[Diskussion] Fülligere Menschen

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich würde gerne von anderen fülligeren Menschen wissen wie ihr euch fühlt und was ihr dagegen tut?
#Ich esse weniger süßes, mache mehr sport und habe trotzdem eine schreckliche Plautze. :(
Ich hasse es so sehr dass ich oft daran denke einfach Messer zu nehmen und abzuschneiden, aber das würde mich wophl umbringen. Habt ihr auch so eine Belastung?
 

-<Lili-San>-

Gläubiger
Hy,

nunja, füllig kann viel bedeuten, von "nur ein bisschen über Normalgewicht" bis hin zu Fettleibigkeit.
Ich kann zwar nicht einschätzen, wie das jetzt bei dir ist, aber du sagst, dass deine "Plautze" dich stört.
Wenn du bereits angefangen hast eine Diät und mehr Sport zu machen, dann sollte das auch über einen
längeren Zeitraum geschehen. Leider nimmt man nicht von heute auf Morgen 20 kg ab. Wäre schön, wenn
es so wäre, aber das schafft keiner.

Wenn sich bei dir keine Verbesserung einstellt, dann solltest du vielleicht mal ärztliche Hilfe in Anspruch
nehmen. Oft ist es auch eine Erkrankung, die es verhindert, dass du vernünftig abnehmen kannst und dann
gibt es vielfältige Behandlungsmöglichkeiten.

Allerdings würde ich dir davon abraten, selbst an deinem Bauch Hand anzulegen. Einfach abschneiden hilft
dir ins keinster Weise weiter, außer dass du direkt in der Notaufnahme landest.

Wünsche dir, dass du eine Lösung für dein Problem findest.
Alles Gute!
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Die meisten fülligen Menschen sind so weil sie von klein Auf was die Ernährung betrifft nie anders gelernt haben von ihren
Eltern welche meistens auch Füllig sind oder nie nein sagen konnten zu ihren Kindern wenn die wieder gequängelt haben
das sie noch ein Eis haben wollen nachdem Abendessen. Ich habe als Kind nie wirklich viel Essen bekommen und musste
mit 12 Jahren schon selbst mir Mittags was zu Essen besorgen weil meine Mutter damals Alleinstehen war und eine
Stunden Zugfahrt hatte zur Arbeit. So bin ich immer Schlank geblieben was bis jetzt der Fall ist. Die meisten Menschen
geben sich dem Hungergefühl hin anstatt einfach ihn mal zu ignorieren. Desweiteren bringt es natürlich nichts Sport
zu treiben ohne auf die richtige Ernährung zu achten!!!

PS: Man sollte unterscheiden zwischen Mollig bissle übern Bodyindex und Füllig was weit über den normalen Bodyindex hinausgeht
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Fürs abnehmen braucht man vorallem eines: viel Disziplin.
Du machst da schonmal gute Ansätze mit weniger süß und Sport, aber für richtig abnehmen müsstest machen kein süßes. Mehr zwischendurch, wenig Kohlenhydrate und viel trinken. Wenn ein Hungergefühl kommt nach dem abend essen am besten mit Wasser ersaufen. Aber das ist ja hier net das Thema.

Ich bin zwar auch recht schlank, aber dieses "bin ich fett! " Gefühl kenn ich. Wenn man in der Ausbildung 25kg zulegt und dies in Form von fett sieht an sich, ist das auch nicht gerade prickelnd. Mich hatte das damals auch richtig gestört. Aber als früherer Turner wusste ich, das kann weg gehen. Man muss nur bedenken, man kann fett nicht gezielt abbauen. Der Körper nimmt wo er meint. Was du gegen deinen Bauch aber z.b. machen kannst ist die Bauch Muskeln stärken damit das Gewebe nicht so hängt. Entdeckt meine Frau auch gerade, dass das wirklich funktioniert ^^

Mittlerweile (7 Jahre später) habe ich zwar immer noch die 25kg mehr, aber die haben sich zu 90% in Muskeln umgewandelt und die sind schwerer als fett. Also nicht verzagen mit abnehmen, BlackGod. Geduld haben, dann wird das.
 

urfin

Ordensbruder
da ich nicht weiss wie alt du bist kann ich dir nur den rat geben versuch damit zu leben, manchmal steckt es in unseren genen das wir zu fülligkeit neigen
 

