[Hinweis] Diäten der Bundespolitiker werden erhöht

Jens1

Gläubiger
Es ist eine sauerei das die Politiker sich die Diäten andauernt erhöhen und den kleinen Leuten alles
kürzen
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich finde es nicht gut, dass manche Politiker noch nebenbei als Manager oder ähnliche Funktionen
in großen Konzernen tätig sind. So ist es sehr erschwerlich zu erkennen ob nicht manche Motive
der jeweiligen Lobby zu gute kommen sollen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Vote Hans Herbert von Arnim 4 President. Der Typ bringts auf den Punkt! danke nihilizt.
Der erklärt nebenbei auch wieso es sinnlos ist ob man nun zur Wahl geht oder nicht, weil sich am Ergebnis nichts ändert.

Und nur weil die Diäten ständig erhöht werden soll man sich damit abfinden?
Nur weil es oft passiert wirds doch nicht automatisch richtig und fair.

Wenn die Politiker wirklich und ernsthaft für das gesamte Volk arbeiten würden und unser Leben verbessern dann hätte niemand Einwände gegen eine solche Erhöhung, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wenn die Politiker wirklich und ernsthaft für das gesamte Volk arbeiten würden und unser Leben verbessern dann hätte niemand Einwände gegen eine solche Erhöhung, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Und genau da liegt das Problem. Wir reden hier doch im Prinzip von ganzen Politikergenerationen. Vielleicht dachten die heutigen Politiker in ihrer Jugend auch mal so, vielleicht hatten sie noch andere Ideale als sie Jung waren und in die Politik eingestiegen sind, aber wenn man dann Politiker wird dann passt man sich den anderen immer mehr an würde ich jetzt einfach mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Blade

Gläubiger
Insofern die Nebentätigkeiten nicht so große Summen einbringen würden müsste ich sagen, dass die Diätenerhöhung gerechtfertigt ist.
Schließlich sind das unsere gewählten Vertreter.
So eine Politiker-Schulter (besonders Regierungsschulter) trägt schon mächtig viel Verantwortung.

Die meisten missbrauchen leider gerade diese Verantwortung und erhalten wesentlich mehr Bezüge als die kleinen Leute im Hintergrund.
 

Arthak

Novize
Vote Hans Herbert von Arnim 4 President. Der Typ bringts auf den Punkt! danke nihilizt.
Der erklärt nebenbei auch wieso es sinnlos ist ob man nun zur Wahl geht oder nicht, weil sich am Ergebnis nichts ändert.
Wenn keiner zur Wahl gehen würde, dann ändert sich natürlich nichts in Deutschland... Es müssen alle wählen, aber dann alternative Parteien. Dann ändert sich was. Zur Not muss man halt mal die Linke wählen, damit auch der letzte De** in diesem Land merkt was los ist.

Und diese Sache mit den Volksentscheiden... bitte nicht mit mir: Wenn ich mir vorstelle, dass alle die, die den ganzen Tag dieses "Harz-4-TV" sehen, über das Schicksal des Landes entscheiden... nein danke.

Mfg

Arthak
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Und genau da liegt das Problem. Wir reden hier doch im Prinzip von ganzen Politikergenerationen. Vielleicht dachten die heutigen Politiker in ihrer Jugend auch mal so, vielleicht hatten sie noch andere Ideale als sie Jung waren und in die Politik eingestiegen sind, aber wenn man dann Politiker wird dann passt man sich den anderen immer mehr an würde ich jetzt einfach mal sagen.
So wird's sein. Umgang formt den Charakter und das Leben ist ein ständiger Lernprozess. Wie sagt man so schön: Macht korumpiert. Oder: Geld verdirbt den Charakter.
Und wer will schon von der Macht lassen, wenn er sie einmal gekostet hat?
Wer will schon in als Nestbeschmutzer gelten und Reformen, die ins eigene Fleisch,bzw in das der Partei, schneiden, durchsetzen. Und wie will man was erreichen, wenn man zwischen all den wählerfernen Politikern unbeliebt ist. Also passt man sich an und verrät formals gefasste Entschlüsse/ Ideale.

Wenn keiner zur Wahl gehen würde, dann ändert sich natürlich nichts in Deutschland... Es müssen alle wählen, aber dann alternative Parteien. Dann ändert sich was. Zur Not muss man halt mal die Linke wählen, damit auch der letzte De** in diesem Land merkt was los ist.
[...]
Dann müssen auch wirklich alle mitziehen. Aber so lange es nicht allen schlecht geht, und sie weiter an die Wahlversprecher glauben, passiert recht wenig.



Zum Schluss noch ein Zitat:

Mann der Arbeit aufgewacht!
Und erkenn deine Macht!
Alle Räder stehen still.
Wenn dein starker Arm es will.
 

TerrorBot

Novize
na super, die regierung schreit, wir müssen sparen und dann haben sie selber vor mehr geld in die hosentasche zu stecken, was für schweine. :twitching:
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
[...]jup genau wie wirtschafts kartelle/oligopole und die damit verbundene preisabsprachen/treiberei vom verbraucher gebilligt werden...
[...]
Ließ mich nicht los:
Nochwas: Genauso wie man als Verbraucher Menschenrechtsverletzungen, z.B. in China unterstützt (gibt noch mehr Beispiele) oder die Abholzung des Regenwald in dem man sein Auto volltankt, bzw. Nahrungsmittel kauft, für die Palmöl verwendet wird.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Die können meinetwegen sogar soviel wie in der freien Wirschaft verdienen wenn dafür gerantiert wird,
dass sie keinerlei Nebeneinkünfte aus der Privatindustrie erhalten dürfen. Das ist nämlich im Moment
das Problem. Wirklich fähige Leute, würden sich wohl kaum einen Politikjob antun. Wieso auch? Die Diäten
sind gemessen dem was man in der freien Wirtschaft verdient ein Witz, zudem steht man dauernd in
der Öffentlichkeit. Und das natürlich meistens negativ. Kein Wunder das die Reihenweise die Hände
gegenüber der Industrie offenhalten und diverse Nebeneinnahmen haben. Würde man in der Politik
nur anhand der Diäten sehr gut verdienen, würde das auch mal wieder mehr fähige Leute anlocken.
Und zudem müsste man natürlich durch das Nebenverdienstverbot verhindern, dass dort weiterhin
purer Lobbyismus stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die diäten erhöhung ist wohl das einzige bei dem sich die Politiker einigen können. Würde jemanden die Regierung killen und durch affen ersetzten würde man den Unterschied erst bei den nächsten wahlen merken. Naja, wenn wir den Griechen weiter Geld schenken hat sich sowiso bald, dann ist das das geringste problem.
 

medris

Exarch
ich dürfte nicht in den Bundes tag als Kanzler ich würde diesen dummen Diäten mist gravierend veränder und andre Sachen die so total ünötig sind.

nur das traurigste ist da bei das die immer und immer weider gewellt werden gibt ja nur cdu spd grüne und fpd bei uns auf dem Wahl zettel...

und nein ich denke andre würden das auch nicht viel andres machen leider
 

Arthak

Novize
Die können meinetwegen sogar soviel wie in der freien Wirschaft verdienen wenn dafür gerantiert wird, dass sie keinerlei Nebeneinkünfte aus der Privatindustrie erhalten dürfen.
Von mir aus können die auch nebenher was verdienen, wenn die Leistung angemessen ist. Da hapert es aber wohl etwas. Wenn ich mist baue, dann kriege ich einen drauf. Wenn die Politiker es machen, dann wird ein bisschen gemeckert und fertig.

Also, die können gerne viel verdienen, wenn die Arbeitsleistung stimmt.
 

ssl

Ordenspriester
@ Arthak
Gegen Nebenverdienste spricht tatsächlich nichts, solange es eben Nebenverdienste sind. Dazu gehört, dass JEDER offen legt, wieviel und wofür er/sie es verdient. Besonders wichtig wäre da auch der Zeitliche Rahmen, grade wenn Politiker immer sagen, die Politik ist ein 16 Std. Tag... Also ich könnte da nicht mehr nebenher arbeiten gehen :huh:
 
Oben