Es gibt ja schon alleine deshalb mehr unfälle mit älteren verkehrsteilnehmern weil es einfach viel mehr ältere als jüngere gibt. Ich finde es nicht gut einfach zu sagen in x ist folgendes passiert und das soll dann als argument dienen das ältere gegen den führerscheinentzug
kämpfen sollen und ganz ehrlich wenn ich dran denke das ich ab 50 regelmässig meinen lkw schein erneuern muss weil es laut gesetz so vorgeschrieben ist (ja ich habe einen) dann wirds mir schon heute schlecht obwohl ich noch jahrzente zeit habe bis es soweit ist
So schlimm ist es lange nicht.
Trainierte Senioren sind z.B. sicherer im Autofahren als alle anderen Altersgruppen, weil Erfahrung und Vorsicht zusammenwirken und körperliche Nachteile mehr als ausgleichen. Und es gibt nun mal einen medizinischen Hintergrund:
Mit 20 bis 25 hat man bspw. noch 80 bis 85% der Sehleistung, verglichen mit der eines Neugeborenen. Auch mit 40 hat man noch 50, 60%, was sich nur insignifikant auswirkt. Aber mit 70, 80 hat man nur noch 20 bis 30% der Sehleistung, im Dunkeln sieht man plötzlich weniger, das Auge akkomodiert langsamer, die Schnelligkeit der Adaptation nimmt ab, zudem trübt sich die Linse, sodass blendendes Licht umso gleißender wirkt (d.h., dass einer 80-jährigen Oma ein bei Dunkelheit entgegenkommendes Auto mit schwachem Abblendlicht so vorkommt wie uns eins mit Aufblendlicht und Xenon-Scheinwerfern). Dass die Reaktions- und Handlungsschnelligkeit bereits mit 40 rapide abnimmt, ist hinlänglich bekannt.
Die heute 60 jähirgen haben doch nix mehr mit den 60 jährigen von vor 30 jahren zu tun die sind körperlich viel fitter und gesünder als ihre vorgänger und wenn die sich in einigen jahren was weiss ich was spritzen wer weiss denn schon was im jahr 2030 ist dann ist vieleicht selbst 75 kein alter mehr.
Zu sagen, ab 2030 könnten wir so tolle medizinische Fortschritte gemacht haben, dass die ganze Diskussion überflüssig ist, ist Science-Fiction und dementsprechend nicht ernst zu nehmen. Sollte es in einigen Jahren Fortschritte auf bestimmten Gebieten geben, werden diese die politische Entscheidung natürlich beeinflussen, aber Spekulationen bringen nichts.
einerseits fordern das menschen ab 60 den sogenannten idiotentest machen nix anderes ist das doch aber andererseit sollen die gleichen menschen malochen bis sie 67 oder älter sind. Wie sollen denn die ganzen Menschen alle zur arbeit wenn ihnen der Schein entzogen wird.
Das ist natürlich eine gute Frage. Ich frage mich auch immer, wie eigtl. die ganzen Schulkinder und Studenten ohne Kohle fürs Auto zu Schule und Uni kommen. Die müssen offensichtlich fliegen können.