[Diskussion] Animemusik im Deutschen Radio?!

sonoha

Ordenspriester
Hi,
diesmal hab ich mir mal ausfürhlich was überlegt.
Ist euch mal aufgefallen das wir aus JEDEM Land, ich betone JEDEM Land Musik spielen?
AUSSE aus Japan?
Ok zugegeben da sind ab und an mal Gruppen wie Shanadoo alle 10 Jahre mal.
Dennoch....keine Animemusik im Deutschen Radio...nur alles Online.

Wie würdet ihr einen Radiosender im Radio finden der nur Animemusik und j-pop usw spielt?
 
In welchen Land der EU läuft denn überhaupt Musik aus Japan?

Ne, wäre mir egal. Ich höre kein Radio und auch wenn da Musik aus Japan laufen würde wäre es zwar ganz nett, aber Radio hören würde ich trotzdem nicht gleich deswegen. Zumal ich auch meinen Laptop, Handy ect. mit jap. Musik voll habe und anime Musik höre ich eh nicht viel. Bin mehr Tokusatsu Fan.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ist euch mal aufgefallen das wir aus JEDEM Land, ich betone JEDEM Land Musik spielen?
gewagt, sehr gewagt diese Aussagen;). Punkt eins: scho mal chinesische Musik im Radio gehört? scho mal Russische Musik im Radio gehört? als keine Russen, die englisch singen sondern die wirklich russisch singen. Es hängt wohl eher unter anderem mit der Sprache zusammen und mit der Tatsache, dass japanische Musik hier bei uns absolut unbekannt ist und auch nur ganz selten in den Charts landet. Gerade die Musik im Radio muss die Mehrzahl der Menschen ansprechen bzw. einen sicheren Zuhörerstamm haben (abgesehen vom Internetradio, was eh ein anderes Thema ist). Und das trifft auf japanische Musik in unseren Kulturkreisen definitiv nicht zu. Geh in den Saturn und guck, wie viel CDs du da von japanischen Künstlern und vor allem Animeliedern findest. Wieso sollte das dann im Radio laufen?

Einen offline Sender wirst du wohl deswegen nie finden, da damit auch Kosten etc. verbunden sind und der Regional begrenzt ist. Die gesamte Nischen Musik wirst du maximal als Internet Radio hören, da das sehr viel billiger ist und keine örtliche Beschränkungen hat. z.b. kenne ich bei uns in der Region auch keinen einzigen reinen Metal Sender usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
na also mal hier
im radio bei uns gibt es nur deutsche und englishe songs.
liegt wohl daran weil a) english (fast) jeder versteht und b) deutsche musik weil wir halt in deutschland leben.
und ich wette in rusland,china und japan gibs auch keine deutscher musik. einfach aus dem grund da die leute dort die sprache nicht kennen.
 

sephirot22

I will..never be a Memory
LOL in Japan wär ich mir mit deutscher Musik gar nicht mal so sicher ;)

Aber die Aussage das im Radio aus jedem Land Musik läuft stimmt mal überhaupt nicht xD
Höchstens bei einem unserer lokalen Radiosender die bringen am WE in einer Sendung Musik aus fernen Ländern hab da sogar schon japanische Lieder gehört aber der großteil der hier gespielten Musik beschränkt sich auf englisch oder deutsch.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Es liefen sehr wohl mal Stücke in einzelnen Spezialsendungen über J-Pop, J-Rock + Visual Kei etc. (an speziell Anime kann ich mich nicht erinnern), aus denen durchaus mal was in die Charts kommen kann, aber dazu muss es auch nachgefragt werden.

Die Leute, die das wollen, sind einfach zu wenig. Sonderlich Schade find ich es nicht, weil ich auf Rock Antenne auch keine Japaner haben will.
 

sonoha

Ordenspriester
Lol zum Thema Musik bei Saturn oder generell im Handel....
Bezeichnest die Paar Anime Hits oder Anime Nation als "Viel Auswahl"?
Also soviel zum thema da braucht man kein Radio mehr-.-

Und ich kann definitiv behaupten das es in Japan mehr bekannte Deutsche Bands und Sänger gibt, als bei uns Japanische.

Tokyo Hotel
Nina Hagen
Dieter Bohlen
Revolverhelden und noch viele mehr.^^

Und ich sprach ja auch nicht unbedingt von der Landessprache,sprich das j pop singer dann unbeding auf japanisch singen müssten.
Da die auch in englisch sehr gut singen.
Schliesslich singen die Türken,Russen oder Inder bei uns ja auch nicht indisch,russisch oder türkisch,sondern englisch oder deutsch^^
 
Oben