Account Inaktiv
Gesperrt
Quelle: gmx.netDie Nanny der Nation dankt ab: Nach sieben Jahren "stiller Treppe" und anderen umstrittenen Erziehungsmaßnahmen, stellt der TV-Sender RTL die Dokusoap "Super Nanny" ein.
"Die Super Nanny" Jetzt steht fest: Die "Super Nanny" in Deutschland ist Fernsehgeschichte. © dpa
"In keinem Land lief 'Die Super Nanny' länger als in Deutschland. Doch trotz noch immer respektabler Quoten sind wir unübersehbar in einer Reifephase angekommen. Wir haben daher gemeinsam mit Katia Saalfrank beschlossen, keine neuen Folgen mehr zu produzieren", erklärte Markus Küttner, der bei RTL für Sendungen im Bereich "Comedy und Real Life" zuständig ist, das Aus für die Erzieherin der Nation.
Allein an den Quoten kann diese Entscheidung jedenfalls nicht gelegen haben, denn die waren mit 17,2 Prozent Marktanteil bei der letzten Staffel durchaus vorzeigbar. Umstritten war das Format allerdings von Anfang an. Allen Kritikern voran stellte sich der Kinderschutzbund, der bereits nach der allerersten von 145 Sendungen RTL dazu aufforderte, das Format einzustellen, da es "jeglichen Respekt vor dem Kind und seiner Familie vermissen" lasse. Anders als die Quoten, nahm die Kritik im Laufe der Jahre nicht ab. In der letzten Staffel war mehrfach zu sehen, wie Kinder gewalttätigen Übergriffen ihrer Eltern ausgesetzt waren, ohne dass Katja Saalfrank einschritt. Die Kommission für Jugendmedienschutz sah darin sogar einen Verstoß gegen die Menschenwürde.
Auch die "Super Nanny" selbst war mit dieser Entwicklung des Formats offenbar nicht zufrieden. Laut "Spiegel Online" hat Katja Saalfrank sich per E-Mail bei RTL-Verantwortlichen beschwert, dass ihre erzieherischen Inhalte "massiv in den Hintergrund" gedrängt worden seien. "In meine Arbeit als Fachkraft in diesem Format wurde extrem...und teilweise sogar gegen pädagogische Interessen eingegriffen", zitiert "Spiegel Online" weiter. Dies sei wohl der "Entwicklung des medialen Markts" hin zu "gescripteter" Realität geschuldet. Für sie selbst komme dies aber nicht mehr in Frage.
---------------------------------------------------------------------
Wer wirds vermissen?
Ich zwar nicht wirklich, aber interessant fand ich's schon ab und zu und habs auch einige Male geguckt.