[Diskussion] Paketzusteller / Logistigunternehmen im Vergleich

Wecher Paketdienst ist eurer Meinung nach der Beste ?

  • DHL

    Stimmen: 11 64,7%
  • Deutsche Post (Briefpost für kleine Päckchen)

    Stimmen: 3 17,6%
  • Hermes

    Stimmen: 2 11,8%
  • UPS

    Stimmen: 0 0,0%
  • TNT

    Stimmen: 1 5,9%
  • DPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • GLS

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho,

da ich selbst immer wieder durch Bestellungen bei E-Bay oder anderen online Shop Päckchen bekomme und evtl. auch mal selbst was verkaufen bzw. versteigern wollte, wollte ich mal die Möglichkeit nutzen, mit anderen Usern die regelmäßig Päckchen bekommen die verschiedenen Paketzusteller zu vergleichen.

Also mir geht es hierbei um folgende Kriterien:

1. Preis
2. Abwicklung von Zollgebühren bei Päckchen aus dem Ausland vor Ort (zu Hause)
3. Versandtdauer
4. Auslieferung (z.B. wie oft versuchen die zu zu stellen, oder muss man abholen)
5. Sendungsverfolung
6. Service / Problemklärung

Dies hier sind die in Deutschland gängigen (wichtigsten/ größten) Paketzusteller die ich kenne:

DHL, Deutsche Post (für Briefkastengroße Päckchen), UPS, DPD, TNT, Hermes, GLS

Ich würde diese euch bitten mal zu schreiben was für Erfahrungen ihr schon mit den Unterschiedlichen Unternehmen gemacht habt und mit welchem Unternehmen ihr in Deutschland am zufriedensten seid.


Also ich selbst habe bisher nur mit DHL, TNT und Hermes Erfahrungen gemacht.

DHL
Soweit ich weiss ist DHL was Päckcen oder Pakete angeht mit am teuersten. In der Regel haben die nen engen Terminplan und versuchen in der Regel nur einmal aus zu liefern. Ansonsten bekommt man das hübsche Gelbe Kärtchen und darf sein Paket selbst abholen. Was mich ebenfalls aufregt (was auch aus einigen Thread hier hervorgeht) ist das man bei DHL meistens zum Zoll muss wenn es mit der Rechnung oder der Inhaltserklärung Probleme gibt.

TNT
TNT hat mich bisher erst einmal beliefert. Die Preise bei dennen kenne ich nicht so gut. Ich weiss auch nicht mal ob und wo man bei dennen Pakete zum Versand abgeben kann. Ich war aber damals sehr zufrieden mit dennen. Die haben mehrfach versucht mich an zu liefern bis Sie mich daheim angetroffen haben. Das Paket war vorverzollt soweit ich mich recht entsinne und somit konnte ich die Zollgebühren daheim abwickeln.

Hermes
Soweit ich von anderen E-Bay Kunden weiss ist Hermes mit am günstigsten bei Versand. Zumindest verlangen Sie weniger als DHL. Ausserdem bieten Sie versichtern Versandt an, was ebenfalls positiv zu werten ist. Hermes versucht (zumindest bei uns in Berlin ist das so) seine Kunden mehrfach an zu liefern. Ansonsten muss man halt zum nächsten angegebenen Abholungsort und das Paket dort entgegen nehmen.


PS:
Mir fällt gerade auf das ich beim Voting einen Eintrag für andere Unternehmen vergessen habe. Falls das noch möglich sein sollte, wäre es gut wenn ein Moderator es nachbessert. Ansonsten müsst ihr halt für das zweitbeste Unternehmen abstimmen oder einfach nicht teilnehmen. Sorry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Da wird dir jeder was anderes sagen, da es extrtem vom zuständigen Auslieferer abhängig ist.

DHL/Post: Bei uns sieht es so aus, dass man fast die Uhr nach dem Postboten stellen kann. Immer pünktlich zu gleichen Zeit am Tag da, immer nett und er kennt einen, gibt die Pakete (abgesprochen) bei meiner Schwester 2 Straßen weiter ab wenn ich (und auch mein Nachbar) nicht da bin oder stellt sie bei ihr in die Garage.

GLS: Der Typ hier ist ne Katastrophe, hab den erst 2-3 mal gesehen, kommt irgendwie immer dann wenn ich nicht da bin, wenn er denn kommt (schon öfter gehabt, dass das Paket ausgeliefert werden soll laut Status, es aber noch 2 Tage gedauert hat). Seine Pakete stinken so nach Rauch, dass ich sie nicht in der Wohnung haben will, gleich im Flur auspacke und entsorge...

Hermes: Kannst du hier auch vergessen, kommt mal früh mal spät, immer wechselnde Fahrer, aber gibt beim Nachbarn ab, einmal musste ich was abholen, dafür musste ich damals noch nen Ort weiter fahren, unterdessen landet es aber bei der hiesigen Tankstelle.

DPD: Ähnlich wie Hermes, nur das es keinen Abholshop in der Nähe gibt.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
DHL/Post
die DHL hat bei normalen Lieferungen hier aufm Land das gleiche Auto wie die Post.
Erst wenn ich etwas ganz spezielles Bestelle kommt ein extra Auto.
Ich habe bei der Post eine Vollmacht hinterlegt, dass das Packet in einen abgetrennten Bereich geliefert werden kann (alternativ, sollte der zu sein, in die Packstation)
Das hat eigentlich bis jetzt immer geklappt ^^
Der Postbote ist eigentlich auch immer rel. pünktlich (meist vor 12:00 Uhr noch da)
die Lieferung per DHL ist verdammt schnell.
Und das macht den "rel" hohen Preis wieder wett ^^

TNT
Hatte ich erst eine Lieferung, die war okay
Preise... k.a. ^^

Hermes
Die Fahrer da tun mir schon etwas leid. Die haben extremen Zeitdruck & das merkt man auch.
Ich bekomme meine Pakete meist ca. 1 Woche nach Abschicken und dann normal erst um 18:00 Uhr oder sogar noch später (die letzte Lieferung kam um 21:00 Uhr )
Abgesehen davon stinken die meisten Pakete dann auch noch übelst nach Rauch
Dafür sind sie aber auch billig.

UPS
Naja. das ist fast unfair die zu vergleichen ^^
UPS spielt in einer ganz anderen Liga als Hermes & Co.
Die haben mich allerdings auch noch nie im Stich gelassen.
Solltest du nicht da sein, rufen die dich an (bzw. den Auftraggeber) respektive schicken eine Mail (je nachdem was hinterlegt ist) und vereinbaren einen neuen Termin. Und dann sind die zu diesem Termin auch noch pünktlich.
Die letzte Lieferung habe ich verpasst, und einen Termin am gleichen Tag! um 16:00 Uhr ausgemacht. und kurz nach 4 war er da.
Geschwindigkeitsmäßig sind sie auch ziemlich gut & dürften mindestens so schnell wie DHL sein.
Geht es darum etwas Zeitlich exakt abzuliefern (und das auch international) ziehen wir hier in der Firma UPS vor DHL vor.
Das lässt sich UPS natürlich auch bezahlen.
afaik sind sie eine der teuersten Versandunternehmen.

DPD
k.a. noch nie eine Lieferung gehabt ^^
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Da wird dir jeder was anderes sagen, da es extrtem vom zuständigen Auslieferer abhängig ist.

DHL/Post: Bei uns sieht es so aus, dass man fast die Uhr nach dem Postboten stellen kann. Immer pünktlich zu gleichen Zeit am Tag da, immer nett und er kennt einen, gibt die Pakete (abgesprochen) bei meiner Schwester 2 Straßen weiter ab wenn ich (und auch mein Nachbar) nicht da bin oder stellt sie bei ihr in die Garage.
Hmm, ok, das mit der Freundlichkeit stimmt schon irgendwo. Aber in dem Punkt müssen Sie sich alle Mühe geben. Aber da ich wie gesagt gerade von E-Bay des öfteren Pakete geliefert bekommen, merke ich auch schon durch den Schriftverkehr mit anderen E-Bay Kunden, das die auch durchaus etwas teurer sind. Gerade bei großen Paketen oder bei welchen die man versichern will, langen die beim Preis ordentlich zu.

Und zu GLS wollte noch sagen:
Die hatte ich bisher auch erst einmal. Und das ist schon lange her. Ich glaube das war noch bei einer meiner ersten Bestellungen die ich überhaupt übers Internet hatte. Kann jetzt aber auch nix mehr über dereen Qualität sagen.

Achso, naja und unter Zeitdruck stehen die irgendwo alle.

DPD
k.a. noch nie eine Lieferung gehabt ^^
Hmm, von denen bekam ich bisher auch erst einmal was. Aber ich sehe die bei uns fast genauso häufig wie die Post. OK, zugegeben, liegt wohl daran das ich in der Großstadt wohne.

Ich würde jetzt mal tippen, das die Post bzw. DHL aufm Land noch immer die Vormachtstelltung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Achso, naja und unter Zeitdruck stehen die irgendwo alle.
ja und nein ^^
DHL/UPS steht nur unter Zeitdruck, wenn du gekauft hast, dass dein Paket bis 12:00 Uhr an einem bestimmten Tag da sein muss.
Ansonsten haben die rel. viel Zeit. Und kommen, wenn sie kommen ^^

die Hermes-Fahrer jedoch haben es da viel Schlimmer.
v.a. da eigentlich alle Hermes-Leute eigene kleine Unternehmer sind, die für ein Apfel und ein Ei die Pakete rumkutschieren müssen.

Ich würde jetzt mal tippen, das die Post bzw. DHL aufm Land noch immer die Vormachtstelltung hat.
ja und nein.
es gibt hier massig hermes läden. Jedoch benutzt die kaum jemand, da die hier im Land einfach nicht zuverlässig genug sind.
muss ich etwas verschicken, mache ich das eigentlich auch immer per DHL (und gebe dann den Euro mehr aus)
Hermes würde ich ... wohl nie verwenden, ausser es lässt sich nicht vermeiden.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also ich versuche immer im zweifel über DHL zu bestellen, versenden sowieso. Schon allein, da wenn man mal nicht da ist, das Paket nicht zurück geht, sondern zur nächsten Post Filiale oder Packstation. Außerdem liefert DHL in der Regel innerhalb eines Werktages. Also Montag verschickt Dienstag da usw.

Bei Hermes hängt es immer davon ab, wie gut man den Zusteller kennt. Dem aktuellen vertraue ich mehr als unserem Postboten, da der auch das Paket zustellt, wenn das Paket unvollständig adressiert ist. (Wohneinheitsnummer fehlt, bei DHL geht das Paket dann Retour, Hermes liefert) Ansonsten Pro von Hermes: kann an einen Laden liefern. Ist dafür langsamer als DHL. Bei Hermes hängt es davon ab, wo das Paket abgegeben wurde, ob es innerhalb eines oder zwei Tagen ankommt manchmal kann es aber auch gerne länger dauern.

Der DPD ist in etwa genau so langsam wie Hermes zusätzlich noch dazu liefert er auch noch wahllos auch in größeren Städten an Nachbarn. DPD meide ich so weit wie möglich. Des weiteren hält der DPD sich nicht an abgemachte Liefertermine. War beim ersten mal nicht da und er hatte wohl kein weiteres Paket in der nähe abzugeben. Auf jeden Fall habe ich darauf hin einen Termin abgemacht. DPD kam einen Tag später als abgemacht...

TNT, GLS und UPS hab ich noch nix großartig bekommen.

zur Häufigkeit der Zustellversuche: meines Erachtens probiert es jeder 3x, außer DHL, die liefern es halt nachm ersten Mal an die Packstation oder eben an die nächste Postfiliale.
 

GerVtech

Novize
DHL : war bei mir immer gut angekommen. Die sendungsverfolgung war eig relativ genau (bissle verzögert)
DPD : würde ich abraten. hab was bestellt und es kam erst nach 2 wochen an...
Deutsche Post : immer zur gleichen Zeit und gut
Hermes : ist auch ok

Zu DPD noch : Es kam nicht bei mir an nach 2 Wochen sondern in einer anderen Starße die fast den gleichen Namen hat und die Unterschrift hat er auch nicht abgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Können wir vielleicht noch nen bissel was zusammen tragen wie die die einzelnen Zusteller die Pakete behandeln. Manchmal hört man ja so Schauermärchen, das mit den Paketen nicht gerade sorgsam umgegangen wird (z.B. das Pakete geworfen werden oder so).

Ist bei irgendwem schon mal was zerbrochen oder kaputt angekommen und war dabei evtl. ersichtlich das der Zusteller die Schuld hatte ?
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Innerhalb Deutschlands bin ich bis jetzt mit allen Dienstleistern zufrieden gewesen. Die Post brauch in der Regel nur einen Tag, DHL zwei. GLS und DPD sind zwischen 1-3 Tagen da, TNT hatte ich nur einmal nach einem.

Bei mir als DVD und VHS Sammler ist es schon vorgekommen, dass einfach versucht wurde Päckchen in den Postkasten zu drücken ohne Rücksicht auf die Unversehrtheit der Ware.

Wenn ein Päckchen in den Bereich der Post fällt (USPS) muss man im dem Fall, dass ein Päckchen beim Zoll hängen bleibt, glücklicherweise zum Zoll gehen. Bei UPS hab ich die Erfahrung gemacht, dass beim Zoll ein Fantasiepreis bezahlt wird, der dann von mir eingetrieben werden soll.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Können wir vielleicht noch nen bissel was zusammen tragen wie die die einzelnen Zusteller die Pakete behandeln. Manchmal hört man ja so Schauermärchen, das mit den Paketen nicht gerade sorgsam umgegangen wird (z.B. das Pakete geworfen werden oder so).

Ist bei irgendwem schon mal was zerbrochen oder kaputt angekommen und war dabei evtl. ersichtlich das der Zusteller die Schuld hatte ?
Pakete werden immer geworfen, die müssen ja auch so verpackt sein das sie nen Sturz aushalten. Meinst du im Verteilerzentrum wird jedes Paket einzeln in die Hand genommen und dann auf seinen Platz gelegt? Die laufen über Bänder und fallen in Container und ob da "Vorsicht Glas" dran steht oder nicht interessiert keinen ;)
 

Tragon

Scriptor
Mir ist bei Bestellungen DHL am liebsten. Kommt bei mir immer recht früh, da ich in der Nähe der Auslieferungsstelle wohne. Hier in der Stadt sind immer wieder andere Fahrer, aber die meisten sind relativ freundlich. Gibt aber auch immer mal Ausnahmen wenn mal wieder ein vermeindlich kleines Paket in den Briefkasten gepresst wird ohne zu klingeln.
Hermes ist mMn nicht so gut. Die kommen immer zu unterschiedlichen Zeiten und oft auch sehr spät wenn man nicht mehr damit rechnet. Die Fahrer sind dann meistens (auch teilweise verständlich) mies gelaunt und unfreundlich.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Da ich alle Pakete von DHL/Post oder Hermes bekomme konnte ich micht nicht recht entscheiden, wen ich Wähle ^^'

DHL/Post: Joa, kommt eigentlich immer recht zügig. Bis spätesens 12 Uhr Mittags habe ich das Paket meitens bei mir, in der Regel bei einer Lieferzeit von 1-2 Tagen. Bin ich nicht Zuhause nimmt es meine Schwester an oder ich Wackel zur Post wo ich es abhole. Das abholen ist auch kein Problem, denn die Post ist gleich um die ecke :)
wenn der gelbe schein im Briefkasten ist weiß das ich ds Paket Nachmittags ab 15 Uhr abholen kann, denn dann hat der Postbote seine Runde beendet.

Hermes: Die brauchen bei mir auch nicht lange. Innerhalb von 2 wektagen habe ich auch von denen mein Paket erhalten. Bin ich nicht da kommt auch eine Karte in den kasten das sie Morgen wieder das sie einen Tag später wieder kommen. Hatte ich aber bis jetzt nur einmal und war auch nicht das Problem.
Bloß bei den zeiten muss ich C00lzero recht geben.... Das letzte was ich von denen bekam war Abends halb 9 XD
Ich lag schon im nest und hatte mich gewundert wer jetzt noch bimmelt.... Arme Schweine

Mit den anderen Zustellenr hatte ich noch nix am Hut aber sollte es mal kommen melde ich mich hier XD

OT: Ich hatte mal nen Undercover Bericht über die Zusteller gesehen... 50 bis 60 Stunden Woche (6 Tage) und dann ein Hungerlohn von ca. 5€ die Stunde sind da Standard, bei den ganzen Supunternehmen die für die groß Firmen arbeiten....
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Pakete werden immer geworfen, die müssen ja auch so verpackt sein das sie nen Sturz aushalten. Meinst du im Verteilerzentrum wird jedes Paket einzeln in die Hand genommen und dann auf seinen Platz gelegt? Die laufen über Bänder und fallen in Container und ob da "Vorsicht Glas" dran steht oder nicht interessiert keinen ;)
Also das ist jetzt zugegebenermaßen nen ziehmlich schlechtes Bespiel:
Ich hatte mal im Fernsehen nen Bericht mit versteckter Kamera gesehen, (glaube es war in den USA) wo die Boten mutwillig die Pakete geworfen und dagegen getreten haben.

Nun mir ist duraus bewusst, das dies nicht der Regelfall ist (das will ich doch schwer hoffen -.-*), aber kann ja durchaus schon mal vorkommen das trotz aller Sorgsamkeit und Vorsicht was beim Transport kaputt geht.

Der oben genannte Fall das Pakete nicht all zu selten gerade zu in die Briefkästen gestopft werden ist kein Einzelfall sondern, kommt bei der Post durchaus des öfteren vor. Und daher frage ich mich durchaus zurecht wie mit den Paketen bei Transport im Eifer des Gefechts unter Zeitdruck umgegangen wird.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich bin treuer Hermes-Fan
Als Student bin ich meist zu seltsamen Zeiten nur zuhause, da finde ich es doch ganz gut, dass die dreimal anliefern (und sagen, an welchen Tagen sie wiederkommen) als es einfach bei ner Postfiliale abzulegen.
Zumal ich gemerkt habe, dass DHL und Deutsche Post bei meinem Haus nichtmal versuchen, auszuliefern.
Ich wohn in einem 150-Parteien-Haus. Und wenn ich den ganzen Tag zuhause sitze und dann gegen Abend an den Briefkasten gehe, sehe ich das gelbe Kärtchen, dass ich vor drei Stunden angeblich nicht zuhause wäre und mir mein Paket abholen soll.
Nee, ich mag Hermes. Die sind auch günstiger.

War nur einmal blöd gelaufen, da hatte ich mein Modem bekommen sollen, aber aufgrund eines Missverständnisses mit dem Boten wurde dieses dann beim Zoll zwei Städte weg geliefert und die kontaktierten mich dann, weil sie glaubten, ich müsste es verzollen :'D
Das war kompliziert (zum Glück hatte ich da noch ein Auto...)
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Also ich hab ja mal für UPS gearbeitet und kann sagen, dass der Service natürlich der beste ist. Mitunter habe ich die Kunden selbst angerufen um zu fragen wo sie sind oder wo ich es abgeben kann. Pünktlichkeit, Höflichkeit und gutes Auftreten sind ein Muss für jeden Auslieferer. Wenn es Fragen oder Unklarheiten gibt, können dir entweder direkt die Zusteller antworten oder die rufen einfach ihren Disponenten an und geben ihn dir, weil das schneller geht als mit der Service Hotline. Dann ist da noch die Sache mit dem Paket aufgeben. Du musst nicht erst wie bei DHL oder so in die nächste Packstation laufen. UPS kommt zu dir und holt es ab. Und am nächsten Tag ist es dort wo es sein soll.
Aber teuer sind sie wirklich...

Die Kollegen von GLS, DPD und DHL kannte ich ja auch. Der Service ist dort naja ein wenig schlechter (bis auf DHL). Liegt zum einen daran, dass die wirklich jeden nehmen. Zum anderen, weil die noch mehr Stress haben als UPS Zusteller. COOLzeeros Aussage dass die weniger stress haben wenn sie keine Saver oder Expresspakete haben ist falsch. Es geht immer um die Menge der Stopps. Wenn du wie ich damals so zwischen 100 und 120 Stopps hast, heißt das dass du auch fast genauso viel Klingeln musst, Treppen hochlaufen musst, einen Platz zum parken finden musst, manchmal die Straße zustellen musst, dir das gemecker von ungeduldigen Trotteln, die nicht nachdenken können und nur an sich denken (nennen wir sie einfach Hessen, der einfachheit halber) anhören musst.... Oh ALL MEIN HASS kommt wieder auf...
naja du weist was ich meine. Jedenfalls GLS und DPD hat noch mehr Stopps in der Regel. Die haben keine Zeit sich um jeden zu kümmern und noch dreimal am Tag bei euch vorbeizufahren und zu klingeln.
Ok bissi vom Thema weg aber wollt ich mal kurz loswerden.

Jedenfalls UPS ist beste ^^
GLS würd ich gar nix schicken. Für die hab ich auch mal gearbeitet. Ein Wunder wenn dein Paket ganz bleibt...
DPD verschicke ich zur Zeit recht oft etwas weil die billig sind innerhalb Deutschlands. Früher hab ich auch von denen recht schnell immer was bekommen.
International lange Zeit UPS bin aber umgestiegen auf FEDEX. Da funktioniert die Logistik einfach ein klein wenig besser.
 
Oben