[Frage] .mkv zu .mp4 umwandeln mit subs

shazor

Prophet
heyho leutz,

ich habe folgendens problem :hab mir n hentai runtergeladen und der is im .mkv format soweit is auch alles gut wenn ich den abspiele subs sind da ABER wenn ich den jetzt in .mp4 format umwandle (brauch der ipod ja unbedingt -.-) hab ich keine subs mehr und das regt mich auf^^ hab auch schon im inet gesucht aber nix gefunden was mir wirklich hilft vllt kennt sich einer damit ja aus und koennte mir aus dem dilemma helfen :)

mfg shazor

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mit FormatFactory kann man zwar gut das Format ändern (z.B. MKV in MP4), und man kann auch gut subs hinzufügen, wenn das Timing stimmt, aber Softsubs in der vorhandenen sourcedatei gehen bei der Behandlung in aller Regel flöten.

Wichtig wird es zuerst sein, den substream aus der MKV zu separieren (als .txt oder .ass file). Alles andere ist dann recht einfach.

Versuch bitte mal aegisub, um den substream da raus zu bekommen / zu sichern.

Wenn Jan55 jetzt anwesend wäre, würde ich ja den fragen, aber der ist sehr beschäfigt...

Zuletzt bearbeitet:

shazor

Prophet
hmm om das die floeten gehen beim konvertieren wusste ich net aber dann is die frage halt wie krieg ich die aus der datei raus und in die mp4 wiederrein? hab das man mit nem programm versucht halt aus der mkv datei nur die subs rauszunehmen als txt datei gespeichert aber der player sagte falsches format muss das ein bestimmtes sein und wenn die subs denn endlich im mp4 teil drin sind werden die dann auch auf m ipod angezeigt?

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wenn du die sub file extrahiert und als .txt oder .ass file gespeichert hast, kannst du diese file dann als substream via FormatFactory bei der Konvertierung von MKV zu MP4 einfügen, das wird dann ein hardsub, der auch beim Abspielen angezeigt werden dürfte.

shazor

Prophet
hmm kay werds morgen mal probieren obs funzt ist das eig normal das wenns als txt gespeichert ist und mans so oeffnet das da auch immer so zeichen zwischen sind?

btw geht das mit verschiedenen dubs eig genau so?

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ja, vom Prinzip her schon, nur nicht mit FormatFactory, da muss ich wieder Jan55 fragen, wie er das in den Fällen macht. Da braucht man eine Software, die mehr kann als das.

Mi-chan

Sora Princess
VIP
Kannst ja evtl auch einfach mal das alltoavi probieren; dort gibts auch soweit erinnere extra noch eine Funktion um für ipod (o.so) etc zu machen.
/Glaub aber ansich ging das (wie der Name) nur in avi....wobei man ja, wenn der enc so für gewisse Geräte passt -aber avi kann wohl jedes- notfalls auch einfach das Anhängsel ändern kann um anderen Container zu haben.....das wichtigste daran ist ja eigendlich das die Subs fest sind. (Muss man dort auch einstellen, aber geht auch ohne rausziehen etc) Insgesammt war das aber bei dem Programm alles nicht so schwer und einfacher etc mit dem Encode./

Kuse0815

Gläubiger
Wenn du den Sub extrahierst, dann nicht als *.ass abspeichern.
Denn, mp4 unterstuetzt dieses Format nicht.
Der mp4 Container unterstuetzt glaube ich nur die Formate *.srt und *.idx.

Zum extrahieren, wie schon erwaehnt, am besten aegisub nutzen.
Einfach Programm starten und den Softsub ueber "Untertitel Laden" oeffnen (also das Video).
Anschließend unter "Datei" diese exportieren (hab ich aber noch nie getestet und kann nichts zum Ergebnis sagen).

Mit Megui kannst du dann das ganze in ein mp4 Container muxen (tools -> Muxer -> MP4 Muxer; Anschließen im Reiter Queue den Start Button betaetigen).
--
Wenn du hingegen die Subs ins Bild rendern moechtest, muss der Video Stream komplett neu encodet werden (da ist das Format der Untertitel egal, solange es das Programm unterstuetzt).
Das ist aber deutlich zeitaufwendiger (je nach Prozessor, Aufloesung, Dauer und Einstellungen 30 Minuten bis mehrere Stunden).

Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Benutz einfach Xvid4psp, recht simples Programm. Was Jan55 auch benutzt :-p
Ansonsten musst du den Sub einbrennen ins Video, wenn du es dir auf dem
iphone ansehen willst.

By the way... avi und mp4 unterstützen in dem Sinne keine Sub-Datein. Dies können nur
Container die nach dem matroschka prinzip aufgebaut sind, wie mkv und ogm.

Mfg Spartan (geschrieben vom Handy)

Jan55

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Wo ist nun das problem?

Sub aus der mkv extrahieren mit MKVextractGUI.
Dann z.b. Megui oder Xvid4psp laden und damit die MKV in eine MP4 Umwandeln. Im prog noch eingeben das er den sub nehmen soll und fertig.

Wenn du den Sub extrahierst, dann nicht als *.ass abspeichern.
Denn, mp4 unterstuetzt dieses Format nicht.
Der mp4 Container unterstuetzt glaube ich nur die Formate *.srt und *.idx.
Das ist mir neu o_O
Wobei ich das jetzt nicht genau sagen kann... müsste ich mal am WE probieren.
Ich mein aber das das auch mit einer ass geht.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
mp4 unterstützt .ass files, ich weiß nicht wie oft ich mit FormatFactory schon Arbeitsfiles zum subben als mp4 mit .ass subs eingebunden erstellt habe. Nie ein Problem damit gehabt. Mach ich quasi bei jedem sub-Kontroll-Durchlauf mindestens einmal.

Kuse0815

Gläubiger
Habs mir mal aus neugier geladen ...

Mit der Option "Alle zu MP4", wurde bei mir das Video neu gerendert (mit Untertitel), also hardsub.
Die Funktion "Mux" unter Advanced hat leider den Dienst komplett verweigert, ka warum .

Mit mp4box und megui kann man jedenfalls keine *.ass Dateien in einen mp4 Container muxen.

Und hier noch ein Text, aus dem doom9 Forum:
7) How can i mux Subtitles into MP4 files?
there are three possibilites to store subs in mp4:
- In contrary to MPEG-1/2 the MPEG-4 Standard defines its own Text Stream/Subtitle Format under ISO 14496-17 (MPEG-4 Timed Text). Its text-based (not picture-based as DVD subs), uses UTF-8/16 (including cyrilic, arabic, chinese characters...), allows all sorts of animations (scrolling, colors, karaoke aso...), allows attaching of fonts and is streamable
MPEG-4 TTXT creation is already supported in MP4Box and Quicktime. Playback works with Gabest's and Haali's MP4 dshow parser, Osmo4, Realplayer and Quicktime (only when placed in .3gp) and VideoLAN.
- Nero's Recode2 makes use of the possibility of storing private streams in MP4 (question 4) and simply takes the DVD subpicture streams (vobsubs) from the DVD and stores them in MP4 without modifications
playback of these streams works with Nero's, Gabest's and Haali's Parser, VideoLAN and some Hardware MP4 DVD Players
- another way covered by the MPEG-4 Standard for storing subs in MP4 is to translate the subtitle format into the XMT/BT format and then to encode it as "advanced content" (BIFS binary format) in MP4. use mp4box or dvd2mp4gui for example to convert SRT subs
for playback of advanced content you need a filter/player that can handle this kind of content (see question 14)
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=62723

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Es ist nun eigentlich auch "scheiß" egal, ob man ne ass in ne mp4 muxxen kann oder nicht^^
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, aus der mkv einfach ne mp4 HardSub zu machen, das
kostet nix an Zeit. Mit MeGui encode ich die mkv in ca 20-25min zu einer mp4, mit eingebranten
Untertitel. Klar Muxxen ist was feines, dauert ja "nur" 1-5min, jedoch wollte der Thread ersteller
nicht den Sub aus der mkv nehmen und auf eine mp4 einfach legen, sondern er muss so oder so
die mkv erst einmal in ne mp4 umwandeln. Ergo, Hardsub gleich mit anfertigen und fertig ;)

mfg Spartan

Kuse0815

Gläubiger
Um den Container zu wechseln, muss nicht encodet werden ...
Deshalb waer es die einfachste und schnellste Loesung gewesen, einfach nur neu zu muxen.

Zu mal nicht jeder einen potenten Prozessor besitzt und sich in diesem Metier auskennt, wodurch ein Qualitaetsverlust sehr wahrscheinlich ist.

shazor

Prophet
hmm ok super anscheind liegt die lösung im hardsub aber wie geht das?^^ne genaue beschreibung wär gut ich blick durch megui nich ganz so durch bin da nich so helle in dem gebiet^^

Oben