[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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Thomas lebt...

Wer ihn in Natura sehen will, muss sich zur Oigawa Railway (大井川鐵道), der ältesten und größten japanischen Museumseisenbahn, bemühen. Und da gibt es von Dampflokomotiven bis zu modernen Fahrzeugen so gut wie alles zu sehen.

http://www.oigawa-railway.co.jp/
http://en.wikipedia.org/wiki/Ōigawa_Railway




Das ist zwar keine britische, sondern eine japanische Dampflok, aber die Idee begeistert vor allem die Kinder, denn da sind Thomas und seine Freunde genauso beliebt wie bei uns, bloss dass die Japaner es eben einfach umsetzen. Und die Kinder sind begeistert, wie man hört...

Und wie man sieht, hat er mindestens einen seiner Freunde, nämlich Hiro, mitgebracht...




Allerdings trägt die japanische Formgestaltung gerade bei Zügen manchmal seltsame Früchte, hier ist der Nankai Rapi:t (ラピート), der den Kansai International Airport mit der Namba Station in Osaka verbindet. Der rote Zug hatte zum 20. Jubliäum eine Lackierung in Gundam Neo Zeon erhalten.







Damit wißt ihr auch, woher die Gestaltung des Führerstands kommt...

http://en.wikipedia.org/wiki/Rapi:t

 
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Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
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Ich glaub ich muss mir mal nen WE zeit nehmen um den thread hier ganz zu lesen XD so viel wie ihr hier Postet. Was ich bisher gelesen habe Stichpunktartig ist echt interessant. Wie viel es da echt zu wissen gibt, bei net bissel zuführen XD
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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In Japan ist Platz Mangelware,

...das bedeutet dass z.B. in Tokyo mehrere Etagen eines Bahnhofs übereinander liegen oder auch dass sich diverse Eisenbahntunnel - verbunden mit entsprechenden Steigungen und Gefällen - untereinander kreuzen, wie auf einem Schachbrett.

Es gibt Stationen tief innerhalb von Tunneln, auch auf dem Lande, oder z.B. Bahnhöfe direkt zwischen 2 Tunneln, es geht halt nicht anders.

Ein Beispiel ist z.B. die Tosa-Kitagawa Station (土佐北川駅), die man aus Platzmangel noch nicht einmal auf festem Boden bauen konnte, sondern man mußte auf einen Platz mitten auf einer Brücke ausweichen.

http://ja.wikipedia.org/wiki/土佐北川駅
http://en.wikipedia.org/wiki/Tosa-Kitagawa_Station






Und hier kann man genauer sehen, was ich in einem der vorigen Posts mit Pendelmechanik / Neigetechnik gemeint habe, mit der man trotz schmalem Gleis schneller fahren kann. Der Erfinder dieser Geschichte ist nebenbei Fiat in Italien mit dem Pendolino der FS.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pendolino




ALLGEMEINES:

tetsu = 鉄 = iron / Eisen

tetsudo = 鉄道 = railway / Eisenbahn

tetsuko = 鉄子 = railway fan / Eisenbahn Otaku (frei übersetzt)

Wer wissen will, wer sowas ist und wie er sich benimmt, schaut sich Tetsuko no Tabi (鉄子の旅) an (siehe 1. Post.)

http://en.wikipedia.org/wiki/Tetsuko_no_Tabi

Und wer meint, ich muss auch noch einen chikan (痴漢) erklären, der soll sich die diversen chikan hentai ansehen...

http://ja.wikipedia.org/wiki/痴漢
http://de.wikipedia.org/wiki/Chikan

densha = 電車 = electric(al) train / elektrischer Zug

kidousha = 気動車 = diesel train / Dieselzug

eki = 駅 = Station / Bahnhof / Haltepunkt

kikansha = 機関車 = locomotive = Lokomotive

tsuukin densha = 通勤電車 = commuter train / Pendlerzug


Normalspur vs. Kapspur (nochmal)

Die Normalspur hielt erst mit dem Shinkansen in Japan Einzug, vorher war die Kapspur Standard, d.h. viele Eisenbahnen haben dann später umgerüstet.

Hier gibt es den seltenen Fall, dass ein Gleis von 2 Gesellschaften mit unterschiedlicher Spurweite verwendet wird, die beiden linken Gleise bilden die Kapspur, das ganz linke und das rechte die Normalspur, um das ganze mal etwas besser von den Größenverhältnissen her zu verdeutlichen. Wir fahren auf der Kapspur. Und das ist schon ein Unterschied in der Breite.



Und achja, das was uns da im Bild entegenkommt, ist wieder ein Zug in Hatsune Miko Lackierung.

Hier das Video dazu, leider ist nur der Anfang derartig, die breitere Spur läuft in die Gegenrichtung weiter, hört in dieser Richtung bei einem Lokschuppen aber bald auf, während die Kapspur dort endet, wo das Video beginnt.


Und hier ist das Ganze dann komplett in Gegenrichtung:




Aber jetzt...

Das hier ist dieselbe Strecke in Gegenrichtung (wie das zweite Video), der weisse (Romance Car VSE - 小田急 VSE) und nicht der rote Zug, auch dieser Zug fährt mit Neigetechnik...

Wenn man gleich zu Beginn bei Einfahrt des Zuges genau hinsieht, kann man die Green Cars daran erkennen, dass deren Fenster weiter nach oben ragen, als bei den normalen Waggons.

...aber schaut euch bitte die ersten Minuten an und guckt zu, wie der Astronaut sein Raumschiff besteigt, mit dem er gleich losfliegen wird. Das ist sowas von genial, denn der Zugführer thront auf einer höheren Ebene...

Sowas hab ich noch nie gesehen, das ist sowas von Show, die da abgezogen wird... (naja für uns vielleicht, für die Japaner ist das Alltag...)


Man sieht in diesem Fall auch deutlich das bereitstehende Servicepersonal, das - wie man auch sieht - die Sitze bis zur Abfahrt zur Rückfahrt gedreht hat und man sieht den doppelten Bahnsteig zu beiden Seiten des Zuges, einer zum Aus-, einer zum Einsteigen. Auch sieht man bei der Ausfahrt, dass der Bahnhof mehrstöckig ist, weil es eine obere Ebene gibt. Ausserdem tauchen sofort ebenfalls von unten weitere Gleise auf, also liegt auch noch mindestens eine Ebene darunter.

Am Ende des Videos erleben wir dann auch noch Steigungen bis 40 o/oo (wird angezeigt, nach dem Abzweig von der Hauptstrecke), das sind immerhin 40 Meter Unterschied auf 1000 Meter.

In Deutschland sind nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung 12,5 ‰ die maximale Regelneigung für Hauptbahnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adhäsionsbahn
(Das gilt bei trockenen Verhältnissen, bei nassen Gleisen sieht es anders aus, auch wenn Gleisbesandung da noch ein bißchen helfen kann).

Bei 1:17:20, als der Gegenzug vorbeikommt, sieht man auch, dass der Zug vor einer Schutzweiche steht, aber zu solchen Dingen wie Schutzweichen* oder Auffahrweichen komm ich etwas später. Man sieht die Schutzweiche auch in Gegenrichtung auf dem oberen Bild vor dem Hatsune Miko Zug.

Und auch hier steht am Ende wieder das Servicepersonal bereit, diesmal sind es allerdings Frauen...

* Schutzweichen gibt es bei uns, denke ich, nicht mehr, man verwendet sie, um zu verhindern, dass ein Lokführer ein rotes Signal überfährt und dabei in den Gegenverkehr gerät. Stattdessen würde er in einem Schotterhaufen abseits der Hauptstrecke landen (japanische Version). Solange das Signal rot ist, ist die Schutzweiche auf, um dem Zug ggf. abzuleiten, dann geht erst die Schutzweiche zu, bevor das Signal auf grün umspringt, um die Hauptstrecke freizugeben.
 
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redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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Der Seikan-Tunnel, der Honshu und Hokkaido verbindet





Nachdem beide Hauptinseln immer nur per Fähre (Autoverkehr / Eisenbahn) und Flugzeug zu erreichen waren, entschloss man sich zum größten Tiefbauprojekt Japans, dem Seikan-Tunnel, der seit 1971 geplant wurde und im Januar 1983 Baubeginn hatte. Fertigstellung / Inbetriebnahme war am 13. März 1988, die Baukosten betrugen 538,4 Millarden Yen.



