[Hinweis] Diäten der Bundespolitiker werden erhöht

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Zum 1. Januar 2012 sollen die Diäten der Bundestags-Abgeordneten erhöht werden. Union, SPD und FDP verständigten sich auf einen Anstieg in zwei Schritten.

So steigen die Diäten von Abgeordneten des deutschen Bundestages am 1.1.2012 von derzeit 7.668 Euro um 292 Euro auf somit 7.960 Euro. Ab 2013 sollen sich die Diäten nochmals um 292 Euro erhöhen.

Zusätzlich berät eine unabhängige Experten-Kommission über eine Reform der Rente der Parlamentarier. Außerdem wurde die Wahlkampfkostenerstattung um rund acht Millionen Euro auf 141 Millionen Euro angehoben.​
Quelle: News

Nunja, wundert brauchen wir uns glaube ich nicht..
Jedoch ist erstaunlich, das sie 2 Jahre hintereinander eine Erhöhung preisgeben.
Mich würde mal eine Statistik interessieren, wo man deutlich sehen kann, wie oft die ihre Diäten verändern.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Seufz.. da gehts hin das schöne Geld.. für nichts und wieder nichts.
So'n Job möchte ich auch mal haben wo ich mein eigenes Gehalt bestimmen und absegnen kann.

Ich finde wenn die Abgeordneten ihre Diäten um 3,8% erhöhen wollen dann sollte das für alle Bürger geltend sein. das wäre Fair

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
glückwunsch an unsere politbonzen. die beute wird immer fetter für sie. :yodigga:
bald haben unsere kassierer bald eine genau so ein hohes einkommen wie italienische poltiker, bei gleicher effizienz.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ist die stille Diätenerhöhung nicht eigentlich schon jahrelang standart? Die wurden doch jedes Jahr erhöht, nur wurde nicht drüber gesprochen. Daher wundert mich das jetzt nicht wirklich ^^

wanyuudou

Knight of Sidonia
[sarcasm]
Ich verstehe die Aufregung nicht, die darum gemacht wird. Wer gute Arbeit leistet, sollte auch angemessen dafür bezahlt werden. Die Krise ist vorerst agbewendet in Deutschland und das haben wir nur den Politikern zu verdanken, da kann es auch ruhig eine kleine Aufmerksamkeit geben. Die wird zwar nicht den Stress aufwiegen, den sie hatten, aber es ist ein Anfang.
[/sarcasm]

freaky

Novize
Wäre mal lustig wenn es einen Volksentscheid zu diesem Thema geben würde.

"Diäten erhöhen?"
"Niemals"

Haben die eigentlich jemals gegen eine Diätenerhöhung gestimmt?

wanyuudou

Knight of Sidonia
Wäre mal lustig wenn es einen Volksentscheid zu diesem Thema geben würde.

"Diäten erhöhen?"
"Niemals"
Die Wahl ist ja im Prinzip der Volksentscheid. Die Politiker handeln nur in Vertretung des Volkes. Jede Erhöhung ist mehr oder weniger vom Volk gebilligt.

Haben die eigentlich jemals gegen eine Diätenerhöhung gestimmt?
Als die FDP noch in der Opposition war, aber da es sie mehr oder weniger selber betrifft, scheint alles vergessen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja.
es hätte auch schlimmer kommen können.

Wenn man mal schaut wie die Entwicklung war (siehe wiki link: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenentschädigung ) sieht man, dass es eigentlich rel oft solche Erhöhungen gab.
Warum das dieses mal so hochgepusht wird, ist eine gute Frage.
V.a. da ja auch die Opposition davon betroffen ist.

Anscheinend haben die Nachrichtensender nichts interessantes mehr gehabt.
Oder es ist so ungewöhnlich dass es in 2 Jahren nacheinander passiert?
k.a.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
na es wird hochgespusht um sich schonmal fürs sommerloch aufzuwärmen. ;)

[sarcasm]
Ich verstehe die Aufregung nicht, die darum gemacht wird. Wer gute Arbeit leistet, sollte auch angemessen dafür bezahlt werden. Die Krise ist vorerst agbewendet in Deutschland und das haben wir nur den Politikern zu verdanken, da kann es auch ruhig eine kleine Aufmerksamkeit geben. Die wird zwar nicht den Stress aufwiegen, den sie hatten, aber es ist ein Anfang.
[/sarcasm]
stimmt genau, gerade bei einen 25 stündigen arbeitstag. ;)

Die Wahl ist ja im Prinzip der Volksentscheid. Die Politiker handeln nur in Vertretung des Volkes. Jede Erhöhung ist mehr oder weniger vom Volk gebilligt.
jup genau wie wirtschafts kartelle/oligopole und die damit verbundene preisabsprachen/treiberei vom verbraucher gebilligt werden...
ist genau so als wenn der arbeitnehmer jedes jahr aufs neue sich ne dicke gehaltserhöhung genehmigen würde.
und in diesen sinne bedienen sich auch unsere poltiker alle zwei jahre aufs neue, mit dem unterschied das se damit durchkommen.

freaky stimme ich mal zu mit folgenen video.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=nKg4TTJV5s0&feature=related"]YouTube - ‪Parteien-Mafia - Die Deutschland-Akte‬‏[/ame]

Zuletzt bearbeitet:

ssl

Ordenspriester
Mal ganz im Ernst, würdet ihr anders handeln, wenn es um eure Gehälter gehen würde?

Das ist das System, in dem der Bock der Gärtner ist!:twitching:

tenji86

Novize
Diätenerhöhungen ... 3,8% ...Parlamentarierrenten reformieren ... Wahlkampfgelderstattung erhöht (wovon garantiert auch was abgezweigt wird)

Im Gegenzug keine Steuersenkung, was verständlich ist angesichts momentaner Probleme, aber das macht diese Erhöhungen unverständlich in dieser Höhe. Überall wird sonst gespart wo es nur geht. Auf die normalen Arbeiter wird geschimpft, warum sie mehr als 3% vordern ...
Und da wundere sich noch einer, warum momentan viele nicht gut auf unsere Politiker zu sprechen sind. Ob es uns wohl auch so wie Griechenland ergehen wird? Heihei ... hauptsache man selber lebt gut, die anderen können ruhig im Dreck leben. Man sieht es ja nicht, wenn man ein Nickerchen in seiner dicken Limousine hält oder auf seinem neusten Tablet/Smartphone rumspielt, während man durch die Stadt gefahren wird. :)

Es ist doch einfach schön hier.

Und ob ich anders handeln würde, weiß ich leider nicht. Momentan würde ich nein sagen, da ich ein doch sehr fairer und gutmütiger Mensch bin, würde ich mal behaupten. Aber Macht/Geld korrumpiert ja leider ... man weiß nie wie einen ein Aufstieg in die gehobene Klassen verändert ... (für mich ist solch ein Verdienst eine gehobene Klasse, da kaum auf 1/3 dessen komme ...)

Das Schlimme an der Sache ist ja eigentlich, dass das ja nicht deren ganzes Einkommen ist. Manche haben noch lukrative Positionen in der Wirtschaft, welche garantiert auch nicht übel abwerfen. Für mich einfach unvorstellbar dreißt sich seinen Lohn zu solchen Zeiten so zu erhöhen, wenn man Staatsbediensteter ist und die finanzielle Lage des Landes so gut wie kein anderer kenne.

@wanyuudou
Die Politiker handeln im Sinne des Volkes? Seit wann? Doch nur kurz vor Beginn des nächsten Wahlkampfes und währenddessen. :)

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ach es wird soviel gestreikt für mehr lohn (sie DB,Metro) und daher glaub ich auch das die ihr gehalt auch mal erhöhen dürfen
warum sollten es nur die anderen dürfen?

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Na jetzt mal ehrlich die Diäten werden doch ständig erhöht das man da jedesmal so ein trarrar machen muss finde ich jetzt etwas übertrieben.

Ich behaupte sogar einfach mal das ich auch gerne höhere Diäten hätte wenn ich in der Politk tätig wäre, dass würde vermutlich auch jeder andere so sehen, daher finde ich solche Diskusionen immer leicht Scheinheilig.;)

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Ich sag mal so, von der Diäten Erhöhung bekommen wir eh nix mit, außer die erhöhen die Steuern.

Die Politiker (bin auch kein Freund von denen) hab ne große Verantwortung zu tragen und dem entsprechent sollten die auch entlohnt werden!!! Sonst macht keiner diesen Job.

hausmeistah

Novize
Das hohe Gehalt ist doch dafür gedacht das sie nicht bestechlich sind, oder?
Leider bekommen die Politiker den Hals nicht voll und haben noch 10 Nebenverdienste.

Wenn ich die Privat Spenden von Politikern an gemeinnützige Organisationen sehe die bis zu 150 000€ pro Jahr betragen, fragt man sich schon manchmal wo das Geld herkommt. Ich meine, dass sie was spenden ist ja gut aber wenn die soviel spenden haben sie mindestens noch 10mal soviel in der Brieftasche.

Oben