[Diskussion] Entwicklung großer Konzerne (z. B. SquareEnix)

Binorath

Prophet
Ich wollte mich mal erkundigen wie ihr aktuell die Entwicklung großer "Spiele" wie SquareEnix, ActivisionBlizzard, Ubisoft oder auch EA seht.

Ich nehme für mich als Beispiel SquareEnix. Ich muss ingesamt sagen, irgendwie kotzt mich die Entwicklung richtig an. Zu PS1 Zeiten als Square noch Square war, hab ich jährlich/zweijährlich meine Dosis Final Fantasy mit überragender Qualität bekommen. Wie schauts momentan aus?

Ständig erscheinen irgendwelche Final Fantasy Ableger für PSP und DS oder auch einfach für die großen Konsolen selber (FFXIIIversus). Die Qualität derer? "Ok" (Massenmarkttauglich) aber für den eingefleischten Rollenspieler nur totale Durchschnittskost. Ein normaler Final Fantasy Teil erscheint momentan alle 3-4 Jahre (?). ... Warum? Warum müssen die ständig irgendwelche halbgaren Ableger Produzieren, wennse sich mit dem gesamten Team auf ein vollwärtiges Spiel stürzen könnten. Dazu ist irgendwie jeder dritte FF Teil inzwischen ein MMO. Ich sags ungern so unfreundlich, aber ganz ehrlich, ich scheiss auf ein FF MMO. Es war schon IMMER die Story von FinalFantasy die mich so gefesselt hat, und die bleibt bei mir allen bekannten MMO's auf der Strecke.

Warum wird soviel unnötige (verzeiht mir es wieder) *scheisse* produziert, und man besinnt sich nicht auf das, was die Firma einmal ausgemacht hat?

Remakes von alten Spielen auf aktuellere Plattformen kann ich ja noch vertreten, grade bei den DragonQuest-teilen bin ich da sehr happy. Aber diese Ableger die am Ende immer nichts anderes als irgendwelche Drecks-Action-Adventures sind und mir der Serie nichts gemein haben, sorry da ist doch drauf gepfiffen.

Abgesehen davon das vollwertige FF's erscheinen, merkt man in meinen Augen FFXIII an, dass nicht mehr soviel Liebe zum Deteil drinsteckt. Sicher, es ist ein tolles Final Fantasy (zumindest für mich), auch die Grafik ist der Hammer, ohne Frage... aber an ein FF X und FFVII kommt es für mich NIEMALS ran.

Ich fands schon erschreckend das mir Star Ocean IV ingesamt mehr Spaß gemacht hat, als der FF "Konkurrent" (ihr wisst wie ichs meine :P)

So, damit ich mich nicht zu sehr aufrege... überlasse ich euch das Feld. Wie seht ihr das?
 

Raptor009

Gläubiger
Hm, kann zu FF jetzt nicht viel sagen habs leider noch nie gespielt, aber ja, ich finde die qualität nimmt bei vielen ab.

Ich hab momentan ein paar Spiele, wovon ich die fortsetzungen kaum erwarten kann, aber andererseits auch wieder welche wo ich mir nur denke "naja das geld wars jetzt nicht wert".

Als positives beispiel ist bei mir zB Bioshock oder Mass effect zu nennen, Spiele die mich von anfang an gefesselt haben. Da hat einfach alles gepasst.

Als negativbeispiel hätte ich da zB Torchlight (kk hack'n'slay story is da nebensächlich) welches mich nicht wirklich beeindrukt hat. Im prinzip keine abwechslung in diesem Spiel.
Oder aber Dragon Age, hab gehört, das es saugeil sein soll, aber naja ich fand das Spiel persönlich jetzt nicht wirklich toll, schon angefangen bei der steuerung...

Naja und warum die Firmen so viel "scheiße" produzieren liegt meiner meinung nach daran, das es vielen einfach nurnoch um das geld geht und möglichst viele spieler an sich zu binden.
Mit dem momentanen MMO hype denken sich bestimmt viele warum jeden monat 1-2 spiele kaufen, wenn ich auch 1 mmo zocken kann für n bruchteil des geldes.
 

NarutoXD

Stamm User
du musst es leider so sehen
das sind leider die spiel die unsere jugend spielen will

ich mein als ich ein paar 16 jährige mal gefragt hab was die in einen spiel bitte wollen, kamm erst hammer grafik, rummballern und aktion ... gut einer hat klein laut story gesagt ...

achtung mein lieblings beispiel
disgaea hat sich auch nicht wirklich verändert in 3 teilen immer noch ps2 grafik aber immer noch geile story oo
 

Binorath

Prophet
Wahrscheinlich ist es einfach so, dass die großen Marken gemolken werden und dabei im schlechtesten Fall zu Grunde gehen und als Oldschooler, muss man sich dann einfach auf kleinere unbekanntere Serien (wie z. B. eben Star Ocean oder Disgaea) stürzen. Ist ja schon bezeichnend das im Fall von Star Ocean ja sogar angekündigt wurde, dass es der letzte Teil sein soll - und dabei hat es so wahnsinnig Spaß gemacht.

Bin momentan auch über Eternal Sonata und ist auch ein super gelungenes Spiel. :)
 

pikolino

Novize
Ich finde nicht alle fallen da drunter.

EA hat mit Splinter Cell Conviction finde ich einer der besten Splinter Cell gemacht, die ich jeh spielen durfte.

Vorallem der Coop Modus hat mich total überzeugt, weils einfach ne neue Story is, auf den alten Schauplätzen.
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
FF, Drakengard, Rogue Galaxy alles super Games die ich jedem empfehlen kann, aber langsam nimmt der Spaß ab jetzt kommen nur noch Games von SE die mir überhaupt nicht gefallen. Rein Grafisch gefiel mir FF 14 super auch die Story war wie immer genial, aber warum müssen die immer ein so bescheuertes Kampfsystem nehmen warum nicht das Active-Time-Battle System das war doch schon immer das beste
 

Frostfury

Scriptor
Also ich finde einige der großen konzerne total scheiße. EA z.B. mein Hass produzent Nummer 1. Neben wir mal Need for Speed. Die haben die dinger so schnell hintereinander raus gebracht, jedes verdammte jahr ein game und das nachfolgende war schlimmer als das vorherige.
Oder Command&Conquer, die haben die Story und das Gameplay einfach nur so dermaßen versaut, das ich nichtmal den letzten teil gekauft habe und das obwohl ich ein riesiger C&C Fan bin der sonst ALLE teile original hier liegen hat.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
was ich etwas schade finde ist, das seit die PS3 draußen ist, meine geliebte "ratchet & clank" reihe für die PS2 nicht fortgeführt wird.
das letzte spiel welches ich von der reihe besitze ist "rachtet gladiator" aus dem jahre 2005...
was mir noch auffällt ist, das sich die grafik (die in dem spiel keineswegs schlecht ist) sich jedoch von 2002 bis 2005 kein bisschen verbessert hat.
die story ist bei den spielen allerdings immer genial und auch nie die gleiche.
 

Shiudo

Novize
Wahrscheinlich ist es einfach so, dass die großen Marken gemolken werden und dabei im schlechtesten Fall zu Grunde gehen und als Oldschooler, muss man sich dann einfach auf kleinere unbekanntere Serien (wie z. B. eben Star Ocean oder Disgaea) stürzen. Ist ja schon bezeichnend das im Fall von Star Ocean ja sogar angekündigt wurde, dass es der letzte Teil sein soll - und dabei hat es so wahnsinnig Spaß gemacht.

Bin momentan auch über Eternal Sonata und ist auch ein super gelungenes Spiel. :)
Derjenige der das sagen bei SO4 hatte wollte auch Hentai Spielen oder generell Ero Games machen soweit ich mich erinnere :P
Merkte man ja schon eindeutig an SO4 das richtig in die Hose ging.


Ansonsten ist es eine etwas Verzwickte Situation , bei Square Enix ist das ganze aber recht Simpel zu Erklären.
Man hat wichtige Zugpferde ziehen lassen wie z.B. Sakaguchi und etliche seiner damaligen Mitarbeiter die jetzt Qualität für Mistwalker abliefern.
Zusätzlich ist man als Konzern VIEL zu groß geworden das ist zwar auf der einen Seite ganz fein weil wir mehr Spiele bekommen aber es sind auch viel zu viele Entwickler dabei die nicht wirklich den Qualitätsstandards entsprechen.

Von wegen Final Fantasy Online weiß ich garnicht was dort für nen Problem vorhanden ist schließlich ist dort nen Team dran gewesen das relativ wenig mit den normalen Ableger der Serie zu tun hat.

Ansonsten was hat Square den diese Generation herausgebracht :
Star Ocean 4 (Nicht von Square sondern TriAce)
Infinite Undiscovery ( auch Tri-Ace)
Last Remnant (nicht die FF Verantwortlichen sondern ein anderes Team mit völlig unbekannter Engine)
Final Fantasy 13 (Massentauglich....)
FF Crystal Chonicles für die Wii (Auch ein anderes Team)
diverse Remakes und PSP Ableger....

Also im Prinzip hat man seinen Fokus auf einen Titel gelegt nämlich FF13 , die ganzen kleinen Truppen mit Entwicklern die man noch zur Verfügung hat haben die ganzen anderen Produkte in Schwung gebracht.

FF13 ist natürlich ein Reinfall feinster Güte gewesen das kann man aber nicht unbedingt dem ganzen Team in die Schuhe schieben sondern eher den Menschen die das ganze Geplant haben.
Den der Satz "es soll für jeden zugänglich sein" hat man nicht nur einmal gehört und das ist für die Misere schonmal ein großer Indikator.
Ein Großteil der Aktuellen Spiele ist wirklich verdammt Mies weil man dem Spieler jegliche Schwierigkeiten nimmt und ihn schon fast mit Cheats ausstattet....
Jeder Producer will so viel wie möglich vom Casual Kuchen abhaben und das geht dann halt teilweise zu lasten der Spiele.

Es ist immer eine Gratwanderung den Breiten Geschmack des Publikums zu finden besonders diese Gen wo wirklich viele dazu gekommen sind die vorher bei diesem Thema null gezählt haben.

Machen wir uns schließlich keine Illusion das einzige was für die Studios zählt ist GELD , ob klein oder großer Konzern es ist egal.
 
Oben