[Diskussion] Supreme Court entscheidet: Verkauf von Gewaltspielen an Jugendliche erlaubt!

Kash!

Novize
Der Supreme Court hat den Verkauf brutaler Videospiele an Minderjährige erlaubt. Computerspiele sind nach Ansicht der Richter gleichwertig mit Büchern und Filmen und fallen somit unter dem Schutz der Meinungsfreiheit. Damit erklärten die Richter das Gesetz des Bundesstaates Kalifornien für verfassungswidrig, das den Verkauf und Verleih brutaler Videospiele an Personen unter 18 Jahren verbieten wollte. Wie Bücher, Theaterstücke oder Filme kommunizierten auch Videospiele "Ideen und sogar gesellschaftliche Botschaften", heißt es in der Entscheidung. Damit sind sie durch den ersten Zusatzartikel der US-Verfassung geschützt.

Zwar bestätigten die Richter, dass ein Staat Minderjährige vor Schaden schützen müsse - deshalb dürfe der Staat aber nicht unbegrenzt entscheiden, welchen Ideen Kinder und Jugendliche ausgesetzt werden dürfen. In der Urteilsbegründung schrieb Richter Anthony Scalia, es sei keine "Tradition" in den USA, speziell den Zugang von Kindern zu Gewaltdarstellungen zu begrenzen. Er verwies stattdessen auf die Märchenbücher der Gebrüder Grimm, die ebenfalls reich an Gewalt sind. So töten Hänsel und Gretel die Hexe in einem Backofen, Schneewittchen stirbt beinahe an einer Vergiftung und den bösen Stiefschwestern von Aschenputtel werden die Augen von Tauben ausgepickt "Grimms Märchen sind in der Tat grimmig", so der Richter.



Ich würde sagen, eine bittere Niederlage für Kalifornien.
Was meint Ihr, ist die Entscheidung des obersten Gerichtshof richtig?


Quelle
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Andere Länder Andere Sitten würde ich sagen

Valve zeigte sich übrigens von diesem beschluss so beeindruckt das sie das hier im englischen Steam veröffentlicht haben




Ein Verbot für Minderjährige wäre sicherlich besser gewesen meiner Meinung nach
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich finde die Entscheidung eigentlich korrekt. Der Vergleich mit den Märchen hinkt ebenfalls nicht so stark, wie man annehmen könnte. Diese wurden nicht, wie etwa der Struwwelpeter, aus pädagogischen Gründen verfasst, sondern zur Unterhaltung, genau wie Videospiele auch. Märchen schaffen es da meiner Meinung besser, rüberzubringen, dass es sich bei der Gewalt um etwas schreckliches, nicht um etwas cooles handelt (wobei ich mal pauschal behaupten möchte, dass die Entwickler von COD usw. sich dessen selber nichtmehr allzu bewusst sind).
Auch ist es lustig, welche pseudomoral sich bei vielen da auftut. Als Kind hat man selber heimlich diese Spiele über andere kaufen lassen und gespielt (heutzutage wohl eher geladen^^). Jetzt als Erwachsener ist sowas natürlich katastrophal.

Außerdem kann Roger Ebert jetzt noch soviel darüber bloggen, dass Videospiele keine Kunst sind, der Staat scheint es mittlerweile ja anders zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ach sobald der nächste irre gamer 10 leute erschießt wird das bestimmt wieder geändert.

und ich würde es lieber so machen das es der verkäufer entscheidt ob er dem jungen das spiel in die hand drückt.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
und ich würde es lieber so machen das es der verkäufer entscheidt ob er dem jungen das spiel in die hand drückt.
und somit die volle Verantwortung ihm geben und ihn über einen Kunden entscheiden lassen, den er gerade mal seit 30 sec kennt. ich glaube das wäre die schlechteste Lösung

Ausweiß oder Online Alters vertifikation einführen.
wer 18 ist bekommt das spiel
wer nicht: der ist zu jung dafür ganz einfach

@ Ancarius

Warum die Mühe machen es sich zu besorgen ist es ab 18 hat es in den Händen eines 16 Jährigen nichts verlohren.
(Voraussetzung dazu, eine richtige Prüfung und vergabe der PEGI 18 Abzeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Finds eigentlich ne schlechte Entscheidung sicherlich geil das man Videospiele unter meinungsfreiheit steckt und ihnen einen besseren Eindruck verpasst, aber das Verbot ab 18 sollte bleiben. Sollen sich die Kinder wenigstens die mühe machen das Spiel zu besorgen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Finds eigentlich ne schlechte Entscheidung sicherlich geil das man Videospiele unter meinungsfreiheit steckt und ihnen einen besseren Eindruck verpasst, aber das Verbot ab 18 sollte bleiben. Sollen sich die Kinder wenigstens die mühe machen das Spiel zu besorgen.
Es gab in den USA nie ein Gesetz, welches die Abgabe von Rated: M Spielen an Minderjährige verhindert hat.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Die Meldung lässt ein paar Fragen offen: Was ist das Alter der "Jugendlichen" und was genau ist ein "Gewalltspiel"?

Ich denke es ist ganz...gut? Keine Ahnung kenn mich da zu wenig aus. Es verstärkt sicher mal den Rückgrad der Gameindustrie, zu wissen, dass man geschützt ist und verbessert ihr image bei Ausehnstehenden. Hoffentlich nützen sie ihren Vorteil auch richtig aus.

Edit:
Warum wird nur von brutalen und gewalttätigen Spiele gesprochen? Ich hoffe doch, dass auch Sexualität dazuzählt... anonsten ist "Videspiele gelten jetzt als Kunst" ziemlicher Bullshit :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kash!

Novize
Finds eigentlich ne schlechte Entscheidung sicherlich geil das man Videospiele unter meinungsfreiheit steckt und ihnen einen besseren Eindruck verpasst, aber das Verbot ab 18 sollte bleiben. Sollen sich die Kinder wenigstens die mühe machen das Spiel zu besorgen.
Es gab in den USA nie ein Gesetz, welches die Abgabe von Rated: M Spielen an Minderjährige verhindert hat.
Richtig, der werte ehemalige Gouverneur Schwarzenegger hat 2005 ein Gesetz erlassen, dass den Verleih und Verkauf von gewaltverherrlichenden Spielen an Minderjährige unter Strafe gestellt hatte.
Dieses wurde direkt angefochten und ist nie in Kraft getreten.
2007 wurde das Gesetz dann gerichtlich gekippt, welches 2009 von höherer Instanz wiederum kassiert wurde...
Sein letztes Mittel war daraufhin der Supreme Court und von dem gabs nun auch nen offiziellen Arschtritt :>


Die Meldung lässt ein paar Fragen offen: Was ist das Alter der "Jugendlichen" und was genau ist ein "Gewalltspiel"?
Das Abgabeverbot betraf Videospiele, in denen das "Töten, Verkrüppeln, Zerlegen" von Menschen sowie "sexuelle Angriffe" dargestellt werden.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
@Kash! wusste nicht das es in Amerika kein Gesetz safür gibt, bin jetzt nach DE Gesetz gegangen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Die Meldung lässt ein paar Fragen offen: Was ist das Alter der "Jugendlichen" und was genau ist ein "Gewalltspiel"?

Ich denke es ist ganz...gut? Keine Ahnung kenn mich da zu wenig aus. Es verstärkt sicher mal den Rückgrad der Gameindustrie, zu wissen, dass man geschützt ist und verbessert ihr image bei Ausehnstehenden. Hoffentlich nützen sie ihren Vorteil auch richtig aus.
Dafür eine kleine Einführung in die ESRB.
Es gibt im Grunde 7 Ratings, davon sind einige spezieller:
eC (Early Childhood): 3 oder jünger
E (Everyone): 6 und älter
E 10+ (Everyone 10+): 10 und älter
T (Teen): 13
M (Mature): empfohlen ab 17 und älter, wird ab dem Alter von 14 Jahren verkauft (darf ist ein anderes Thema)
AO (Adults Only): ab 18, keine Ausnahme (meistens für sexuelle Inhalte vergeben)

Die Anmerkungen sind dabei durchaus ernst zu nehmen. Wenn man von Gewaltspielen redet, sind meistens Spiele mit dem M Rating gemeint, da sexueller Inhalt fast ohne Umweg zur AO Freigabe führt (siehe Hot Coffee Mod). Die Spiele, die das AO Rating erhalten haben aufgrund von Gewaltdarstellungen sind bis dato fast nicht existent, von Manhunt 2 abgesehen (unzensierte PC Version, nicht die leicht zensierte Konsolenvariante). Die meisten Hentai Spiele erscheinen ohne Freigabe, spart man sich kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ein aurreichende Information für die Eltern wär schon mal nicht schlecht um zu erklären was diese lusigen bunten Zeichen in Deutschland sowie auch in Amerika auf den Verpackungen bedeuten.

aber ich bitte euch Nicht ins OT abzuschweifen da es hier nicht um Deutschland geht sondern um Amerika
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Empfinde den Beschluss ich als Quatsch. Spiele sind keine Kunst und sind niemals mit Büchern gleichzusetzen O.o

Gewaltspiele setzen die Hemmschwelle herab das ist einfach so. Kinder und Jugendliche, die der Gewalt ausgesetzt sind, entwickeln mit der Zeit eine Sympathie für Gewalt und leben sie meistens auch im realen aus. Ganz besonders, wenn da kein Gleichgewicht gibt, dass es auf der anderen Seite abschwächt.

Meine Cousins haben sich tag täglich geprügelt, weil sie Dragonball so geil fanden.
Sie wollten auch so stark sein und jeden umhauen, der ihnen in die Quere kommt usw. und das ist mit Spielen auch nicht anders.. sobald man anfängt die Ingame erfolge aufs reale Leben umsetzen zu wollen, Weils da so cool ist und Erfolg bringt und auch spaß macht wirds Übel.

Darum finde ich, dass es schon sinnvoll und wichtig ist, Kindern den Zugang zu Gewalt zu beschränken. Sie sind nicht reif genug dafür, um damit umgehen zu können.

Ok Dragonball ab 18+ machen wäre irgendwo doof, zumal dort wenigstens das Gute gewinnt und nicht der Typ mit der dicksten Kanone, egal ob er ein Amoralist ist oder ein Prophet auf Droge.

Spiele mit Gewalt und Sexuellen Inhalten sind keine Kunst und gehören weiterhin für unter 18er verboten.
Dass man sich die Spiele trotzdem irgendwie besorgen kann, ist natürlich klar. Aber die sollen wissen, dass sie was Verbotenes tun. Ist immer noch besser als Falsches so zu laktieren, dass es Weiß aussieht und nach Richtig riecht und aussieht.
 

Kash!

Novize
Also ich bin auch der Meinung das man Gewaltverherrlichende Spiele kaum als Kulturgut bezeichnen sollte, desweiteren sollten solche Spiele definitiv auch nicht an Jugendliche verkauft werden.

Allerdings kann man nicht Pauschal sagen das gewaltätige Medien auch zur Gewalt verführen oder verleiten. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und mich heute als Pazifist bezeichnen ;)
Es kommt da sehr stark auf die einzelne Person an. Es gab schon immer Gewalt, Kriege, Mord und Totschlag und ich bezweifele stark das wir ohne Gewalt, in welchen Medien auch immer, heute eine besser Welt hätten.

Trotz allem verharmlost ein solches Urteil den Bezug zu diesen Medien, gerade die Botschaft nach außen halte ich für nicht gerade vörderlich. Das mag aber alles im Auge des Betrachters liegen.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Ich habe absolut nichts gegen diese Entscheidung, Ich bin sogar dafür, dass sie die "Ab 18" Wertung ganz aus dem Programm streichen, weil ich finde, dass jeder selbst entscheiden sollte, was er spielen möchte. Dann müsste nur noch die Zensur entfallen, weil das auch wieder eine weitere Einschränkung ist, aber das ist ja ein andere Thema.
Wie viele auch vielleicht schon wissen, habe ich auch schon früh mit den Spielen angefangen, also Doom, Wolfenstein usw., da war ich 7 oder so...Und ich bin nie prügelnd und schießend und was weiß ich durch die Straßen gelaufen und hab jedem eine verpasst. Außerdem kann man durch Spiele auch was lernen, logisches Denken beispielsweise oder die Reflexe steigern.
So sehe ich das jedenfalls. Und ich finde auch, dass Spiele zur Kultur gehören uns sie weder verboten noch zensiert werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben