[Frage] Flammenwerfer Nachbau (team Fortress) frage an alle bastler

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@nobody:
du wiesst aber schon das ein anchbau icht funktionstüchtig sein muss wenn ich nen flammenwerfer bauen will nehm ich ne Haarspray dose (ausserdem würde ich kein plastik nehmen )
hat er gesagt :)

hab mein beitrag geändert^^

.. Fresse halten?

Och Gott, Ein Funktionierender Flammenwerfeer - öhm, son ding hab ich acuh zu Hause und nennt scih unkrautbeseitiger mit gasflamme - was im Grunde dem Ding aus TF2 entspricht nur sehr viel Kleiner.

Der nachbau dort oben ist Funktionsfähig und deswegen wohl auch in der USA gebaut, da es dort kein schwein interesiert. zu Cosplay zwecken kann man scih das ganze auch ohne 'wurf' funktion bauen, nur sollte man bedenken, das so eine Gasflasche ~ 12 KG wiegt + den ganzen anderen mist er da dran ist wiegt das ding gut und gerne 20 - 30 Kilogramm.

Außerdem sind funktionierende 'Waffen# auf Con#s eh nicht zu gelassen, zb die selbst gebauten Schwerter müssen LARP fähigsein, wenn man damit auf andere drauf kloppen will - heißt schaumstoff waffen bzw gepolsterte Waffe - das man damit Leute dennoch ins krankenhaus bekommt hat die LARP-gemeinde auf dem deutschen ConQuest of Mythodea (größe LARP Con welt weit) eindrucksvoll bewiesen - Ein paar meinten als Drows verkleidete zu metzeln, zwei von Dreien brauchtend ann einen out-time Heiler, der Dritte einen in-time.

Heißt, der Flammenwerfer bzw die attrape (ist doof wenn mans nicht benutzen kann, eh? =P ) muss in Deutschland auch von technischen Überwachungsverein, sofern eine Funktion vorgesehen ist, überprüft werden, um eventuelle Sicherheitsmängel (wie eine rückschlagende Flamme) aus zu schließen.

Ergo et usum sum - in Deutschland baust du das Ding besser nicht nach.
du nun wieder xD
diese flammenwerfer die du meinst, sind einfach brenner zum unkrautvernichten, deren flamme ist nicht wirklich groß (weh tuts dennoch ohne ende, wenn man die Hand reinhält) ist. (man denke die Gasbrenner die Dachdecker nutzen, im grunde auch nix anderes)
Ein Flammenwerfer hat eben die eigenenschaft, die Flamme bis zu mehreren Metern weit zu 'werfen' ... das ist ein kleienr aber feiner Unterschied. Alles andere, Technischer Überwachungsverin usw sind noch eine Einrichtung, die da zusätzlich auf einen zukommen^^
 

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
also das die leute überhaupt glauben uich könnte nen echten funktionierenden Flammenwerfer bauen wollen is iwie bedenklich.

was die Umsetzung des ganzen anbelangt werde ich eventuell demnächst mal zugriff auf Material und Werkzeuge haben (ob ICH daraus was machen kann is ne andere Sache )
 

Nu¥eN

Scriptor
ob das ding nun theoretisch funktionsfähig wäre oder nicht ist eine sache, die auch stark davon abhängt, ob du da nen gefüllten gastank dran hngst bzw das ding überhaupt so baust, dass man so ein ding dran hängen könnte. der von janoko und mir angesprochene Unkrautvernichter z.B., in kompination mit ner lackierten 20l-Wasserflasche von nem Wasserspender, ob nun gefüllt oder nicht, würde realistisch aussehen, wäre aber höchstens als trinkwasserspender funktionsfähig. natürlich könntest du da dann auch ne reale gasflasche dran klemmen, aber das ding dann noch zu transportieren wäre quasi ausgeschlossen.

eure diskussion versteh ich allerdings nicht ganz. Wenn jemand nen Flammenwerfer bauen möchte, dann kann er auch harmlose tipps nehmen. "schau dir nen unkrautvernichter und nen gastank an und bau das nach" enthält alle informationen, um den unkrautvernichter samt gastank direkt zu kaufen, schon hat man trotz absolut harmloser tipps ne funktionsfähige waffe. Deswegen seh ich keinen Grund, mit tipps, die auch einen funktionsfähigen Flammenwerfer ergeben können, zurückhaltend zu sein...
Übrigens, Küchenmesser sind in gewisser weise sehr wohl im waffengesetz vermerkt. Messer mit ner fest stehenden Klinge ab einer gewissen Länge (über die 90% unserer Küchenmesser definitiv hinaus gehen) gelten als stichwaffe oder so...
Prinzipiell gilt aber: Es ist ein Werkzeug, das in den Händen eines fähigen Menschen wahre Wunder vollbringen, in den Händen eines "bösen" Menschen aber auch viel schaden anrichten kann. ;-)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hehe, dazu muss man sich auch im klaren sein, wo der Unterschied zu Flammenwerfer und einem Unkratvernichter ist.
Denn es gilt:
Der Flammenwerfer ist eine Kriegswaffe aus der Gruppe der Brandwaffen, die dazu dient einen langen Strahl eines flüssigen, brennenden Mineralölprodukts unter hohem Druck auf ein Ziel zu sprühen.
Das erreiche ich mit keinem Gasbrennen, zumindest nicht sowas, wie ich hier handelsüblich bekommen kann. Mit Tipps wäre ich dennoch vorsichtig, einfach weil man nie weiß (ohne das ich das dbz unterstelle) wem man da was sagt. Klar sind wir hier nicht ausschlaggebend, ich fande es nur bedenklich, wie so mir nichts dir nicht hier die Vorschläge für einen funktionstüchtigen Flammenwerfer aus dem Boden sprießen... egal ob der nun 10cm oder 10m Reichweite hat!
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
du nun wieder xD
diese flammenwerfer die du meinst, sind einfach brenner zum unkrautvernichten, deren flamme ist nicht wirklich groß (weh tuts dennoch ohne ende, wenn man die Hand reinhält) ist. (man denke die Gasbrenner die Dachdecker nutzen, im grunde auch nix anderes)
Ein Flammenwerfer hat eben die eigenenschaft, die Flamme bis zu mehreren Metern weit zu 'werfen' ... das ist ein kleienr aber feiner Unterschied. Alles andere, Technischer Überwachungsverin usw sind noch eine Einrichtung, die da zusätzlich auf einen zukommen^^
Man kann alles als Waffe gebrauchen und wenn es nur dein Computerbildschirm ist *gg* Das du die Ironie nicht gesehen hast, naja, seis drum.

Unkrautvernichter werden dennoch mit einem Mineralölproduckt - gas, betrieben. Wenn auch meistens mit einer Butan/Ethan Mischung. Eignet sich dennoch zum wegflemmen von Menschen :)

Was die richtigen 'werfer' angeht, chaut euch Vietnam/Laos an, dann wisst ihr was son bisschen Flammenwerfen so anstellt.


@Nuyen: ein Butterly hat ~ 7 cm Klingenlänge und glitt als Stichwaffe, meie besseren bzw größeren messer kommen gut und gerne auf 20 - 30 cm Klingenlänge.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Janoko
In Vietnam/Laos wurde kaum bis selten Flammenwerfer oder ähnliches vewendet. Hier lag das Augenmerk auf wirklich großflächiger Entlaubung und Abholzung und dafür wurde hauptsächlich Napalm benutzt, welches Grundlegend andere Wirkungsweisen aufweist und chemisch völlig anders konzipiert wurde.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Napalm ist a)ein Mineralölproduckt b) Flüssig c)brennbar und anhaftend - Gleiche wirkung wie die meisten Flammenwerfer. Die Ami's haben natürlich lieber Bomben geworfen, dennoch gab es Fammenwerfer einsatz, dort wo es für die herren Weltmacht zu nah an Strategisch wichtigen Punkten war. zudem -



Us Amerikanisches Flussschiff beim napalm 'spritzen'

Natürlich hat man es wirklich lieber in Branntbomben gesteckt, aber Napalm wurde/wird auch in Flammenwerfern benutzt. So viel zum Thema.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Janoko
In Vietnam/Laos wurde kaum bis selten Flammenwerfer oder ähnliches vewendet. Hier lag das Augenmerk auf wirklich großflächiger Entlaubung und Abholzung und dafür wurde hauptsächlich Napalm benutzt, welches Grundlegend andere Wirkungsweisen aufweist und chemisch völlig anders konzipiert wurde.
Diese Dinger wurden sogar dafür genutz, die Bunker und unterirdischen Tunnelanlagen der Vietnamese 'auszubrennen'
Die Dinger wurde dafür sogar bevorzugt genutz, Flammenpanzer kamen in Vietnam sehr häufig zum einsazt^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Also Mal OT
Wenn du das ding wircklich nachbauen willst (ziemlich detailecht)
würde ich dir empfelen einen Schrott und Stahl händler aufzusuchen dort müsstest du eigentlich Rohre und sonstige Stahlteile finden

das mit der Zapfpistole ist so ein problem sieht mir irgenwie nicht nach einem Europähischen Modell aus evtl mal Ebay befragen

ein leere Gasflasche ist auch leicht zu bekommen
zum nächsten Gashändler gehen und fragen ob du ihm eine alte ausgemusterte Gasflasche (ähnlich wie deses modell) abkaufen kannst
die falsche muss leer sein und sollte nicht mehr auffüllbar sein (also den Auffüllhahn zerstört)

der Rest ist Schweiß, Biege und Metall arbeit
Bleche nehem biegen, löcher reinbohren etc.

wird wohl trotz allem ziemlich ins Geld gehen und erforder einige handwerkliche kenntisse

aber wenn dus geschafft hast will ich nen unbedingt nen Bild sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Noch ein letztes mal OT von meiner Seite:

So, erstmal zum Aufbau und Funktionsprinzip eines Flammenwerfers:

Quelle Wiki:
Ein Flammenwerfer besteht prinzipiell aus zwei meist auf dem Rücken getragenen zylindrischen Tanks; einem größeren, in dem sich das Flammöl befindet, und einem kleineren, nur etwa halb so großen Druckgasbehälter, mit dem Treibgas. Abweichend hiervon existieren auch Modelle mit drei Tanks, bei denen das Flammöl einfach auf zwei Behälter aufgeteilt ist, um eine symmetrischere Gewichtsverteilung und kompaktere Bauweise zu erreichen, aber auch Modelle, bei denen ein Tank kugelförmig ist und der zweite als Röhre um die Kugel gewickelt ist. Bei einigen Zündsystemen kann auch eine zusätzliche kleine Gasflasche (ca. 0,5 l) zur Speisung der Zündflamme erforderlich sein.

Als Treibgas finden in der Regel Druckluft, Kohlenstoffdioxid oder auch Stickstoff Verwendung. Es werden aber auch brennbare Gase wie Propan und Butan eingesetzt, wobei dann das Treibgas gleichzeitig zur Speisung der Zündflamme verwendet wird. Die mancherorts angegebene Nutzung von Wasserstoff als Treibgas beruht jedoch auf einem Missverständnis im Zusammenhang mit dem Wasserstoff-Zündsystem des Standardflammenwerfers FmW 41 der deutschen Wehrmacht.

Das Flammöl besteht im einfachsten Fall aus gewöhnlichem Dieselkraftstoff oder leichtem Heizöl. Benzin ist im reinen Zustand ungeeignet, da es zu schnell verbrennt. Dieselöl brennt länger und heißer, und obwohl damit bereits ein zufriedenstellender Betrieb des Flammenwerfers möglich ist, wird in der Regel ein weiter optimiertes Gemisch verwendet. So werden zum Beispiel Benzin oder Kerosin zugesetzt, um den relativ hohen Flammpunkt des Diesel — oder Heizöles herabzusetzen, damit ein zuverlässiges Durchzünden, auch bei sehr niedrigen Temperaturen oder widrigen Witterungseinflüssen, gewährleistet ist. Gleichzeitig werden dem Flammöl Verdickungsmittel zugesetzt, um ein vorzeitiges Zerstäuben zu verhindern und damit die Wurfweiten zu vergrößern. Dadurch wird auch bessere Haftfähigkeit an Panzerfahrzeugen erreicht. Die Eigenschaften der Brennflüssigkeit nähern sich dabei denen von Napalm an.

Ein druckfester, mineralölbeständiger Gummischlauch, der oft mit einem schützenden Metallgeflecht überzogen ist, verbindet die Tanks mit dem entfernt einem Gewehr ähnelnden Brenner. Im Brenner selbst befindet sich ein selbstschließendes Ventil, ein Abzugsmechanismus und am Ende eine Düse mit einer Zündvorrichtung.

Wenn das Ventil durch den Abzug geöffnet wird, drückt das Treibgas das Flammöl durch den Schlauch ins Flammenrohr, an dessen Ende es beim Austritt aus der Düse vom Zündsystem entzündet wird.
Quelle: Meine Facharbeit (dazu Quellen chemie.de, Veröffentlichung von Louis F. Fieser, Veröffentlichung Beatus Ofoloch)
Dem gegenüber steht Napalm (Namensgebung durch die Hauptbestandteile NAphten- und PALMitinsäure) welches in seinen chemischen Zusammensetzung wie folgt zerlegt werden kann:
- Aluminiumsalze der Formel Al(OH)R1R2+Benzin (bilden ein festes Gel)
- Palmitinsäure
- Naphtensäure (wird aus Baku-Erdöl gewonnen; riecht unangenehm)
- Ölsäure
Diese Komponenten bilden ein stark adhäsierendes und ebenso stark lipophiles Gel (nicht dünnflüssig, aber auch nicht spröde) welches durch weißen Phosphor oder Natrium entzündet wird. Diese Zusammensetzung bzw. diese Eigenschaften würden einen Einsatz in einem "gewöhnlichen" Flammenwerfer zu verheerenden Folgen führen und den Benutzer eher Schaden als militärisch betrachtet einen Vorteil bieten. (Es gab eine Flammenwerfertaugliche Version von Napalm (Napalm NP-1&2) die aber so gut wie keinen Einsatz im Vietnamkrieg fand, da die vorhergenannten Flammenwerfervarianten kostengünstiger zu produzieren und einzusetzen waren.)

Desweiteren ist bei einem Flammenwerfer die haftende Eigenschaft des Brennmaterials eher zweitrangig wichtig wohingegen Napalm diese Eigenschaft als eine der wichtigsten aufzuweisen hat. Außerdem ist der Wirkungsfaktor des eigentlichen Feuers bei Flammenwerfer die Todesursache Nr. 1 gewesen wohingegen beim Einsatz von Napalm die meisten Opfer der resultierende Sauerstoffmangel im großen Umkreis um den Einschlagsort der Napalmbombe und die ebenso verheerende Druckwelle. (Verbrennungstemperatur des Napalms liegt bei ca. 2000°C und mehr)
Quelle: Wiki
Bereits im Vietnamkrieg erwies sich der klassische Ein-Mann-Flammenwerfer als ein Auslaufmodell. Im dichten Dschungel hatte der Flammenwerferschütze oft mehr mit dem Gewicht und der Unhandlichkeit seiner Waffe als mit dem Feind zu kämpfen. Im dichten Gestrüpp hatte der Flammenwerfer überdies große Probleme, seine volle Wirkung zu entfalten. Geriet ein Soldat mit Flammenwerfer in einen Hinterhalt, so bedeutete das seinen sicheren Tod. Auch war das allgemein feuchte Wetter Gift für den Zündmechanismus. Wegen all dieser Nachteile wurden im fortschreitenden Kriegsverlauf kaum noch Flammenwerfer an die Truppen ausgegeben, lediglich wenige Flammpanzer wurden noch eingesetzt, ansonsten übernahmen Napalm-Bomben die Rolle des Flammenwerfers.
Im gesamten Vietnamkrieg wurden über 400.000t Napalm über Vietnam abgeworfen...

Quellen:
Louis F. Fieser "The Scientific Method, A Personal Account of Usual Projects in War and Peace"
Beatus Ofeloch-Hähnle "War Boys"
Meine eigene Facharbeit in Chemie "Napalm"
Wikipaedia
www.chemie.de



Und nu noch was zum Topic bzw. der Frage ob man so ein Teil funktionstüchtig oder eben nicht basteln sollte...:

Quelle: Wiki
Flammenwerfer unterliegen heute in Deutschland dem Waffengesetz und dem Kriegswaffenkontrollgesetz und den damit verbundenen Einschränkungen:

§1 WaffG (Auszug): Waffen sind tragbare Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen.

Anlage 1:

Tragbare Gegenstände nach §1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a sind insbesondere Gegenstände,

* bei denen gasförmige, flüssige oder feste Stoffe den Gegenstand gezielt und brennend mit einer Flamme von mehr als 20 cm Länge verlassen.
* bei denen leicht entflammbare Stoffe so verteilt und entzündet werden, dass schlagartig ein Brand entstehen kann.

In den USA unterliegt der Privatbesitz nicht dem federal law (Bundesgesetz), sondern dem state law, und ist somit Bundesstaatensache. In Kalifornien ist er z. B. nur eingeschränkt möglich.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...auf Wiedersehen
Skare
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Tanks; einem größeren, in dem sich das Flammöl befindet, und einem kleineren, nur etwa halb so großen Druckgasbehälter, mit dem Treibgas. (...)

Wenn das Ventil durch den Abzug geöffnet wird, drückt das Treibgas das Flammöl durch den Schlauch ins Flammenrohr, an dessen Ende es beim Austritt aus der Düse vom Zündsystem entzündet wird.
und
Bereits im Vietnamkrieg erwies sich der klassische Ein-Mann-Flammenwerfer als ein Auslaufmodell. (...)
Im gesamten Vietnamkrieg wurden über 400.000t Napalm über Vietnam abgeworfen...
das...
da hab ich mal (ausser uaf Napalm), mal die RICHTIGE Quelklenangabe hingeschreiben.

Quellen:
Louis F. Fieser "The Scientific Method, A Personal Account of Usual Projects in War and Peace"
Beatus Ofeloch-Hähnle "War Boys"

richtige Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenwerfer
Da du einfach den Text genommen hast und hier rein kopiert. Auch die Quelle angaben zu dem Chemie Ding, schön wäre gleich der passende Artikel gewesen, wo man das nachlesen kann...
Wenn du schon auf "seriöse" Quellen verweißt, dann verlink sie auch und kopier nicht den Großteil einfach aus wiki und schreib andere Quellen drunter!

Zudem, der Flammenwerfer wurde sehr oft eingestezt im Vietnamkreig, auf Flussschiffen und Panzer bis zum ende. Ledeglich die für die Soldaten vorgesehenen Werfer gingen zurück. Allerdings muss man eins bedenken: Gemesen an den anderen Waffen, die die USA eingesetzt haben, ist der Einstz des Flammenwerfers in der Tat nicht so häufig gewesen. Dennoch, das sind ledeglich Satistiken die anhand von Zahlen sagen das eine Waffe so und so oft abgefeuert wurde. Der Flammenwerfer kam schon zu genüge zum Einsatz und auch bis zum ende des Kreiges.

Zum Thema Waffengesetzt, nichts anderes hab ich die ganze Zeit auch gesagt, ledeglich nicht diesen unverständlichen Gesteztestext kopiert sondern ledeglich in einem vernüftig klingenden Satz formuliert. Scheinbar gibt immer einen dem das nicht genau genug ist ;)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Mir gings eigentlich nur darum, dass ersichtlich wird, das Flammenwerfer und Napalm zwar ähnliche Wirkungsweisen haben, aber grundsätzlich verschiedene Waffensysteme sind und man nicht so einfach (mit Ausnahme von Napalm NP1&2) Napalm in Flammenwerfer packen kann. Ebenso möchte ich nicht bestreiten das Flammenwerfer durchaus eingesetzt wurden aber in Relation zu Napalm einfach in einem verschwindend geringen Maße. Wollte damit niemand an den Karren pissen oder ähnliches.
Und du mußt wegen den Paragraphen verzeihen, ich bin selber Soldat und es einfach gewohnt sowas in unverständlichem Fachdeutsch zu zitieren :) Ebenso nicht böse gemeint.
 
Oben