[Hinweis] Streithähne: China schneidet Japan von Rohstoffen ab

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
China macht im Streit mit Japan ernst: Für die japanische Industrie wichtige Rohstoffe werden nicht mehr geliefert.

Nach dem chinesischen Embargo für «Seltene Erden» befürchtet Japan negative Auswirkungen. Der japanische Wirtschaftsminister Banri Kaieda sagte am Dienstag, die japanisch- chinesischen Beziehungen müssten so rasch wie möglich wiederhergestellt werden.

Da China rund 95 Prozent der weltweiten Produktion dieser für die Hightech-Industrie wichtigen «Seltenen Erden» kontrolliert, könne dies schwere Folgen für die japanische Wirtschaft haben. Japan importiert etwa die Hälfte aller chinesischen Lieferungen dieser Erden. Japanischen Handelsfirmen zufolge soll China seit vergangenen Donnerstag einen Lieferstopp diese Rohstoffe verhängt haben.

Die «Seltenen Erden» enthalten für moderne Technologieprodukte unverzichtbare Erze. Die daraus gewonnenen Metalle sind beispielsweise bei der Herstellung von Magneten, Computerkomponenten, Batterien für Hybrid-Fahrzeuge und zahlreichen anderen Hightech-Geräten unverzichtbar. Zwar verfügt auch Australien über grosse Vorkommen dieser Erze, doch werden sie dort nur in kleinem Massstab abgebaut.

Seit Montag würden chinesische Zollbehörden ausserdem für den Handel mit Japan bestimmte Güter besonders genau unter die Lupe nehmen, was zu entsprechenden Verzögerungen führe, teilten japanische Speditionsunternehmen mit.

Japans Finanzminister Yoshihiko Noda bestätigte, dass japanische Unternehmen über das Verhalten Chinas besorgt sind. Die Wirtschaften der beider Länder sind über mehrere Milliarden schwere Investitionen eng miteinander verflochten. Japan habe eine Bitte um Stellungnahme an Peking gesandt, sagte er.

Die Beziehungen zwischen Japan und China haben sich rapide verschlechtert, nachdem die japanische Küstenwache Anfang September in umstrittenen Gewässern einen chinesischen Fischkutter beschlagnahmte und dessen Besatzung festnahm.

Zwar entliessen die japanischen Behörden die Mannschaft nach eingehender Befragung und gaben auch das Schiff wieder frei, den Kapitän hielt Japan jedoch weiter fest. Die Spannungen zwischen den beiden Ländern nahmen danach stetig zu.


Quelle: 20 Minuten online
Wie kommt es nur das ich China immer mehr hasse? Oo
China hält sich ja für sooo toll und politisch korrekt. Die verschließen doch ihe Augen vor der eigenen Realität.
Auf diese Art und Weise zu versuchen, Japan zu erpressen, ist echt unter aller Sau. Und das nur weil mal ein chinesisches Fischerboot ein japanisches Boot gerammt hatte! ... Wo sind wir denn hier, im Kindergarten oder was? ^^'
 

Azrael84

Gottheit
Na ganz toll, ich mochte China schon vorher nicht aber das jetzt macht es nicht unbedingt besser -.-
Vielleicht liegt es auch daran das China so ist wie ist an der derzeitigen Politischen lage, Russland war ja bzw. ist ja nicht besser.
 

downtozero

Gottheit
ihr seid ja toll ihr beiden^^. warum veruteilt ihr das ganze land für die dumheit der politiker.
ich kann schon nach vollziehen, dass es unverständlich ist wie man auf grund so eines vorfalles in ein so grosses fiasko fallen kann aber deswegen simpfe ich doch nicht das land aus und tue meine abneigung kund.
 

NarutoXD

Stamm User
ich geh mal davon aus das die vom staat kontrolierte presse in china das mit den fischkutter veröffentlicht haben, wahrscheinlich so das es grundlos passiert ist und die bevölkerung fordert sanktionen.... kann sein ...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja dazu gehören immer 2. Die Japaner sind ja teilweise auch selber Schuld und ausserdem sollte man die Chinesische Bevölkerung nicht für Dinge verurteilen die von der Politischen Seite aus gestartet werden.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Wie kommt es nur das ich China immer mehr hasse? Oo
China hält sich ja für sooo toll und politisch korrekt. Die verschließen doch ihe Augen vor der eigenen Realität.
Auf diese Art und Weise zu versuchen, Japan zu erpressen, ist echt unter aller Sau. Und das nur weil mal ein chinesisches Fischerboot ein japanisches Boot gerammt hatte! ... Wo sind wir denn hier, im Kindergarten oder was? ^^'
Mach dir nichts draus mir geht es genauso :-D
Zumal das hin und her wegen so eine "Kindergartensache". Erst wollen sich die Japaner bei den Chinesen entschuldigen, die wehren es ab, weil sie zu stolz sind. Klar das auf Dauer die Japaner sauer werden und somit eine Entschuldigung von China verlangt.
Und was machen die jetzt, Resoucen einfach verweigern, gehts noch :stfu:
Das schlimme ist, es wirkt sich dann wieder auf die "ganze Welt" aus...
Hoffen wir blos das es nicht zum Krieg kommt, wenn die weiter so "rumzicken"!!!
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ihr seid ja toll ihr beiden^^. warum veruteilt ihr das ganze land für die dumheit der politiker.
ich kann schon nach vollziehen, dass es unverständlich ist wie man auf grund so eines vorfalles in ein so grosses fiasko fallen kann aber deswegen simpfe ich doch nicht das land aus und tue meine abneigung kund.
Naja dazu gehören immer 2. Die Japaner sind ja teilweise auch selber Schuld und ausserdem sollte man die Chinesische Bevölkerung nicht für Dinge verurteilen die von der Politischen Seite aus gestartet werden.
Warum ihr immer davon ausgeht das man gleich über eien Milliarde Menschen schlecht macht, wenn man bei Solchen Meldungen von 'China' und 'Japan' redet...
Diese Politiker sollen allerdings das Volk repräsentieren (bei China bin ich mir da nicht so sicher) und dementsprechend redet man dabei dann von China und Japan... Ist genauso wenn man heir sagt, "VW liefert keine Autos mehr an ihre Firmenkunden, weil sie mehr zahlen sollen..." blödes Beispiel, aber es ist das selbs. Damit ist nich Hans Meier in der Werkstat gemeint der an dem Passat rumscharubt sondern auch nur die Konzernspitze, dennoch heißt es VW.... und nicht Aufsichtsrat Schmidt... differenziert wird an eienr anderen Stelle...

Aber sonst gebe ich yurai da vollkommen Recht, China nuzt nur seine Macht aus (und nein, mit China ist in dem Fall nicht der Bauer auf seinem scheiß Reisfeld gemeint, sondern der Staat China als Instutition) um Japan im aller schlimmsten Fall erheblichen Schaden zuzufügen.

@Vamp84:
Krieg bezweifel ich, aber es könnte zu eienr Intervention der Amerikaner kommen, da ich stark bezweifel das Europa sich da grß einmischen wird, aber die USA ein großes Interesse an Japan hat, als Verbündeten, ungeachtet dessen was einige in Japan von denen denken.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
hatte china ja auch schon angekündigt das es härter durchgreifen will. das land sitzt einfach am längeren hebel als japan, das fast komplett auf importe angewiesen ist. und da sind rohstoffstops für mich noch besserals militärische handlungen. klingt alles hart aber das ist große politik
 

Binorath

Prophet
Bah, diese selten hochnäsige Regierung... zum kot***! Denen gehören echt mal die Flügel gestuzt!

Natürlich spielt Japan jetzt leider wieder Speichellecker so wie ichs mir vorstelle.

Man muss doch China auch irgendwie durch Rohstoffe den Hahn abdrehen können, sie sind das 3t größte Importland - Japan gerade mal am 5ten Platz (Deutschland Platz 2). Hat Japan keine Verbündeten, die denen mal den Rückenstärken!? Wofür hat man denn Verbündete und Freunde?

Quelle mit den Importen ist übrigens ->hier<-
 

yashiro

kyūketsuki
Wenn das so weiter geht mischt sich die USA und Russland noch ein .. dann gibts wieder einen "indirekten" Krieg über dritte.. das wäre heftig, aber wir wolln den Teufel ja net an die Wand malen =)
 
Oben