[Diskussion] Jährliche Randale zum ersten Mai

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Vergleichsweise ruhige Walpurgisnacht
Randale wird schnell beendet
In der Nacht zum 1. Mai bleibt an Spree und Elbe die sonst schon fast übliche Randale aus. Nur vereinzelt gibt es Krawall, vor allem in Hamburg. Elf Polizisten werden dort verletzt, 17 Randalierer festgenommen. Auch in Berlin ist die Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Quelle: ntv.de

Nun gut, es folgt noche eine Nacht, wo zumindest in Berlin mehr erwartet wird als letzte Nacht.
Fast jedes Jahr gibt es schwere Ausschreitungen in Hamburg, Berlin und was weiß ich noch überall. Ich frage mich, warumn diese Demonstartionen aber immer ausschreiten müssen, warum dabei dutzende Fenster, Autos und sonstige Sachen kaputt gehen entzieht sich mir dabei jedem verständnis. ich zweifel ernsthaft an der Motivation der Ranadlierer, damit etwas bewirken zu wollen, sondern das sie schlichtweg auf pure Zerstörung aus sind...

Es will mir nicht in den Schädel rein, wie man so destruktiv sein kann, vor allem das es wohl am wenigsten die trifft, die es treffen soll, sondern es nur sinnlos jede menge Geld kostet...

Bei uns ist in Halle Heute Naziaufmarsch. Wollt's mir zuerst mal reinziehen, aber fall's es größeren Stress gibt, bleibe ich doch lieber zuhause.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jo da sind zum einen die spinner von rechts und links die dann ihr grosses schauspiel abziehen und strassenschlachten in feindlicher uniform austragen...
und zum anderen sind bei mai demos auch viel desillusionierte leute bei + leute die keine ideale haben sondern nur auffe kacke hauen möchten...
bei den ganzen scheiss gehen eben ideale unter.

bin ja ein grosser freund von revolte meinetwegen auch von eine klügeren form der sachzerstörung... im sinne von: mal im berliner regierungsviertel mal ein bissel den unmut zeigen... über unseren 'alternativlosen staat'
nützt nur nichts wenn da nichts mehr hintersteht...

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Für mich sind das keine Demonstranten sondern einfach nur Schläger, Hools und sontige Proleten die einfach mal Dampf ablassen müssen. Mittlerweile scheint das ganze ja schon so eine Art Tradition zu sein, da muss man sich nichtmal mehr wundern. Wenn dann sogar noch extra die Fussballspiele und andere grössere Veranstaltungen verschoben werden braucht man sich nicht wundern wenn der ganze Abschaum nix besseres zu tun hat als Randale anzuzetteln.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Mittlerweile scheint das ganze ja schon so eine Art Tradition zu sein, da muss man sich nichtmal mehr wundern.
Das ist das traurige an der Sache, es sind immer die gleichen Tage, an denen sowas passiert, einiges kann man sich tatsächlich schon rot im Kalender anstreichen... udn das ist das traurige dabei...

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
[...] Mittlerweile scheint das ganze ja schon so eine Art Tradition zu sein [...]
Das ist mittlerweile genau meine Ansicht zu diesen Ausschreitungen.
große Kinder die das als eine art Event betrachten wo sie in Gruppen rum ziehen und alles kaputt machen dürfen was so da ist. und villt wenn man glück hat einen Bullen ordentlich die Fresse polieren weil die sich immer so aufspielen müssen. einfach nur Traurig.

würden diese Leute wirklich was bewegen wollen dann hätten sie das Reichstagsgebäude gestürmt und besetzt oder so. den Politikern mal ordentlich eingeheizt.
Generell ist das deutsche Volk ziemlich lustlos was anständige Demos betrifft. Die sollten mal richtig auf die Barrikaden gehen wie im Orient da drüben. aber solange die Regierung nie ins Schwitzen kommt, wird sich auch nichts zu Gunsten der Bürger ändern, wir sind alle viel zu Brav.

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
naja alle jahre wieder wirds sich wohl nix dran ändern. Was ich mich allerdings wirklich frage: Was denkt das Ausland eigentlich darüber? Wissen die davon? gibt es Reisegruppen die ein Tag pure Zerstörung buchen?

Desann

Ordensbruder
Für mich sind die meisten der Linken und Rechten die sowas machen einfach nur Perspektivlose Leute, die aus frust sich schlagen gehen. Die wollen das land nicht verändern, die nehmen irgendwelche theorien auf ohne zu wissen bzw. zu verstehen was wirklich dahinter steckt. Sie wollen nur die Gewalt und sind deswegen nicht mehr als Babaren

zossel

Gläubiger
Die Randalierer am Tag der Arbeit
kommen meistens Nachts und kennen das Wort Arbeit glaub ich nur aus dem Kreuzworträtsel.
Und wir Normalos sind viel zu träge um für soziale Veränderungen zu demonstrieren.

Solange die Regenten folgendes beherzigen, bleibt alles wie es ist.

Gib jedem was er will

Dem Arbeiter das Bier und den Sport
Dem Bürger einen Zaun und die Gartenzwerge
Dem Millionär die Steuerschlupflöcher

Schon ist Ruhe im Staat!!!

Aber wehe, wehe du verteuerst das Bier.
störst den Sport,
wackelst am Zaun oder stiehlst gar einen Zwerg,
oder bist gar ein Schlupflochstopfer,
dann kann dich niemand vor dem Zorn des Volkes schützen.

rajak

Scriptor
ich finde es echt scheiße, das in meinem berlin(ja meins^^alles meins^^) jedes jahr so ne scheiße passiert. die sollten mal das lassen. istr echt nervig

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Traurig, traurig.
Demonstrationen sind ein hohes Gut von Deutschland als eines der wenigen Länder mit Demokratie und einer sehr freizügigen Demonstrationsregelung.
Aber wegen solchen Idioten, die sich das Wort "Demo" an die Stirn kleben um sich zu rechtfertigen geht das alles den Bach runter.
Ich mein, ich war vorhin auf dem Weg in meine Kneipe. Ja, es ist ne Gothik-Kneipe, ja, wir waren recht düster angezogen. Gibt das Grund, dass irgendeine linke Demjogruppe, die durch Duisburg zog, uns Passanten (und wir waren 5 Meter MINDESTENS von denen entfernt und schauten nichtmal hin!!) mit Flaschen beschmiss dass die Polizei dazwischen musste?
Oder das ich jetzt für ne 2 Stunden Fahrt mit dem Zug über 4 brauchte, weil irgendwelche Spassten auf den Gleisen zwischen Bochum und Dortmund rumtanzen mussten für nichts und wieder nichts?

Ich halte viel von ernsten Demonstrationen und von Leuten, die für ihren Glauben und ihre Hoffnungen einstehen und sich so ein Ohr verschaffen wollen (an sich respektier ich da sogar ein wenig die Nazis die das immer durchziehen, auch, wenn ich dafür aus 9000 anderen gründen sie wieder verachte). Aber den ersten Mai hasse ich abgrundtief.
Anstatt ne Demo an nem Tag zu machen, wo ALLE einen machen und das eigene Anliegen völlig untergeht in der Menge, sollte man es doch eh auf einen anderen Tag setzen. Und seinen Mitmenschen so einen ruhigen Tag gönnen.

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ist für mich schon normal geworden das es da immer randale gibt.
aber gut das es weniger ärger gab als sonst

Oben