[Diskussion] Freundin oder Lebensgefährtin!?

Cookiedealer

come what ever may
mich beschäftigt seit paar Tagen ne Frage...
ich bin mit meiner Freundin schon ganz paar Jahre zusammen und frage mich
ab wann nennt man seinen Partner eigendlich nicht mehr Freund/in sondern Lebensgefährte/in
also mir gefällt Lebensgefährtin mitlerweile immer besser:huh:
was meint ihr?

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Also genaue Regeln gibt es nicht. Das Einzige was sein muss ist der gemeinsame Haushalt und das man halt wie in der Ehe mit dem Partner zusammenlebt nur ohne Ring und die Papiere halt die einen binden. Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Lg
_Danya_

Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich würde nichtmal sagen, dass es an der gemeinsamen Wohnung liegt.
Mein Onkel und seine Lebensgefährtin wohnen 300 Kilometer auseinander (da er im Ausland arbeitet).
Sie besuchen sich mehrmals die Woche und sind offenbar auch sehr glücklich damit. Und sie bestehen darauf, Lebensgefährten genannt zu werden.

Ich denke eher, dass es schlicht von zwei Dingen abhängt:
1) Man ist schon länger zusammen (sprich, man ist den Lebensweg schon eine Weile Gefährten)
2) Man ist bereits etwas älter (denn wenn jemand um die 25 das sagt, klingt das weniger ernst zu nehmen als wenn es jemand ab 35 sagt, finde ich)

Aber es ist vermutlich schlicht nur persönlicher Geschmack.
Ob du Freundin, Lebensgefährtin, Herzblatt, Schucki-Putz oder sonst was sagst, ist ja deine Sache :)

Burnout

Ordensbruder
Mir ging's so, als ich noch mit meiner Freundin zusammen war, dass ich sie gerne schon als meine Lebensgefährtin bezeichnet habe (vor Fremden), sie hatte damit aber ein riesiges Problem, weil sie sich dann so extrem gebunden und auch alt fühlte. Vor allem ersteres hätte mir schon viel früher Kopfzerbrechen bereiten müssen.

Aber ich sehe es auch so, dass man schon etwas länger zusammen sein sollte. Denn Freundinnen hat ja jeder mehrere und dann gibt's da eben DIE eine. Und irgendwann ist sie dann mehr als Freundin. :)

Mein Freund stellt mich immer seinen Bekannten die ich noch nicht kenne als seine Lebensabschnittsgefährtin vor, für mich ist er einfach mein fester Freund bzw. mein Herz allerliebster Hasi. Wobei es weder ihn noch mich stört das wir uns so Fremden vorstellen, ich denke einfach es ist der persönlicher Geschmack wie man seinen Liebsten anderen vorstellt.

dazapato

Novize
Freundin ist so ... allgemein. Lebensgefährtin ist eindeutig die feste Partnerin. Und es klingt auch irgendwie etwas edler oder reifer. "Lebensabschnittsgefährtin" ... klingt wie die nette Umschreibung von "Die knall ich noch, aber bald ist die weg"

Arandur

Stamm User
Mal ganz ehrlich.. ist das nicht total wurst ? Ist doch total egal. Ihr ( die Paare , Leute etc ) wissen wie ihr/sie zueinander stehen. Ihr wisst wie ihr fühlt. Sich darüber jetzt so nen Kopf zu machen .. das versteh ich beim besten willen nicht. Wenn ich ne Frau Liebe, dann tu ich das und sie weiss das. Da isses doch total egal ob andere sie meine Freundin,Frau,Lebensgefährtin,Lebensabschnittsgefährtin oder sonstwie nennen.

Sanosuke

相楽 左之助
Lebensgefährtin habe ich auch nie verwendet als Wort.
Meine Freundinnen (2 an der Zahl) waren immer 'meine Freundin' und das wars ^^
Wird auch bei der nächsten so sein. Freundin bis man Heiratet und dann Frau.
Sehe keinen Sinn Lebensgefährtin zu sagen bzw bin es auch einfach gewohnt Freundin zu sagen ^^

Außerdem ziemlich unwichtig m.M.n.

MangaEngel

VIP
Ich finde Freund/in oder Lebensgefährt/in ebenfalls beide nicht sooooooo toll.
Freund/in klingt ein wenig pubertär (ich hab ne Freundin, höhöhö) und Lebensgefärt/in ist etwas für ältere Erwachsene, die sich in eine gesetzliche Lebenspartnerschaft eintragen lassen.

Ich bevorzuge den Begriff Partner.
Sobald man aus der "kindlichen Testphase" raus ist, hat man keinen festen Freund mehr, sondern einen Partner.

Lebensabschnittspartner finde ich übrigens auch sehr blöd formuliert. Da kann ich auch Fickpartner, persönliche Hure oder so sagen.
Leute, die eine Beziehung eingehen und ganz genau wissen, dass es eh nur für ein paar Wochen/Monate ist, die finde ich arg heuchlerisch.
Die können stattdessen ehrlich sein und von Affäre sprechen statt ein Wort ein wenig umzufunktionieren, dass eigentlich für viele Jahre bis für immer steht.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Mangaengel
Wennst Lebensgefährte eher dem Lebenspartnergesetz zuordnest nimmst aber mal alle heterosexuellen aus. Lebenspartnerschaftsgesetzt
betrifft nur gleichgeschlechtliche Paare ;)

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Bin da auch sehr klassich, Freundin oder Partnerin bis zur Hochzeit und danach (Ehe-)Frau :)
Lebensgefährtin hört sich doof an, man kann nie sagen ob eine Beziehung ewig/lange hält.
Lebensabschnittsgefährtin hört sich meiner Meinung nach ziemlich billig an... Wurde hier ja schon genug Erläutert warum ^.^

Lebensgefährt hab' ich auch nie gesagt, obwohl über 10 Jahre zusammen ... klingt ein wenig ... nun ja, irgendwie für ältere Semester und offiziellen Charakter.
Bei Freundin bleibt man selbst jung ...:hahaha:

MangaEngel

VIP
@Mangaengel
Wennst Lebensgefährte eher dem Lebenspartnergesetz zuordnest nimmst aber mal alle heterosexuellen aus. Lebenspartnerschaftsgesetzt
betrifft nur gleichgeschlechtliche Paare ;)
Ich weiß, allerdings gibt es auch für heterosexuelle die Möglichkeit, ein ähnlich heißendes Programm mitzumachen.
Da sind sie dann auch nicht verheiratet, sondern "verpartnert". Ich weiß nicht mehr, wie es heißt. Aber mein Onkel hatte sich damit auseinandergesetzt, nachdem er einen schweren Motorradunfall gehabt hatte und merkte, dass er als Unverheirateter seiner Partnerin nichts wirklich vererben könnte, da sie weder seine Frau noch eine Verwandte ist.
Aber ich finde diese andere Version nicht, insofern nannte ich jetzt vorerst nur das Lebenspartnerschaftsgesetz.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
AW: Freundin oder Lebensgefährtin!?

Du meinst die eingetragene Lebensgemeinschaft.

Oben