der mensch ist aber net gleich... so ein einfach gestricktes weltbild...
im jedem kommunistischen land gab und gibt es bis jetzt nur noch krasseres arm-reich gefälle als in markwirtschaftlich organisierten systemen. oO wenn der staat alles festlegt und die güter verwaltet, blüht korruption und klüngel bestens.
1. Der Mensch ist aber nicht gleich ?
Richtig wäre: Er will nicht gleich sein, zumindest nicht dann wenn es um Besitzt geht. Das ist schlicht und ergreifend die Wahrheit.
2. Das System ist das was die Menschen daraus machen. Du tuhst gerade so, als gäbe es in einer Demokratie keine Korruption. Die Form von Kommunismus oder Sozialismus die wir in den letzten Jahrzehnten vorgeführt bekommen haben, ist ganz bestimmt nicht das was sich die großen Denker wie Karl Marx darunter vorgestellt haben. Lies mal "Das Kapital" dann verstehst du was ich meine.
Aber um beim Thema zu bleiben und nicht unnütz ab zu schweifen
Denke die Leute warten jetzt auf ein Signal aus den USA. Obahma steht jetzt ganz schön unter Zugzwang. Er wird sich früher oder später was einfallen lassen müssen. Ich denke es gibt drei Mögliche Szenarien die eintreten könnten:
1. Obahma hält eine Ansprache. In dieser fordert er die Banken zum handeln auf und ermahnt diese.
Folge: Die Banken werden darauf wahrscheinlich nicht reagieren und weitermachen wie bisher
2. Obahma läd wichtige Vertreter der Banken ins Weiße haus. Dort setzt man sich an den Runden Tisch und wird versuchen den Banken Versprechungen ab zu ringen. Man will sich ja auch nicht unbeliebt machen, wenn man zu viel Druck macht.
Folge: Ich denke, der Effekt dürfte auch hier bestenfalls geringfügig bis mäßig ausfallen. Die Banken werden Versprechungen machen und Forderungen stellen. Dann bleibt ab zu warten ob diese auch eingelöst werden
3. Obahma geht gleich ganz rabiat vor und versucht Gesetze zu verabschieden. Allerdings braucht sowas Zeit. Und ob der US Senat bei sowas mitspielt ist durchaus fraglich.
Folge: Die Banken werden sich sowas nicht bieten lassen und dagegen vorgehen. Wahrscheinlich werden Sie sogar klagen. Je nachdem was für Gesetze abgesegnet werden sollen. Andernfalls werden könne Sie immernoch die Zinsensätze erhöhen oder die Kontoführungsgebüren erhöhen oder den Leuten anderswie ihr Geld abknöpfen. Die Banken werden wahrscheinlich wieder irgendwelche Schlupflöcher ode andere Wege finden wie Sie trotzdem Profit erwirtschaften können.