Das gibt es doch nicht, was möchte der Konzern damit bezwecken?In den USA wird das Angebot von McDonald’s immer kalorienärmer und gesundheitsbewusster, doch in Japan geht das Unternehmen genau in die entgegengesetzte Richtung: Mitte Januar begann McDonald’s Japan mit einer „Big American 2“-Werbekampagne für vier besonders schwergewichtige und energiereiche Burger.
Der Texas 2 Burger mit Chili, drei Brotlagen, Käse und Schinken enthält bescheidende 645 Kilokalorien. Das sind knapp 90 Kilokalorien mehr als die Dauerbrenner Quarter Pounder und BigMac.
Jetzt ersetzte McDonalds den Texas 2 Burger mit dem Idaho Burger. Er enthält 113,5 Gramm Rindfleisch, geschmolzenen Käse, frittierte Rösti-Ecken, Schinken, Zwiebeln und Soße. Unter Strich insgesamt 713 Kilo-Kalorien – für die an kleine Portionen gewöhnten japanischen Mägen eine echte Hürde.
McDonald’s ist das größte Fast-Food-Unternehmen in Japan und zur Hälfte im Besitz der US-Muttergesellschaft. Bis März werden insgesamt 433 kleine und wenig Umsatz bringende Läden geschlossen. Der Nettogewinn soll deswegen um 41 Prozent auf 7,6 Milliarden Yen schrumpfen.
Der Konzern ist bekannt für sein aggressives Marketing und bringt neue Angebote immer nur für kurze Zeit, um Japans neugierige Verbraucher immer wieder neu in die Filialen zu locken.
Wie schnell können die Japaner zunehmen, indem man extra kalorienhaltige Waren bereitstellt
Was haltet ihr davon?