[Windows 7] Cisco wlan bricht ständig ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Hi,

so neues Problem. Ich habe einen Router von Cisco (Wireless-G Home Router with SpeedBurst - WRT54GH).

Firmware Version: v1.0.01 build 001

Und dieser Router hat seit ca 1 - 2 Monaten das problem, dass er mal das eine Handy fürs wlan zulässt, mal den einen Laptop, dann wieder den anderen etc.

Hin und wieder kommt es auch vor, dass alle Geräte (2 Handys & 2 Laptops) wlan haben und manchmal auch dass gar keins es hat. Auch Neustarten des Routers klappt nicht wirklich, sondern der Router scheint was das angeht ein eigenleben zu besitzen.
Da ich die Oberfläche im Router sehr dürftig finde, habe ich bislang auch keine Lösung des Problems finden können - auch google konnte mir nicht wirklich weiter helfen.

Die Handys haben Android (Version weiß ich grade nicht) und die Laptops haben Windows 7 Home und Home Premium(64bit).
Am Router hängen auch noch PCs(Win 7 Home Premium 64bit) über Lan, die Verbindung bricht nicht ab, sondern ist absolut stabil.

Der Router ist vlt. grade mal ein Jahr alt - aber ich hab das Gefühl einen Routerverbrauch zu haben, der recht hoch ist, warum auch immer Oo

Hoffe jemand weiß rat.

Falls ich angaben vergessen habe, trage ich die gerne noch nach :)

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Inwiefern "kein Wlan haben" sehen die restlichen Geräte deinen Router dann nicht mehr oder können sie sich einfach nicht mit ihm verbinden? Was für einen Wlanmodus nimmst du denn? Geht es denn, wenn du den Geräten ne feste IP Adresse (im Gerät selbst, also nicht im Router) zuweist? Ansonsten könnte man auch noch "auf Werkszustand zurücksetzen" probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Alle Geräte sehen das wlan, nur können sie sich nicht verbinden.
Netzwerkomodus habe ich "mixed" drin.

Seit dem ich den Router habe ging ja auch alles und die Probleme sind erst in den letzten Monaten entstanden, ohne das ich was an den Einstellungen verändert habe, das ist ja das seltsame, daher habe ich auch den geräten keine feste ip zugewisen, gerade weil es ja ging. Daher würde ich jetzt auch ungerne damit anfangen ;)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
checke bitte deine DHCP-lease times im Router.
deaktiviere einfach alle mal den mixed-modus und stell ihn auf g

flashen mit was ordentlichem geht leider nicht, da das ding zu wenig ram hat ^^

hast du es schon mal neu gestartet?

hast du automatische firmwareakutlisierung drin?
wenn ja, musst du nach der aktualisierung den Router komplett resetten.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Also DHCP Times steht bei 9999 minuten.

mixed modus ist jetzt auf g gestellt.

Neu gestartet habe ich auch schon. eine automatische firmwareakutlisierung habe ich nicht, habe letztens manuell die neuste firmware draufgespielt, jedoch war das problem schon vorher da.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Alle Geräte sehen das wlan, nur können sie sich nicht verbinden.
Netzwerkomodus habe ich "mixed" drin.

Seit dem ich den Router habe ging ja auch alles und die Probleme sind erst in den letzten Monaten entstanden, ohne das ich was an den Einstellungen verändert habe, das ist ja das seltsame, daher habe ich auch den geräten keine feste ip zugewisen, gerade weil es ja ging. Daher würde ich jetzt auch ungerne damit anfangen ;)
also ne feste IP vergeben ist ne Sache von ner halben Minute... (und noch schneller wieder rückgängig gemacht) ip in den wlan adapter eintragen und gut ist. musst net mal was am router ändern und kannst somit zumindest das dhcp umgehen... dem router ist das weitestgehend egal so lange du keine bereits besetzte IP einträgst, obwohl wenn er überhaupt keine Verbindung bekommt glaub ich eher weniger dass ne feste IP daran was ändert. Ansonsten wie C00Lzero schon sagte, mal nen hardreset via reset Button machen. Als extremere Variante bietet sich dann auch noch ein 30/30/30 Reset an, der setzt dein router 100 pro wieder zurück. anleitung (das würde ich aber als letztes mittel probieren)

Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Lool so geht's auch. ^^ musst ihn doch net gerade kaputt machen, wenn Nemmer klappt. Tu wenn du dir jetzt nen neuen holst überlegen, ob du ihn von deinem Provider leasen tust. Das kostet dann zwar monatlich nen Betrag, aber das Gerät bleibt denen und sobald was ist wird der repariert oder ausgetauscht ohne mukken.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Lool so geht's auch. ^^ musst ihn doch net gerade kaputt machen, wenn Nemmer klappt. Tu wenn du dir jetzt nen neuen holst überlegen, ob du ihn von deinem Provider leasen tust. Das kostet dann zwar monatlich nen Betrag, aber das Gerät bleibt denen und sobald was ist wird der repariert oder ausgetauscht ohne mukken.
naja xD
davon kann ich ein liedchen singen ^^
Telekom-router gemietet - im ersten Monat jede Woche umgetauscht ;P
dann in Mediamarkt und eine fritzbox geholt -> rennt einwandfrei xD

@Souji:
wie bist du zu der Erkenntnis gekommen?
Ich empfehle router, die man im Zweifel mit einer alternativen Firmware flashen kann (e.g. tomato, ddwrt etc. pp ) ^^

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Einen Router leasen...?? Soweit bin ich bestimmt nicht XD

@Souji:
wie bist du zu der Erkenntnis gekommen?
Ich empfehle router, die man im Zweifel mit einer alternativen Firmware flashen kann (e.g. tomato, ddwrt etc. pp ) ^^
Zu der Erkenntnis bin ich gekommen, als ich nachhause kam und gar kein Internet mehr funktionierte, weder wlan noch lan.

Ich bekam nichtmal mehr eine Verbindung zwischen PC und Router hin, auch ein Reset hat nichts gebracht. So gehe ich einfach mal davon aus, dass der Router potentiell im Eimer ist ;)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Einen Router leasen...?? Soweit bin ich bestimmt nicht XD

Zu der Erkenntnis bin ich gekommen, als ich nachhause kam und gar kein Internet mehr funktionierte, weder wlan noch lan.

Ich bekam nichtmal mehr eine Verbindung zwischen PC und Router hin, auch ein Reset hat nichts gebracht. So gehe ich einfach mal davon aus, dass der Router potentiell im Eimer ist ;)
okay ^^
das ist natürlich dann dumm xD

und ja kann man - wenn man will ^^

viel Glück mit dem neuen Router ^^

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben