[Hinweis] WIR entscheiden über Anstieg und Fall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpex868

Gläubiger
Hallo allerseits.

Wie sieht es denn aus für Animes die ins Deutsche übersetzt werden oder generell für Animes?

Sieht so aus als ob es wieder Berg auf geht.Ich bin im Netz oft unterwegs und mir fallen auch immer mehr Leute auf die Animes mögen.Wieso das gut ist?Naja wir brauchen mehr Leute die Animes mögen ist doch so.Der Markt muss wieder angekurbelt werden und da wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht.

Gehts nun Berg auf oder ab?Mir persönlich ist in letzter zeit nur positives aufgefallen :wakuwaku:

Ich hoffe auf jeden Fall,dass es besser wird :twinkle:

oivet

Novize
Aber bitte nur dann, wenn wir die japanische Synchro behalten und Hochqualitative Ger Subs bekommen, ansonsten kanns so bleiben wies ist, wenn du mich fragst. Deutsche Synchro zerstören jeden Anime - so seh ich das zumindest.

Keiyakusha

Yorozuya forever
Naja wir brauchen mehr Leute die Animes mögen ist doch so.Der Markt muss wieder angekurbelt werden und da wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht.
und dafür kriegst du ein nein zu beidem
warum? ganz einfach weil ich bei deutscher synchro kotzen könnte
wenn ich auch nur EINEN meiner fav´s so erlebe wird mir das die freunde und den spaß daran nehmen
das würde mit die entsprechenden animes fürs leben verderben

rezan1

Prophet
Die könnten ja Alternativ zu der deutschen Synchro noch die Version mit JapDub und GerSub auf den jeweiligen Dvd's hauen ^^
Könnten die Leute die es auf deutsch sehen wollen tuen und die anderen halt mit den Subs. ^^

Fände es zumindest cool :)

Lg rezan

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Hallo erstmal^^

geb ich auch mal ne meinung ab^^

Wie sieht es denn aus für Animes die ins Deutsche übersetzt werden oder generell für Animes?

Sieht so aus als ob es wieder Berg auf geht.Ich bin im Netz oft unterwegs und mir fallen auch immer mehr Leute auf die Animes mögen.Wieso das gut ist?Naja wir brauchen mehr Leute die Animes mögen ist doch so.Der Markt muss wieder angekurbelt werden und da wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht.

Gehts nun Berg auf oder ab?Mir persönlich ist in letzter zeit nur positives aufgefallen :wakuwaku:
Also ich finde das Lizensieren von Animes ziemlich dämlich, da grob geschätzt mehr als 90% den Ger Dub ziemlich "Daneben" finden. Zitat:
warum? ganz einfach weil ich bei deutscher synchro kotzen könnte
Ich finde es zumindest gut, dass sie auch noch den Japanischen Audio mit Untertitel zu ziemlich jeden Lizensierten Streifen beilegen, aber Geld bringt denen das nicht wirklich. Was würde passieren, wenn mehr Menschen Animes kennen lernen, mehr Menschen Animes kaufen und es sich generell hier in Deutschland niederlässt? Das einzige, WAS passieren würde, ist, dass mehr Animes Lizensiert werden würden, allen voran die guten animes, wie Zero no Tsukaima, Shakugan no Shana (Von dem der Manga bereits lizensiert ist), Clannad, Hayate no Gotoku, Mirai Nikki und so weiter und sofort. Was würde das bringen? Es würde nur alle, die diese tollen serien sehen wollen behindern, weil sie im Intzernet plötzlich sehr viel schwerer zu finden ist. Ausserdem würde es in Deutschland dann die Regeln für Animes, was das ziehen anbelangt, deutlich verschärfen.

Deutschland wird niemals so viele Animes, Mangas und erst nicht Visual Novels (Was das schlimmste ist, da das wirklich was ist, was Deutsch sein sollte), haben, wie Japan. Und wenn man es nicht so toll (und Teuer) wie dahinten hat, sollte es hier erst garnicht wirklich aufblühen. Es würde nur Animeschauern schaden, weil die meisten sich Animes immer noch ziehen und es nur schädlich für solche ist, immer mehr lieblingsserien unter dem Lizenshammer zu stellen. Das ist zumindest meine Meinung^^

Was natürlich was anderes ist, wenn sie immer mehr Mangas auf Deutsch machen. Und natürlich Visual Novels. Das ist etwas, was ich mir kaufen wprde und in diesem Falle Mangas sind sehr beliebt und sind in jedem großen Buchladen zu finden (Haben zumindest ein eckchen). Für solche sachen, brauch Deutschland eine Zukunft. Sein wir doch mal ehrlich. Animes auf Deutsch (Mit ausnahme von den Dragonball-Yugioh-Pokemon stimmen) werden sich hier niemals großer Beliebtheit erfreuen und haben es jetzt schon verdammt schwer, richtig Fuß zu fassen oder überhaubt ihre Existenzberechtigung zu halten. Sollen sie lieber in Mangas und VNs investieren, da bekommen sie mehr Geld

Das wars aber mit meiner meinung dazu^^

mfuhg

AuronSama

Alpex868

Gläubiger
Ich seh die Animes halt gerne auf Deutsch ^^ aber lassen wir die Übersetzung mal weg.Gehts mit dem Anime Markt nun wieder Berg auf oder nicht ;D

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ich finde immer mehr animes in den läden. so gesehen wird das besser.
das viel angesprochene dub/sub-problem steht leider im raum.
ich sehen mir das meiste in oton an, aber bestimmte nur in deutsch weil da die originale nicht passen was zum glück sehr selten ist ^^
insgesamt also ein aufschwung zu verzeichnen

kingmaik

VIP
VIP
1.) Was hat das mit Anime-News zu tun? -> falscher Bereich
2.) Sind in der Vergangenheit viele solcher Threads geschlossen worden, weil zu oft thematisiert und über dt. Sender geflamed worden
3.) Über die Suchfunktion findet man viele Threads wo man dieses Thema eigentlich wiederfindet...
4.) wenn dem dt. Anime-Markt helfen willst, dann kauf alle Animes drei oder vier mal...

naja, was auch immer...

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
mal abgesehen davon das es der Falsche Forenbereich ist. Muss ich doch mal anmerken das ich nie das Gefühl hatte das es mit Animes irgendwie bergab gegangen war. Animes waren schon immer so ein wenig was für Fans und den Rest hats nicht interesiert. Das einzige was mittlerweile wohl passiert ist das die älterne Fans Animes jetzt auch als junge Erwachsene mögen und Animes und auch Mangas endlich so ein wenig aus der Kinderkram ecke rausgeholt werden, denn die älterne Generationen können halt nicht wirklich viel damit anfangen. Das ist so ein wenig wie bei den video games die haben sich auch über die Jahre mehr und mehr in der Gesellschaft etabliert da man nicht einfach so damit aufhört und dann kommen ja immer wieder neue Leute dazu ;)

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Als DVD etc bergauf, als TV Sendung bergab.

Aber generell wundert es mich immer öfter, dass doch mehr Leute wissen was Anime & Manga sind, von denen man es eigentlich nicht gedacht hätte!
Finde ich an sich gut und auch ist mir aufgefallen, dass viele toleranter damit umgehen, wenn man dieses Hobby hat.. nyaa~
jedenfalls in meiner neuen Umgebung sielt es sich so ab, dass es den Leuten egal ist, sie es sogar ganz cool finden.

hamel

Gottheit
Im TV ist mir neben den üblichen Programmhinweisen auf Animes einzig die Webung von MyVideo aufgefallen, das wars aber auch schon. Aber ob deswegen mehr Läute anfangen Animes zu gucken weiß ich nicht. Ich glaub eher, dass der Markt nur sehr langsam wächst, wenn er nicht gerade stagniert, aber weniger wird es wohl nicht mehr. Damals vor vier Jahren in der Schule, war ich einer von max. sechs Leuten in meinem Jahrgang, der nicht nur Animes von RTL2 kannte (insgesamt waren es wohl um die 200 Schüler im selben Jahrgang). Nun ist meine Cousine auf der selben Schule und sie meint das es nur "ein paar" andere gibt die Naruto und One Piece auf Viva gucken. Ich schätze mal es wird an der Schule immernoch nicht offen über Animes geredet und dass es vielleicht ein paar mehr sind als sie glaubt, aber alles in allem sind es wohl nicht wirklich mehr Animefans geworden über die Letzten 4 Jahre... von daher auch meine Meinung, dass zumindest der deutsche Animemarkt kaum wächst.

Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Deutsche Synchro zerstören jeden Anime - so seh ich das zumindest.
Stimme ich dir zu 95 % zu. Die einzigen Animes, wo ich die dt. Synchro besser finde als die japanische, sind Inu Yasha und Detektiv Conan. Liegt aber wohl auch daran, dass ich diese Animes gesehen und kennengelernt habe, wo ich noch jünger war und mich so an die stimmen gewöhnt habe. Aber ansonsten finde ich deutschen Dub auch ziemlich grottig.

Bzgl Up or Down:

Ist meiner Meinung nach schwer zu beurteilen. Dafür müsste man die Verkaufszahlen der Publisher kennen, ob die rückläufig sind.
Das Angebot hingegen ist gestiegen und steigt auch regelmäßig, auch bezogen auf die Fan-subs. Wichtig dabei, dass die Qualität nicht flöten gehen darf.
Animes im Free TV sind eh nur Conan, One Piece und Naruto, die standard Ableger, die einfach in Dauerschleife laufen. Meiner Meinung nach wenig sinnvoll.

Vll. hat hier jemand ja die Besucherzahlen der letzten Connichi's und von anderen Animeveranstaltungen.

Es ist die Aufgabe von jedem von uns, der deutschen Gesellschaft Animes näherzubringen!! :)

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich die Animes vor allem durch das Internet kenne. Ich kenne jemanden, der in Japan wohnt und über 12000 Mangas hat... Auch deutsche Mangas sind dabei. Denn es gibt in Japan wesentlich mehr deutsche Mangas, als wir hier es in Deutschland haben. Würden wir davon beziehen, wäre der Markt hier auch wesentlich größer.
Ich finde manche Synchros doch ganz gut und finde es nicht so schön, wenn sie alle über einen Kamm geschert werden. Trotzdem wird in Deutschland einfach zu sehr an das Geld gedacht und mehr an den Umsatz, den man damit erwirtschaften kann. Würden mehr Leute sich um die Qualität sorgen, würde es davon mehr geben.
Das eingelenkt wird, ist doch klar... hier im Netz bekommt man alles, was man möchte..und das auch noch umsonst. Subben bedeutet eigentlich für mich, ich mache eine Animeserie bekannt, damit sie ja irgendwann als Deutsche Vision auf den Markt kommt. Sicher macht es Spaß auch die ganzen Untertitel zu lesen, aber trotzdem möchte ich die deutsche Sprache dazu irgendwann hören.

Ich denke, es bleibt immer gleich... es gibt immer Leute, die sich dafür interessieren, egal wie alt sie sind. Und andere Menschen, die eher sich darum kümmern, das sie auf den Vorurteilen sitzen bleiben.

Quaki

Scriptor
Naja flamt nur noch mehr über Ger/Dub oder Ger/Sub dann wird dieser Tread wohl möglich auch gleich geschlossen denn darum geht es im eigendlichen nicht.

Ich meinte auch das die Animes in der Deutschen Welt etwas zugelegt haben jedoch ist es bittere Wahrheit das hier die Meisten die Animes nicht Kaufen sondern herunterladen was ich auch mache. schuld sind für mich das die Animes teils bei weitem Teurer als Herkömmliches Videomaterial sind. Im endefekt ist es ein Teufelskreis.

Alpex868

Gläubiger
Gut gut nun schließt den Theard ich entschuldige mich dafür nochmal dass er im falschen Bereich ist....ja passiert mir oft weil ich im Endeffekt immer abschweife.Nochmals tut mir leid und bitte schließt ihn.Ich hätte mir mehr erhofft als Flamerei aber naja.

Jedenfalls kurz noch zu der News Sache,habe nun ein paar Kollegen gefragt und JA es wird mit den Animes besser was die Beliebtheit angeht.

Ich danke den Mods und den VIPs und auch allen anderen trotzdem für ihre Meinung,vielleicht lässt sich in Zukunft vernünftiger darüber reden und gewiss im richtigen Unterforum.Nochmals Entschuldigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben