[Hinweis] Aonuma will Zelda wieder schwerer machen

Regin

König der Piraten
VIP
Man wird das ganze Spiel über an der Hand gehalten und geleitet. Selbst für die offensichtlichsten Rätsel müssen Hinweise herhalten. Die Spiele werden immer linearer und einfacher. Laut Aonuma ist zumindest bei Zelda damit nun Schluss. Er wollte mit A Link Between Worlds ein Spiel machen, wo man auch mal hängen bleibt und trotzdem Spaß hat. Oder gerade deswegen.



Das hat sich in einem neuen Artikel bei Polygon herausgestellt, wo sie von dem gestrigen Panel auf der New York Comic Con berichteten. Aonuma zeigte sich hier Fan-nah und erzählte den Fans genau das, was viele schon seit Jahren hören wollten.

Zitat:
"Wir wollten ein Spiel machen, wo es Spaß macht, stecken zu bleiben oder sich zu verirren. [...] Ich glaube, dass sich alle Spieleentwickler, wenn sie etwas in ein Spiel einbauen, darüber Sorgen machen, ob die Spieler es bemerken. 'Werden die Spieler begreifen, was sie tun sollen?' Und wir haben diese schlechte Angewohnheit, den Spieler an die Hand zu nehmen, es allen leichter zu machen. Aber mehr und mehr glaube ich, dass das eigentlich keinen Spaß bringt."


Hinweise in A Link Between Worlds sind genau wie im SNES-Vorgänger so gestaltet, dass man sie bekommen kann, wenn man sie braucht. Aber Spieler, die keine Hinweise wollen, können ihr eigenes Ding machen. Aonuma ging sogar soweit, dass er sich an bestimmten schwierigeren Stellen gegen den Einbau von Hinweisen gewehrt hat:

Zitat:
"Es gibt tatsächlich ein Areal im Spiel, wo ich mich drei Tage lang mit meinem Chefentwickler darüber gestritten habe, ob wir dort einen Hinweis haben sollten oder nicht. Am Ende haben wir uns dazu entschlossen, es aus dem Spiel zu nehmen. Also, wenn diese Stelle im Spiel zu schwer sein sollte, dann ist dies meine Schuld."



Auch führt er an, dass A Link Between Worlds weniger ein Sequel ist, als mehr ein komplett neues Spiel. Die neuen Spielkonzepte sind laut Aonuma gut genug, dass sie damit auch hätten ein neues Spiel füllen können, ohne A Link to the Past als Basis zu verwenden. Die bekannte Welt von A Link to the Past sorgt aber dafür, dass man besser in das Spielerlebnis eintauchen und sich in die Fähigkeit, in ein Gemälde zu verwandeln und an Wänden zu wandern, besser hinein denken kann.​


Quellen:
Zelda Europe
Polygon
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Kann ich nur begrüßen das man Spiele wieder schwerer Macht. Gerade bei Zelda fande ich die letzten teile sehr Simpel..
Man lief von A nach B ohne sich zu verlaufen, weil man eben geradewegs dorthin musste oder hingeführt wurde.
oh ein grünes Licht ----> ich glaube das hat was mit dem Wald zu tun.... ^^
Man kann doch gewisse Dinge gut umschreiben, das man mal etwas knoppeln muss. Das hat doch früher auch geklappt oder sind die Spieler, als wir XD, so beschränkt das man uns keien Rätsel mehr geben kann?!
Oder denkt man das über die Spieler ^^
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Das fände ich wirklich super gut!
Gerade bei Skyward Swort haben mich die ständigen Hinweise tierisch genervt, besonders diese lahme Dienerin die mir ständig ausm Schwert springt um mich mit ihren %-Analysen zu zulabern oder um mir ihre Gedanken mitzuteilen etc. das hat mein Spielspaß sehr gedämpft.

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Zelda wird wieder schwerer? Endlich.^^
Bin mal gespannt, wie sie das beim neuen Zelda und dann dem WII U Zelda umsetzen werden. Aber der Geist aus Skyward Swort war und ist echt ne nervensäge.
Bestes Beispiel, ich im Bossfight, denk mir "was machste nun" da seh ich das die hellblaue rübe aufleuchtet für nen Tipp. Da drück ich fröhlich drauf und was kommt?
"gebieter, die batterie eurer Wii fernbedienung geht zu Ende!"
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
jap der geist war wirklich nervig. nur navi übertrifft sie noch.
aber ja auch ich bin froh das zelda endlich wieder etwas fordernder wird. es muss ja nicht gleich wieder wieder ein wassertempel aus oot sein aber allgemein etwas schwerer und ich bin wieder glücklich^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
"gebieter, die batterie eurer Wii fernbedienung geht zu Ende!"
JAAAAA das hatte ich auch XD. Fröhlich am kloppen und dann das XD
Aber die olle hat einen ja wirklich den letzten nerv geraubt und alles munter fröhlich erkärt.... Hätte sie doch den kram machen sollen und wir hätten mit Link entspannt zu geschaut^^
Man sollte Tipps wie bei Metroid einführen. Leichte Hilfestellung... evtl. wo der Gegner verwundbar ist und das war es auch wieder.
gerade beim letzten Zelda hätte das locker jeder Grundschüler durchspielen können....
Mal schauen was kommt und hoffentlich erfindet man Zelda mal etwas NEU, nicht immer der selbe gedöns...
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Aber man kann nicht leugnen, dass das alte genau das ist, was die Zelda Fans wollen ^^ und seit OoT so Erfolgreich ist. So ne komplette Umgestaltung wie bei Tomb Raider bekäme Zelda glaube ich nicht.
 

Spite

Novize
Ach waren das noch Zeiten bei den alten Zelda Spielen... wochenlang bei manchen Dungeons rum geirrt, weil man keine Ahnung hatte wo man hin musste... und internet hatte damals nicht jeder, um die Lösung zu googlen ;)


Jedenfalls würde ich nur begrüßen, wenn die modernen Zeldas wieder an das Niveau der alten kommen würde! Mal abwarten wie Aonuma das neue/alte Zelda umsetzen wird.
 
Oben