[Frage] Anime vs. Physik

Faker_Nobody

Stamm User
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar werde ich bald eine Wissenschaftsarbeit in Angriff nehmen, die ich später in meinen Buch was ich gerade schreibe veröffentlichen werde.

Es geht darum, ob Fähigkeiten und Kräfte, die man in Animes und Comics sieht auch in der Realität möglich sind und welche physikalischen Gesetzte bereits angewendet werden ohne das es die meisten wissen.

Welche Teufelfrüchte aus One Piece basieren auf wissenschaftlichen Fakten und orientieren sich an den Gestzen der Mechanik, Magnetismus, Energieerhaltung und Quantenmechanik und welche sind reine Phantasie.

- Mit welcher Geschwindigkeit muß Superman abspringen um ein 200 Meter hohes Gebäude zu überspringen.
- Wie schnell muß ein Mensch laufen, um wie Flash über das Wasser rennen zu können.
- Mit welcher Kraft kann Miss Valentine ihr Gewicht reduzieren damit sie schwebt.
- Gibt es Planeten in Würfelform wie der von Bizarro.

Ich möchte nun von euch wissen, welcher Superheld oder Schurke oder eben welche Teufelsfrucht genauer unter die Lupe genommen werden sollte um herauszufinden was in der Realität möglich ist.

Die Daten werden ich dann überprüfen und sie dann in einen extra Beitrag hier veröffentlichen.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich möchte nun von euch wissen, welcher Superheld oder Schurke oder eben welche Teufelsfrucht genauer unter die Lupe genommen werden sollte um herauszufinden was in der Realität möglich ist.
Toppa Tengen Gurren Lagann: Parallele Dimensionen, Zeitkrümmung, Grössenverhältnisse, Teleprtation... such dir was aus, dieser Anime tötet Physikalische Gesetze und tanzt anschliessend auf die Gräber ;)
http://www.youtube.com/watch?v=5uBhB2m-Zuo&feature=related

Manga Schwerter Allgemein (z.b das von Guts aus Berserk): Wie viel Kraft braucht man wirklich für die Dinger?
http://www.youtube.com/watch?v=uR1gCSO9NB0&annotation_id=annotation_648332&feature=iv
(ab 2:50)

http://www.youtube.com/watch?v=Un1M7xbCCIs&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:

pr3d4tor

Novize
naja im Bereich Anime würde ich das ziemlich schwer finden, denn eigentlich ist fast alles in diesem Bereich ehr utopisch.

Natürlich findet man hin und wieder logische Ansätze aber durchweg eine Logik mit realer Physik .... uff da glaube ich weniger drann.

Als Beispiel fallen mir da so z.B. jegliche Mecha-animes ein.
In den Gundamteilen besitzen diese alle immer solche Energiereserven, um die Dinger extrem wendig und schnell zu bewegen und zusätzlich extrem starke Partikelwaffen zu betreiben.
Folglich ... hier kann man schwer etwas vergleichen.

Interessanter wird hier allerdings der Ansatz von Neon Genesis Evangelion. Lassen wir mal die Biologische Komponente außen vor. Hier hat man wenigsten versucht dem ganzen "etwas" Realität zu vermitteln. Denn im Gegensatz zu den Gundam-Mechs brauchen die Eva-Mechs eine permanente Stromversorgung (siehe Kabel) oder für den Notfall einen Notfallakku der aber nur ein paar Minuten hält.

---------------------------------------------

Letztendlich könnte man also versuchen herauszufinden, ob es überhaupt möglich ist solche großen Kampfeinheiten mit den uns derzeit bekannten Energiequellen zu betreiben.

Ach ja und kommt mir bitte nicht mit Atomkraft ^^ das ist der größte Unsinn den es gibt ... Atomkraft ist in der heutigen Zeit nichts anderes als ne Moderne Dampfmaschine und ich glaube kaum, dass in einem Mech oder anderem wendigen und schnellen Gefährt Platz für eine Turbine, Wasserkreislauf und Kühlkreislauf ist xD

Wenn man das manchmal in Serien oder so sieht bzw. liest, dann könnte man meinen, die denken Atomkraft bedeutet ... kleiner schwarzer strahlender Kasten der heiß wird wo Strom rauskommt xD ^^
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Müsste man sich nicht in Atome auflösen um durch feste Gegenstände zu laufen?
 

shinchan007c

Scriptor
Darf ich fragen wie das Buch später heissen soll? Ich stelle mir die Namenwahl ziemlich schwer vor bei so einem Buch.^^
 

Shotechi

Novize
Da fällt mir grade Conan ein, hab heute den zweiten oder dritten Band vom Manga gelesen, und gedacht, wie viel Kraft der da doch aufbringen muss, um mit einem Fußball den Baum zu fällen x'D
 

Quaki

Scriptor
Ich finde diese Szehne aus Hishool of the Deat sollte auch noch angeschaut werden.

http://www.spiegeloffline.de/2011/02/27/bruste-inszenieren-wie-ein-boss-high-school-of-the-dead/

Allerdings glaube ich nicht daran dass man in animes viel von Physik finden wird da die Filme algemein etwas Andert aufgebaut sind als Normale Filme und oft ist nich mal da die Physik vorhanden. Auserdem kann man nicht einfach Anime sagen da jede Serie wider ganz anderst ist.
Ich finde es viel zu kompliziert was du da vor hast.
 

Scott Pilgrim

Gläubiger
Also in Comis wird manches physikalisch erklärt. Zum Bsp. hat Flash ein Schild der ihn von der durch seine hohen Geschwindigkeit hohen Reibungswärme schützt. Hatte irgendwann nen Artikel bei SPON gelesen, wo glaub ich nen amerikanischer Professor mit seinen Studenten über die physikalische Machbarkeit von Superkräften gesprochen hat.

Hab mir gerade mal alle bekannten Parameciakräfte von One Piece angesehen und die meisten gehören einfach der Fantasie an. Man könnte ausrechnen wie stark der Magnetismus von Eustass Kid ist um die Waffen den Marinesoldaten aus der Hand zu reissen.
Was auch gehen würde ist vllt die Alabaster-Frucht von Alvida. Ich glaub zwar nicht das es geht den Reibungskoeffizienten auf 0 bei einer Oberfläche zu senken, aber ich schreib ja auch das Buch nicht^^
 
Ich denke Anime und Physik vertragen sich nicht wirklich gut, allerdings würde es mich intressieren ob der Rückschlag von seras Waffe und den Pistolen von Alucard überhaupt von einem Normalen Menschen abgefangen werden kann.
 

Karash

Gläubiger
Selbst bei einem Vampir, der ja übermenschliche Kräfte besitzt, ist das fraglich.
Es liegt ja zum einen an der Kraft, die ein Mensch besitzt, zum anderen aber an der Masse des Menschen, d.h. du kannst noch so viel "übermenschliche Kraft" (also unheilige Macht, Magie usw.) haben und trotzdem tötet dich der Rückstoß, weil du durch deine geringe Masse an die Wand geschleudert wirst.
Und damit wären wir bei der nächsten unlogischen Tatsache in Animes: Riesiger Kraftzuwachs ohne nennenswerte Erhöhung der Masse (z.B. die Sayayins aus Dragon Ball Z)
 

iitchy

Gläubiger
gut das du die saiyajins ansprichst... :)

hätte jetzt nämlich son-goku gesagt, wie er bei 200 G (bin mir nicht mehr ganz sicher) trainiert ;)

btw: wie schon einer der vorredner gefragt hat: wie soll das buch heissen, wann könnte es denn erscheinen? das hört sich alles ziemlich interessant an (vorallem wenn man die ganzen guten vorschläge liest, die bisher geschrieben wurden)
 
Oben