekannt gab, dass der Verdächtige über 1,000 Dateien hochgeladen hat.

Der Japaner wurde insbesondere am 14. Mai auffällig, als er den Baseball-Anime "Ookiku Furikabutte" von seinem privaten Computer geseedet hat. Gegenüber der Polizei begründete er sein Handeln damit, dass er fest davon überzeugt gewesen sei, mit Perfect Dark nicht geschnappt werden zu können.

Das Programm Perfect Dark ist darauf ausgelegt, die Identität der Nutzer besser zu verschleiern, als das bei anderen Upload-Programmen der Fall ist. Allerdings wurde bereits im Januar in Mann aus Tokyo verhaftet, nachdem dieser den Anime "Fullmetal Alechmist: Brotherhood" mittels Perfect Dark im Internet verbreitete.

In Japan kam es bereits früher zu Verhaftungen aufgrund illegaler Uploads von Filmen, Musik, Games, Anime und anderen Inhalten. So kam es im Jahr 2002 zu Festnahmen von Benutzern des Programms Winny, dessen Erfinder wenig später identifiziert wurde.

Er wurde zu einer Geldstrafe von 1.5 Millionen Yen verurteilt, ehe er im Oktober 2009 freigesprochen wurde. Zudem wurden im vergangenen November elf Personen festgenommen, die unter anderem die Animes "Ranma 1/2, Mobile Suit Gundam 00, Fullmetal Alchemist" ins Internet stellten.

Bisher galt Japan als stillschweigend, dass User zum privaten Gebrauch kopiergeschütze Inhalte aus dem Internet downloaden durfen, was sich allerdings seit dem 01. Januar 2010 änderte. Die japanische Regierung hat die Gesetze verschärft, wodurch nun jeder Fall von Vebreitung/Erwerb strafbar ist.

Seitdem tauchen immer wieder neue Programme auf dem japanischen Markt auf, die absolute Anonymität der User versprechen. Mit Perfect Dark wurde von der High-Tech Crime Force ein weiteres dieser Programme entschlüsselt.

Ich habe noch nie von dem P2P-Programm gehört, bin jedoch verwundert, dass es, trotz angepriesener Anonymisierung, von der Polizei entschlüsselt wurde, sodass man auf den Mann aufmerksam werden konnte.

Allerdings wurden seit der Verschärfung des Gesetzes auch "gerade einmal" zwei Leute festgenommen, welche Animes hochgeladen haben, was auch nicht zwingend für die "High-Tech Crime Force" spricht xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Naja, wenn die schon Allianzen gegen Scanlation schmieden, ist das ja nicht unabwegig davon. Natürlich hat man da gerne richtige Paukenschläge in der Presse, wie hier z. B., wo einer ein relativ sicheres Programm genutzt hat. Die setzten damit jetzt erstmal auf den Effekt der Einschüchterung.
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
was sagt uns das? Perfect Dark nicht benutzen, was auch immer das für überflüssiger mist ist, anonym ist man nicht im internet, irgentjemand weiss immer bescheid. Am intelligentesten ist man da wohl wenn man einfach versucht in der menge unterzugehen anstatt mit 500 anderen auch noch eine bestimmte signatur zu hinterlassen.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
was sagt uns das? Perfect Dark nicht benutzen, was auch immer das für überflüssiger mist ist,
nanana, soweit ich weiß is pd ne wichtige quelle für die neuen hentais die hier im forum gepostet werden. und ich hoffe mal, dass es so bleibt. ;)
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Perfect Dark ist eine grosse Quelle, wenn man so ansieht was hier alles Hochgeladen wird und diese Dateien das erste mal bei PD waren.
 

Laguna12345

Gläubiger
Ich hoffe weiterhin das Perfect Dark an der Spitze belibt und das die Leute vielleicht das Programm noch verbessern. Gut das man im Internet nicht sicher ist sollte so langsam jeden Klar sein. Bis jetzt wurden ja nur 2 Leute erwischt und nicht gleich 4 bis 500 und ich denke mir mal das die Entwickler von Perfect Dark auch die Nachricht mitbekommen haben und sie jetzt alles daran setzen werden das Programm weiter auszubauen.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Da sieht man mal wieder, dass Kerkhoffs prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/Kerckhoffs’_Prinzip) DOCH funktioniert:

Sowohl Winny als auch Perfect Dark sind beide Closed Source (http://de.wikipedia.org/wiki/Closed_Source)
Dh der Quellcode ist nicht frei zugänglich und kann nicht von der Community reviewed werden, man muss sich auf die Logik und die Intelligenz der Entwickler alleine verlassen, diese sind aber auch nur Menschen und machen Fehler.
Ein Angreifer, in diesem Fall die Strafverfolger müssen also nur einen Fehler im System finden und können ihn dann ausnützen. Die Entwickler kriegen nie mit, wo der Fehler liegt, und können ihn so auch nicht ausbessern.

Deshalb gilt wie bei Kryptografieverfahren immer: Offene Verfahren nutzen. Die sind soweit analysiert, dass man sagen kann, dass sie eben nicht so einfach zu brechen sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Free/Libre_Open_Source_Software

Ich würde eher zu solchen Filesharing-anwendungen raten:
Anonym: i2p, Freenet, Stealthnet, GNUnet

Privat: Retroshare, Oneswarm, Alliance

Ne andere nette Entwicklung ist Anomos: http://anomos.info/
Das ist ein krypto p2p Tool, das Bittorrent um ein kryptografisches Mixnetzwerk erweitert und Downloads somit anonymisiert. Die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu den anderen anonymen Netzwerken beachtlich.
 

Serrasalmus

Ordensbruder
Da stellen sich mir 2 Fragen:
Wieso verwenden sie nicht sowas wie Rapidshare?
das ist doch wesentlich sicherer solang der hoster nicht plappert.
oder verwenden sies eh auch, nur perfect dark wurde halt bekannt?
 
Oben