[Diskussion] Nervigste Klischees über Frau / Mann?

Atho

Exarch
Guten Morgen zusammen =)

Wenn man sich etwas umschaut stellt man fest, dass einem an jeder Ecke Klischees begegnen. Vorurteile gegenüber dem anderen Geschlecht. Sowas wie Frauen und Schuhe ... stimmt das wirklich oder ist das einfach nur von den Medien in unsere Köpfe eingepflanzt worden? Wie oft stimmen diese Klischees oder versucht man unbewusst in so Klischees hineinzupassen um sich charakterlich in der Gesellschaft zu positionieren? Nerven euch die Klischees über euer und vielleicht sogar das andere Geschlecht? Vielleicht sind Klischees auch ein Schutzmechanismus damit Fremde nicht den wahren Charakter erkennen können.

Das führt mich zur zentralen Frage dieser Diskussion:

Welche Klischees gehen euch am meisten auf Keks und treffen sie wirklich so zu wie man oft erzählt oder nicht? Passt du in eins oder mehrere Klischees und wie gehst du damit um?

Grade bei den ersten Dates versucht man ja vorsichtig herauszufinden in welches Schema die andere Person passt. Schubladendenken ... wie seht ihr das?

Besten Gruß
GeLo^^

Kernel.exe

Gläubiger
Mal so, mal so..

Ich denke Klischees gibt es nicht umsonst, denn in jedem Klischee steckt ein bischen Wahrheit.

Frauen sind mehr die Gefühlswesen, fragen eher mal nach dem Weg, haben Angst vor kleineren Krabbeltieren..

Männer denken nur an das eine, sind das stärkere Geschlecht, versuchen sich gern als Heim-/Handwerker..

Da unsere Welt aber immer mehr zusammen wächst, sich Kulturen, Traditionen etc. mehr und mehr vermischen, findet man auch teils weibliche/männliche Klischees unter Männern/Frauen - und das auch nicht erst seit gestern.

Ich persönlich finde kein Klischee so wirklich nervig - nervig ist es nur, wenn man im vorhinein Personen in gewisse Schubladen aka Klischees stecken will.

Anonsten sind für mich solche Sachen eher amüßant und bringen doch eine gewisse Würze ins Leben - wie langweilig wäre es, wenn Klischees dann doch zu 100% zutreffen würden und ein/e Mann/Frau wie jede/r andere ist.

Und gäbe es keine Klischees hätten die Komiker dieser Welt auch weniger Material :tralalalala:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich hasse besonders dieses Denken, von wegen der Mann ist das starke Geschlecht, muss sich möglichst rüpel- und raufhaft benehmen, um anerkannt zu werden, überall der Beste sein und möglichst jeden Abend mit seinen primitiven Kumpanen für ne Sauftour um die Häuser streifen. Weicht man auch nur ein izzi-bizzi-kleines bisschen von diesem Muster ab, dann ist man gleich schwul, oder ein WEichei, oder unmännlich, oder was auch immer.

Dieses erbärmliche Männerbild finde ich geradezu zum kotzen!

Eternalgamer

Liebesknecht
männer wollen immer ihre schwanzlänge vergleichen, denn jeder hätte gerne den größten.

absoluter humbug, wie ich finde. klar gibt es leute, die sich an sowas hochhangeln, doch mal im ernst:
ist das alles wirklich so wichtig?? haupsache der / dem frau / Mann genügts, oder nicht???

Zuletzt bearbeitet:

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Das manche Frauen Typen mit Muskeln nachsagen das sie Macho's sin, die nur *** wollen.

Das Frauen kein Auto fahren könn.

Blondinenwitze.

@EternalGamer:
Ja, da muss ich dir voll Recht geben! Is doch egal, wie!
Hauptsache Man(n) ist zufrieden, und die Frau die man liebt auch.^^

Zuletzt bearbeitet:

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ich hasse es das viele sagen Frauen können nicht Auto fahren
Es machen alle Fehler und damals bei der Sicherheitsfahrt waren nur ein anderes Mädel und ich die das Driften ausprobiert haben alle anderen trauten sich nicht.

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich hasse besonders dieses Denken, von wegen der Mann ist das starke Geschlecht, muss sich möglichst rüpel- und raufhaft benehmen, um anerkannt zu werden, überall der Beste sein und möglichst jeden Abend mit seinen primitiven Kumpanen für ne Sauftour um die Häuser streifen. Weicht man auch nur ein izzi-bizzi-kleines bisschen von diesem Muster ab, dann ist man gleich schwul, oder ein WEichei, oder unmännlich, oder was auch immer.
Ja oder Terry Gorga

das frauen kleine schwache dinger sind die beschützt werden müssen ........
Sind die meißten ja auch.

Ich hasse es das viele sagen Frauen können nicht Auto fahren
Sie sind zumindest mit dem Kopf woanders als auf der Straße. Lustigerweise überleben aber mehr Frauen als Männer auf der Autobahn.

Klischees treffen größtenteils zu. Bis auf einige Ausnahmen. Und das find ich auch ok so.

Marvmejt

Gläubiger
Wie schon vorher von Kernel.exe beschrieben finde ich, dass in den meisten Klischees irgendwo doch ein bisschen Wahrheit liegt. Trotzdem bin ich der Meinung dass man auf keinen Menschen ohne ihn genauer zu kennen jene Klischees auch zu finden sind. Das gilt auch für geschlechtsspezifische Klischees.

Zylixae

Gottheit
Ich erfülle genug Klischees selber aber viele andere auch wieder nicht.
Mache gerne den Heimwerker aber weniger den Macho...
Das Frauen in dem Heimwerkerbereich eher untalentiert sind kann ich bisher bestätigen aber es gibt sicher genug Gegenbeweise, wie bei jedem Klischee.
Ich denke man kann nicht alles verallgemeinern. Auch, wenn etwas Wahrheit sicher in so manchen Klischees steckt.

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Was mich am allergrößten annervt, sind solche Klischees, wie die, das Männer, wenn sie mal ein Date oder sowas haben, wirklich immer nur das eine wollen. -.-
Es ist doch echt zum kotzen, da es auch sehr viele Männer gibt, die das eben nicht wollen. :recard:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich mag es nicht, das laufend gedacht wird, ein Mann muss stark sein. Ein Mann darf keine Gefühle zeigen. Auch mag ich diesen typischen Spruch nicht: Frau ans Herd.... Es gibt sicher noch wesentlich mehrere Klitschees, die einem die Galle hochtreiben lässt. Trotzdem sind das die ersten, die mir sofort einfallen. Denn genau diese Sprüche lassen vor allem Beziehungen gar nicht entstehen.
Oder, wenn ein Mann sich pflegt, muss er nicht gleich als schwul bezeichnet werden... viele Frauen wollen es, trotzdem machen das die meisten Männer nicht, eben, weil sie so einen Spruch nicht hören wollen.
Das wir Frauen gerne Shoppen gehen und auch vor allem Schuhe haben wollen... ist nicht bei allen so. Ich habe gerade mal die nötigsten Schuhe und sehe Shoppen eher als Alltagsteil, was gemacht werden muss...das bin aber ich... ich stehe in der Sache eh schon vor...

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Oh weia, da muss man ja dann sortieren xD

Frau:
- Kann nicht einparken
Ich kriege nen großen Mazda Premacy da rein, wo mein erster Freund nichtmal seinen Twingo einparken konnte. Ich kenne Männer, die fühlen sich offenbar mit nem LKW ausgestattet und Frauen, die anscheinend mit nem gefühlten Smart fahren.
Es stimmt nur teilweise, da Frauen nicht gut dreidimensional sehen können und daher meist Probleme beim Rückwärts einparken haben. Das gilt aber dennoch weder grundsätzlich noch MUSS man immer rückwärts einparken. Ich selbst kann fantastisch rechts rückwärts einparken :P

- denkt oft zu kompliziert
Versuchen mir Leute zu erklären, die mir sagen, Fußball hätte einfache Regeln, Federball aber nicht ôo

- große Brüste = Brustvergrößerung = leicht zu haben und selbstverliebt
Durfte ich als "natürlich Gesegnete" persönlich im vollen Ausmaß erfahren und NEIN, Frauen mit großen Brüsten sind nicht zwingend leichte Mädchen.

- stehen auf bunt, süß und schön
Meine Wohnung ist schwarz weiß, es stehen Drachenstatuen rum, ich hab ein Rammsteinposter an der Wand und das einzig "süße" ist ein Katzenkalender o__o

- Shopp-a-holic
Seriously, mein Freund verbringt Stunden bei der Suche nach einer guten Army-Hose, ich brauch so lange nur, wenn ich 40€ habe und nicht weiß, welches Game ich mir holen soll.
Kleidung wird grundsätzlich online gekauft und es wird innerhalb von max. 10 Sekunden entschieden, ob mir was gefällt oder nicht.

- kann kochen/sollte kochen können
Ich kann es nicht und ich weiger mich, diesem Klischee zu entsprechen, denn Kochen ist für mich mit das langweiligste und uninteressanteste, was es gibt. Da spül ich dann doch lieber als selbst was herstellen zu müssen.

Männer:
- Stark, behaart und Macho = männlich
Angenommen, das Klischee stimmt, dann werde ich lesbisch. Machos kann ich nicht leiden, Körperbehaarung ist NUR am Kopf ok und Typen, die mit ihrer Stärke angeben sind ebenfalls nix.

- Männer können nicht kochen
Ich kenne Männer die so unglaublich geil kochen können, dass das einfach nochmal hier erwähnt werden muss.

- Männer = Hundefreund
Mal im Ernst, wieso wird ein Mann direkt für weich oder gar schwul gehalten, wenn er Katzen, Vögel, Hasen oder Meerschweinchen mag? Wieso? Wieso ist ein Hund so männlich und ne Katze nicht? Denn Katzen sind selbstverliebt, egoistisch, meist viel gewalttätiger als ein Hund und wollen immer ihre Freiheit. Passt insofern doch perfekt zu dem, was angeblich auch Männer immer sind im Vergleich zu den erzogenen, braven, zwar kräftigen aber dennoch harmlosen Hunden ôo
Und ein Mann mit Kaninchen wird auch offenbar erst dann für männlich gehalten, wenn er dazu noch ne Vogelspinne im Wohnzimmer hat oder Zootierpfleger für die Krokodile ist...

- Mann = Technikfreak
Ja, gut, hier trifft das vermutlich übermäßig stark zu, aber irrwitzigerweise war ich bisher immer die in der Beziehung mit Ahnung. Da konnte dann mein Partner zwar auch was mit Terrabyte, Prozessordaten und Ähnlichem anfangen, aber sowas simples wie den "dxdiag"-Befehl kannten die nicht und bauten lieber den PC für Infos auseinander statt einfach mal den PC selbst zu fragen. Und wehe, man weist sie als Frau drauf hin, denn Männer haben Ahnung und Frauen lesen ja eh nur die Anleitung.
Ganz zu Schweigen von der Diskrimminierung von Männern, die auch gar kein Interesse an sowas haben...

Sind so die, die mich eigentlich meist permament aufregen, da sie auch permament rausgefischt werden, nur um drauf rumzuhacken (es spricht schließlich schon Bände, wenn ich mit meinem Freund ein Kleidungsgeschäft gehe und ICH gefragt werde, was ich suche, wenn ich eigentlich nur schnell wieder heim will und ER die Kleiderständer durchsucht).

Hey_Du75

Ordenspriester
Das dümmste Klischee ist, dass Männer es immer brauchen und wollen
Wir reden gerne über schmutzige Witze, aber das heißt noch lange nicht, dass wir wirklich so denken =D

Oben