[Frage] One Piece Kartenspiel - selbstgemacht

Gibt es Leute hier im Forum, die ers gerne spielen möchten ?

  • Ja finde ich gut

    Stimmen: 6 37,5%
  • Nein das interessiert mich nicht

    Stimmen: 10 62,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Faker_Nobody

Stamm User
Ich spiele schon seit langen mit dem Gedanken, ein Kartenspiel von One Piece herzustellen.

Es ist mir klar, das bereits ein offizielles Spiel existiert, aber das ist mir von den Regeln her viel zu kompliziert und
ich habe mich gefragt, warum muß immer alles so schwierig sein zumal bei vielen einfach zu komplexe Attribute
auftreten.

Mein Spiel wird ähnlich aufgebaut sein wie die ersten Yu-Gi-Oh Folgen das heißt es gibt sowohl Angriff als auch
Verteidigungspunkte.

Neu ist allerdings, das hier jeder OP Charakter über ein Element verfügt mit dem dazugehörigen japanischen
Zeichen. Es gibt 6 Elemente.

Erde, Feuer, Luft, Wasser, Licht, Dunkelheit

Die Elemente geben an, wie der andere Spieler tickt und welche Richtung er bevorzugt sei es nun Angriff,
Verteidigung oder doch eher was spezielles. Allerdings haben sie keinen direkten Einfluss auf die Kämpfe selber.
Ein Spieler mit Feuerkarten, muß nicht automatisch gegen Wasser verlieren usw.


Erde:
Erdkarten sind solide in der Verteidigung und eignen sich gut um die Lebenspunkte zu schützen. Defensive Spieler
sind hier gut bei der Sache.

Feuer:
Feuerkarten besitzen eine schwache Verteidigung ( ausgenommen Logia Typen ) bieten dafür eine Menge
Angriffskraft. Wer offensiv spielt, sollte hier richtig sein.

Luft:
Luftkarten sind die Strategen, die ihre Fähigkeiten einsetzen, um das Deck des andern Spielers zu beeinflussen und
ihn zwingen schnell und hastig zu handeln.

Wasser:
Wasserkarten sind sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung ausgeglichen und besonders für Anfänger gut
geeignet die sich nicht trauen alles auf eine Karte zu setzen.

Licht:
Lichtkarten kümmern sich überwiegend um die Lebenspunkte des Spielers und füllen diese wieder auf.

Dunkelheit:
Die Dunkelkarten beziehen ihre Stärke aus den Friedhöfen der Spieler und können bereits verlorene Karten
zurückholen oder sie sofort dahin verbannen.

Ich schätze mal, mit diesen Fähigkeiten sollte ich eine gute Abwechslung bieten können was die Spieler ermutig
immer neuere Strategien zu erfinden um seine Feinde zu besiegen.

Natürlich kann man nicht sofort alle Karten auf das Feld legen denn ich versuche dabei so gut wie es geht den
Anime als Quelle zu nehmen was bedeutet, das man eine höhere Stufe von Tony Chopper nur dann aufs Feld legen
darf wenn man vorher einen Rumble Ball opfert usw.

Ebenfalls werden viele Karten besondere Fähigkeiten besitzen z.B. wenn Makino zum Friedhof geht, kann der rote
Shanks sofort aus dem Deck aufs Feld gelegt werden ohne ihn vorher in die Hand zu bekommen. Dadurch soll
verhindert werden, das jemand nur mit den stärksten Charakteren spielt und unbesiegbar wird. Es wäre also sehr
clever sie aufgrund ihrer niedrigen Angriffspunkte in den Verteidigungsmodus zu setzten denn man verliert dadurch
keine Lebenspunkte und Shanks taucht auf wenn sie zum Friedhof geht.

Bei Nami habe ich mir etwas ganz besonderes aus der Arlong Geschichte ausgedacht denn so lange die sich auf
dem Feld befindet, wird dem Gegner pro Runde eine Karte aus dem Deck gestohlen und zum Friedhof geschickt
schließlich ist sie ja eine kleine Diebin. Also heißt hier das Ziel sie so schnell wie es geht auszuschalten, was jedoch
nicht so einfach wird. hehe


Ich möchte halt wissen, ob euch solch ein Spiel gefällt und ob eventuell Interesse besteht die Karten später
runterladen zu können.

Wer Interesse oder Ideen für diverse Kartentypen hat, kann mich gerne hier oder per PN anschreiben.

Natürlich wird alles kostenlos sein.
 
Naja... ähnelt doch irgendwie Yu-Gi-Oh... aber ich hätte Interesse dran. Wie viel Karten hast du denn so geplant? Weil bei jeden OP Charackter sitzt du ganzschön lange dran.


Kenne das original Kartenspiel nicht, ist das wirklich so schwierig?
 

Faker_Nobody

Stamm User
Also von den Regeln her wird es so aufgebaut werden wie bei Yu-Gi-Oh weil ich von der ersten Staffel mit dem Pharao begeistert bin.

Allerdings werden es keine Kopien der Yu-Gi-Oh Karten sein wie man sie so oft im Internet findet sondern sie haben alle ein eigenes spezielles Piratendesign mit Angriffs und Verteidigungspunkten.

Einen Würfel braucht man auch, weil einige Fähigkeiten nur dann im Spiel funktionieren, wenn man die richtige Anzahl von Augen gewürfelt hat.

Die Anzahl der Karten wird auf jeden Fall über 200 gehen da allein jeder Charakter eine bekommt plus die dazugehörigen Fallen usw. 14 Stück sind ja bereits fertig.^^

Da es kostenlos wird, und man sich auch anhand meiner Hentai Bilder darauf verlassen kann, das ich gute Qualität abgebe hoffe ich, das es ein Erfolg wird.
 

Faker_Nobody

Stamm User
So werden die Karten dann später mal aussehen:

Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
Im Moment fehlen da noch die Zahlen der Karten und die Schrift der Namen wird eventuell noch etwas verändert.
Die kleinen Totenköpfe unten geben an, wie wertvoll die Karte im Spiel sein wird.

Die Elemente sind alle im japanischen Kanji geschrieben allerdings haben die Luftkarten das Symbol für Wind weil es gerade hier extrem viele Unterschiede gibt und ich mir sicher bin, ob es dann auch die echte Luft ist.

Die anderen Kartentypen die ich Upgrade und Fallen nenne werden dann Grün und Rot als Hintergrund haben, damit man sie von den Charakteren sofort unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK gut. Karten sehen noch etwas schlicht aus. Da könnte noch was gemacht werden. Guck dir bsp. mak die Gokaiger Dice-O Karten an. Z.B. die Idee das die Zahlen in dem Steuerrad stehen, sowas kannst oder ähnliches könnte man auch noch hinzufügen.

am besten auf "zoomen" gehen

http://cgi.ebay.de/Dice-O-DX1-Gokai...197?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19c4edad8d


Wie hast du dir das denn vorgestellt damit spielen zu können mit anderen? Musst da nicht erst noch online so'n System für entwickeln?
 

Faker_Nobody

Stamm User
Also das mit dem Steuerrad habe ich mal ausprobiert aber leider konnte ich die Zahlen nicht mehr genau erkennen als einige Karten ausgedruckt wurden da habe ich mich erstmal für das Design entschieden. Ein Steuerrad werde ich mir aber noch mal überlegen.


Wie hast du dir das denn vorgestellt damit spielen zu können mit anderen? Musst da nicht erst noch online so'n System für entwickeln?
Ach was.
Das Spiel soll für Unterwegs oder zu Hause sein.

Die Karten werden so gemacht, das jeweils 8 Stück auf ein DIN 4 Blatt passen.

Man muß halt nur prüfen, welche Größe mit dem Drucker am besten ausgedruckt werden können damit man die Schrift erkennt. Bei mir waren 6,5 cm x 9 cm die Beste Kartengröße. Mit Photopapier bekommen die sogar einen Glanz-Effekt allerdings ist das Papier nicht billig dafür die Qualität umso besser und die Karten werden stabiler. Muß jeder selber wissen was er macht.

Ich zwinge ja keinen dazu, meinetwegen kann man sich auch die offiziellen Booster für 5 € kaufen und jede Menge doppelte besitzen was bei meinen nicht der Fall ist. Ausdrucken, ausschneiden, fertig.

Und man kann sie immer wieder drucken falls welche kaputt gehen.

Kleine Rechnung zum Spaß:

Man kauft für 15 € Photopapier das macht 120 Karten.
Für 15 € bekommt man 3 offizielle Booster mit nur 24 Karten.

Wer ist da wohl günstiger ?
hehe

Und so schlecht sieht das Design im Moment ja auch nicht aus oder ?
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Solche Threads mit Kartenspielen les ich häufig zb Shaman King, Bleach, Naruto, aber - ist neu ^^

Da es wie das Yu-Gi-Oh Kartenspeil aufgebaut ist, kenne ich mich damt sehr gut aus.

Hat jedes Element einen Vor-Nachteil gegen ein anderes Element.
Welche Arten von Siege gibt es zb Decktod etc.
Sind die Runden Basistreu mit dem Duell-Monster kartenspiel
Gibt es Einschränkungen mit den Sternen zb durch Opfer
 
Und so schlecht sieht das Design im Moment ja auch nicht aus oder ?
Ne, schlecht nicht. Nur nichts besonderes.

Ein fehler habe ich da aber noch gefunden. Man brauch nähmlich einen Drucker! Ich z.B. habe sowas nicht. Müsste ich mir erst einen zulegen.

OP Karten sammle ich eh nicht (nur Sentai Dice-O), daher finde ich deine Idee nicht übel. Man muss nur jemanden finden der das mit macht.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Ein fehler habe ich da aber noch gefunden. Man brauch nähmlich einen Drucker! Ich z.B. habe sowas nicht. Müsste ich mir erst einen zulegen.
Wie gesagt, ich will ja niemanden zwingen Geld auszugeben.
Es soll halt Spaß machen und wenn jemand kein Photopapier benutzt reicht normales völlig aus

Ich übernehme aber keine Garantie, ob sie zu hell oder dunkel sind, das muß jeder mit seinem Drucker selber einstellen.


Hat jedes Element einen Vor-Nachteil gegen ein anderes Element.
Nein.
Sie geben nur auf, worauf die Karten spezialisiert sind.

Erde - Verteidigung
Feuer - Angriff
Luft - Das feindliche Deck
Wasser - Neutral
Licht - Lebenspunkte
Dunkelheit - Friedhof

Welche Arten von Siege gibt es zb Decktod etc.
- Aufgabe
- 0 Lebenspunkte
- Der Gegner besitzt keine Aktionskarten mehr ( Piraten, Marine, Bürger, Tiere usw. )
- Betrug wenn jemand doppelte Karten benutzt. Jede darf nur einmal im Deck vorhanden sein.


Sind die Runden Basistreu mit dem Duell-Monster kartenspiel
Am Anfang entscheiden die Spieler per Würfel wer zuerst beginnen darf.
Im ersten Zug darf man nicht angreifen außer die Karte erlaubt es.
Pro Runde darf man immer 1 Karte jedes Typs auf das Feld legen vorrausgesetzt man hat sie auch in der Hand.
1 x Aktion
1 x Upgrade ( Zauber )
1 x Falle

Angriff und Verteidigung, erkennt man wie die Karten auf dem Feld liegen ( Siehe Yu-Gi-Oh )
Verdeckte Karten gibt es nicht alle liegen gut zu erkennen offen auf dem Feld.


Gibt es Einschränkungen mit den Sternen zb durch Opfer
Nein.
Alle Karten auch Whitebeard oder die 3 Admiräle können am Anfang auf das Feld gelegt werden.
Außer die einzelnen Formen von Tony Chopper, denn dafür werden jeweils 1 - 3 Rumble Balls benötigt.
Die Totenköpfe geben nur an, welchen Wert die Karten im Spiel haben kann wenn man sie richtig einsetzt.
Der Spieler kann seine eigenen Karten nur dann opfen, wenn es durch die Karte selber erlaubt wird oder sie im Spiel vom Gegner auf dem Friedhof geschickt werden.


Die anderen Regeln werde ich mir dann noch ausdenken.
Wer gute Ideen für Karten hat, kann sich bei mir melden.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nein, denn es gibt inzwischen so viele andere Sammelkartenspiele, die auch im Internet gespielt werden, deshalb wäre es einfach zu viel.

Deshalb ein Nein von mir.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Das Spiel scheint super zu werden.
Danke für die Blumen.

Du bist zwar noch bei der Plannung, aber eine kleine Lücke gibt es schon:
Wenn jede Karte nur einmal vorhanden sein darf, wie soll man Chopper 2 oder 3 Rumble Balls geben.
Es wird natürlich mehrere Rumble Balls geben genau wie diese Bartholomäus Bär Roboter die extra eine Nummer kriegen.

Man darf Rumble Ball 1 - 10 in seinem Deck haben aber nicht zweimal den gleichen Rumble Ball Nr. 1.

Das wäre ja unfair, wenn jemand nur Admiräle in seinem Deck hätte die schon von den Basis Werten sehr hoch sind daher darf jede Karte nur einmal im Deck existieren weil sie einzigartig ist.

Außerdem werde ich es so regeln, das man nicht den gleichen Charakter mehrmals auf dem Spielfeld legen darf.

Hat man Tony Chopper auf dem Feld, darf man nicht seine 2. Form oder 3. Form zusätzlich aufs Feld legen. Für diesen Zweck wird der kleine zur Seite gelegt und erst wenn seine Verwandlungen besiegt sind, kommt er wieder zurück.

Ich versuche mich so gut es geht an den Anime zu halten, und dort läuft ja auch keine Chopper Armee durch die Gegend.^^
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich finde die idee super und du hast es dir auch gut durchdacht alles hat in diesem Spiel seine richtigkeit aber mir gefält das Designe der Karten nicht so da fehlt der Pep.
ich mein wen man sich ander Kartenspiele ansieht sehen die Karten ich weis nicht wies ich beschreiben soll aber die haben pep zb Yugioh Karten.
ich würde die Totenköpfe unter den Namen geben wie die Sterne in Yugioh.
die A und V werte sehen deplazirt aus die gehören entweder anders designe oder wo anders hinplazirt so unters Bild aber auf alle fehle solten sie anders aussehen.
aber am Wichtigsten ist die Bild auswahl für die Karte zb wen dueine Nami Karte hast und dieses Bild einfügst was du schon eingefügt hast (also nur das Profil) sieht es sehr langweilig aus.

aber trozaledem finde ich die idee und die Regel und den rest den du schon gemacht hast super gute arbeit hast du das aleine gemacht oder mit freunden.
 
Oben