[Hinweis] Japanische Verlage gründen englisches Mangaportal

Regin

König der Piraten
VIP
Nicht weniger als 37 japanische Verlage haben sich nun zusammengeschlossen, um gemeinsam ein nordamerikanisches Mangaportal aufzubauen.


Das Mangaportal, das vorläufig den Namen "J Manga" trägt, wird digital Manga vertreiben, für die die beteiligten Verlage die Rechte besitzen.
Die Pläne wurden am Freitag von Kazuhiko Torishima, dem Managing Director von Shueisha, im Rahmen eines Gesprächs auf der Denshi Shoseki Comic Summit in Tokio bekannt gegeben.

Beteiligt an dem Projekt sind unter anderem Akita Shoten, Kadokawa Shoten, Kodansha, Shueisha und Shogakukan. Man plant noch in diesem Jahr mit einer Betaversion der Seite online zu gehen, bevor dann nächsten März der Normalbetrieb starten soll. Derzeit ist noch nicht bekannt welche und wieviele Manga die Seite vertreiben wird. Fraglich ist auch, ob auch Mangaleser außerhalb der USA und Kanada die Möglichkeit haben werden auf das Angebot der Seite zuzugreifen oder ob man es aus Lizenzgründen lediglich als erste ernstzunehmende Reaktion auf das Scanlation-Phänomen werten kann, die einen bis zur Ausweitung auf den eigenen Sprachraum noch nichts bringt.

Update:
Inzwischen sind weitere der beteiligten Verlage bekannt geworden: Akaneshinsha, ASCII Media Works, East Press, Ichijinsha, Enterbrain, Inc., Oakla Publishing Co., Ltd., Ohzora Publishing Co. , Gakken, Kasakura Shuppansha, Gentosha Comics, Inc., Jitsugyo no Nihon Sha, Ltd., June-Net, Shogakukan-Shueisha Production, Shodensha, Shonen Gahosha Co., Shinshokan Publishing, Shinchosha, Takeshobo, Tatsumi Publishing Co., Ltd. , Tokuma Shoten, Nihonbungeisha, Hakusensha, Fujimi Shobo, Fusosha, Futabasha, France Shoin, Bunkasha Publishing Co., Ltd., Houbunsha, Magazine House, Media Factory, LEED Publishing Co., Ltd. und Libre Publishing Co., Ltd.


Update 2:
Eine neue Information von animeanime.biz wirft nun ein neues Licht auf die Sache. Wie die Seite berichtet wird das Portal nicht etwa Manga digital vertreiben, sondern in regelmäßigen Abständen Gratismanga anbieten und ansonsten über die Manga der teilnehmenden Verlage und Neuigkeiten dazu informieren.​




Quelle: ANN, Anisearch.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Eine gute sache finde ich.

wenn sich 37 verlage zusammen tun können die amerikanischen fans schneller uznd besser "versorgt" werden.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Anfürsich keien schlechte Sache. Das es jedoch zuerst in den USA (ja von wegen Nordamerekanisch, wird doch eh auf die Statten hinauslaufen) sowas geben wird, war irgendwo ja klar.

Dennoch, wenns es schneller in den USA ist, wirds oft auch schneller bei uns sein. Noch besser wäre jedoch wenn in absehbarer Zeit sowas bei uns auftauchen würde :)
 

kingmaik

VIP
VIP
Dennoch, wenns es schneller in den USA ist, wirds oft auch schneller bei uns sein. Noch besser wäre jedoch wenn in absehbarer Zeit sowas bei uns auftauchen würde :)
...und bei uns wird es dann untergehen, da die Translations schlechte Qualität haben bzw. keinen interessieren wird. Übrigens, gibt es irgendwelche Infos darüber ob man dafür Geld bezahlen muss? Ist jetzt nur so eine Theorie, aber, wenn das nichts kosten sollte was ich mal stark bezweifel, dann wird es ein Erfolg werden. Sobald es was kostet, wird es weiterhin illegale Mangaportale geben!
 

Ghrawn

Gläubiger
Nachdem nun ein drittes Update bei ANN gemacht wurde, welches besagt das auf diesem Portal von Zeit zu Zeit kostenfreie Manga veröffentlicht werden bin ich mal gespannt ob es als Werbeplattform dienen soll oder doch in Zukunft mehr für das Portal geplant ist.
 

Regin

König der Piraten
VIP
Nachdem nun ein drittes Update bei ANN gemacht wurde, welches besagt das auf diesem Portal von Zeit zu Zeit kostenfreie Manga veröffentlicht werden bin ich mal gespannt ob es als Werbeplattform dienen soll oder doch in Zukunft mehr für das Portal geplant ist.
Hab es Oben mit reingeschrieben das neue Update..^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich finde es interessant, mit den Gratis Manga, das ist ne tolle Sache...
nur würde ich mich freuen, wenn auch wir, die nicht in den USA leben,
etwas davon mitbekommen könnten/würden T_T nyaa ~
 
Oben