[Diskussion] Animes gehen die Ideen aus! Wenn Anime vor Manga abschließt ...

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Bezug nehmend auf einen Artikel auf den ich gefunden hab, möchte ich jetzt einfach mal EURE Meinung zu diesem Thema wissen.

emania.de schrieb:
Der Anime-Industrie sind sämtliche Ideen ausgegangen und muss daher immer häufiger Mangas plündern, um dies auszugleichen. Dies wird immer mehr kritisiert.

Ein zusammengefasstes Interview eines Taiwanesischen Editors dazu:

##########
Der Chef-Editor von Tong Li Comics (ein großer Taiwanesischer Manga Publisher, der vor vielen Jahren dafür bekannt wurde, Japanische Mangatitel zu klauen) sagt "Die Geschwindigkeit, mit der Japans Mangatitel Anime-Adaptionen bekommen erhöht sich ständig. Sogar Titel, die noch nicht abgeschlossen sind, werden aufgepickt und in Anime umgesetzt, wenn die Publisher glauben, der Titel habe Potential."

In letzter Zeit wurden sogar Anime-Adaptionen zu Titeln wie "Beelzebub" und "Bakuman" angekündigt, obwohl davon gerade mal 5 Bände erschienen sind.

Die Anime-Industrie kann selber nicht schnell genug neue Ideen entwickeln, aber muss neue Titel produzieren, um die entsprechenden Märkte zu bedienen - als Ergebnis musste sie immer häufiger und schneller auf Manga-Adaptionen zurückgreifen.

Das gleiche passiert zur Zeit mit Hollywood - viele Novels und Animetitel werden aufgeschnappt und in Hollywood-Filme umgesetzt, und es gibt auch einige wirklich gute Remakes von älteren Titeln.

In beiden Fällen sieht es so aus, als ob ihnen einfach die Ideen ausgehen.
##########

Eine kurze Sichtung von aktuellen Anime-Releases zeigt in der Tat auf, dass der Großteil auf Mangas, Light-Novels und Eroge basieren. Die erfolgreichsten Titel basieren dabei am häufigsten auf dem Riesen-Roboter Genre...

Link zum Thema / Quelle
Auf alle Fälle ist das wirklich ideenlos für die Anime-Branche...



Was haltet ihr davon, wenn der Anime auf einem Manga basiert, und der Anime noch vor dem Manga beendet wird?

In Meinen Augen schadet es irgendwie der Manga-Industrie. Wozu noch den Manga weiter zeichnen/lesen, wenn die Story und evtl das Ende schon bekannt ist? Der Mangaka müsste sich ja dann was neues einfallen lassen.

Ich warte ja immer noch auf eine Mangafortsetzung von CLAMPs X-1999. Der Movie und die Serie hatten ja beide ein anderes Ende. Jetzt interessiert mich das Ende vom Manga. Nebenbei haben Clamp auch noch XXX HoLiC und Tsubasa Chronicle weiter gemacht und beendet. Ehrlich gesagt hab ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben das Manga mal beendet wird. :( Vielleicht liegts ja daran, das der Anime schon seit ewigkeiten beendet ist! Genau sagen kann das aber keiner...
 

Blumentob

Ordenspriester
ja ideen gehen irgendwann aus, die sind eben nich unendlich viel vorhanden
man kann die ideen nur verändern und verbessern aba so richtig neue sachen erfinden das noch kein mensch kennt geht nur wenn die menscheit neue entdeckungen macht, so dass es neuen stoff gibt
 

Binorath

Prophet
Also das in Bezug auf die Mangas finde ich nicht schlimm, die meisten meiner Lieblingsanimes sind aus Mangavorlagen entstanden.

Sehe es also fast eher Positiv als Negativ. Aber im grunde seh ichs Neutral.

Die vielfalt die der Markt will, wird immer größer und breiter - scheinbar gibt es garnicht soviel Künstler in einer Branche um diese vollständig zu bedienen - also müssen die Ideen wo anders herkommen. Und lieber schauen sie von ihre eigenen Mangas ab, als dass sie im größeren Stil Animes aus Westlichen Vorlangen machen.

Ich will keinen Al Bundy, Tim's Heimwerker Stunde oder einen Mr. Bean im Anime Format. Daher bin ich wie gesagt ganz Happy das sie die Ideen von ihre eigenen Märkte holen.

Ist halt wahnsinn das zu hören, aber auch nicht überraschend. Man siehts ja z. B. an der Musikindustrie, wieviel bekannte Bands und Musikrichtungen hats 1960 rum gegeben im Vergleich zu heute. Manchmal wird mir Angst und Bang wenn ich die CD Regale sehe und alles verschieden ist. Aber so ist es nunmal, und ich denke wird sich auch für lange Zeit nicht ändern.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
sehe es eigentlich genauso, kann nur der manga-industrie schaden
früher hat man wenigstens noch ein paar jährchen gewartet bis es ne anime umsetzung von nem manga gab.
wenn das nu immer früher wird und die dann auch noch dem manga vorgreifen, kann das eigentlich nur in die hose gehen
vorallem glaub ich das dann viele studios pleite gehen werden, nur weil ein manga nach den ersten 5 bänden gut läuft muss das noch lange nicht heißen das es sich lohnt daraus nen anime zu machen
 

Enwy

Scriptor
Bisher hatte ich eigentlich nie das Problem das ich ein Manga gelesen habe und der dazugehörige Anime schon eher fertig war und ich von daher schon das Ende kannte. Manchmal ist es ja auch so das Manga und Anime 2 verschiedene Weg gehen wie z.b in Death Note oder Full Metal Alchemist. Mich interessiert eigentlich immer die Umsetzung beider Sachen als der Serie als Anime und als Manga.

Das einem irgendwann die Ideen ausgehen ist klar oder sagen wir lieber über kurzem Zeitraum. Weil meist hat man eh mit der Zeit immer malwieder neue Ideen. Wenn man dann aber unter Zeitdruck steht ist das sicher wieder eine andere Geschichte.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich denke das hat auch sehr oft einfach den Grund die maximale Gewinnoptimierung zu erreichen. Ich meine soviel Herzblut auch hinter so manch einem Manga oder Anime steckt ists doch das Geld und der Lebensunterhalt der gewonnen werden soll. Somit ist das meiner Meinung nach eine nur logische Entwicklung.
 

Frostfury

Scriptor
Also ich finde es super wenn ein Anime zum Manga erscheint. Aber dieser Aniem darf nicht schneller sein als der Manga und auch keine ende haben vorm Manga.

Dies war ja z.b. bei Full Metal Alchemist, als dieser das erste mal als aniem gemacht wurde.

Finde das aber dan scheiße wenn der aniem mittend rinne aufhört z.B. wie bei Berserk.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
..
Was haltet ihr davon, wenn der Anime auf einem Manga basiert, und der Anime noch vor dem Manga beendet wird?

In Meinen Augen schadet es irgendwie der Manga-Industrie. Wozu noch den Manga weiter zeichnen/lesen, wenn die Story und evtl das Ende schon bekannt ist? Der Mangaka müsste sich ja dann was neues einfallen lassen.

Ich warte ja immer noch auf eine Mangafortsetzung von CLAMPs X-1999. Der Movie und die Serie hatten ja beide ein anderes Ende. Jetzt interessiert mich das Ende vom Manga. Nebenbei haben Clamp auch noch XXX HoLiC und Tsubasa Chronicle weiter gemacht und beendet. Ehrlich gesagt hab ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben das Manga mal beendet wird. :( Vielleicht liegts ja daran, das der Anime schon seit ewigkeiten beendet ist! Genau sagen kann das aber keiner...
Ich hab hier mal den umgekehrten Fall, ist aber noch schlimmer wie ich finde:

Ich finde das ziemlich ätzend, nicht nur das man sich wünscht das der Anime weiter geht, nein man muss auch noch: (Bsp. an mein Liebling "Vampire Knight")
- durch englishe Manga Übersetzungen quälen
- ewig warten bis ein neuer Manga erscheint (ca. alle 3-6 Monate)
- hoffen das im Manga neue Szenen drin sind
(sonst lohnt es sich nicht richtig)

P.S. auf Clamp X-1999 warte ich auch noch :(
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich hasse sowas wie nichts anders wenn der Anime frühzeitig beendet wird zb. Gantz,Air Gear,Kämpfer bei denn drei Animes tuts mir am meisten weh bei Gantz haben sie ein blödes ende erfunden und bei Air Gear un Kämpfer einfach abgebrochen sowas ist einfach blöd
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
wart mal.....kämpfer wurde ABGEBROCHEN?!?!?! O_O Wo steht das?!?!

Ich sehe dass positiv^^ So bekomm ich mehr animes zum anschauen^^ Wenn allerdings die Mangas draufgehen dafür die ich lese, wirds dann wieder blöd :O
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also bei einigen Titeln find ich es echt schade z.B. Elfenlied oder Deadman Wonderland...bei beiden hätte man auch mehr rausbringen können. Allerdings denke ich das das auch ein wenig mit dem Mangaka abgesprochen wird, wieviel die Animeindustrie dazu dichten darf.
Und wenn man mal davon ausgeht das alle Animes die eine Mangaadaption sind so lang sind wie die Mangas, dann haben wir fast nur noch Serien mit über 100 Folgen (Berserk, Negima etc. )

Wenn mir ein Anime gefallen hat und ich weiß der Manga geht weiter dann lese ich den halt und fertig ^^
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich denke das hat auch sehr oft einfach den Grund die maximale Gewinnoptimierung zu erreichen. Ich meine soviel Herzblut auch hinter so manch einem Manga oder Anime steckt ists doch das Geld und der Lebensunterhalt der gewonnen werden soll. Somit ist das meiner Meinung nach eine nur logische Entwicklung.
Genau das!

Wenn eine Mangavorlage existiert, dann existieren auch Zahlen und Statistiken, um den möglichen Verdienst zu errechnen und möglichst wenig Risiken einzugehen:

"Band X von Manga Y hat sich 1000 mal verkauft, wir können also davon ausgehen, dass mindestens 800 Leute die Serie im TV folgen werden. Davon werden 100 die DVD kaufen, 50 das Videospiel und 20 die Marchandise."

Neue Ideen von neuen Autoren haben in so einem System natürlich keine Chance...
Das es auf anderen Ebenen daneben gehen kann, ist egal solange das Produkt keine roten Zahlen macht.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Meiner Meinung nach müssen Anime und Manga nicht komplett identisch zueinander sein (vom gleichen Titel ausgehend).
Wie im Falle Bakuman oder Beelzebub ist es meiner Meinung nach ok wenn sie vorher abschließen als der Manga und dann ein anderes Ende haben. Jedoch sollte dies nicht zu oft passieren. Besser wäre es auf den Abschluss des Mangas zu warten und dann den Anime zu releasen.

Nunja aber "die schrecklichen Märkte" treiben die Mangaka und Publisher in diese Richtung.
 
Prinzipiell hab ich nichts gegen Animes die von den original Mangas abgeleitet sind.

Ausser es sind so endlos Animes wie Naruto in die dann 1000000 Filler gepackt werden oder Claymore wo sie einfach mal das Ende verändern (Der Manga läuft noch, der Anime hat jedoch einen anderen Weg eingeschlagen)

Meiner Meinung nach, sollten Animes erst dann Produziert werden wenn genügend "Material" (Aus den Mangas) entnommen werden kann.
 
Oben