[Frage] Verkauf über Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf von Artikeln über Amazon?

Als Privatverkäufer hat man ja denk ich auch über Amazon keinerlei Garantie etc. Verpflichtungen gegenüber dem Käufer oder doch? ;P
Möchte ein Router und Monitor loswerden, deswegen würds mich irgendwo interessieren..
 

Dark_Manga

Prophet
Wieso gehst da nicht lieber bei Ebay, ist doch besser als Amazon. Naja ich glaube bei Amazion wird mehr drauf geschaut, als bei Ebay, aber normalerweiße sind da die selben Gesetze von Garantieverzichtung und so weiter.
Hab da auch schonmal was verkauft und kam keine beschwerde. Man muss halt immer angeben das man keine Garatie drauf hat und so weiter.
 

Terminator3009

Ordenspriester
amazon is an sich nich schlecht wenn man was verkaufen will, da man sein geld nich vom käufer bekommt sondern von amazon...
die holen sich das dann vom käufer wieder...
und man kann halt genau sagen was man haben muss fuer das was man verkauft...
is eigentlich ne tolle sache und weitaus unkomplizierter als ebay...
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
Hab bisher nur über amazon eingekauft, auch von privat....verkauft selber noch nichts (was auch daran lag, das wie es für mich aussieht, man doch einiges mehr an Gebühren abdrücken darf)

Allgemein ist es als Privatverkäufter so, das man keine Garantien etc geben muss...(gibt da ja wohl auch Punkte wo mans reinschreiben kann); wenn mans anders möchte so wirds eben angegeben.

Das ganze wird dann automatisch über Amazon abgewickelt..ist also für den Käufer auch so mit ein Schutz vorhanden und der Verkäufer kriegt sein Geld schneller.

Sofern der Artikel also auch so wie angegeben u. richtig beschrieben etc. ist (wo man ja auch von ausgeht)...dürfte man auch keine Probleme in irgendeiner Weise bekommen.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf von Artikeln über Amazon?

Als Privatverkäufer hat man ja denk ich auch über Amazon keinerlei Garantie etc. Verpflichtungen gegenüber dem Käufer oder doch? ;P
Möchte ein Router und Monitor loswerden, deswegen würds mich irgendwo interessieren..
Du kannst bei Amazon verkaufen, keine Frage, ist auch ziemlich gut dort.
Ich habe zwar noch nicht selbst dort etwas verkauft, aber gekauft.

Allerdings weis ich aus meiner Kaufmännischen Grundbildung, dass du als Privatverkäufer eine indirekte Haftungsverpflichtung hast, die über 2 Jahre geht. Hier dazu ein Auszug aus dem BGB (Bürgerlichem-Gesetz-Buch):

Private Verkäufer haften gemäß §§ 434, 437 BGB für die Sachmängel der verkauften Ware. Ein Mangel wird rechtlich als Abweichung der Ist-Beschaffenheit von der vertraglich vereinbarten Soll-Beschaffenheit definiert. Ein Sachmangel liegt deshalb auch dann vor, wenn die Ware erheblich von der Beschreibung abweicht, ohne aber unbrauchbar (defekt) zu sein. Die Haftung kann durch den privaten Verkäufer jedoch ausgeschlossen werden. Dies gilt allerdings nicht für den Fall falscher Warenbeschreibungen, da der Verkäufer insoweit eine Garantie abgegeben hat, § 444 BGB. In jedem Fall ist die Haftung für Sachmängel ist auf 2 Jahre begrenzt, § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB.

Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben