[Diskussion] Eure Meinung über meine Zukunft

Kinggek

Gottheit
So ich hab mir mal die letzten paar Stunden die Themen hier im Forum mal angeguckt und ich muss schon sagen nach einer langen Zeit fangen viele User an hier viele persönliche Sachen reinzuschreiben.

Da ich es wirklich toll finde, dass auch hilfsbereite sowie ehrliche Mituser bei Problemen oder Fragen helfen würd ich jetzt auch mal mein Teil dazu beitragen...

Also mein Problem ist es eigentlich wie ich meine Zukunft aufbauen sollte??

Ich bin jetzt fast 21 und hab schon ne gute Schul- und Ausbildung hinter mir. Arbeite momentan in unserem eigenem Betrieb. Nebenbei versuch ich gerade den Techniker abzulegen und hab also schon viel um die Ohren.

Mein Ziel ist es, in Zukunft mal eine glückliche Familie zu gründen und ein toller Vater für meine Kinder zu sein (Kinder möchte ich mindestens 2, beide Geschlechter, haben).

Mein bedenken zurzeit ist wie ich es anstellen soll. Wir sind ein Kleinbetrieb im Metallbereich (Teilefertigung) waren früher 7 Mann sind jedoch nur noch zu Zweit (Vater und Ich) wegen der Krise in 2008. Im moment läuft es wieder besser aber wir sind halt nur dabei Schulden abzuzahlen also eigentlich arbeiten wir nur noch ums überleben. Klar nach weiteren zwei Jahren ist zwar alles abbezahlt und in unserem Besitz, jedoch geht meine ganze Jugend eigentlich dahin.

Ich mein ich würd auch gerne jedes Wochenende weggehen oder mehr mit meinen Freunden unternehmen, aber ich muss halt auch dafür sorgen das wir aus dem Schlamassel rauskommen.

Ohne mich wäre leider die Firma schon längst pleite und einen Facharbeiter können wir uns leider nicht leisten. Die machen meistens gar nichts und verdienen dafür viel zu viel Geld (alles schon erlebt)

Außerdem gab es viele Probleme mit der Verwandschaft wegen der Firma. Viele meiner Tanten und Onkels sehen mich schon als einen Fremden nur weil mein Vater etwas aufgebaut hat was sie nicht geschaft haben oder besser gesagt nie erreichen können. Es gab auch schon öfters Streiterein in der Familie wegen solchen Themen.

Da ich jetzt hoffentlich in 2 Jahren meinen Techniker fertig habe und die Schulden bis dahin auch abbezahlt sind weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Ob ich mir eine neue Arbeitstelle suchen, oder doch den Betrieb übernehmen und weiter ausbauen soll.

Ich möchte halt nich umbedingt das alles wieder erleben, was ich bis jetzt schon alles gesehen habe (damit meine ich eigentlich nur die negativen Seiten eines Arbeitgeberlebens). Ich würd halt gern mehr Zeit mit meiner Familie verbringen oder viel mehr von der Welt sehen als nur die Straße von Zuhause zur Arbeit^^.
Andererseits möchte ich auch nicht umbedingt die Firma aufgeben oder meinen Vater enttäuschen der sich Jahrelang dafür einen abgearbeitet hat nur soweit zu kommen. (Wäre halt irgendwie blöd wenn ich es übernehmen und einfach verkauf, würd ich persönlich einfach als Verrat abstempeln).

Nach so viel Text also die Frage an euch:

- Was würdet ihr machen wenn ihr in so einer Lage wärt?
- Welche Tipps könntet ihr mir geben?
- Familie oder Karriere?


Danke schon im Vorraus für Antworten und Tipps


MfG KiNgGeK





PS: Falls falscher bereich bitte um Verschiebung und Entschuldigung
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
- Was würdet ihr machen wenn ihr in so einer Lage wärt?
Also langfristig betrachtet ...
Das Geschäft übernehmen und es so erfolgreich führen, dass du dir eine Vertretung leisten kannst, die auch was drauf hat und der du auch vieles zutraust. Dann machste öfters Urlaub und guckst dir die Welt an und hast dein Spaß, lernst deine Frau kennen (oder vielleicht früher).

Was man nicht mit 20+ erleben kann, kann man auch mit 30+ und 40+ erleben. da sollte man nichts am Alter ausmachen.

Später haste dann dein Sohn mit dabei dem du alles beibringst wie einst dein Vater es tat und Opa lässt sich auch oft und gerne mal blicken und hilft aus, weil er wahnsinnig Stolz auf dich sein wird, dass du sein Traum teilst und er ebenso dein Traum ist den du weiterführst.

- Welche Tipps könntet ihr mir geben?
Wenn du gehst, dann war alles wirklich umsonst und es bricht deinem Vater das Herz.
Ich weiß zwar nicht, wie er tickt, aber ich denk nicht, dass er es dir übel nehmen wird, schließlich ist es dein Leben aber er wird traurig darüber sein, weil sein "Lebenswerk" nicht mehr weitergeführt wird.

Du bist zu nichts verpflichtet! Aber aufs Herz sollte man trotzdem hören, es zahlt sich immer aus.

- Familie oder Karriere?
Erst Karriere dann Familie.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Also vorweg! Es ist eine Schwere Entscheidung in der du dich Befindest und ich kann es nur beurteilen als ein Außenstehender halt =/

Was würdet ihr machen wenn ihr in so einer Lage wärt?
Das weiß ich nicht aber ich würde 2 Teilzeit Jobs machen, einmal im Familien Betrieb deine Eltern unter die Arme greifen und dann auch Teilzeit für sich selber, so das man etwas Geld für sich hat.

Welche Tipps könntet ihr mir geben?
Siehe oben =/

Familie oder Karriere?
Beides unter einem Dach zu bekommen, wenn du im anderen Teilzeitjob gut bist und wenn du iwann nicht mehr im Familienbetrieb arbeites kannst du dein Arbeitsgeber dann fragen ob du Vollzeit machen darfst.


Also mehr kann ich nicht sagen =/
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Willst du Hilfe für dein Leben, oder Antworten auf deine Fragen?
Letzteres können wir die ohne Weiteres geben, aber praktische Hilfe für dein Leben?

Ob Familie oder Karriere müsstest du eigentlich für dich entscheiden. Ich persönlich könnte dir weder zu dem einen, noch zu dem anderen raten, weil mir Selbstverwirklichung und Freiheit in meinem Leben die wichtigsten Güter sind. Also muss die Frage lauten: Was ist dir selber wichtiger? Und wo willst du landen? Mit welchem Verlust könntest du am ehesten leben?

@ Lilliandil: Nichts für Ungut, aber durch deine Tipps verurteilst du Kinggek früher oder später definitiv zum Burnout.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Pragmatisch wie immer ^^

€: Meine Tipps sind darauf bezogen, "was ich an seiner Stelle machen würde", so wie er es wollte.
Ob er nicht so viel Energie hat wie ich, weiß ich nicht. und bei einem Familienprojekt wo die eigenen Ziele mit denen des geliebten Vaters übereinstimmen verzögert sich der Burn-out sehr nach hinten, weil man da an seiner Sache glaubt und deutlich mehr Anreiz und Motivation hat weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Pragmatisch und erfahren, denn ich weiß genau: Wenn man sich zu sehr nach dem richtet, was andere wollen, wird man dadurch nur unglücklich und krank.

Eigentlich ist Kinggeks Frage also: Was macht mich glücklich?
Und um das zu beantworten, wäre wichtig zu wissen, was er eigentlich will. Sicher - Familie geht auch mit Beruf, aber die Frage ist, ob das dann ausreicht, oder für ihn persönlich nicht genug ist.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
- Was würdet ihr machen wenn ihr in so einer Lage wärt?
Eigentlich kann dir keiner so wirklich helfen. Das Problem ist halt das jeder Mensch anders reagieren würde. Es gibt welche die würden wenn sie langfristig Planen sicher den Familienbetrieb weiterführen wollen. Es gibt aber auch andere die würden das Risiko scheuen und es nicht machen, denn eines ist klar so eine Krise wie 2008 kann es immer wieder geben. Und ich denke das ist in dem Fall sicher deine grösste Sorge, weil einen Sicheren Betrieb für alle Zeiten den gibts nunmal leider nicht.

- Welche Tipps könntet ihr mir geben?
Das hört sich jetzt vieleicht komisch an aber hör auf dein Bauchgefühl. Nicht alles im Leben ist durch Verstand und Logik regelbar.

- Familie oder Karriere?
Naja wenn du gut verdienst geht sicher beides. Es kommt halt auf deine Lebensplanung an, dass eine schliesst das andere ja nicht aus, daher stellt sich auch nicht Zwangsweise die Frage Karriere oder Familie sondern es müsste heissen wie bekomme ich beides unter einen Hut. Das wichtigere zunächst ist aber mal der Berufliche Werdegang, mit 21 haste doch noch alle Zeit der Welt eine Familie zu gründen.;)
 

Kinggek

Gottheit
Später haste dann dein Sohn mit dabei dem du alles beibringst wie einst dein Vater es tat und Opa lässt sich auch oft und gerne mal blicken und hilft aus, weil er wahnsinnig Stolz auf dich sein wird, dass du sein Traum teilst und er ebenso dein Traum ist den du weiterführst.
Dieser Gedanke ist mir mehrmals durch den Kopf gegangen und auch ich möchte gerne mal Stolz auf meinen Sohn sein der meine Träume erfüllt und weiterteilt.


Wenn du gehst, dann war alles wirklich umsonst und es bricht deinem Vater das Herz.
Ich weiß zwar nicht, wie er tickt, aber ich denk nicht, dass er es dir übel nehmen wird, schließlich ist es dein Leben aber er wird traurig darüber sein, weil sein "Lebenswerk" nicht mehr weitergeführt wird.
Er wird mir es nicht übel nehmen aber wie es (meiner Meinung nach) bei den meisten Vätern der Fall ist kann er mir auch nicht seine Wahren Gefühle zeigen, eher die, das ich nicht seinen Wünschen entsprechend gehandelt habe

Du bist zu nichts verpflichtet! Aber aufs Herz sollte man trotzdem hören, es zahlt sich immer aus.
Die beste Weißheit die einem mehrmals im Leben über den Weg lauft^^

Freu mich sehr über deine Meinung. (Manchmal sind einem Fremde eben doch sehr Nahe als so jeder anderer Freund^^)

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

@ Terry und bluemoon

mit der Zeit gebe ich euch beiden ja vollkommen Recht. Aber ich mein halt je früher ich mich für etwas entscheiden kann desto besser geht es mir ja wenn ich mal Älter bin oder nicht??

Anfangs war ich ja auch davon überzeugt die Firma zu übernehmen aber die Risiken und Verluste die mann mit sich trägt sind halt groß. Und die Zukunft kann man sich ja leider auch nicht ausmalen mann weiß halt nie was morgen kommt.

Mit ging es eigentlich darum zu erfahren was andere Leute darüber denken.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Aber ich mein halt je früher ich mich für etwas entscheiden kann desto besser geht es mir ja wenn ich mal Älter bin oder nicht??
Nein. Gut geht es dir, wenn du dich deines Lebens nicht schämen musst und sagen kannst "Ich habe alles gegeben, was ich konnte, war vielleicht nicht alles perfekt und ich hab auch mal Scheiße gebaut - aber am Ende hat es mich doch glücklich gemacht". Der Weg (und in deinem Fall bedeutet das die Entscheidung) ist das Ziel. Nicht das Geld. Oder die Familie. Oder der Erfolg. Oder das Ansehen.

Mit anderen Worten also: Wenn du zufrieden bist, dann mache so weiter. Wenn nicht, dann arbeite daran, etwas zu ändern. So würde ich handeln.


P.S: Der größte Fehler, den ein Vater machen kann ist, von seinem Sohn zu erhoffen, dass dieser die eigenen Träume fortführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Aber ich mein halt je früher ich mich für etwas entscheiden kann desto besser geht es mir ja wenn ich mal Älter bin oder nicht??
Da man ja nie weiss was passieren wird nicht Unbedingt. Vieleicht gehts dir später besser, dass kann sein aber es könnte genausogut anders kommen.


Mit anderen Worten also: Wenn du zufrieden bist, dann mache so weiter. Wenn nicht, dann arbeite daran, etwas zu ändern. So würde ich handeln.

Genauso würde ich auch an die Sache rangehen und vielmehr kann man auch garnicht tun. Wichtig ist eben nur das man mit sich selbst im reinen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinggek

Gottheit
Joa Danke an euch drein für eure Meinungen zumindest weiß ich jetzt wie andere Leute dass so sehen.

Klar wie gesagt man weiß halt nie wie es wird. Muss mir noch ein festes Ziel setzen. Da die meisten jetzt ja sagen ich hab noch alle Zeit der Welt, muss ich die Sache ja nicht sofort angehen...
 

Hiege

Gesperrt
Also wenn dich die Arbeit erfüllt, und es dir Spaß macht ja, aber wenn du nur halt der Umstände wegen diese Tätigkeit ausübst, dann mach was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

secondavenue

Gläubiger
Ich finde ein wichtiger Satz zu dem Thema ist: "Love it, change it or leave it." Was damit gemeint ist: Entweder macht dir das arbeiten an eurem Betrieb insgesamt soviel Spaß, dass es sich für dich persönlich lohnt, egal ob du reich wirst oder pleite gehst.
oder du siehst konkrete wege wie du durch veränderung der betriebsstruktur einen für dich gehbaren weg findest.
oder es ist hauptsächlich eine belastung für dich, den traum deines vaters leben zu müssen.

nachdem du schon die frage stellst, bist du offensichtlich am zweifeln. jeder möchte nicht die eltern, die er mag, enttäuschen.
dennoch hast du nur ein leben, gehe also sorgsam damit um.
du wirst unglücklich werden, wenn du nicht dein leben, sondern das leben lebst, das andere für dich vorgesehen haben.

daher würde ich mir an deiner stelle eine auszeit nehmen, wenn ihr in zwei jahren finanziell wieder aufgestellt seid. dann bist du 23, die jugend ist damit sicher nicht vorbei.
dann gehe ins ausland, lerne noch etwas dazu, mach den meister oder studiere oder was auch immer.
wenn du nach einiger zeit merkst, dass du wirklich den betrieb weiterführen willst, hast du dich aktiv dafür entschieden und bist nicht über schuldgefühle reingedrückt worden.
und du hast deinen dad dann auch nicht hängen lassen, weil du ja noch mitgearbeitet hast, bis der betrieb wieder schwarze zahlen geschrieben hat.
 
Oben