Latheir

Prophet
da ich nicht weiss wie alt du bist kann ich dir nur den rat geben versuch damit zu leben, manchmal steckt es in unseren genen das wir zu fülligkeit neigen
Das stimmt nicht.
Klar gibt es Schwankungen im Stoffwechsel, manche sind totz großen Mengen, die sie essen können, spindeldünn, wie ich.
Andere essen wenig und nehmen schneller zu.
Aber man kann IMMER etwas gegen hohes Gewicht machen. Wenn man wirklich will.
Natürlich will ich damit nicht sagen, dass dicklichere Menschen hässlich sind oder sowas.
Jemand, der für sich entschieden hat, dass er lieber etwas dicker sein möchte, der darf das gerne tun.
Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ich persönlich nix dagegen hätte, um die 10kg zuzunehmen, vor allem um die Brust herum.
60kg auf 1,83 Meter ist halt nich so viel ^^ Und wenn man beim Sex außer Haut und Knochen nix greifen kann, ist das auch schade ;D

Was ich aber überhaupt nicht abkann sind diese "fat pride" Fanatiker (ich nenn die jetzt mal so).
Also Leute, die rumerzählen, abnehmen würde ja nix bringen, Fett ist das neue Schön, etc.
Ich hab nichts gegen rundlichere Menschen, aber ich hab was gegen Lügen ^^
Und Abnehmen kann man. Nur halt nicht durch "Diäten" zumindest durch das, was man durchschnittlicherweise unter einer Diät versteht.
Wenn man abnehmen will, dann muss man sein Essverhalten mal genauer beobachten und langfristig umstellen.
Was dabei die Effektivste Methode ist, kann man allgemein nur schwer sagen.
Allgemein gilt, wenig bis kein Süßes, regelmäßige Mahlzeiten und nich immer zwischendurch was futtern.
"gesund" ernähren, sprich, abwechslungsreiche Mahlzeiten und kein Fastfoodkram. Ob mit oder ohne Fleisch kann ich als Mettbrötchen-Veganer nicht beurteilen.
Gegen Kohlenhydrathe spricht erstmal nicht so viel, vielmehr sollte man auf Protein, Fett und Zuckergehalt des Essens achten.
Denn Kohlenhydrathe sind nicht Zucker! Außerdem würd ich drauf achten, dass dein Essen ordentlich Ballaststoffe hat, denn die machen Satt und halten den Darm auf Trab.

So, das zur Lektion Ernährung, alle Angaben ohne Gewähr, da es reine Erfahrungswerte bzw Erinnerungswissen darstellt-
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Abnahmen kann man immer, egal wie lange man schon mollig/dick ist. Meine Freundin ist auch seit ihrer Kindheit mollig gewesen, aber mit viel Disziplin und einer Ernährungsumstellung (und viel Unterstützung durch mich) hat sie inzwischen schon einen großen Teil ihres Gewichts verloren. Und wir werden es weiter durchziehen. Ich habe ebenfalls mitgemacht und in einem Jahr 20 kg verloren, so dass ich jetzt mein Idealgewicht erreicht habe.

Es ist schwer, das auf jeden Fall, besonders wenn man es alleine macht. Aber möglich ist es bei jedem. Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Sport (Jede Woche 5x30 Minuten Cross-Trainer und Krafttraining) und Weight Watchers erzielt. Aber alleine wenn man sich schon gesund ernährt bringt es eine Menge.
 

Ilblis

Gläubiger
da ich nicht weiss wie alt du bist kann ich dir nur den rat geben versuch damit zu leben, manchmal steckt es in unseren genen das wir zu fülligkeit neigen
DAS ist das schlimmste was man machen kann!!!! Wenn es einem nicht gut geht und man die Möglichkeit hat es zu ändern dann soll man das auch verdammt noch mal tuen!!! Klar braucht man eisernen Willen wenn man etwas veränderen will was nicht einfach ist aber aufgeben ohne es zu probieren ist eine Sache die ich nicht verstehen kann :pssedmode: . Es gibt doch genugt Vereine ( Weight Watchers ec.) wo man hingehen kann wenn man es alleine nicht schaft. Du kannst doch auch ein paar Freunde motivieren mit dir Sport zu machen bzw. ihnen zu sagen.: Hey ich will abnehmen es währe nett wenn ihr mich unterstützen könntet. Es gibt genug möglichkeiten aber einfach so aufgeben geht gar nicht.


[video=youtube;mgmVOuLgFB0]https://www.youtube.com/watch?v=mgmVOuLgFB0[/video]


Wenn du mal wieder am boden ec. bist dann zieh dir ein Motivationsvideo oder ein geiles Lied rein und weiter gehts !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aegis

Stamm User
Also, ich gehöre zwar auch nicht zu den fülligeren Menschen, aber über Weihnachten nimmt man auch mal gerne etwas zu (Soviel gutes Essen und Kekse T_T) und kann nur sagen, dass Sport definitiv der richtige Ansatz ist, wobei du gänzlich auf Süßes und salzige Snacks wie Chips und Co verzichten solltest. Auch auf Softdrinks sollte man verzichten und nur Wasser zu sich nehmen. Hält man das ein und treibt dazu ein wenig Sport, geht das Abnehmen fast wie von selbst. Allerdings sollte man dabei nicht nach Gewicht (zumindest am Anfang) gehen, sondern nach Umfang, da man als untrainierter Mensch erstmal an Muskelmasse zunimmt und die ja bekanntermaßen schwerer als Fettgewebe ist. Selbstdisziplin gehört natürlich dazu und man sollte nicht gleich aufgeben, wenn man zu Anfangs wenig Erfolg oder nicht den gewünschten Erfolg sieht.

Viel Erfolg,
Morwen
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
da ich nicht weiss wie alt du bist kann ich dir nur den rat geben versuch damit zu leben, manchmal steckt es in unseren genen das wir zu fülligkeit neigen
Ich als Trainer sage dir, dass etwa nur 3-5% der Menschen es wirklich in den Genen haben und da zu sagen: "Versuch damit zu leben" ist fürchterlich...

Und in meinen Augen ist das nur ein Zeichen von "Ok, ich gebe auf..."

Um abzunehmen benötigt man:

Ernährungsplan (d.h. auch gesunde Ernährung)
Trainingsplan Ganzkörpertraining - nicht: Ich hab hier und da mal ein bisschen trainiert)
Kaloriendefizit (Gesamtumsatz -300-500kcal)
Disziplin (auch: Wille)
Ausdauer (auch:dranbleiben)

UND man sollte sich kleine Ziele nehmen und nicht "Ich will in 9 Wochen ein Sixpack" (und das bspw. bei einem Körperfettanteil von 25%) - jede Werbung die das verspricht ist nur Geldmacherei.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Danke für die vielen guten und hilfreichen Kommentare und motivierenden Selbsterfahrungsbeispiele. Ich habe mir überlegt hauptsächlich auf Reis und Bohnengerichte zu steigen und auch mehr Wasser zu trinken, meint ihr das ist gut oder zu krass? Und Limo muss ich einfach trinken da ich körperlich spüre wie ich sonst am arsch bin. Ich meine sobald ich Limo trinke bin ich wacher und energiereicher und mein Mund ist nicht so wie soll ich sagen? Trocken? Versteht das einer? ;_;
 

Latheir

Prophet
Klasse erstmal, dass wir dir helfen konnten.
Reis und Bohnengerichte sind ne gute Sache. Mein persönlicher Tipp wäre aber, dein Essensplan nicht zu sehr auf eine Gerichtsorte zu besschränken.
Es gibt viele gesunde, ausgeglichene Gerichte, mit denen man abnehmen kann.
Beispielsweise Nudeln, mit ner simplen Spinatsoße und etwas Pamesan machen mich auch schon wunderbar satt. (und kostet nen Euro)
Aus eigener Erfahrung mit Veganismus kann ich sagen, dass es immer hilft, wenn man abwechslungseich isst.
Das zeigt einem dann immer, dass man trotz des weglassens gewisser Dinge immer noch sehr viel essen kann. (Anders als die typische Reaktion auf Veganer vermuten lässt)

