[Frage] Daemon Tools Malwarewarnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wanyuudou

Knight of Sidonia
Hallo an alle,

Ich habe gerade Daemon Tools vom Chip Server geladen und installiert. Dann kam folgende Warnung:

von, wie zu sehen von AVG-Antivirus. Es handelt sich um das Programm zum installieren der Laufwerktreiber.
Handelt es sich nun um ein False Positive oder sollte ich das ganze in die Quarantäne verschieben und Daemon Tools runterschmeißen? Ohne SPDT läufts nämlich nicht..

MfG

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
Hallo an alle,

Ich habe gerade Daemon Tools vom Chip Server geladen und installiert. Dann kam folgende Warnung:

von, wie zu sehen von AVG-Antivirus. Es handelt sich um das Programm zum installieren der Laufwerktreiber.
Handelt es sich nun um ein False Positive oder sollte ich das ganze in die Quarantäne verschieben und Daemon Tools runterschmeißen? Ohne SPDT läufts nämlich nicht..

MfG
ka was der dreck von chip soll aber ich würde (wenn möglich) immer von der quelle sauen, guckst du hier
http://www.daemon-tools.cc/eng/downloads

edit: solltes du bei dem dl von der main page die gleiche meldung bekomme ist es false positiv

wanyuudou

Knight of Sidonia
Also ich hab es jetzt erstmal in die Quarantäne verschieben müssen und neugestartet.
Daemon Tools läuft ohne Probleme.

- DAEMON Tools driver (Basic Emulation) for working without SPTD;
- SPTD 1.76 (Advanced Emulation);
von der Daemon Tools Homepage, man scheint also SPTD nich direkt zu brauchen.

cashdash

Ordenspriester
Also ich hab es jetzt erstmal in die Quarantäne verschieben müssen und neugestartet.
Daemon Tools läuft ohne Probleme.

- DAEMON Tools driver (Basic Emulation) for working without SPTD;
- SPTD 1.76 (Advanced Emulation);
von der Daemon Tools Homepage, man scheint also SPTD nich direkt zu brauchen.
Es wird auch nicht direkt gebraucht, nur wenn man einen umfangreichen Kopierschutz emulieren will oder ähnliches.

IronOx09

Gottheit
Ich lade nichts mehr bei Chip runter nachdem ich nach 2 Downloads ein Wurm drauf hatte woraufhin ich alles plattmachen musste.Kaum alles neu nochmal bei Chip was anderes runtergeladen.Promt wieder ein Virus.Absofort lad ich nur noch bei den Originalquellen runter.^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
oO
also ihr habt probleme.

Normal ist chip rel. sicher & die testen auch ihre Systeme.
Schreibt sie halt an. bzw. eure Virenscanner.

@topic:
ja. das zeugs ist da mit dabei.
aber in der free-version von der direkten Seite ist es nicht mit dabei.
Es wird auch nicht wirklich gebraucht.

wanyuudou

Knight of Sidonia
@topic:
ja. das zeugs ist da mit dabei.
aber in der free-version von der direkten Seite ist es nicht mit dabei.
Es wird auch nicht wirklich gebraucht.
Bezogen auf die Malwarewarnung? Wenn Ja, dann kann ich's bestätigen. Ich hab auf einem zweiten Rechner die Version von der Daemon-Seite probiert und er hat nicht mehr gemeckert, also AVG. Der einzige Unterschied, dass es diesmal unter Vista war, aber es wird ja sowieso auf die gleiche Virendatenbank zurückgegriffen. Auf dem ersten System konnte ich es jetzt nicht nochmal testen, da es in der Quarantäne liegt und Daemon-Tools es als installiert erkennt.

@cashdash:
Ok, danke für die Erklärung, sowas habe ich dann doch nicht voroO

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
oO
dann schiebs zurück und installier es dann noch mal von der original-Seite

wanyuudou

Knight of Sidonia
Ich steh vor einem Rätsel: Mal abgesehen davon, dass ich die Malwarewarnung auch beim Laden von Daemonseite bekomme (also nichts mit nochmal installieren), verstehe ich nicht das die 2011-Version (Version10) das als Malware erkennt und die Version 9 nicht (kleines Detail, über das ich gerade gestolpert bin).

Gibt es dafür eine Erklärung? Denn die 9'er Version wird ja noch offiziell unterstützt.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nuja.
die heuristik hat da wohl ein stückchen code entdeckt, auf das es angreift.

wenn man das meldet, kümmern die sich normal drum.

deaktiviere einfach wegen der Installation den Virenscanner ^^

wanyuudou

Knight of Sidonia
Scanner deaktiviert, installiert, Scanner aktiviert, drüberlaufen lassen, nichts gefunden.
Rein theopraktisch kann dann hier geschlossen werden^^ ich hab nichts mehr zu sagen

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
natürlich nur rein theopraktisch ;P

nun dann sieht es soweit ja ganz gut aus ^^

wenn du willst, kannst du mit mbam nochmal scannen.

~closed~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben