[Frage] Visual Novels - Die Suche nach Gleichgesinnten^^

Nachdem ich nun einige Zeit auf dem Board unterwegs bin, ist mir etwas aufgefallen. Das was für mich H-games sind, scheint nicht die allgemein gültige Definition zu treffen. Somit befinde ich mich in einem Dilemma, da hier zwar in unmengen Threads über dies und jenes, über Büsengrößen und welcher Char vom 3D-irgendwas-Slave-Generator besonders toll ist geredet wird, aber eigentlich kaum über etwas, was mich wirklich interessiert^^

Spass beiseite es ist natürlich möglich, dass ich schlichtweg in diesem Forum fehl am Platz bin. Ich hege aber die leise Hoffnung, dass ich vielleicht auf diesem Weg Leute kennen lerne, die ev. ähnlich perverse -.- Interessen haben wie ich - nämlich V-Novels zu lesen, die weniger Randomsex und mehr Story beinhalten.

Es geht somit also um Visual Novels bzw ähnliches, gern auch mit RPG oder Würfel/Karten-Combat-Elementen bei denen eine Handlung passiert, die am besten noch bestimmte Genre abdeckt.

... Nun, wüsste ich nicht, dass es sowas tatsächlich gibt, würd ich mich nicht so aus dem Fenster lehnen. Ich habe aber in den nun knapp 2 Jahren in denen ich VNs lese/spiele viel Material kennen gelernt und ein kleiner Teil davon war so beeindruckend, dass ich vieles dafür gäbe Gleichgesinnte zu finden, die sich mit mir darüber austauschen möchten - UND, mich natürlich auf ev. ähnliches aufmerksam machen^^

Vielleicht um das ganze besser zu verstehen ein klein wenig zu mir. Wie gesagt ich bin ein wenig abartig, denn ich verabscheue so gut wie 2/3 aller hier im Forum behandelten "normalen" (sex)Praktiken. Ich steh weder auf Riesenbrüste, noch Gangbangs und alles was mit Standard-Rape abseits eines Dramaelementes zu tun hat verursacht bei mir Hämorriden^^
... Ihr seht, ich bekomme nen ernsthaftes Problem was zu finden wenn man das alles ausklammert *G*

Genauer gesagt bin ich irgendwo ein Weichei, nein es geht hier nicht um M, sondern dass ich Geschichten suche, die wirklich Romantik beinhalten. Und nein, nicht nen 10 Mädel-Harem wo mit jeder 3 mal irgend nen Date unternommen wird, sondern echte Gefühle, am besten fokusiert auf genau 1 Mädel (Stichwort "early branching")

Ich lese neben den englischen Geschichten auch via AGTH rein japanische. Meine Hauptwissensquelle ist die VNDB.
Um Euch vielleicht ein Beispiel zu geben in welche Richtung meine Interessen tendieren, zeig ich kurz mal ne Geschichte, die ich als sehr sehr lesenswert erachtet habe.

Die Geschichte heisst Yume Miru Kusuri und handelt in Slice of Life - Manier von einem relativ gleichgültigen Protagonisten und seiner Beziehung zu drei sehr unterschiedlichen Mädels - die allesamt extrem einen an der Klatsche haben - jede auf Ihre Weise. Ich mag und kann hier nicht die story erzählen fakt ist aber, jede der Routen ist bis auf den Anfang inhaltlich sehr getrennt, abwechslungsreich, spannend und durch die abgedrehten, aber dennoch realistischen Dramaelemente, wirklich berührend.
Man startet mit einem Problem und als Single, hat in der Story die Wahl um welches Mädel man sich nun kümmert - hat dann gut zu tun nen positiven ausgang zu erreichen - und kommt am Ende mit ner Lösung und ner festen Partnerschaft raus.

Wie gesagt es geht mir nicht um Liebesschnulzen (naja ev. nen bisschen^^) - was wirklich zieht sind echte Gefühle, Verlust, Probleme usw, gepaart mit ner ordentlichen Charakterentwicklung / Partnerschaft.

Ein guter Vertreter ist z.B. auch Saya no Uta, vielleicht eine der übelsten und abgedrehtesten Pure-Love-Storys die ich jemals kennengelernt habe. (Zum Ende sag ich ma nix *grr*^^)

... Sollte also irgend wer von Euch sich in meinen Interessen ein wenig wiedererkennen oder vielleicht sowas bis jetzt überhaupt nicht kennen - so möge er doch bitte Antworten :)

Ich habe viele Novels getestet, habe gut Erfahrung mit ATGH usw ... aber ich brauch endlich mal Leute, die nicht nur wegen dem Gerammel nen Spiel spielen (nich bös gemeint^^)

In diesem Sinne - mal schaun was raus kommt & obs überhaupt wer liest

cashdash

Ordenspriester
dann schu mal in der intressengemeischaft für VN liebhaber nach, da wirst du gleichgesinnte treffen, sind schon +- 18 leute die über spiele, vorlieben und so von den games disskutieren :) link findest du zufällig in meiner signatur :P

zavv

Gläubiger
Nachdem ich nun einige Zeit auf dem Board unterwegs bin, ist mir etwas aufgefallen. Das was für mich H-games sind, scheint nicht die allgemein gültige Definition zu treffen.
jo.. da hast du recht. wenn du eine romantische VN tatsächlich als "h-game" bezeichnest, würde ich zb widersprechen wollen. VNs sind sicherlich was feines, aber spiele sind die meisten VNs einfach nicht.

aber ich brauch endlich mal Leute, die nicht nur wegen dem Gerammel nen Spiel spielen (nich bös gemeint^^)
najo, ein hentai-spiel beinhaltet ja im grunde schon aus seiner definition heraus "gerammel" bzw ähnliches und wenn ich mich in die hentai-game-sektion bewege, dann weiss ich ja was mich da erwartet.

wieso spielst du überhaupt hentai-games, wenn das "gerammel" eher stört? es gibt doch enorm viele "nicht hentai" VNs. mit viel romantik und auch ein wenig erotik, aber eben im dezenten stil.

und soweit ich dass sehen kann gibt es hier auf dem board viele VN-fans - da wirst du sicher einige gleichgesinnte treffen. :)

ist schon richtig, da ich mich für die 3d sachen nicht interessiere, ist für mich zwangsläufig alles, wo xxx drin vorkommt nen h-game - auch wenns ev nicht korrekt ist.

cash, ich würd in der ig sogar was schreiben, wenn ichs denn könnte :) - ich vermute mal da muss jemand beitrittsgesuche bestätigen^^

hmm, nach 2 replys glaub ich fast ich bin wirklich einfach falsch hier ( es is ja wirklich nen riesen board - daher meine stille hoffnung ) ... kennt von euch jemand ev ne andere ansprechstelle jenseits des so übel langsamen hongfire?:wakuwaku:

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
cash, ich würd in der ig sogar was schreiben, wenn ichs denn könnte :) - ich vermute mal da muss jemand beitrittsgesuche bestätigen^^

hmm, nach 2 replys glaub ich fast ich bin wirklich einfach falsch hier ( es is ja wirklich nen riesen board - daher meine stille hoffnung ) ... kennt von euch jemand ev ne andere ansprechstelle jenseits des so übel langsamen hongfire?:wakuwaku:

bist hier ned falsch (kann man schon an der nachfrage nach VN's sehen :hahaha: )

VN's sind halt nix wenn man nur scharf auf hentai cg's ist, wobei ich nix gegen solche inhalte habe solange sie die story ned kaputt mache.

"Yume Miru Kusuri" ist ein gutes beispiel für ne richtig gute VN :onegai:

kannst dich jetzt in der IG austoben, wirst dann auch schnell merken wer deine begeisterung für die wunderbare welt der Visual Novel's teilt.

in diesem sinne: welcome to the V.N.C

crypton

Gläubiger
Fate/Stay Night fand ich extremst gut, hat mich ne ganze Weile unterhalten und der Schwerpunkt lag wirklich auf Story, über 50 Stunden lesen und nur wenige H-szenen, die du mit einer Hand abzählen kannst. Gibts auch als Hentaifreie Version, soll also schon heißen, dass die VN sehr gut ohne Hentai auskommt (macht weniger als nen 1% aus).
Tsukihime & Chaos Head sind ebenfalls sehr empfehlenswert.

Sparxx1

Gläubiger
Ich steh auch auf VNs
leider war ich recht lang nicht mehr on...
und ich kenn mich mit den ganzen sachen nicht aus
aber ich find das diese 3d games einfach nix fuer mich sind
und es kommt auch auf meine lust an...
ein gutes game war fuer mich im gonna serve you 4
habs aber vor paar jahren gezockt.
Story war sehr gut.meiner meinung nach....
Wie gesagt wenn ich story will spiel ich spiele mit storry
wenn ich gerammel will spiel ich games mit geramel
aber immer im klasischen gezeichneten stil und nicht diesen 3d kram (sorry^^)

ps konnte meinen allten acc nicht wiederbeschaffen ;_;

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
leider war ich recht lang nicht mehr on...
und ich kenn mich mit den ganzen sachen nicht aus
das sollte kein prob sein^^

im zweifel kannste ja einfach mal in der IG anfragen wenn du auf der suche nach empfehlungen bist

da rennen genug leute rum die immer UpToDate sind ;)

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich glaube dem Autor dieses Threads geht es darum, ein Spiel zu spielen, in dem Sex vorkommt und keinen Sex zu sehen, der als Spiel verkauft wird, oder nur mit Text und im besten Fall mit einem Minispiel versehen ist. Kann das sein?

Mich persönlich regen die meisten H-Games furchtbar auf. Keine Story, kein Gameplay, noch nicht einmal Charapteraufbau. Stumpfes, sinnloses Gerammel ist nicht, was ich will. Genauso wenig wie ellenlanger Text, der erst nach gefühlten Jahren ein Ende nimmt, um dann mit einer schlechten CG zu protzen. Darum finden auf meine Festplatte auch so gut wie keine H-Games. Es gibt nur zwei oder drei Ausnahmen und das auch nur wirklich deshalb, weil diese Games eben mehr sind, als nur Stunden langes lesen und irgendwann zwischendrin eine Runde Sex.
Glücklicherweise haben die modernen Spieleentwickler eingesehen, dass auch Sex eine Rolle spielt und so gibt es immer mehr Spiele, die auch mit einer schön ansehbaren Sexszene (Mass Effect) oder wenigstens mit Andeutungen (the Witcher) das ganze Szenario noch ein bisschen auflockern. Und wenn das so weiter geht, dann ist ohnehin irgendwann der Markt und damit auch die Zeit der Hentai-VNs abgelaufen, weil sie dann einfach überflüssig werden.

Zuletzt bearbeitet:

Valk1987

Ungläubiger
Hiho,

ich bin ein absoluter VN liebhaber und muss sagen, dass mMn ein guter Plot schlechte CGs oder wenige (oder ganz fehlende) Rammelszenen entschuldigt. Am schönsten ist es natürlich, wenn alles stimmt, aber es ist eben nicht jedes Spiel eine Perle^^

Genauso wenig wie ellenlanger Text, der erst nach gefühlten Jahren ein Ende nimmt, um dann mit einer schlechten CG zu protzen.
Welche Spiele hast du denn da ausprobiert? Klingt irgendwie schaurig und ist mir bisher noch nie untergekommen, könnte auch daran liegen, dass ich mir die Spiele mit schlechten Bildern gar nicht erst besorge...

Glücklicherweise haben die modernen Spieleentwickler eingesehen, dass auch Sex eine Rolle spielt und so gibt es immer mehr Spiele, die auch mit einer schön ansehbaren Sexszene (Mass Effect) oder wenigstens mit Andeutungen (the Witcher) das ganze Szenario noch ein bisschen auflockern.
Da kann man zustimmen oder auch nicht. Den Sex in The Witcher fand ich irgendwie lahm, vor allem die Bildchen waren ein Witz, da wären mir pure Andeutungen lieber gewesen. Mass Effect selbst ist ein klasse Spiel, die Option auf Romanzen mag auch nicht schlecht sein, aber ich finde irgendwie ist das alles nicht wirklich rund. Z.B. im zweiten Teil, wenn man alles durch hat und sich seine Freundin/Freund aufs Zimmer rufen kann. Das ist irgendwie lächerlich...

Noch mal ne Frage meinerseits an euch, kommt es mir nur so vor, oder nimmt der Anteil an (übersetzten) VNs deutlich zu? Hab den Eidruck, dass man vor 2 Jahren bei weitem nicht die Auswahl hatte wie heute...

lg,
Valk

cashdash

Ordenspriester
Noch mal ne Frage meinerseits an euch, kommt es mir nur so vor, oder nimmt der Anteil an (übersetzten) VNs deutlich zu? Hab den Eidruck, dass man vor 2 Jahren bei weitem nicht die Auswahl hatte wie heute...
Nun es kommt dir nicht nur so vor, es ist auch so das es mehr Übersetzungen gibt. Liegt warscheinlich daran, das die meisten vor etwa 2 jahren vielleicht angefangen haben und nun fertig werden^^ desweiteren haben einige Entwikler der VN's gemerkt das hier in der westlichen welt ne große fangemeinde gibt, Ganz vorann Overdrive, die uns Mangagamer beschert haben damit sie auch mal ihre games im Westlichen Berreich verkaufen können.

Lemungo

Novize
Wie seid ihr zu Visual Novels gekommen?

Hallöchen,
hab jetzt nach längerer Abstinenz auch mal wieder ein bisschen visuell gelesen...
Jedenfalls habe ich mich dann gefragt, warum ich überhaupt auf VNs stehe und wie das alles überhaupt kam...
Naja mein erstes VN war glaube ich Let's Meow Meow (?) und eigentlich wollte ich nur ein stinknormales Spiel haben, mit viel nackter Haut und Sex plus ultra. Zugegeben, viel mehr wars ja auch nicht...
Jedenfalls kamen danach noch weitere, manchmal mit mehr Story, aber meistens doch eher weniger.
Irgendwann bin ich dann auf Family Project gestoßen und ich hatte zum ersten mal das Gefühl, dass es tatsächlich nicht nur um Sex geht (versteht mich nicht falsch, eigentlich hab ich nichts dagegen...). Jedenfalls haben mir manche der Storys gut gefallen, also hab ich nach Storylastigen VNs gesucht...
Es war also mehr oder weniger Schicksal, dass ich früher oder später auf Clannad stoßen musste. Wer von Story eine Ahnung hat und noch nicht seine letzte Ecke Hirn mit Titten zu gestopft hat, wird mir beipflichten, dass Clannad in dieser Hinsicht schlichtweg genial ist (oder auch nicht, wie auch immer).
Daraufhin hatte ich auch einen Such-Thread geöffnet, um ähnliche VNs zu finden, mit Erfolg.

Da ich jetzt mal wieder Zeit gefunden hatte habe ich mir mal Fate/Stay Night angeschaut. Ebenfalls ein sehr gutes Beispiel für Story und wenig H in VNs.. Manchmal allerdings unbefriedigend von der Story her muss ich leider sagen.

So jetzt zum eigentlichen Thema:
Wie seit ihr auf VNs gekommen (ich kann mir ehrlich gesagt wirklich keinen anderen Weg als über HGames vorstellen, aber bin da ganz offen ;))?
Auf welche Art von VN steht ihr? Story? Sex? sanfte Erotik? düstere Gelüste? geheime Fantasien? Salatgurken?
Und nicht zu guter Letzt: Was sind eure Favoriten? (Bei mir wären das ganz klar Clannad, Family Project hm und wahrscheinlich Shuffle! (auch wenn ich das nicht ganz erklären kann).

helba

Novize
yo! (^o^)/
ich hab gerad g-senjou no maou durch, und bin nur begeistert von.. liebes drama, sehr spanned gemacht! wenn du also wieder was suchst :3

wollt jetzt dies irae acta est fabula anfangen, muss nur noch schaun wie das mit agth geht, da gibt nehmlich leider noch kein/e english version/patch für :<

Oben