Was die Limosache angeht, das erinnert mich an einen Freund, der Africola-abhängig geworden ist.
Er ist durch Eistee davon weggekommen, was Kalorientechnisch nicht wirklich besser ist. (und 3 2L Packungen am Tag sind es auch net)
Ich würd dir dolle empfehlen, davon loszukommen. Soweit ich das verstehe, trinkst du das mehr, als du Wasser am Tag trinkst.
Bei 2L am Tag dürfte das schon nen üppiger Kalorienzusatz sein.
Wenn wegkommen gar nich geht, probier vielleicht Sorten zu trinken, die sehr wenig Zucker enthalten (Bionade ist da glaube ich ganz weit vorne), oder mach dir die Limo einfach mal selber. Müsste eig recht einfach sein und da kannst du selber bestimmen, wie viel Zucker drin ist ;)
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Da du deinem Körper Jahre lang vorgaukelst das er Energie bekommt durch den Zucker in deiner Limo und dann aber merkt das gar keine Energiezufuhr stattgefunden hat fördert dein Körper dafür deinen Hungergefühl weil er die versprochene Energie haben will. Von demher hast du auch diese Art Entzugserscheinungen mit trockenen Mund. Wenn du 2 Wochen lang nur Wasser trinkst ist dein Körper erstmal etwas entgiftet und merkst erst dann wie gut es deinen Körper geht. Hab ich festgestellt nachdem ich aufgehört habe täglich Cola zu trinken und umgestiegen bin auf Mineralwasser mit Geschmack ist zwar auch minimal Zucker drin aber recht unerheblich gegenüber Limo´s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Danke für die vielen guten und hilfreichen Kommentare und motivierenden Selbsterfahrungsbeispiele. Ich habe mir überlegt hauptsächlich auf Reis und Bohnengerichte zu steigen und auch mehr Wasser zu trinken, meint ihr das ist gut oder zu krass? Und Limo muss ich einfach trinken da ich körperlich spüre wie ich sonst am arsch bin. Ich meine sobald ich Limo trinke bin ich wacher und energiereicher und mein Mund ist nicht so wie soll ich sagen? Trocken? Versteht das einer? ;_;
Ich würde dir nicht empfehlen, dich auf Reis und Bohnen zu beschränken. Viel sinnvoller wäre es mehr Obst und Gemüse in deine Ernährung einzubauen, dazu solltest du aber deinen Grundumsatz ausrechnen und einen Ernährungsplan führen.

Die Limo ist im Endeffekt pures Gift für deinen Körper und so lange du die weiter trinkst, wird das mit dem Rest auch nichts. Wasser und Tee ungesüßt DAS sollten deine Getränke der Wahl sein. Zur Not kannst du dir dein Wasser mit einer Zitrone selbst aromatisieren.
Dein Körper ist über all die Jahre auf Zucker (oder Süßstoffe aus) aus - er ist süchtig - und das gilt es zu dekonditionieren, damit du wieder auf einen grünen Zweig mit deiner Ernährung kommst.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Und Limo muss ich einfach trinken da ich körperlich spüre wie ich sonst am arsch bin. Ich meine sobald ich Limo trinke bin ich wacher und energiereicher und mein Mund ist nicht so wie soll ich sagen? Trocken? Versteht das einer? ;_;
Das Umsteigen von zuckerhaltigen Getränken auf zuckerfreie ist eine langwierige Angelegenheit, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Fang am besten mit Fanta Zero, Coke Zero/Light, Mezzo Zero, Sprite Zero und solchen Sachen an. Klar schmeckt man den Süßstoff heraus, wenn man jahrelang nur das Original getrunken hat, aber das etwas herbere Mezzo Zero schmeckt mir mittlerweile besser als das Original. Nur Fanta Zero kann ich nicht leiden.
Danach bin ich auf Stevia/Sucralose-gesüßten Früchtetee umgestiegen. Wenn man die richtige Dosierung des Süßstoffs raushat schmeckt das wie Eistee.
Mittlerweile bin ich bei viel Leitungswasser neben den Tees (von denen ich auch viele ungesüßte trinke, z.B. Pfefferminztee), zuckerfreie Softdrinks gibts nur noch selten. Wasser schmeckt mir bis heute bestenfalls mäßig, aber es hat auch den Vorteil, dass es wesentlich weniger Arbeit macht als Tees (ständig Wasser aufkochen und Teebeutel rein - warten bis es fertig ist) und Softdrinks (müssen dauernd gekauft werden, kosten auch noch viel). Ich würde dir auch unbedingt Leitungswasser empfehlen, wenn dir die Mineralwässer aus dem Geschäft zu bitter oder salzig sind (war bei mir so).

Ich dachte auch, ich müsse Softdrinks trinken, das Durstgefühl wurde auch durch kein anderes Getränk gestillt. Die Umgewöhnung ist anfangs furchtbar, es schmeckt einem nichts, aber wenn du etwas an dir ändern willst, musst du da durch und innerhalb einer bis 2 Wochen gewöhnt man sich an den Geschmack. Später wirst du die Limos nicht mehr wirklich vermissen, einfach, weil sie so extrem süß sind, dass sie einem nach der Entwöhnung wesentlich weniger gut schmecken als zuvor (das ist aber nur meine persönliche Erfahrung - keine Gewähr). Hab ich dann doch mal Lust auf ne Limo, trink ich irgendne zuckerfreie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben