[Diskussion] 99 Cent für Meinungsäußerung im Web.... O_o

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
@Chieko Nakasato
das gleiche wollte ich auch grad fragen. außerdem wer well das sein leserbrief in einer veröffentlicht wird muss auch 55 cent bezahlen, plus das geld für das papier. u da ist noch nichtmal sicher das der dann auch gedruckt wird. es ist ja nicht so gemeint das man für JEDEN beitrag zahlen soll.
wer nur die überschrift liest sollte nicht über den inhalt des artikels meckern sach ich mal einfach so.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
was soll dieser blödsinn so nen scheiß die wollen wirklich für alles Geld haben bald wird es sicher eine Erdoberflächennutzungssteuer geben damit Leute noch mehr geld verdinen
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Achja, es ist das Sommerloch und die ganzen revolutionären Geschäftsideen werden verbreitet. Nachdem die Deutsche Post die geniale Idee hatte, sie könnte je auch Emails verschicken und dafür 55 Cent kassieren, kommt diese Geschäftsidee genauso frisch daher. Bitte mehr davon, damit wir jeden Tag was zu lachen haben.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Souji Mod werden sollte.

Swordspirit

Da muss ich aber als Postler was ergänzen; das ist nämlich nicht einfach nur nur ne eMail, sondern ein Hybridbrief, für den 55 Cent anfallen. Schreibst eMail, Post druckt aus und stellt als Brief zu. Also quasi die derzeit modernste Form eines klassischen Telegramms.


Tjoa und zum Thema: Man will laut Artikel errreichen, dass der Umgangston sich verbessert? Ich seh das eher so; wenn ich so geladen bin, dass ich zu einem Artikel meinen Senf dazugeben muss, auch wenn ich weiß, dass der eine Kommentar untergehen wird und sich eh keine Zau dafür drei Tage später noch interessiert und ich dafür auch noch zahlen soll - dann möchte ich doch erst recht Dampf ablassen! :-D
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
wenn ich so geladen bin, dass ich zu einem Artikel meinen Senf dazugeben muss, auch wenn ich weiß, dass der eine Kommentar untergehen wird und sich eh keine Zau dafür drei Tage später noch interessiert und ich dafür auch noch zahlen soll - dann möchte ich doch erst recht Dampf ablassen! :-D
Wenn man mit seinem guten Namen dafür einsteht, überlegt man es sich eventuell doch zweimal, ob man tatsächlich Dampf abläßt oder sich vielleicht doch lieber sachlich äußert oder vielleicht einfach nur langsam bis 10 zählt und dabei überlegt, ob das wirklich einen Kommentar wert ist.
 

Kapy

Ordensbruder
auch wenn es nicht ums Geld für die geht...es gibt bessere Möglichkeiten geflame aufhören zu lassen.
Ich werde jedenfalls keine 99 Cent zahlen, um zu sagen was ich denke.
 

qwertzqwertz

Scriptor
wenn ich so geladen bin, dass ich zu einem Artikel meinen Senf dazugeben muss, auch wenn ich weiß, dass der eine Kommentar untergehen wird und sich eh keine Zau dafür drei Tage später noch interessiert und ich dafür auch noch zahlen soll - dann möchte ich doch erst recht Dampf ablassen! :-D
Wenn man mit seinem guten Namen dafür einsteht, überlegt man es sich eventuell doch zweimal, ob man tatsächlich Dampf abläßt oder sich vielleicht doch lieber sachlich äußert oder vielleicht einfach nur langsam bis 10 zählt und dabei überlegt, ob das wirklich einen Kommentar wert ist.
ich finde die se idee wirklich gut. denn das wird viele der flamer und spammer abhalten die sonst so ungehindert im web unterwegs sind (man muss sich nur mal die kommentare zum beispiel auf youtube durchlesen, 90% spam und flames).

bei einem einmaligen betrag von 99 cent kann auserdem nicht die rede von gewinn machen sein.
und das lesen der artikel ist ja weiterhin noch kostenlos so wie ich das verstanden habe.
wer wirklich wert darauf legt seine meinung auf einer (hoffentlich) seriösen webseite einer zeitung kundzutun, der wird auch kein problem haben 99 cent zu bezahlen. im austausch dafür gibt es weniger spam und flames und es ist leichter eine vernünftige diskussion zu führen.
das ist gerade auch dann wichtig wenn es um den guten ruf einer solchen zeitung geht.
wie schon oben gesagt.


cheers ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

proakten

Prophet
also ich finde so etwas unerhört das man sogar schon Geld zahlen muss damit man seine eigene Meinung los werden kann. Wenn das überall so wäre würde nie wieder einer seine Meinugn sagen xD
 

vraydak

Gottheit
Da muss ich aber als Postler was ergänzen; das ist nämlich nicht einfach nur nur ne eMail, sondern ein Hybridbrief, für den 55 Cent anfallen. Schreibst eMail, Post druckt aus und stellt als Brief zu. Also quasi die derzeit modernste Form eines klassischen Telegramms.
Ein als wundersuperneues Kommunikationsmittel angepriesene Telegrammform, die doch nicht so sicher ist wie ein klassisches Telegramm, in spätesten einem halben Jahr haben das die Chinesen gehackt, traurig aber wahr, was der Bund nicht schafft, schafft die dt. Post auch nicht. Trotzdem pro Post!
Aber gut das ist ein anderes Thema.

btt:
Unter Zeitungsartikeln gibt es oft genug sinnfreie Flame wars, die gestoppt werden sollten. Geld für Kommentare zu zahlen wird Fanatiker nicht aufhalten,die Meisten Vollpfosten werden aber wohl damit "gebannt" werden.
Wenn ich zu einem Artikel wirklich etwas zu sagen habe außer "toll", "grauenhaft" o. ä. , also etwas Sachdienliches oder ein anständiger, hilfreicher Beitrag zu einer anständigen Diskussion, dann sind mir das 0,99 € wert.
Trotzdem liegt mir das mit der freien Meinungsaüßerung im Magen, denn die ist nicht der Fall wenn nur ein bestimmte Gruppe sich frei äußern kann, wobei 0,99€ absolut human sind.
Fazit:
Dafür!
 

Ryioka

Exarch
Die Meinungsfreiheit gehört zu den Grundrechten.
Ich finde die können sowas nich bringen.
Schämen sollten sie sich, allerdings sollte man das jetzt auch mal von der anderen perspektive betrachten. Okay, die haben also probleme mit dem Geld...wer hatt die nicht?
99ct klingen vlt nicht viel aber trozdem finde ich das sowas nicht in ordnung ist.
es geht mir mehr um's Prinzip.
Mein Fazit: Dagegen.

Das war meine Meinung dazu.
LG Ryioka
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
ihr redet alle davon das man seine meinung nur äußern darf wenn man geld dafür berappt. es geht um die website EINER zeitung, nicht darum die redefreiheit zu beschränken. meine meinung kann ich sonstwo kundtun. Youtube, hier, Blöd Zeitung Online, Welt Online, Spiegel TAZ Süddeutsche usw. u muss ich da zahlen? hier wird mal wieder aus einem kleinen rauchherd ein buschfeuer gemacht. ganz wie es uns die medien immer so schön vorführen.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Die Meinungsfreiheit gehört zu den Grundrechten.
Ich finde die können sowas nich bringen.
Schämen sollten sie sich, allerdings sollte man das jetzt auch mal von der anderen perspektive betrachten. Okay, die haben also probleme mit dem Geld...wer hatt die nicht?
99ct klingen vlt nicht viel aber trozdem finde ich das sowas nicht in ordnung ist.
es geht mir mehr um's Prinzip.
Mein Fazit: Dagegen.

Das war meine Meinung dazu.
LG Ryioka
1.Andererseits niemand wird gezwungen etwas zu schreiben.
2.Sie machen ihr eigenes Angebot damit unseriöser und überteuert.
3.Sie werden dadurch an Sympathie verlieren und somit Kunden.... und am ende sind sie nur noch ein Relikt der Geschichte.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Sie machen ihr eigenes Angebot damit unseriöser und überteuert.
Unseriöser, indem sie die Spammer, Trolle und Wichtigtuer vergraulen? :hahaha: Zu den überteuerten 99 Cent, die potentielle User sicherlich in Heerscharen dem Hungertod preisgeben, enthalte ich mich mal jedes weiteren Kommentars. :hot:
Sie werden dadurch an Sympathie verlieren und somit Kunden...
Mein Gott, jetzt hat er's! Auf die Kunden, deren Sympathie man vierliert, wird man sicherlich gern verzichten.
 
Oben