also das absolute gehör hab ich nicht. ich kann nur sagen, dass schlechte kopfhörer mit gutem mp3 player bzw ipod sich scheiße anhört. gute kopfhörer mit günstigem mp3 player aber sehr gut^^ höre übrigens hauptsächlich hardrock. ka, ob das bei klassik groß anders ist. ob es nen unterschied zwischen den formaten gibt: ja, vermutlich. für ottonormalverbraucher (die auch nen guten sound haben wollen), machts wohl keinen unterschied. was die qualität des mp3players angeht soll laut vielen seiten wohl echt unterschiede geben. wobei selbst die schlechtesten mp3 player heutzutage wohl schon sehr guten sound bringen würden und das hauptproblem einfach die billigkopfhörer, die selbst bei teuren mp3 playern bzw nem ipod mitgeliefert werden.
aber meine schwester hat nen ipod. wenn sie wieder in berlin ist, werd ich mal nen lied auf ihren ipod packen und mal vergleichen, obs nen unterschied gibt xD (natürlich mit den gleichen kopfhörern und die gleiche datei)
ne andere frage: du legst wohl auch wert auf das "richtige" format? welches ist es deiner ansicht nach und wo bekommt man die lieder in dem format? konvertieren von nem "schlechteren" dürfte ja wohl nicht viel bringen, oder? würd gern mal den unterschied vergleichen^^