[Diskussion] Gebrauchte Spiele und deren Zukunft

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Sony will Verkauf von Gebrauchtspielen erschweren
PC-SpieleNach Ubisoft, Electronic Arts und THQ will nun auch Sony den Verkauf von Gebrauchtspielen erschweren. Dazu will man einen Onlinepass nach dem Vorbild von EA einführen, der den Multiplayer-Modus von Spielen einmalig freischaltet.

Laut einem Bericht von 'GamesIndustry' liegt jedem neu verkauftem Spiel dieser Onlinepass bei und kann einmal verwendet werden, um Zugang zum Multiplayer-Modus zu erhalten. Wird der jeweilige Titel gebraucht verkauft und der Onlinepass wurde bereits verwendet, so muss der Gebrauchtkäufer diesen für eine bestimmte Gebühr nachkaufen, um ebenfalls auf den Multiplayer-Modus zugreifen zu können.

Andrew House, der Chef von Sony Computer Entertainment Europe, erklärte, dass man die Idee, Gebrauchtkäufer für die Nutzung des Multiplayer-Modus zahlen zu lassen, grundsätzlich unterstützt. Dafür wird dieser Teil des Spiels auch weiterhin von der Disc-basierten Verkaufsversion nutzbar sein.

THQ hatte die Pläne für einen Onlinepass mit sehr deutlichen Worten verteidigt. Demnach ist es dem Publisher egal, ob sich die Käufer von Gebrauchtspielen darüber ärgern. Es ist nur fair, schließlich verliert THQ Geld durch den Verkauf gebrauchter Titel, hieß es in einer Stellungnahme.
Quelle: http://winfuture.de/news,57661.html

THQ: "Wer gebrauchte Spiele kauft, betrügt uns"
PC-SpieleSelten hat sich ein Publisher so direkt über den Markt für Gebrauchtspiele ausgelassen. Der bei THQ für Wrestling-Spiele zuständige Creative Director Cory Ledesma bringt es auf den Punkt: "Wer gebrauchte Spiele kauft, betrügt uns."

"Ich glaube nicht das es uns wirklich interessiert, dass Käufer von Gebrauchtspielen sich darüber aufregen, dass die Käufer einer neuen Version alles bekommen. Wenn sie sich also darüber beschweren, dass sie keinen Zugriff auf die Online-Features haben, dann habe ich für sie nicht sehr viel Sympathie übrig", sagte Ledesma gegenüber dem Branchenmagazin 'CVG'.

"Es ist ein wenig hart, aber ich hoffe, es enttäuscht die Leute nicht. Ich hoffe die Menschen verstehen, dass man uns betrügt, wenn man gebrauchte Spiele ersteht", fügte Ledesma hinzu. Das Ziel soll es sein, loyale Fans mit zusätzlichen Inhalten zu belohnen.

Beim Wrestling-Videospiel "Smackdown vs. Raw 2011" wird THQ erstmals auf einen einmalig verwendbaren Code setzen, der den Online-Multiplayer-Modus freischaltet und zudem Zugriff auf den ersten Download-Content (DLC) gibt. Zuvor hatte man das System anhand von "UFC 2010" getestet.
Quelle: http://winfuture.de/news,57674.html

Diskutiert ;P

Ich meine an sich alles schön und gut sofern es nur bei PC Titeln so ist.. würde da auch am meisten Sinn machen vllt für 5€ Schlüssel..
Für Konsolen eher nicht oder alle werden warten bis die Preise von dem xy Titel im Keller sind bis sie die Spiele kaufen
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Also ich Bin eher Konsolero und kaufe immer Original, für ein gutes spiel bezahl ich auch gerne 60-70 €
das ist nicht viel wenn man nur alle paar monate mal ein spiel kauft.

Was die sache mit den Onlinepass bzw Multiplayerpass angeht:

Ansich hab ich auch nichts dagegen, aber andererseits finde ich wiederrum, das wir nicht die spiele industrie bzw THQ betrügen, sonder die uns.

Weil wenn ich mein spiel weiter verkaufe, ensteht weder verlust noch gewin. Ich verliere das spiel, ein anderer gewinnt es.

Ich meine es ist ja nicht so als ob es kopiert wurde. Ich werde dann sicher weiter spiele kaufen, original.

Klar könnte dieses eine gekaufte spiel theoretisch um die ganze welt gehen. aber das wird wohl kaum geschehen.

Ich meine habe ich nicht als käufer ein recht es weiter zu verkaufen wie ich es möchte ?
Das spiel wechselt doch nur den besitzer, wie bein nem auto auch. und da gehöhrt nunmal auch der multiplayer dazu.

ist ja als würde ich das auto ohne reifen und radio verkaufen.

von daher finde ich das nicht gerecht, solche maßnahmen ein zu leiten.
aber da die leute auch derpe unter raubkopieren zu leiden haben und sehr hohe verluste zu erleiden haben, kann ich das verstehen, das die versuchen überall gewinn zu erziehlen. aber dann sollen die das auch sagen und nicht "ihr betrügt uns damit" das finde ich so nicht richtig, ich habe das spiel erworben und zwar mit allem was dazugehöhrt, also kann ich auch darüber bestimmen ob ich es weiter verkaufe oder nicht.

Das ist ersmal meine "spontane" meinung dazu, ohne mich darüber informiert zu haben wie da die rechtslage steht, was ich nu wirklich mit meinen spiel tun kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmoon

Ordensbruder
Ich kaufe mir selten gebrauchte Spiele. Trozdem finde ich das nicht in Ordnung den der erste Käufer des Spiel hat den Ganzen Preis bezahlen. Gebrauchte Spiele sind ja meist halb so teuer wie neue. aber mit dieser Gebür wo Sony verlangen möchte kostet doch ein gebrauchtes Spiel so viel wie eine neues.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja viele kaufen sich gebrauchte Spiele weil sie sich die Brandneuen einfach nicht leisten können oder leisten wollen. Viele würden sich die Spiele vermutlich eh nie kaufen daher finde ich das mal wieder dermassen übers Ziel hinausgeschossen. Aber was solls mir kanns erstmal egal sein da ich sowieso eher Konsolero bin und momentan die Spiele meistens auch neu kaufe;)
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ach wie gut, dass ich den Multiplayer nicht nutze. Die erfragen den Onlinepass aber bestimmt schon bei der Installation und bei Konsolen, wenn das Spielerprofil angelegt wird?!
"Es ist ein wenig hart, aber ich hoffe, es enttäuscht die Leute nicht. Ich hoffe die Menschen verstehen, dass man uns betrügt, wenn man gebrauchte Spiele ersteht"
Achso. Und die Betrügen uns nicht, wenn sie für ein Spiel doppelt kassieren?
Das habe ich doch legal Erworben. Ich hab dafür bezahlt. Also kann ich damit auch machen was ich will. Wenn ich das einem Freund schenken/verkaufen will oder gegen die Wand schmeiße ist das mein Problem und mein gutes Recht. Ich habe es gekauft und bezahlt. Es ist mein Eigentum.

Die machen solange bis man Zähneknirschend an der Kasse steht und bezahlt.
 

Azrael84

Gottheit
xD ich krieg es nicht gebacken xD Die kassieren gleich doppelt oO naja ich schliess mich erstmal der meinnung von "Taras" an.

Die müssen sich dann echt nicht wundern wenn dann noch mehr Raupkopien unterwegs sind und der ganze MP kram, dank virtueller Server auch Online geht und so kann auch die ganze Szene ihre Raubkopien auch online zocken. Ich finde solche Maßnahmen verbessern nicht die Situation sondern verschlechtern damit noch alles und wenn dann dadurch die Spiele noch teurer werden
(100 -150 € - [übertreib] ) kaufen sich es noch weniger leute, die pin***n sich ans eigende Bein.

Schon irgendwie lustig^^
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich kaufe zwar keine Gebrauchtspiele (nur für GB und PSX), dennoch finde ich diese Politik mehr als fragwürdig.
Vor allem gehen die Verkaufszahlen noch weiter zurück, da Spieler, die das game danach weiterverkaufen wollen, es nicht kaufen, da sie es eben nicht mehr loswerden.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
o.O Die haben doch nichtmehr alle Latten am Zaun, mal unanhängig davon ob ich original kaufe oder gebraucht (ich kaufe original [Konsole]). Ob das nun PC oder Konsole ist, spielt dabei keine Rolle es geht vielmehr darum noch aus dem kleinsten bischen was einem einfällt Geld zu ziehen. Das ist einfach nur noch pervers. Aber so ist das ja nicht, immerhin betrügen wir sie, da gibts keine anderen Gründe....
Ich hoffe nur die Autoindustrie lässt sich davon nicht anstecken und entwickelt nicht ebenfalls etwas, damit man nur Neuwagen fahren kann und keine Gebrauchtwagen mehr....
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Ich hoffe nur die Autoindustrie lässt sich davon nicht anstecken und entwickelt nicht ebenfalls etwas, damit man nur Neuwagen fahren kann und keine Gebrauchtwagen mehr....
Ich glaube Machbar wärs. Z.B. Autoschlüssel mit Fingerabdrucksensor oder so was.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
"Bundesgerichtshof gibt Valve recht

Bereits am 11. Februar dieses Jahres wurde das Urteil ausgesprochen, fast sechs Monate später wurde die schriftliche Begründung nun nachgereicht. Worum geht es? Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat Valve auf Unterlassung geklagt. In den Augen der Konsumentenschützer verstoßen die Geschäftsbedingungen "Steam Subscriber Agreement" (SSA) gegen deutsches Recht, da sie den Weiterverkauf des Benutzerkontos untersagen. Die Klage ging durch alle Instanzen und wurde im Februar vom obersten Gericht in Zivilfragen, dem Bundesgerichtshof, abgewiesen.

Zitat:
Der urheberrechtliche Grundsatz der Erschöpfung des Verbreitungsrechts wird nicht berührt, wenn der Berechtigte das von ihm geschaffene, auf DVD vertriebene Computerspiel so programmiert, dass es erst nach der online erfolgten Zuweisung einer individuellen Kennung genutzt werden kann, und wenn er sich vertraglich ausbedingt, dass diese Kennung nicht an Dritte weitergegeben werden darf. Dies gilt auch dann, wenn die DVD mit dem Computerspiel wegen der ohne Kennung eingeschränkten Spielmöglichkeiten vom Ersterwerber praktisch nicht mehr weiterveräußert werden kann.


Der Kläger berief sich auf den Erschöpfungsgrundsatz, der besagt, dass der Rechteinhaber sich nicht mehr auf sein Schutzrecht berufen kann, wenn er sein Werk in Verkehr gebracht hat. Der Richtersenat stellte fest, dass sich das nur auf das Trägermedium bezieht. Die Spiele-DVD darf also weiterverkauft werden, allerdings hat der Käufer kein Recht, dass er das Spiel darauf auch spielen darf, da der Vertrag zur Nutzung des Spiels zwischen demjenigen, der als erstes das Spiel aktiviert hat und Valve besteht. Und eine Änderung dieses Vertrags (die notwendig wäre, um einer anderen Person die Nutzung zu ermöglichen) könne nicht einseitig getroffen werden.



Damit stellte der Bundesgerichtshof auch fest, dass der auf der Rückseite angebrachte Hinweis bei Steamworks-Spielen, dass Nutzer die Steam-Geschäftsbedingungen SSA akzeptieren müssen, rechtmäßig ist. Die Klagskosten muss die Verbraucherzentrale übernehmen, eine Berufung ist nicht mehr möglich.

Bedeutung für den Spieler:

Ein Spiel, das über Steam aktiviert werden muss, kann nicht weiterverkauft werden. Es macht keinen Unterschied, ob es direkt über Steam oder als Retail-Version im Handel erworben wird. Die Unterbindung des Gebrauchthandels durch Valve entspricht deutschem Recht und ist somit völlig legal. "

Quelle http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8119



was ich damit zeigen will ist das es fast gang und gebe ist der spiele nicht mehr weiter verkaufbar zu machen

Steam und somit Valve verteiben die größe Online-Game-shop Plattform viele neue Spiele werden an Steamworks und somit an Steam gebunden sein

persöhnlich für mich ist es total fürn arsch
 

Azrael84

Gottheit
Deswegen boykottiere ich auch alle Steam Spiele, ich komm zudem überhaubt nicht auf steam klar ich fing es schon zu hassen wo cs 1.6 rauskam.

Aber zum glück gibt es ja ein paar gute jungs die sich darum kümmern, nonsteam patch drauf auf virtuelle Server joinen und Fun haben ! Und so kann man sich die Spiele org kaufen und das ohne steam zu benutzen, denn ich hasse Steam wie die Pest.

