[Frage] Benutzte Waffen: Moralisch vertretbar?

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ob moralisch verwerflich oder nicht resultiert erst durch deine Intention.
Kaufst du sie, um damit zu töten oder nur als Deko?

Der Waffenbesitz allein ist für mich nicht ausschlaggebend oder woher sie stammt, sondern weshalb sie gekauft wurde.

Selbst zum Eigenschutz würd ichs ok finden, aber ne riesen Sammlung nur zum Eigenschutz ist bissel schräg ^^ also als Deko. Würd ichs unbedenklich finden auch wenn ich sie nicht an meiner Wand haben mag sondern eher irgendwo im Keller hinter doppelt verschossenen Türen wenn ich einen Waffenfreak als Freund hätte ^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Waffen haben im privaten Haushalt nichts zu suchen.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Also ich finde Waffen auch Reizvoll aber die im Haus aufbewahren bzw Sammeln finde ich schon unmoralisch und gefährlich ...

Also ich finde wie die anderen meinten das waffen nichts im Privaten Haushalten zusuchen haben ich weiß was die in falsche hände anrichten können ... *auf mein unterschenkel guck :'(*
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Mich persönlich interessiert an der Sache nur die Frage nach deinem Waffenschein.

Was mit der Waffe geschehen ist - mir wäre das egal.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Also um mal etwas klar zu stellen:
Ich sammle Waffen, weil ich sie benutzen will, gerne ein wenig aufmotze, rumliegen habe oder als Deko. Ganz einfach weil ich sie cool finde. Ist wie mit Autos oder Anime nur halt mit Waffen. Und ich habe ja schon geschrieben was meine persönliche Meinung dazu ist.
Von daher: Ich brauch von euch keine Entscheidungshilfe oder moralische Unterstützung! Mir ist auch egal was ihr von meinem Hobby haltet. Ich will nur wissen wie ihr darüber denkt. Ich kaufe sie ja eh und das seit Jahren und ich werd nicht damit aufhören. Darum gehts auch nicht.

Und bei Tiamats feurigem Atem: Wen interressierts ob Waffen was im privaten Haushalt zu suchen haben? Das ist doch gar nicht das Thema.

@Terry_Gorga: keine Sorge, Waffenschein habe ich und auch einige Lizensen. Gibts alles für Sammler und Händler und den richigen Kontakten. Allerdings muss man da auf das achten was Ironhide schon über das Waffengesetz geschrieben hat. Aber es gibt eben Mittel und Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und bei Tiamats feurigem Atem: Wen interressierts ob Waffen was im privaten Haushalt zu suchen haben? Das ist doch gar nicht das Thema.
Interessiert insofern auch nur von der Gesetzteslage her, immerhin haste sonst n großes Problem, bzw wirst du haben, bekommt das der falsche mit.
 

acid100

Exarch
Noch keine Waffe hat jemanden getötet, also ist es egal ob man gebrauchte Waffen kauft oder eine neue.
Gebrauchte Waffen sind aber interessanter, besonders wen man die Geschichte kennt.
Die Frage nach der Moral muss sich nur der Schütze stellen der tötet.

Ich würde auch sammeln aber an einen Waffenschein kommt man in Deutschland nicht ran und für eine einfache WBK die 1000 beschränkungen zum Kaliber und Art von Waffe hat lohnt sich der hohe Anschafungspreis nicht.
 

chrisone

Gläubiger
nicht waffen töten menschen sondern menschen töten menschen gib der waffe nicht die schuld

wenn ich jemanden mit einem toaster umbringe werden ja auch nicht gleich alle toaster verboten
 

Lordyy

Novize
hehe das mit dem toaster ist gut xD
wenn ich mal einen grund zum töten habe nehme ich den mixer aus der küche xD
 

xWorg

Ordensbruder
Ich finde es moralisch vertretbar, ist ein Hobby wie jedes andere, also schon etwas anderst, aber solang du nicht gegen das Gesetzt verstösst, würde mich das nicht störe. Gewisse Menschen stellen Geweihe von Tieren aus, ich finde das fast schon schlimmer weil dafür ein Lebewesen sterben musste. Also mich würde das nicht stören, ich würde es sogar interessant finden diese Sammlung mal zu sehen xD
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Nicht die Tatsache, dass mit einer Waffe möglicherweise Menschen umgebracht wurden, ist entscheidend, sondern wie man damit umgeht. Dass man, so man den Hintergrund der Waffe kennt, sich der Auswirkungen bewusst ist und diese wenn nötig auch gezielt für sich selbst aufarbeitet. Solange man die eigentlichen Hintergründe, die zum Einsatz der Waffe geführt haben, nicht glorifiziert, finde ich moralische Bedenken überflüssig in der Sache.

Wenn man bei soetwas Bedenken hat, kann man auch gleich tiefer gehen:
Die Bundesregierung tagt im alten Reichstag...
Die heutige Infrastruktur orientiert sich an Trassen, die für den Krieg genutzt wurden...
Satelliten wären ohne eine im 2WK vorangetriebene Raketenforschung nicht vorhanden...
 

Jin Roh

Gläubiger
Waffen repräsentieren Kriege und andere gewaltätige Akte. Egal ob benutzt oder nicht, das Image welches Schusswaffen übermitteln ist immer das gleiche: Tod.
Wenn du dann weisst, dass mit deinen Waffen vielleicht sogar Frauen und Kinder erschossen worden wurden, ehrst du eigentlich nur die Waffe und ihren Dienst. Willst du etwa sagen können: "Mit dieser Knarre wurden unschuldige Menschen getötet und mir ist das egal, zieht euch lieber die coole Waffe rein!".
Du hast keinen Respekt gegenüber den Verstorbenen, nur weil du ein paar Kröten sparen willst, solltest du nicht auch gleichzeitig an deiner menschlichkeit sparen.
 

Hiege

Gesperrt
Waffen repräsentieren Kriege und andere gewaltätige Akte. Egal ob benutzt oder nicht, das Image welches Schusswaffen übermitteln ist immer das gleiche: Tod.
Wenn du dann weisst, dass mit deinen Waffen vielleicht sogar Frauen und Kinder erschossen worden wurden, ehrst du eigentlich nur die Waffe und ihren Dienst. Willst du etwa sagen können: "Mit dieser Knarre wurden unschuldige Menschen getötet und mir ist das egal, zieht euch lieber die coole Waffe rein!".
Du hast keinen Respekt gegenüber den Verstorbenen, nur weil du ein paar Kröten sparen willst, solltest du nicht auch gleichzeitig an deiner menschlichkeit sparen.
Du willst damit sagen es es unmenschlich ist dinge zu besitzen,
mit denen andere Menschen schlimme Taten begangen haben,
weil man respektlos gegen über fremden Toten ist ?

Das halte ich für ne sehr schlechte Einstellung,
allein weil wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, er die Taten damit weder für gut heißen tut, noch sie verurteilt.
Es gibt sozusagen eigentlich keinen Zusammenhang zwischen *eine Waffe mit der Getötet wurde besitzen*, und
*Gräueltaten, Tot und Verbrechen* für gut heißen.

Dann ist das mit den Kindern Ziemlich an den Haaren herbeigezogen und völlig ohne aussage,
ich könnte mir genau so gut eine Dumme Geschichte ausdenken,
wo ein ein Mädchen sich und ihre 11 Schwestern mit der Waffe vor dem Tot durch Vergewaltigung retten konnte,
weil sie die not geilen Söldner über den Haufen schießen konnte.

Ich will damit sagen das eine Hätte/Wenn/und Aber Story die man sich aus dem Ärmel schüttet, nicht wirklich von Nüchterner Betrachtungsweise zeugt ^^
 
Oben