[Hinweis] Japan bekommt künftig Seltene Erden aus Australien

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Das japanische Handelshaus Sojitz kündigte am Mittwoch an, in den australischen Bergbaukonzern Lynas zu investieren und sich damit ab Anfang 2013 den Zugriff auf rund ein Drittel des japanischen Bedarfs an Seltenen Erden zu sichern. Dabei handelt es sich um Metalle, die vor allem in der Technologiebranche, aber auch bei der Produktion von Wind- und Sonnenenergie oder Hybrid-Motoren gebraucht werden. Weltweiter Hauptlieferant ist China. Vor rund zwei Monaten hatte die Volksrepublik die Ausfuhren nach Japan im Streit um von beiden Ländern beanspruchte Inseln beschränkt. Der japanische Handelsminister erklärte jedoch am Mittwoch, dass China die Lieferung von Seltenen Erden wieder aufgenommen habe. Mit Lieferungen aus Australien nach Japan ist ab dem vierten Quartal 2011 zu rechnen. Sojitz investiert zusammen mit der staatlichen Japan Oil, Gas and Metals Corp 250 Millionen Dollar in den Ausbau der Lynas-Geschäfte.


Quelle: DW-World.de
Ich frag mich warum Japan sich nicht schon eher um andere Erden-Lieferanten bemüht hat. Sich von China abhänig zu machen, ist nicht gerade Sinnvoll. ^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich denke mal, das es in China einfach günstiger zu bezihen ist udn Japan nun erst gemerkt hat, wenn sie sowas nicht noch mal haben wollen, werden sie auf andere, teurere Lieferanten umsteigen müssen.

Für Japan jedoch, ist das gut, es macht sie unabhängiger von China. Ich würde mir sogar noch mehr Quellen neben China suchen und nach und nach das ganze reduzieren, was ich aus China importiere...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
ja Genau !
Richtig Dumm !
Genau so wie Erdgas aus Russland zum Beispiel...
...oder Atomenergie (woher kommt eigentlich das Uran für Deutschland?)
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung, damit China, wen sie malwieder lust zum Lieferstop haben, nicht alles Komplett lahmlegen können.

Kann mir aber auch gut vorstellen wieso Japan das bisher nicht gemacht hatte, China liefert sicher billiger und Japan musste dort wohl auch keine 250Millionen Investieren damit sie die Ware bekommen, aber ob China das nun gefallen wird?

Ich frage mich enrsthaft ob die Tage dan nicht von China wieder irgendeine Reaktion darauf kommt, eben wie 2 Kinder im Sandkasten die sich ärgern wollen und wo das Kind China nun sauer ist, das das Kind Japan nun Spielzeug von jemand anderss bekommt und nichtmehr auf seines angewiesen ist...

EDIT:
ja Genau !
Richtig Dumm !
Genau so wie Erdgas aus Russland zum Beispiel...
...oder Atomenergie (woher kommt eigentlich das Uran für Deutschland?)
Verstehe nicht was daran dumm sein soll, China ist zwar näher und hat natürlich billigere Transportmöglichkeiten aber was die mit den Rohstofflieferungen abgezogen hatten läst Japan halt keine andere Wahl als sich woanders umzugucken und sich abzusichern.


MfG Bregoran
 
Zuletzt bearbeitet:

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hä? Dumm ist es, sich nicht von China abhängig zu machen? Ich finde es ist eher gut das man das nichtmehr sein will, kann es sein das du ausversehen da ein un vor den abhängig gelesen hast?


MfG Bregoran
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
sich ABHÄNGIG zu machen , ist NICHT SINNVOLL !
von Erdgas aus Rußland zum Beispiel...
Jetzt verstanden , wie ich es gemeint hab ? ;-)
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ja und darauf war, so ist es bei mir zumindest rübergekommen, das dumm bezogen, was ich nicht verstehen konnte. Ich weis ja nicht ob es bei anderen auch so rübergekommen ist, aber deine kurzen Sätze waren halt nicht gerade sehr verständlich für mich, jetzt habe ich verstandne wie du das meinst.


MfG Bregoran
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich dachte immer , ich sei der direkte , deutliche Typ ?
Vielleicht taug ich ja doch zum Politiker (viel reden , nix sagen) ?
 

KojiNanjo

Yuice Zero
Otaku Veteran
Das Problem ist, dass diese "seltene Erden" zu 95% in China abgebaut werden und China den Zugang zu diesen wertvollen Bodenschätzen wohl seit Mitte des Jahres stark einschränkt.
 
Oben