[Diskussion] Risen oder Arcania

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@ shorus.
jo und dass hat jowood auch verdient...

joa in der story von arcania kommt auch eine vierte gottheit ins spiel, aber die infos darüber waren sehr dünn...
warscheinlich um den normal benutzer vor story und gelehrten zeugs zu beschützen...

najo so viele dialoge hatte risen nun auch net, ist aber auch eher einer der stärken des spiels. (planescape nenn ich mal extrem viel dialog)
naja jedenfall hat auch piranha bytes mit jowood zusammen das gothic konzept zerissen/zerteilt...
erster haben wohl das patent auf gameplay und letztere haben die marken wie xardas, innos, adanos etc. sich gesichtert... fatal.

Arcania fand ich voll geil gemacht habs auch schon 2-3 durchgezockt XD
hatte schon beim ersten durchspielen genug gehabt... echt zweidrei mal???
na dass ist mal echt krass für ein spiel was keine story und spieltechnischen alternativen kennt und eben nur ein festes ende hat. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaku

Gottheit
@ shorus.

najo so viele dialoge hatte risen nun auch net, ist aber auch eher einer der stärken des spiels. (planescape nenn ich mal extrem viel dialog)
naja jedenfall hat auch piranha bytes mit jowood zusammen das gothic konzept zerissen/zerteilt...
erster haben wohl das patent auf gameplay und letztere haben die marken wie xardas, innos, adanos etc. sich gesichtert... fatal.
In der Anzahl zwar nicht aber es gab bei Risen teilweise ziemlich öden Smalltalk den ich passend dosiert noch nett für die Atmo gefunden hätte.
z.B. als mir einer dieser Schatzgräber-Drillinge ne Anekdote aus seiner Kindheit erzählt wie er seinen ersten Schatz gefunden hatte (oder so ähnlich bin nich mehr ganz sicher worums ging) das war mir dann schon zuviel Gerede um den heißen Brei bis ich mich dann endlich zum Quest durchgehört hatte.

Planescape Torment hab ich leider nie gespielt obwohls ja einen so guten Ruf hat.. sollte ich vielleicht mal nachholen :/

Und Jein - Xardas ist die einzige "Marke" die sie tatswahrhaftig schützen konnten xD
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hehe kann mich kaum noch an die dialoge erinnern, komischerweise auch net mehr an die charas. =/

joa das spiel (pt) ist mal richtig krass in sachen storie und dialoge, kenne nichts was des übertreffen könnte.
aber des ist ein anderes thema. (was evtl. mal inen eigenen thread verdienen würde)

na das ist doch sehr gut zu wissen. evtl. kann man ja dann später irgendwie die alten dinge verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
hierzu gibt es auch ein Thema? Dann mag ich mal gleich meinen Senf dazu geben


Also, Gothic 4 hat mich wenig gereizt. Schon allein der Mist mit der Grafik hat das Spiel für mich bald unspielbar gemacht. Dabei ist mein PC nun wirklich ein hardcore-gaming-PC, auf dem nahezu alles läuft und wahrscheinlich auch alle Spiele laufen werden, die in nächster Zeit raus kommen. Normalerweise! Dass das keiner der beiden Patchs für Arcania behenden konnte, ist schon echt ein Armutszeugnis. Und dass Story und Gameplay dabei ja zu kurz kommen MUSSTEN, war vorhersehbar. Obendrein fand ich das, was ich noch mitgekriegt habe, dann auch nicht so sonderlich reizvoll.

Risen habe ich immerhin zuende gespielt. Sicher, das Spiel reicht für mich zwar nicht an Gothic 1 und 2 heran, aber es war wenigstens eine solide Story mit nicht allzu großen Schwächen und interessanten Nebencharakteren sowie Schauplätzen. Für mich persönlich besser, als Arcania. Auch wenn das Ende richtig abgefuckt hat. Naja, immerhin kann man mit einer Fortsetzung rechnen. Vielleicht wird die ja besser.
 
Oben