[Hinweis] Final Fantasy 14 Producer entschuldigt sich und tritt zurück

blitzwing

Ordenspriester
Square/Enix hat jetzt Uwe Boll niveau erreicht und entschuldigt sich offiziel für den schrott den sie an den start bringen. zum glück hab ich mich schon nach dem albtraum der x-2 war von allen weiteren S/E titeln fern gehalten. ich kann mir sinnvollere arten überlegen mein geld zu verschwenden. zum beispiel es verbrennen oder n boll film ausleihen. der ist wenigstens kürzer.


Producer entschuldigt sich und tritt zurück

Programmfehler, schlechte Benutzerführung und jede Menge weiterer Probleme verursachen bei Final Fantasy 14 bislang viel Frust. Jetzt kündigt Publisher Square Enix an, dass ein neues Team für schnelle Besserung sorgen soll - bis dahin treten Spieler kostenlos an.
"Ich bitte euch alle inständig um Verzeihung, dass ich mit dem bisherigen Entwicklerteam die hohen Erwartungen, die ihr in Final Fantasy 14 gesetzt habt, nicht erfüllen konnte. Ich übernehme die Verantwortung dafür und lege deshalb meine Funktion als Produzent nieder", schreibt Hiromichi Tanaka auf der Communityseite. Tanaka räumt ein, dass es bei Final Fantasy 14 unter anderem Probleme mit der Nutzerführung, der Verfügbarkeit von Einstiegshilfen und von Spielinhalten gebe.


Quelle: http://www.golem.de/1012/80045.html
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hab das spiel nicht gespuielt (FF-14)
aber X-" ist garnicht so mies wie du sagst.
zum tjhema:
es müssen schon schlimme fehler sein wenn der produzent weg geht. hoffen wir für alle gamr das es sich bessert.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Man weiss ja schon lange, dass ein MMORPG zu entwickeln unheimlich schwer ist. Ein Designfehler bei einem Spiel der 10 Stunden dauert ist nervig aber man erträgt es halt aber ein Designfehler bei einem Spiel der mindestens 1000 Stunden dauern soll wird mit der Zeit einfach nur unerträglich und frustet die Spieler.

Square/Enix sind nicht die ersten und werden wahrscheinlich nicht die letzten sein die versuchen den Erfolg von World of Warcraft nachzuahmen und dabei scheitern...
 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Square Enix soll an dem bleiben wo sie gut sind. Nähmlich offline-1Player-Games. Man kann sehen das Enix auch andere Genres gut produzieren kann, siehe Parasite Eve 3.Birthday.
Muss aber was sagen zu dem dähmlichen Uwe Boll vergleich. Der Producer von FF14 tritt wenigstens zurück...
 

Arcem

Out
Square Enix soll an dem bleiben wo sie gut sind. Nähmlich offline-1Player-Games. Man kann sehen das Enix auch andere Genres gut produzieren kann, siehe Parasite Eve 3.Birthday.
Muss aber was sagen zu dem dähmlichen Uwe Boll vergleich. Der Producer von FF14 tritt wenigstens zurück...
Ich unterstreiche.

Ah ja:

hab ich mich schon nach dem albtraum der x-2 war von allen weiteren S/E titeln fern gehalten. ich kann mir sinnvollere arten überlegen mein geld zu verschwenden.
Stfu, ich fand das Spiel geil.
 

Phuindrad

Gottheit
Tja, ich nicht.

Zu FFXIV, wie gesagt, SE bleib bei deinen Leisten und mach wieder ein richtiges Final Fantasy bei dem man mitfiebert, die Story erleben will und die Kämpfe nicht den Großteil des Spiels ausmachen.
Nebenbei: Warum musste FFXI und XIV unbedingt zu einem MMO verwursrtet werden?
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
War ja eigentlich klar das FFXIV schlecht wird. Freu mich deshalb ja auch schon auf FFXIII Versus und FFXIII Type-0 denn das sind wieder schöne Singleplayer-offline Spiele.
 

Alexmolly

Exarch
Naja das wird denke ich auch nicht viel mehr Spieler anlocken ....
Ich hatte damals nen beta Key bekommen und mich Tierisch gefreut.
Das einzigste tolle an dem Spiel war die Grafik ^^
9 Ports musste man freigeben damit man das Spiel überhaupt laden konnte.
Hilfe ?? Null .... Es gab keine Gamemaster oder irgendein anderen Support.
Das einzigste was sie den Spielern mal gesagt haben war:
Kommt selbst auf das Spiel klar und löst untereinander die Fehler....
So ungefähr ^^ Mann konnte Bugs und Fehler melden, allerdings musste die Community
sich wirklich untereinander selber helfen ... Denn wie gesagt Square wollte nicht helfen ...
Und das war schon mein grund das spiel nicht zu Kaufen. Keine Tipps am Anfang vom Spiel..
Vonwegen dies sind Spezielle Quest, Dass sind normale, dass sind Lehrer usw ...
Man klickte sich durch die Stadt und bekam null Plan ^^
Aber egal ... das war ja nicht der Grund des Themas XD
Ich wollte einfach mal frust ablassen ;)
Aber trotzde finde ich es gut das der Herr es wenigstens selber einsieht und zurücktritt.
Achja meint ihr XIII Verus kommt noch vor XIII-2 oder XV ? ^^
Lg Alex
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Hab das Spiel nie gespielt da ich nicht auf MMORPG stehe.
Find ich aber gut das er seine Fehler einsieht und zurück tritt.
Bin auch der Meinung das sie die Finger von MMORPGs lassen sollen und lieber
schöne singleplayer RPGs rausbringen sollen.

@Alexmolly
Ich denke nicht das versus XIII vor XIII-2 kommen wird, da es noch kein release gibt,
und XIII-2 im Winter in Japan rauskommen soll.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
MMO's sind nicht so mein Ding und die von S/E produzierten sind auch ned das gelbe vom Ei. Die sollten sich lieber auf ihre "Wurzeln" besinnen und Singleplayerspiele produzieren, das können sie besser.
FFX-2 war der totale Bockmist, zugegeben. XII war nicht grade optimal, allerdings trotzdem ein überdurchschnittlich gutes Rollenspiel, es kam halt einfach nicht an den Namen Final Fantasy heran. Und XIII fand ich eigentlich cool.
--> Trotzdem besser als MMOs (meiner Meinung nach)

Wie gesagt, ihre MMO Geschichten könnten sie ruhig beiseite lassen. Das ist nicht S/E, finde ich persönlich.
 

Phuindrad

Gottheit
Nebenbei: Warum musste FFXI und XIV unbedingt zu einem MMO verwursrtet werden?
Weil man damit unheimlich viel Geld machen kann wenn man Glück hat.
Ein MMO schafft es selbst mit relativ wenig Spieler gewinn abzuwerfen.
Ja, wenn man Glück hat und weiß was man tut.
Bei letzteren schien man allerdings in Fremden Spielegefilden nie so wirklich geeignet gewesen zu sein. Denn was man hier lesen durfte waren die MMOs ziemlich Fail und ein frühes Action-Experiment das auf den Namen "FFVII Dirge of Cerberus" hörte auch nicht wirklich berauschend war...
Mit MMOs kann man Geld machen, stimmt. Aber auch nur dann wenn man es schafft die Spieler bei der Leine zu halten, sonst wendet man sich der Konkurrenz zu die vor allem unter MMORPGs ziemlich harsch ist.

Ich denke nicht das versus XIII vor XIII-2 kommen wird, da es noch kein release gibt,
und XIII-2 im Winter in Japan rauskommen soll.
Hm... Das habe ich befürchtet, es geht eben leichter Geld zu machen in dem man ein halbgares Update eines Spieles rausrotzt als Versus XIII rauszubringen. Denn da interessiert mich in aller erster Linie ob man seit den ersten Actionexperimenten gelernt hat und nicht nur wieder einen Grafikblender abliefern will. *Daumen drück*
 
Oben