[Hinweis] Aus für die "Super Nanny"

Die Nanny der Nation dankt ab: Nach sieben Jahren "stiller Treppe" und anderen umstrittenen Erziehungsmaßnahmen, stellt der TV-Sender RTL die Dokusoap "Super Nanny" ein.
"Die Super Nanny" Jetzt steht fest: Die "Super Nanny" in Deutschland ist Fernsehgeschichte. © dpa

"In keinem Land lief 'Die Super Nanny' länger als in Deutschland. Doch trotz noch immer respektabler Quoten sind wir unübersehbar in einer Reifephase angekommen. Wir haben daher gemeinsam mit Katia Saalfrank beschlossen, keine neuen Folgen mehr zu produzieren", erklärte Markus Küttner, der bei RTL für Sendungen im Bereich "Comedy und Real Life" zuständig ist, das Aus für die Erzieherin der Nation.

Allein an den Quoten kann diese Entscheidung jedenfalls nicht gelegen haben, denn die waren mit 17,2 Prozent Marktanteil bei der letzten Staffel durchaus vorzeigbar. Umstritten war das Format allerdings von Anfang an. Allen Kritikern voran stellte sich der Kinderschutzbund, der bereits nach der allerersten von 145 Sendungen RTL dazu aufforderte, das Format einzustellen, da es "jeglichen Respekt vor dem Kind und seiner Familie vermissen" lasse. Anders als die Quoten, nahm die Kritik im Laufe der Jahre nicht ab. In der letzten Staffel war mehrfach zu sehen, wie Kinder gewalttätigen Übergriffen ihrer Eltern ausgesetzt waren, ohne dass Katja Saalfrank einschritt. Die Kommission für Jugendmedienschutz sah darin sogar einen Verstoß gegen die Menschenwürde.

Auch die "Super Nanny" selbst war mit dieser Entwicklung des Formats offenbar nicht zufrieden. Laut "Spiegel Online" hat Katja Saalfrank sich per E-Mail bei RTL-Verantwortlichen beschwert, dass ihre erzieherischen Inhalte "massiv in den Hintergrund" gedrängt worden seien. "In meine Arbeit als Fachkraft in diesem Format wurde extrem...und teilweise sogar gegen pädagogische Interessen eingegriffen", zitiert "Spiegel Online" weiter. Dies sei wohl der "Entwicklung des medialen Markts" hin zu "gescripteter" Realität geschuldet. Für sie selbst komme dies aber nicht mehr in Frage.
Quelle: gmx.net

---------------------------------------------------------------------

Wer wirds vermissen?

Ich zwar nicht wirklich, aber interessant fand ich's schon ab und zu und habs auch einige Male geguckt.

PikaChan

Gesperrt
haha .. ich muss lachen
Hab was über die gesehen, wie heftig die gelogen haben.
Haben extra einen Hund vergiftet um noch mehr Drama entstehen zu lassen.
Als Kinder sie gesehen haben und sie begrüßen wollten sagte sie " schafft mir die blagen vom hals" zu ihrem Kamera Team..

Also ich bin froh das es abgesetzt wird

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Ein alter Freund erzählte mir mal das die Familie seines Cousins bezahlt wurde damit sie so tun als ob die Kinder nur Probleme machen würden.
Das sagt für mich schon einiges aus und diesem Freund konnte ich auch vertrauen das er die Warheit sagt.
Allgemein halte ich von RTL etc. nichts nur lügen können die von RTL gut. Ich guck auch seit sehr langer Zeit kein TV mehr und deshalb geht es mir am allerwertesten vorbei.

kingmaik

VIP
VIP
Ab auf die stille Treppe oder wie war das? Kenne eigentlich nur die Verarsche von Switch Reloaded!

Tja, RTL greift halt gerne ins Geschehen ein und wer so mediengeil holt sich halt ein Fernsehsender ins Haus, egal ob dadurch jemand geschadet wird oder nicht. Aber ich denke mal, dass RTL irgendwas in der Hinterhand hat und was neues dem immer dümmer werdenden Zuschauern bieten kann. Alternativ werden die Wiederholungen in einer Dauerschleife gezeigt, so dass es niemand mehr merkt, dass es keine neuen Folgen mehr gibt.

Muhahaha...am Schlimmsten wäre es, wenn man einfach einen B-Prommi oder C-Prommi benutzt und diese Sendung einfach alleine weiter produziert....

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
endlich eine soap wenieger ich finde es gut dass diese sendung abgesetzt wurde bzw. wird ich konnte diese sendung noch nie leiden ist aber auch das gleiche wie mit bauer sucht frau dass die frauen vertraglich dazu gezwungen werden bei den bauern zu bleiben oder das mit dem frauen tausch ist auch eine driss sendung

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jede reality show die vom bildschirm (in sachen privatfernsehen) verschwindet ist ein gewinn für die menschlichkeit und ebendso ein gewinn die volksintelligenz. ;D
klasse sache.

NoMySql

Exarch
hehe ... hab auch erst auf web.de gelesen^^

und ich bin froh das es abgesetzt wird, habs zwar auch paar mal geguckt aber so wie die das da manchmal darstellen ist das echt krass ... wobei bei den meisten fällen alles nur gespielt ist >.>

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Also wer die vermissen tut hat mein beileid verdient.
ich finde es toll das sie jetzt aufhören.
eine der vielein serien bei rtl die einfach nur quatsch waren.
hoffentlich folhgen noch weitere serien die verschwinden.

kopimo

Ordenspriester
Ich weiß nicht mehr auf welche Taste man RT auswählt - ist nicht mein Ding
Super Nanny mal gesehen - Keine Aufregung...

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Ach zum Teufel mit der sowas ziehe ich mir erst garnicht rein ist doch schwachsinn einfach nur Zeit verschwendung

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Naja, als Ersatz kommt dann stattdessen nur irgendeine andere noch miesere und peinlichere Reality-Sendung. Mir persönlich kann es ja egal sein, ich sehe mir so oder so auf RTL nichts an. Habe zwar öfter mal Szenen auf diversen Internetseiten und im TV gesehen ... aber für mich ist das genau so unerträglich wie der ganze andere Kram der mittags so läuft.

Karen

Otaku
ob nun Super-Nanny, Bauer sucht Frau oder Frauen Tausch ... wer solche Sendungen zu ernst nimmt glaubt auch noch an Weihnachtsmann, Osterhase und Co.
klar sind die Geschichten fingiert, alles andere wäre doch auch uninteressant. das Publikum will es doch auch gar nicht anders.

ich selbst habe die Sendung einige wenige Male gesehen. ich werde weder die Sendung, noch Frau Saalfrank vermissen.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
ob nun Super-Nanny, Bauer sucht Frau oder Frauen Tausch ... wer solche Sendungen zu ernst nimmt glaubt auch noch an Weihnachtsmann, Osterhase und Co.
klar sind die Geschichten fingiert, alles andere wäre doch auch uninteressant. das Publikum will es doch auch gar nicht anders.

ich selbst habe die Sendung einige wenige Male gesehen. ich werde weder die Sendung, noch Frau Saalfrank vermissen.
Was an den Privaten ist nicht fingiert? Bei den Nachrichten bin ich mir nicht sicher. Information und Doumentation wird dort prinziell und methodisch durch Propaganda und Manipulation ersetzt.
Supernanny ist eines dieser Unmengen farbloser Formate, die allesamt dasselbe runterleiern.

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Interessante Meldung. Aber Scripted Reality ist ja mittlerweile Standart und beschert Traumhafte Einschaltquoten. Egal ob X-Diaries, Berlin Tag und Nacht, Richterin Salesch, 2 bei Kalwass, Richter Hold, Frauentausch, Messie Alarm, Undercover Boss und und und. Ich erinnere mich gerne an einen Satz von der EAV: Jedes Volk bekommt was es Verdient. Wir Deutschen sind eh schon tief gesunken, wenn 80% bei der Frage wer Bundeskanzlerin ist Daisy Duck angibt anstatt die Merkel hat es nicht anders verdient.

Es gab auch mal einen nette Recherche zu dem Thema, wo gezeigt wird wie die Sendungen aufgebaut werden und wo ein Blick hinter die Kulissen gewährt wurde. Also wie die Häuse präpariert wurden, die Leute darin Formatkonform umgedresst wurden und so weiter. War echt lehrreich und man merkt erst wie dämlich viele Menschen sind das mit sich machen zu lassen. Aber das Volk will es, das Volk bekommt es. Ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste. Die Sendungen sind billig zu produzieren, die schauspielerisches Talent ist nicht von Nöten und das Drehbuch kann mit 1 - 2 Variatonen 100x durchgekaut werden.

Die Super Nanny werde ich nicht vermissen, hab sie 1x gesehen und danach festgestellt das egal wie verkorkst mein Leben auch war alles Bestens gelaufen ist. In diesem Sinne: Goodbye und leider Gottes sehen wir bald ein ähnliches Format (Wetten?) :(

sephirot22

I will..never be a Memory
Hab ich nie gesehen und das ist auch gut so! Kenn auch nur die verarsche von Switch xD

Aber der Oberhammer ist ja der Artikel oben! Da steht doch tatsächlich das sie "unübersehbar in eine Reifephase übergegangen wären" und das sagt derjenige der bei RTL für den Bereich Comedy und Real Life zuständig ist -.- Es gibt schon einen Grund warum RTL aus meiner Senderliste entfernt ist ;)

Das ist ja wohl der größte Witz zum Ende des Jahres!

Oben