[Frage] Kann nicht auf Festplatte zugreifen

Fincher

Otaku
Ich hab meine neue Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt, und bei der Verschlüsselung den PC zwei mal in den "Sleep" Modus. Am Ende der Verschluesselung kam eine Fehlermeldung von Truecrypt, die Festplatte sei defekt oder das Kabel.

Ich gehe davon aus, dass die Festplatte aber in Ordnung ist, denn ich hab sie neu bekommen und vor dem verschlüsseln kurz gecheckt. Bei Windows kam dann die Meldung, sie muesse formattiert werden, was jedoch nie funktionierte. Im Grunde hab' ich keinen Zugriff darauf.

Was ich moechte, das waere eben eine Formattierung oder Bereinigung (Löschung) des Festplatteninhalts, sodass ich diese verwenden kann.

Ich hatte es mit dem Programm "Secure Eraser" versucht, aber da kam wieder die Windows meldung, die FP muesste formattiert werden (was nicht ging) und mittlerweile taucht sie nicht mehr im Windows Explorer/arbeitsplatz auf, nur noch im Device manager.

Jetzt kann ich nur noch mit dem Programm "testdisk" darauf zugreifen, weiss aber nicht, was ich dort einstellen kann oder soll, damit de verbuggte Truecryptverschlüsselung, welche die Festplatte blockiert, gelöscht/entfernt wird.

Jemand eine Idee, wie ich die Festplatte bereinigen kann, um sie verwenden zu koennen`?

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
naja eigentlich müsste man die komplette tabelle killen und die platte dann erst neu formatieren, also ist GParted am besten ggf. sonstige Tools wie Easus Partitions Manager

Fincher

Otaku
Zum Blog: Da will man mehr so Daten retten, also nicht mein Ziel.

gparted:

Ich glaube, das ist als Live-Cd gedacht, doch ich hab keine CDs oder DVDs mehr (daher die neue Festplatte) und ich weiss auch nicht genau was ich damit machen soll, um den Festplatteninhalt zu löschen/Zugriff auf die FP zu ermoeglichen.

Der Easeus Partition Manager funktioniert nur fuer x86 Systeme, 63Bit muesste man kaufen :-((

Vielleicht kennt jemand ein kleines DOS PRogramm oder so, das Daten von einer Festplatte löscht?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
du kannst gparted auch per USB-Stick booten.
die Anleitung sollte auf der Seite zu finden sein.

ansonsten tuts an sich jedes Linux-System.
Da kannst die Platten auch löschen & ändern.

DOS kannst auch auf einen USB-Stick packen.
einfach mal danach suchen ;P
die startdiskette von 98 enthält fdisk. Damit geht es dann auch.

ansonsten arconis disk director (kostet was)
windows-tools.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
hier rechtsklick auf den Namen & partition löschen.
müsste an sich auch gehen, falls keiner darauf zugreift

Fincher

Otaku
Und dann? Ich hab die entsprechende Festplatte mit einem Sternchen fuer euch eingerahmt. Was soll ich tun, damit ich darauf zugreifen kann/die FP im Windows Explorer erscheint usw.

P.S Weiss jemand, wie ich diese 19.3 Gib Partition von meiner normalen Festplatte entferne?

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
rechte maustaste auf die Bezeichnung.
Delete Volume bzw. create volume.
hier ne normale pirmary dos partitioin erstellen.
& dann sollte es gehen.

zum 2. Rechte maustaste auf den Balken
Expand Volume.
Würd ich allerdings nicht machen. Die 20GB sind nicht all zu wichtig
& an der Systemplatte rumzuspielen ist nicht so dolle

Fincher

Otaku
Wunderbar

Scheint irgendwie zu klappen, da steht "formatting" und mal sehen was draus wird.

Hier mal nen Fap-Bild als dankeschoen fuer euch beide.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben