[Frage] Kopfhörer oder Anlage - Was ist besser?

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ich wollte mir mal meine Soundanlage für den PC erneuern(10 Jahre sind lange). Nur weis ich nicht was besser wäre. Kopfhörer sind immer gut und bei Hotelmama kann man eben nicht immer aufdrehen. Bei einer Anlage schätz ich mal hört es sich einfach besser weil ich glaub da passt mehr rein.

xXStallion6Xx

Gläubiger
Stimmt nicht immer, ich kann bei meinen Tower wenn ich Kopfhörer anstecke eine umschalten auf 5.3 Sound stellen.(Normal hab ich 4.irgendwas)

Kratzer101

Pikamaniac
es gibt auch Kopfhörer die guten Sound haben, allerdings ist das Problem dabei das du diese nicht die ganze Zeit auf dem Kopf haben kannst ohne das sie mit der zeit stören, du Druckstellen oder heiße Ohren bekommst bekommst. Ich würde dir für zu Hause ganz klar eine Anlage empfehlen. Kopfhörer als Alternative für zwischendurch können ja mal ok sein aber eben nicht als alleinige Lösung. Und Kopfhörer mit guten Sound bekommst du auch nicht für ein Appel und ein Ei.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so kann man das nicht sagen.
es gibt kopfhörer die sind richtig gut & es gibt auch "Anlagen" die ziemlich schlecht sind.

was richtig gutes zu finden ist immer schwer.

v.a. eine Anlage ist ja was größeres. Ab 80cm Höhe des Satteliten ;P

du willst ja ein Soundsystem. Versuch da mal Teufel oder halt bose.
Kostet beides richtig viel & ob es dir das wert ist weiss ich nicht.
Man muss nicht immer laut aufdrehen um gut zu hören
ausser du hast nen Hörschaden ;P

bei Kopfhörern hast du nur manchmal das Problem, dass die einfach nicht hoch genug kommen. Oder die Tiefen töne abschneiden.
Liegt halt am mangelnden Resonanzkörper & Platz.
Wobei es auch da richtig gute gibt.
Sennheiser hat ziemlich gute & ausbalancierte. Aber die kosten halt auch wieder richtig geld.

so, jetzt haben wir mal richtig schleichwerbung für alle prem. hersteller gemacht ;P
an sich ist es deine Entscheidung, die ich dir nicht abnehmen werde.
Aber mit wenig Geld bekommst du bei beiden nichts ordentliches.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
kannst du mal so eine preisvorstellung machen wie hoch
nuja. es gibt fast keine gute systeme die weniger als 200€ kosten.
(ich schreibe nicht keine, da es sein könnte, das es doch welche gibt ;P )
Bei Kopfhörern ist es nicht ganz so verdammt teuer. aber da kommt auch auch locker über die 100er Grenze ^^

@Uzumaki:
naja. die können sicher nicht all zu viel ;P
DAs Problem ist, wann gewöhnt sich an gute Qualität - v.a. beim Audio.
wenn du dann schon den unterschied zwichen 192 und 320KBits an den ersten 3 Takten erkennen kannst, willst du solche Qualität nicht mehr missen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Uzumaki 92

Stamm User
Ich benutze lieber Kopfhörer...Der Klang hört sich sehr gut an und man kann lauter machen, ohne dass es jemanden stört...Und sie haben nur 40€ gekostet...Sind von Medion, aber wie sie heißen, weiß ich leider nicht mehr..

GohansFeet

Exarch
Also wenn du auch sagst, dass du die Anlage denn wohl eh nicht richtig aufdrehen kannst, dann würde ich auch zu Kopfhörern raten. Wenn du aber halt auch lieber mal mit Kollegen ect. Musik hören willst ja sind Kopfhörer eher unpraktisch *g*

Ich hab mir zum Beispiel ein Headset geholt: Razor Megadolon (150€)
Und ich finde die Qualität hervorragend :tralalalala:
7.1 Sound und du hast noch ein Mikro *g*

Du musst halt nur wissen, worum es dir geht, willst du nur für dich Musik hören oder halt auch mit anderen Leuten.

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Nun meine Freunde besuch ich eher als sie mich. Ich war mir auch sicher das ich Kopfhörer haben wollte. Nur kannte ich dier Quali und Preis klassen nocht so gut daher die Frage.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
... Ich war mir auch sicher das ich Kopfhörer haben wollte. Nur kannte ich dier Quali und Preis klassen nocht so gut daher die Frage.
& warum fragst du dann nicht gleich so?
egal ^^

also Kopfhörer:
[ame="http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-DT-770-250-Kopfh%C3%B6rer-Geschlossen/dp/B0006NL5SM/ref=sr_1_145?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1288190498&sr=1-145"]BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 250 Ohm Kopfhörer Geschlossen: Amazon.de: Elektronik[/ame]
[ame="http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-333D-G4ME-Headset/dp/B003G6RDIM/ref=sr_1_171?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1288190506&sr=1-171"]Sennheiser PC 333D 3D G4ME Headset: Amazon.de: Elektronik[/ame]
[ame="http://www.amazon.de/Sennheiser-HD600-HD-600-Stereo-Kopfh%C3%B6rer/dp/B00004SY4H/ref=sr_1_99?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1288190397&sr=1-99"]Sennheiser HD 600 Stereo-Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik[/ame]

gibt natürlich aber auch andere Hersteller ^^

Cherry10

lacrimae
Kommt vll auch darauf an, ob man vorrangig allein Musik hört oder ob man auch gern Freunde einlädt und zusammen Musik hört.
Im ersten Fall wären wohl in Verbindung mit "Hotel Mama" Kopfhörer besser, in zweitem würde ich doch eher zur Anlage raten ;)

Ich habe bisher immer über Kopfhörer Musik gehört, um niemanden zu stören. Seit ich allein bin, habe ich Boxen für's Notebook (spottbillig für 13€, machen aber mächtig guten Sound), da hören dann auch die Nachbarn glasklar, welche Musik ich grad höre *grins*

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B0001FTVE0/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1AD3HKT68625SRPVBXG0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128"]Sennheiser HD 595 Stereo-Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik[/ame]
Das ist glaub das was gut in den geldbeutel passt nur noch mal ne Frage am Rand kann man die alle an den Kopfhörer Steckplatz des Gehäuses stecken?

C

crapman

Guest
Also wenn du eher Spiele spielst (also 3D game wie z.b. shooter o.ä. wo du auf genauen Sound angewiesen bist) dann würde ich dir aufjedenfall Kopfhörer empfehlen (bzw ein headset).
->Ich hab ein Speedlink Medusa nx usb 5.1 und kann es nur weiterempfehlen! (hat sehr guten 5.1 surround sound per integrierter Soundkarte)
-----------------------------------------
Wenn du aber eher Musik hörst oder sozusagen 'mobil' vorm pc sein willst, dann empfehle ich dir 'ne Anlage zu kaufen (was je nach marke/qualität eben viel mehr kosten kann, als gute Kopfhörer/Headsets).
Allerdings finde ich persönlich Kopfhörer besser, da dann nicht jeder "mithören" kann und du, wenn du laut machen willst die nachbarn nicht störst.

Hiege

Gesperrt
Also mein tipp sind auch auf jeden Fall Kopfhörer, ich hab mir vor 2 jahren die Beyerdynamic DT880 gekauft und es nicht bereut auch wenn es viel Geld für Kopfhörer waren.
Die DT770 hab ich auch schon gehört, die sind halt leicht gesoundet also etwas mehr bass und höhen aber klanglich auf Jedenfall top.
Ich würde noch AkG ins rennen werfen, ebenfalls eine top marke was kopfhörer angeht, besonderst die [ame="http://www.amazon.de/AKG-K-121-Studio-halboffener-Kopfh%C3%B6rer/dp/B001W6WDFG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1288201168&sr=1-4"]AKG-K-121-Studio[/ame]
die rocken auch noch an einer schwachen quelle recht ordentlich da guter Wirkungsgrad.
Also von diesen ganzen plastik headset müll, halte ich persönlich nix ! lieber kopfhörer von AKG, Sennheiser, Beyerdynamic.
und auch der Klang wird 100% besser sein als bei einer Anlage, um ein Soundsystem zu bekommen,
was gegen gute Kopfhörer gewinnt musst du schon gut in die Tasche greifen 1500€ aufwärts, also lieber am Anfang mit Kopfhörern anfangen.
Also mir personlich gefallen die sennheise nicht so weil es immer so leichtes plastik gelump ist,
aber mein Vater ist mit seinen 7 jahre alten HD590 sehr zufrieden, muss auch zugeben das sie sehr gut klingen.
PS wenn du dir Beyerdynamc kaufen willst achte darauf das dir Pro varianten immer etwas strammer um den kopf sitzen^^

Edit: upps hab mich vertan ich meinte eigentlich den Vorgänger von diesen hier [ame="http://www.amazon.de/AKG-K-141-MK-Studio-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0016MOA7A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1288202252&sr=1-1"]AKG-K-141-MK-Studio[/ame] bin wohl nicht mehr auf den laufenden...

Zuletzt bearbeitet:
Oben