[Hinweis] Chihuahua wird Polizeihund

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ein Chihuahua ist in Japan zum Polizeihund aufgestiegen


Tokio/dpa. Es muss nicht immer Schäferhund sein: Ein kleiner, gerade mal drei Kilogramm leichter Chihuahua ist in Japan zum Polizeihund aufgestiegen. Die sieben Jahre alte «Momo» bestand die Aufnahmeprüfung für die Polizeihundestaffel, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Freitag meldete. Die zarte Hundedame mit dem weiß-braun gefleckten Langhaarfell hatte sich im Einsatz als hartgesotten erwiesen: Bei einer Katastrophenschützübung gelang es ihr, einen verschütteten Menschen innerhalb von nur fünf Minuten nach Schnüffeln an seiner Mütze aufzuspüren.

Nach dieser bestandenen Prüfung werde «Momo» nun ab kommenden Januar unter anderem bei Such- und Rettungsaktionen im Falle von Erdbeben und anderen Katastrophen eingesetzt, teilte die Polizei der Provinz Nara mit.


Quelle: mz-web.de
Das sind doch mal niedliche Nachrichten
Auf alle Fälle ists mal was anderes als ein standartasierter Schäferhund.



Edit:
hab noch ein andres Bild von Momo gefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also na gut, als Spür - bzw. Suchhund bei Katastrophen ist es ja okay, da kommt es nicht wirklich auf die Größe an, fast alle Hunderassen haben nen gut ausgeprägten Geruchssinn und können ausgebildet werden, auserdem ist es klar von Vorteil, so ein kleiner Hund kommt in kleinen Schlupflöchern viel weiter voran, vor allem wenn es um verschüttete Menschen geht sehr schlau und vieleicht sogar lebensrettend, so könnte man Menschen die unter Trümmern eingestürzter Häuser begraben sind beispielsweise notfalls mit Wasser und Nahrung versorgen, dem Hundchen einfach nen Rucksack umschnallen, ´Pfeif´ ...hier heeer!, recht einfallsreich wie ich finde.
Bezweifle aber sehr das das kleine Kerlchen nen Räuber/Dieb niederwerfen könnte, höchsten sich dranhängen, gg^^.
Ein kleiner Witz am Rande...wie nennt man einen japanischen Polizeihund^^?...na ist doch ganz klar, Lang - Fing - Fang...rofl..xd.
Und wie nennt man nen japanischen Polizisten?...Lang - Fing - Fang - Peng^__^...
Ich finds jedenfalls cool, auch wenn ich eher die größeren Hunderassen mag bzw. bevorzuge, nicht die die wie übergroße Ratten aussehen, haha.
Soviel aus dem Munde eines nekophilen Katzenfans...nyaa^^..
mfG NekoPat
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
So ein kleiner Hund kommt halt in die kleinsten Ecken, man wird verschüttet, wird gefunden und gerettet.
Und wenn man fragt, bei wem man sich bedanken muss lautet die Antwort: "bei der kleinen Chihuahua-Hündin da drüben" :-D
Aber sie ist schon irgendwie süß <3
 

Chalisa

Novize
Da sieht man mal wieder, die Kleinen sind echt pfiffig im Kopf. Ich kenne viele kleine Hunde, die schlauer sind als andere größere Rassen. Die Größe ist beim Suchen nach Verschütteten auch einer Vorteil.
Ich denke, wenn man die kleinen richtig trainiert könnten sie auch einen Flüchtenden am Weglaufen hindern. Man müsste ihnen nur zeigen wo die Eier beim Mann hängen, da kommen die allemal ran.:hahaha:
 

Susanoo

Gottheit
Naja ich weiß nicht genau was ich davon halten soll.
Ich hasse kleine Hunde, aber naja als Such/Rettungshund ist nen Chihuahua klar im Vorteil.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, meine Güte warum nicht? Gut man übersieht ihn mal schnell, aber solange er schnell genug ist, ist doch alles in Butter.
Vor allem benötigt er weniger Futter usw, also auch noch kostengünstiger ;)
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Tja, klein aber Oho. Muss ja nicht immer n Schäferhund sein, davon gibts ja genug und eine überdurchschnittlich gute Nase ist niemals verkehrt, eben für die o.g. Fälle.
Finde es gut, keine Vorurteile gegen kleine Hunde.

Kleiner Hund, große Nase. Yeah, finds toll.ö
 

hitman19480

Scriptor
Ich denke, wenn man die kleinen richtig trainiert könnten sie auch einen Flüchtenden am Weglaufen hindern. Man müsste ihnen nur zeigen wo die Eier beim Mann hängen, da kommen die allemal ran.:hahaha:
Also das war ja wohl etwas unter der Gürtellinie! Da bekommt man(n) ja schon vom lesen Schmerzen! ^^

Aber zum Leute finden ist er mindestens so geeignet wie ein anderer. Es kommt halt auf das Training an. Aber einen weglaufenden stellen... ...evtl. in Japan. Die sind ja etwas kleiner. Aber ich bezweifle es irgendwie. Höchstens er gibt auf, damit die kleine Dame mit dem Gekläffe aufhört (Das kann nämlich ziemlich nervig sein!). :XD:
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Spürhunde brauchen ja verdammt viel Ausdauer für ihre Arbeit. Bei so einem Winzling stellt man sich die Frage, wie lange man den überhaupt für eine Suche einsetzen kann? Was nützt es dem kleinen Viech, wenn es sich irgendwo reinquetscht, steckenbleibt und dann selbst gerettet werden muss?

Ich halte das ganze eher für ne Wette zwischen zwei oder mehreren Bullen, die das Tier auch noch ordentlich mit Kraftfutter gemästet haben, damit es die Prüfung bestehen konnte und überhaupt erst zugelassen wurde.
 
Oben