[Frage] Sammelt ihr Anime/Manga Figuren? Wenn ja, nach welchen Kriterien wählt ihr diese?

Cryde117

Novize
Hallo zusammen.
Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr Anime/Manga Figuren sammelt, wieso ihr damit angefangen habt und nach welchen Kriterien ihr diese Aussucht.

Ich habe mit dem Sammeln der Figuren durch einen Freund angefangen.
Dieser hatte bereits mehrere Figuren und ich hab diese immer bestaunt, wenn ich bei ihm zu Gast war.
Über kurz oder lang wars dann zu meinem 24. Geburtstag so weit und ich bekam 2 Figuren geschenkt.
Damit hat dann alles angefangen.

Die zwei Figuren habe ich damals zum Geburtstag bekommen:




*Edit: Da das erste Foto dass ich gepostet habe nie angezeigt wurde habe ich andere Bilder geaddet*

Diese Figur hab ich mir dann gekauft, weil ich doch ein bischen vernarrt in Asuka (NGE) bin und mir diese Figurenversion
am besten von den Verfügbaren gefallen hat:




Dann hab ich gemerkt, dass die größeren Figuren (25-30 cm) doch recht ansehnlich sind und habe weiter nach Figuren
in dieser größe gesucht.
Irrgendwann stieß ich auf Miku Hatsune (damals wusste ich noch nicht dass sie kein Anime Charakter ist sondern ein
Japanischer Pop-Star [ O_o ] ) und hab diese Figur gefunden und prompt (nachdem ich das Geld zusammen hatte) gekauft:




Mit dieser Figur habe ich mir aber Zeitgleich die Figur Alisa Ilynichna Amiera aus God Eater gekauft:



Zu guter Letzt noch meine Kriterien:
Die Figuren, die ich mir kaufe sollten groß (min. 25cm) sein und von der Verarbeitung her schon recht gur aussehen (was natürlich ins Geld geht).
Desweiteren ist mir bei den Figuren das Aussehen des Gesichtes sehr wichtig.
...Und ich kaufe nur Weibliche Figuren... Die sind einfach schöner anzusehen ;-).

Jetzt bin ich mal auf eure Figuren gespannt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern die figuren sammeln, nur sind sie mir einfach zu teuer.... Ich habe dann papercraft entdeckt. Es kostet fast nichts und macht sehr viel Laune.

 

Cryde117

Novize
Von Papercraft hab ich ja noch nie was gehört aber finde die Idee recht intressant.
Von wo beziehst du denn die?
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also sammeln nicht unbedingt....hab aber auch 3 Stück.....ich hab vor allem auf das Größe-Preis-Aussehen-Verhältnis geachtet.
Manche Figuren sind nur 15 cm und sind dafür sauteuer und haben nicht mal ne besondere Stellung..sprich sie stehen einfach nur da ohne das ihre Haare "wehen" oder sie irgendeinen Move machen.

Aber das Paoercraftzeug sieht echt interessant aus ^^
 

karl33_3

Gläubiger
Sammeln würde ich gerne aber die Kosten sind einfach zu hoch.
Habe von der letzten animania von Freunden 3 kleinere Figuren geschenkt bekommen (welche man als Geschenke von den Publishern bekommen hat).
Wie sieht es mit papercraft aus? Muss man diese selbst zusammenkleben?
 
Ja, die papercrafts muss man selber ausschneiden und kleben. Guckt mal unter http://paperkraft.blogspot.de/ oder http://www.paper-replika.com/
Einfach auf 100g mit laser drucken. Als ich damit angefangen habe, hab ich gleich 2 Nächte durchgesuchtet ^^. Mitlerweile hab ich diverse Figuren, Gundams und Waffen gebaut. Wenn man seine gewünschte Figur nicht gleich findet, einfach den Char namen + papercraft googlen. Wenn ihr noch fragen habt, immer raus damit. Ach ja, es sieht wesentlich einfacher aus als es ist! fangt wenn dann mit ein einfachen modell an. Nicht gleich ein 50cm Gundam mit über 1000 parts ^^
 

Cryde117

Novize
Druckt man das auf standart Papier oder sollte man da eher Kartonpapier verwenden?
Und welchen Kleber verwendet man da am besten?
Bemalt man die selbst?
Finde die Idee sich die Modele selbst zu bauen ja auch nett.

Apropos...
Meine Frage war ja welche Figuren ihr habt, also würd ich mich auf ein paar Bilder (selbst geschossen oder aus dem Internet) von euch freuen.
Vielleicht is ja die eine oder andere Figur dabei die mir oder anderen gefällt und und man diese dann vielleicht gerne selbst zuhause stehen haben möchte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es im Copyshop machen lassen, die haben bessere Drucker. Sag denen einfach du möchtest es auf 100g haben...
ah und wo ich dein Avatar sehe, Inory hab ich auch schon gebaut



papercraftsquare.com die Seite ist auch noch ganz gut.
 

Cryde117

Novize
Oh... Ja. Ich muss zugeben, ich hab den Anime nur zur hälfte gesehen. Aber er ist intressant.

Cool das du dir die Figuren selbst baust. Schaut sicher auch echt nett im Regal aus... und dadurch hast du mich auf eine Geschenkidee für nen Freund gebracht ^^.
Also danke nachmal ;-)

Mein nächster kauf wird voraussichtlich entweder diese Figur sein:



Shining Tears - Blanc Neige

oder diese hier:



Monster Hunter – Naruga U Hunter

Ich kenne zwar die Serien nicht aber die Figuren gefallen mir ^^.

Gruß
 

karl33_3

Gläubiger
Ja, die papercrafts muss man selber ausschneiden und kleben. Guckt mal unter http://www.paper-replika.com//QUOTE]

Hi Rolledachpappe bei der Seite paper-replika kommt

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache Server at www.paper-replika.com Port 80

weißt du zufällig was dort los sein kann?
Die anderen Seiten sind super.
 

cluzda

Ungläubiger
Ich hab mir damals auf einer Con diese Figur gekauft. (War eine Überraschungsbox um 10€)


Seitdem hat mich aber leider keine Figur mehr überzeugen können. Vielleicht kann ich mir heuer in Akihabara was finden, da solls ja gute Vorserienfiguren geben.
 

kingmaik

VIP
VIP
Ja, die papercrafts muss man selber ausschneiden und kleben. Guckt mal unter http://www.paper-replika.com/
Hi Rolledachpappe bei der Seite paper-replika kommt

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache Server at www.paper-replika.com Port 80

weißt du zufällig was dort los sein kann?
Die anderen Seiten sind super.

Kann man davon ausgehen, dass die Seite temporär down gewesen ist, denn ich kann die ohne Probleme öffnen und mir die Sachen da anschauen. Vielleicht liegt es aber auch an deinem Browser! ^^


Aber mal ehrlich, hab diese Figuren eigentlich einen Wert? - Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Freund, der solche Figuren sammelt und er meinte, dass davon nicht sonderlich viele hergesteltt werden und dadurch der Preis steigen würde. Bei sehr guten Zustand und Pflege soll sich der Wert sogar noch über dem Kaufpreis liegen, denn Sammler sollen angeblich mehr bezahlen dafür, sofern man diese anbietet! Stimmt das oder ist das eher eine Ente?

Ich mein, Überraschungseier-Spielzeug kann man auch teuer verkaufen und es finden sich dafür immer Sammler, die das haben wollen! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Cryde117

Novize
Davon wüsste ich nichts.
Natürlich kann der Preis einer Figur in die Höhe schnellen wenn diese nur noch bei zwei, drei Anbietern zu finden ist.
Ich bin zb. schon seit längerem auf der Suche nach einer Figur, die mir schon gut gefällt, aber die kaum jemand anbietet. Dadurch wird diese für meinen Geschmack doch zu teuer angeboten.
Wenn man was ganz ausgefallenes sucht wird der Preis auch recht ausgefallen sein.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ich hab noch nicht davon gehört, dass eine Figur an Wert zugelegt hat wenn diese noch normal verkauft wurde.
Ich denke man kann diese, wie jedes Sammlerstück (so auch die "original" Kinderüberraschungs Spielzeuge) teuer Verkaufen wenn, wie du sagtest, sie gut gepflegt sind und auch schon einige Jahre auf den Buckel haben.
Also wenn sie dann nicht mehr Verfügbar sind.
Das dient jetzt nur als Beispiel aber ich habe mir vor einigen Jahren die Halo 3 Legendary Edition (mit Master Chief Helm) doppelt gekauft um die zweite im original verpackten Zustand einmal (in den nächsten Jahren) teuer zu verkaufen (natürlich ist das nur Spekulation... ich weiß leider nicht ob das Spiel mal was wert wird ^^) .

Anime Figuren sammle ich zb. nicht um diese dann mal wieder herzugeben. Ich freu mich immer wenn ich nach der Arbeit Zuhause meine Tür aufmache und mich die "Mädls" willkommen heißen ;-).
Ich kaufe (oder besser ich suche) die Figuren auf Ebay und habe mir die Asuka zb. aus Italien schicken lassen.
Die Miku Hatsune ist aus Japan (mit Zollgebühren wirds auch etwas teuer).

Gruß
 

Siniri

Gesperrt
Die Vocaloid Figur sieht klasse aus xD
Ich habe bisher noch keine Figur, sind tatsächlich sehr teuer, habe aber meine erste vorbestellt (Asuna Yuuki - Aincrad Version), kanns kaum erwarten bis die ankommt :)
Leider dauert es noch bis Juli :(
 

Cryde117

Novize
Die sieht ja auch recht hübsch aus.
Aber wieso dauert die denn so lange? Gibts die noch nicht oder wo hast du die gekauft das dass so lange dauert?
 
Oben