Blizzard fängt ja auch schon damit an. zb Starcraft 2.

Mal schauen wie das ganze endet.
 

G.I.R.

Stamm User
Deswegen boykottiere ich auch alle Steam Spiele, ich komm zudem überhaubt nicht auf steam klar ich fing es schon zu hassen wo cs 1.6 rauskam.
Steam ist gar nicht so kompliziert wie es denn anschein hat. Aber sind die wiederverkaufsmöglichkeiten von Steam eine ziemliche frechheit. Man könnte rein theoretisch für jedes Spiel einen eigenen Account erstellen und diesen dann zusammen mit Spiel verkaufen. Der Nachteil ist, das es aufwendig ist. Andere wiederum verkaufen gleich ihren gesamten Account, samt Spiele.
Wenn Valve solche Accounts ausfündig macht (und ja das tuen sie hin und wieder) sperren sie gleich den gesamten Account und somit auch die Spiele!

Das einzige was ich an Steam selbst bemängel, ist ihr verkanter Services! So kommt es doch nicht selten vor, das Server ausfallen bzw. gewartet werden und so wird man aus einem aktiven Onlinespiel einfach ohne vorwarnung rausgeworfen und kann das Spiel nicht starten bis die Wartung abgeschlossen wurden.

Viele Publisher machen sich aber Steam zu nutze, nicht nur wegen des Kopierschutzes, sondern auch um einen Multiplayermodus online anzubieten, da einige nicht die nötigen kapazitäten (Server etc.) haben um diesen anderen wiederum anzubieten.

Dank Steam sind solche Methoden wie die die Sony sich zur Nutze machen will, nichts neues mehr. Aber ich finde wer ein Produkt legal erwirbt, hat auch das Recht mit diesem Produkt zu tuen was er will. Aber hier sollte das Verbraucherrecht besser ausgebaut werden um solche Schweinereien zu unterbinden.

Die beste Strafe für solche Methoden sind nicht kaufende Produkte, um sich gegen den Publisher zu wehren. Erst wenn durch rote Zahlen, die einstigen Gewinne in den Keller sinken, wird man eventuell solche Methoden wieder schnell vom Tisch nehmen!
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Ich kann leider nicht vorraussehen, wo das hinführen soll.
Das einzige was man deutlich aus allen ecken höhrt, ist das es den leuten nicht gefällt.

Ich habe nach meinen wissen, noch keine derartigen spiele, die ich online aktiviren muss oder ähnliches, kann meins also weiterverkaufen.

aber ich glaube das es noch schlimmer kommt, und noch schlimmer, bis eine seite einsieht das sie misst baut und ein neues konzept hervorgebracht wird.

ich bin gespannt.
 

ifirefoxi

Prophet
hmmm finde das echt nicht so schön kauf mir momentan nur noch titel wo ich mir 100% sicher bin das ich sie auch durchzocke und sich somit der kauf gelohnt hat bei anderen Titeln die ich nur interessant finde oder nur etwas schickes in einer zeitschrift gelesen habe warte ich bis es billiger wird oder es auf ner CD von nem Magazin erscheint,
ich finde damit treten sie Fans die wirklich die Entwickler damit unterstützen möchten in den Hintern. Naja wenn die Spiele noch teurer werden dann kann ich mir halt mit meinem lauen Gehalt noch seltener spiele kaufen und damit bekommen die noch weniger Geld in ihren Hintern geschoben ... selberschuld denke ich.

Anmeldung usw. damit man MP zocken kann finde ich schon inordung hab da auch so ein paar Titel bei mir liegen z.B Star Craft 2 oder Spore. naja damit ich den vollen Online Content ausnutzen kann muss ich mich halt da mit meinem Game anmelden. Vielleicht sollte man das nur etwas erweitern das man seinen Account für das Spiel abmelden kann und der Key somit wieder offen für einen Neuen Account ist damit könnte man dann die spiele auch verkaufen/verschenken was ja auch mein Recht ist denke ich.

Finde das aber eine Frechheit für den MP dann nachzahlen zu müssen hab mir auch schon das eine oder andere Gebrauchte gekauft zum Glück waren sie da noch nicht so in ihrem Kopierschutz und Anmelde wahn ... selbst unser PC games Gebraucht händler nimmt neue Titel nur noch eingeschweißt zum Ankauf an
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben