[Hinweis] Leiter des 'InuYasha'-FanProjektes verstroben

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Viele gab es in diesem Jahr schon zu betrauern, nicht zu letzt wegen dem großen Unglück, das über Japan Anfang März hereinbrach.

Leider übersieht man dabei die kleinen und großen "Helden" im eigenen Land.
Einer von ihnen war Olaf „blue“ Boos, Leiter des 'InuYasha'-FanProjektes. Am 03.03.2011 verstarb er im Alter von 45 Jahren an den Folgen zweier Schlaganfälle.

"blue" hat sich vor allem mit der Leitung des IYFP in der Animeszene einen Namen gemacht. 2004 unterstütze diese Fangruppe das Studio Red Planet bei der Produktion und Veröffentlichung der TV Serie in Deutschland, durch die Übersetzung der Untertitel aus dem Japanischen. Aber auch bei der Gestaltung von Covern und Booklets von anderen Animes haben sie Tatkräftig mitgewirkt.
Bis heute gibt es kein vergleichbares Projekt.
Olaf setzte sich auch stark gegen illegale Downloads von Anime DVD ein und war Mitgründer von AK Zensur. Dieser Arbeitskreis kämpft gegen Internet-Sperren und Zensuren. Zugleich angagierte er sich auch in der Fansub-Szene und half dort einigen Gruppen Serien in Deutschland bekannt zu machen.


Quelle

Nachruf und Kondolenzbuch
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Sehr jung gestorben, RIP.

Ich kannte diese Person bislang nicht (mag InuYasha nicht) aber das was er gemacht hat und für was er gekämpft hat (gegen illegale Downloads von Anime DVD) finde ich super und hat mein Respekt.
 

Crichton

Gläubiger
Das ist sehr traurig zu hören. Kannte Olaf Boos nur vom Namen her (eben durch das IYFP), habe seinen frühen Tod aber gar nicht mitbekommen. Habe mich allerdings allerdings auch seit längerem nicht mit dem IYFP befasst.

RIP Olaf... und möge dein Engagement ein leuchtendes Vorbild für andere sein.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Kannte ihn auch nicht aber trotzdem ist es traurig. Einerseits weil er so jung war und andererseits weil er viel bewirkt hat.
Hoffentlich gibt es später auch andere Personen die soviel Engagement zeigen.
 

Neverman

VIP
VIP
Ich frage mich gerade... Wenn dieses Fanprojekt mit der Industrie zusammen arbeitete, wieso können das dann nicht auch die anderen großen Fansubber? Wenn es helfen würde, gute Animes, OVA's und Serien nach Deutschland zu holen?

Nur mal so in den Raum geworfen.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Ich frage mich gerade... Wenn dieses Fanprojekt mit der Industrie zusammen arbeitete, wieso können das dann nicht auch die anderen großen Fansubber? Wenn es helfen würde, gute Animes, OVA's und Serien nach Deutschland zu holen?

Nur mal so in den Raum geworfen.
Red Planet war das einzige Label welches sich getraut hat mit solch einem Fanprojekt zusammen zu arbeiten.
Jedoch gibt es das Label, soweit ich weiß seit 2006, nicht mehr, deshalb haben die anderen Labels vllt Angst vor so einer zusammenarbeit ^^
Die Fans/Fansubber sind meist willig, schließlich Subben die meisten ja auch ohne Vergütung und weil es ihnen Spaß macht, die Labels sind eher das Problem.


@Topic:
März ist ja doch schon etwas her...
Ein Mann der was bewegt hat, RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, wirklich in Kontakt zu treten, den ersten Schritt zu tun? Ich halte das nämlich für eine wirklich grandiose Idee, diesen Bereich ein wenig aus der Grauzone zu rücken und möglicherweise sogar profitabel zu gestalten.
 
Oben