Der Tunnel ist 53,85 Kilometer lang, sein tiefster Punkt liegt 240 Meter unter Meeresspiegel und 100 Meter unterhalb des Meeresbodens.







An den Punkten 2 und 3 der unteren Grafik befinden sich die beiden Unterwasser-Bahnhöfe des Tunnels, die Tappi-Kaitei Station (竜飛海底駅) und die Yoshioka-Kaitei Station (吉岡海底駅).





Bestimmte Züge halten an diesen Stationen, an denen Extrapersonal für Führungen bereitsteht, da die Stationen jeweils genau unter den beiden Küstenlinien von Honshu und Hokkaido liegen, kann man mittels Fahrstuhl und Schrägseilbahn an die Oberfläche gelangen.



Wie bereits vorher beschrieben, ist der Seikan-Tunnel von Anfang an auch für den Shinkansen konzipiert worden, bloss dass dessen Gleiskonstruktionen den Tunnel noch nicht erreicht haben und im Tunnel bis jetzt nur die Kapspur liegt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Seikan_Tunnel
http://de.wikipedia.org/wiki/Seikan-Tunnel

Hier nochmal ein Vergleich normaler Zug / Shinkansen und der beiden Spurweiten im Tunnel.



Aber solange der Shinkansen noch nicht fährt, das wird erst im Laufe des Jahres 2015 soweit sein, regiert im Tunnel der Ltd. Express Super Hakucho (スーパー白鳥), der von JR East und JR Hokkaido gemeinsam betrieben wird, der Tunnel selbst gehört zum Bereich von JR Hokkaido.



http://ja.wikipedia.org/wiki/白鳥_(列車)
http://en.wikipedia.org/wiki/Hakuchō_(train)

Gefahren wird der Super Hakucho mit der 789 Series von Kawasaki Heavy Industries.

http://en.wikipedia.org/wiki/789_series

Hier die komplette Zugfahrt des Super Hakucho nach Hokkaido in 5 Teilen in englischer Version, inklusive kompletter Tunneldurchfahrt:






Sollte sich im Laufe der Videos jemand darüber wundern, dass die Strecke manchmal für eine zweigleisige Strecke etwas merkwürdig aussieht, einerseits wegen des teilweise vorhandenen grossen Abstands der Gleise, anderseits weil mal das eine Gleis auf einem Damm, das andere mal auf einer Brückenskonstruktion verläuft oder warum mal das eine sehr viel höher ist als das andere, ober warum da kein Doppeltunnel sondern stattdessen zwei einzelne zu sehen sind, das liegt einfach daran, dass die Strecke bis zum Bau des Seipan-Tunnels nur eingleisig war und man das zweite Gleis komplett neu daneben setzen mußte. Denn sowohl Personen- wie auch Güterverkehr haben seitdem auf dieser Strecke gewaltig zugenommen. Wenn man es ganz genau sieht, handelt es sich eigentlich um zwei eingleisige Strecken nebeneinander, die rechte ist die alte, die linke die neue Strecke, so beginnen die Videos jedenfalls. Das kann sich aus topografischen Gründen im Laufe der Strecke von links nach rechts verschieben, also links alt und rechts neu, je nachdem wie der Platz vorhanden war. Man kann bereits ein gutes Stück vorm Seipan-Tunnel sehen, dass die Shinkansen Baustelle weit fortgeschritten war, denn das Video war vor neun Jahren aufgenommen worden.

Bereits bei 22:00 ff. Minuten kann man im ersten Teil der 5 Videos eine fast fertige Brücke für den Shinkansen sehen.


Das letzte Video ist ein Ausblick vom Super Hakucho nach hinten während der Fahrt, aber in Gegenrichtung nach Kyushu.

Hokkaido ist nur auf den Hauptstrecken elektrifiziert, auf den anderen Strecken kommen Dieseltriebwagen gleicher Bauart in der Farbe blau zum Einsatz, die Serie 281 bzw deren Nachfolger, die Serie 283. Hier z.B. als Ltd. Express Super-Hokuto (スーパー北斗), oder aber auch als Ltd. Express Super Ozora (スーパーおおぞら). Bis auf die wenigen Hauptstrecken (z.B. Nach Saporro) auf Hokkaido sind alle anderen Strecken fast nur eingleisig.





http://ja.wikipedia.org/wiki/JR北海道キハ281系気動車
http://ja.wikipedia.org/wiki/JR北海道キハ283系気動車

http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Hokuto
http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Ozora





Allgemein ist es in Japan so, das es von vielen Triebwagenseries fast baugleiche Versionen als rein elektrisch und als Diesel-elektrisch gibt. Bei den Diesel-elektrischen Triebwagen sind die Motorwagen als "MO" (Motor) gekennzeichnet. Von weitem kann sie oft nur durch das Geräusch oder die fehlenden Stromabnehmer unterscheiden.
 
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redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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Geplant war mal ein Thread mit einem Post und möglichst allgemein gehaltenem Inhalt, aber irgendwie hat der Thread eine Eigendynamik entwickelt. Mir fällt bestimmt noch viel mehr ein...

Falls jemand fragen sollte, warum es es keine Shinkansen Cab Views (Führerstandsmitfahrten) gibt, die Reisenden haben weder Zugang zum Führerstand noch können sie ihn von innen sehen. Es gibt bloss Videos, die aus Seitenfenstern gemacht wurden, und die kann man ehrlich gesagt vergessen.


Tsunami Impressions

Eine einsame ED75, ein Gleis, das nicht mehr da ist, Oberleistungsmasten, die nicht mehr existieren und Leitungen, die verschwunden sind. Das war man ein ganzer Frachtzug, die Lok steht noch, weil sie so schwer ist, der Zug ist weg, die wegeschwemmten Frachtcontainer hat man abseits an anderer Stelle gesammelt (siehe Video 2).







Aber wieder zu was Lustigerem. Hier haben wir einen geklonten Shinkansen, hoffentlich hebt er nicht ab...

Wer sich den Titel genau anguckt, kann die Ironie dahinter finden. Das ist das Reich von JR Shikoku, der Insel ohne Shinkansen. Also hat die JR Shikoku kurzerhand ihren eigenen Shinkansen gebaut. Ideen muss man haben...


Im weiteren Verlauf sieht man auch den Anpanman Zug, der vor allem den kleinen Kindern Freude bereitet. Das ist die Junior Anime-Serie mit den zig Movies. Die JR Shikoku gehört nicht gerade zu den profitablen JR Gesellschaften, das kann man deutlich am Zustand der Gleise sehen. Aber zu dieser Gesellschaft und dem Verkehr auf der Insel komm ich mal irgendwann später.


sugoi... sugoi... kawaii...

Und wer sich das Video nicht ansieht, wird auch nicht die riesige Sammlung an Modellbahnen sehen, die sich im Inneren des Shinkansen verbirgt...

Wer genau hinhört, kann die Kleine HOBBYT(o)RAIN sagen hören, denn die sind für die Schöpfung dieses Shinkansens mit verantwortlich, und von denen kommen auch die Modellbahnfahrzeuge...

http://www.1999.co.jp/search.aspx?typ1_c=104&cat=rail&target=maker&searchkey=HOBBYTRAIN(ホビートレイン)






Eisenbahn auf Okinawa

Die erste Eisenbahn, nein Handlorenbahn, gab es auf Okinawa ab 1902. Später gab es eine 5,7 Kilometer lange Strassenbahn der Okinawa Electric Railway / Okinawa Electric Company auf der Kapspur, die später auf 17,7 Kilometer verlängert wurde.

Später gab es auch noch eine Industriebahn für den Transport von Zuckerrohr, die Daito Saito Line, aber durch den zunehmenden Autoverkehr ist all das bis zum Jahr 1983 verschwunden.



Heute gibt es aber wieder eine Einschienenbahn (Monorail), die Okinawa City Monorail Line (沖縄都市モノレール) mit knapp 13 Kilometern Länge.



http://en.wikipedia.org/wiki/Rail_transport_in_Okinawa
http://en.wikipedia.org/wiki/Okinawa_Monorail

Ein Grossteil von Okinawa ist ja eh US Military Base.




Wem der Beitrag von Ayako Suzukawa (鈴川絢子) [SUZU] weiter oben gefallen hat, hier sind noch ein paar Videos unserer Eisenbahnreporterin. Sie hat einen eigenen Blog, es gibt unendlich viele von ihr, und längst nicht alle beschäftigen sich mit dem Thema Eisenbahn.






 
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redrooster

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So, Kurzinfo, allzuviel ist garnicht gut. Die vielen youtube Videos reizen die Browser bis an die Grenzen aus, in Zukunft werden die Posts deshalb kürzer. Also nicht 3 oder 4 Themen in einem Post, sondern einen pro Thema.


Verbindungen nach Shikoku

So, und nun, nachdem wir Hokkaido und Kyushu mit Honshu verbunden haben, machen wir das auch noch mit der vierten grossen Insel, Shikoku.

Es gibt ingesamt drei Brückenverbindungen über die sogenannte Inlandsee, die Honshu und Shikoku verbinden, manchmal sieht das aber schon mehr wie Islandhoopping aus...







Das sind der Kobe-Awaji-Naruto Expressway (神戸淡路鳴門自動車道),



der Seto-Chuo Expressway (本州四国連絡橋) (die Great Seto Bridge), die die einzige der 3 Brücken ist, auf der auch Eisenbahnverkehr stattfindet,




und der Nishiseto Expressway (西瀬戸自動車道).



http://en.wikipedia.org/wiki/Honshū–Shikoku_Bridge_Project











Alle drei Brücken werden operated von der Honshu-Shikoku Bridge Expressway Company und der Japan Expressway Holding and Debt Repayment Agency (日本高速道路保有・債務返済機構) und sind - natürlich - mautpflichtig.

Der Nishiseto Expressway ist der einzige, den man auch zu Fuss oder mit dem Fahhrad überqueren kann.

Die Great Seto Bridge ist das Reich des Ltd. Express Shiokaze (しおかぜ). Es ist nicht geplant, Shikoku an das Shinkansen-System anzubinden, sowohl die Great-Seto Bridge wie auch die ganze Insel Shikoku haben nur die Kapspur, und das auch noch in teils schlechtem Zustand.

Gefahren wird der Shiokaze mit der Serie 8000 von Hitachi / Nippon Sharyo.

http://en.wikipedia.org/wiki/Shiokaze_(train)
http://en.wikipedia.org/wiki/JR_Shikoku_8000_series




 
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redrooster

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Nachtrag zu den...

Limited Express Shinano [しなの],

über die bereits auf der ersten Seite gesprochen wurde. Die Shinanos bedienen die Strecke von Nagoya nach Nagano über Matsumoto.





Die Shinanos werden operated von JR Central.

http://en.wikipedia.org/wiki/Shinano_(train)

Gefahren wird mit der Serie 383, die gemeinsam von Hitachi, Kawasaki Heavy Industries und Nippon Sharyo hergestellt wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/383_series
 
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redrooster

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Japan hat auch vollkommen andere Aspekte, Gegenden der Trostlosigkeit und der Tristesse, nicht alles ist aufgeräumt und bunt...

Das hier ist die z.B. Strecke von Samani nach Tomakomai (様似→苫小牧) bzw. Tomakomai nach Samani (苫小牧→様似)an Hokkaido´s Südwestküste, ausserdem sind die Videos auch noch im Winter aufgenommen worden...









Auf der Stecke fahren ein- oder zwei- oder dreiteilige Triebwagen der Reihe KiHa 181 series (キハ181系), gebaut von Fuji Heavy Industries., bzw. die vergleichbaren Serien der anderen Hersteller. Wenn Gesellschaften / größere Strecken auf neuere Lokomotiven und Triebwagen wechseln, werden sie oft auf die Nebenstrecken verbannt, innerhalb der JR-Gesellschaften abgegeben oder gar an kleine private Gesellschaften mit Nebenstrecken verkauft, wo sie wegen der geringeren Belastung oft noch eine ganze Weile im Dienst sind.

http://en.wikipedia.org/wiki/KiHa_181_series

Wer genau hinsieht (und ein wenig über Eisenbahn weiß) stellt fest, dass auf dieser Strecke Auffahrweichen, die ich bereits weiter oben auf dieser Seite angesprochen habe, zum Einsatz kommen.
 
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Zero

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Admin
Hach das Anstellen. Da kann ich auch was zu sagen :D
Zumindest bei den Shinkansen, sind meist auf dem Boden linien eingezeichnet, die die ersten Meter der Schlange sortieren.
Meist knickt es nach ca 1 m etwas in eine Richtung ab, so dass parallele Warteschlangen entstehen können :)
Bei der Ubahn ... kann ich mich nicht erinnern so etwas gesehen zu haben. Aber an sich ist das bei dem Ansturm, der da manchmal herrscht eh total egal :D

Und damit geht eigentlich mein Bahnwissen auch schon ziemlich zurück.
Ich könnte höchstens noch was zum kaufen der Tickets sagen :D


Hachja. die Japaner und ihre Ausgeburten :D
Wobei er jetzt nur ein wenig komisch aussieht. Aber wer weiss, vielleicht ist da wirklich ein verkappter gundam drin versteckt - den Japanern ist alles zuzutrauen xD

Ich danke dir für das Bild der beiden Spuren. Jetzt sieht man es doch ziemlich deutlich, was für ein unterschied das ist.

Das mit der 2. Etage für den Lockführer ist auch mal interessant. Da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Interessant finde ich aber auch, beim Ausfahren das Gewirr an Weichen, was da zu finden ist :)

Naja unsere Bahn reicht einfach nicht an die Japanische ran.
Wahrscheinlich würden unsere Triebwagen explodieren, wenn sie 40‰ bewältigen müssten.

Diese Schutzweiche ist jetzt da, weil es dort nur einspurig weiter geht? Ist das in Japan allg. üblich, oder eher auch die Ausnahme?

@Seikan-Tunnel: Du schreibst die Fähre hat echt auch Züge transportiert?
 

redrooster

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Schutzweichen sind auf einspurigen Strecken allgemein üblich, aber je nachdem., wie weit das High-Tech-Equipment einer Eisenbahngesellschaft (GPS, Sensoren, autom. Haltesysteme) fortgediehen ist, sind einige dieser Weichen stillgelegt worden, Auch z.B. auf mehrgeleisigen Bahnhöfen innerhalb einer eingleisigen Strecke werden sie verwendet, um die einzelnen Gleise gegeneinander abzusichern.

Random Pictures, also das, worüber ich beim Stöbern nach Infos einfach mal so gestolpert bin, und wer meint, es ginge immer alles glatt, der irrt. Erdbeben, Tsunami, Lokführerfehler, Gleisschäden, normale Entgleisungen, alles dabei. Bis hin zu Zügen, die unbedingt eine Rolltreppe benutzen wollen...


Hingucken, auf zwei Bildern überqueren Rehe das Gleis vor dem Zug. Es gibt aber auch Wildschweine und Hirsche, alles schon in den Videos gesehen...

UND: ich will so eine Computermaus der JR Hokkaido...


































hier kann man sehen, was für unterschiedliche Zugtypen die einzelnen Regionalgesellschaften verwenden, einige hab ich ja schon genauer gezeigt.















 
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redrooster

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JR Kyushu

So, und nachdem wir schon ein wenig auf den drei anderen Inseln Honshu, Hokkaido und Shikoku unterwegs waren, gehen wir jetzt mal nach Kyushu. Hokkaido ist in vielen Bereichen ziemlich flach und wenig interessant, Honshu ist, wie ihr vielleicht gesehen habt, recht gebirgig und die Strecken haben viele Brücken und Tunnel. Kyushu hat ein wenig von allem.









Das letzte Foto zeigt den Ltd. Express Yufuin no Mori (ゆふいんの森), der zwischen Hakata und Beppu verkehrt und exklusiv mit der KiHa 71 series (キハ71系) gefahren wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Yufuin_no_Mori
http://en.wikipedia.org/wiki/KiHa_71_series



Dieses Foto zeigt die Serie 185, hier z.B. unterwegs von Beppu Oita nach Kumamoto mit dem Kyushu Crossing Express No. 1.



http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄キハ185系気動車


Und hier haben wir noch die Serie 783 in zwei Videos, einmal als Ltd. Express Kamome (かもめ) No. 1 von Hakata nach Nagasaki und als Ltd. Express Nichirin-SeaGaia (にちりん) No. 20 unterwegs zwischen Miyazaki Airport über Oita nach Nakatsu.





http://en.wikipedia.org/wiki/783_series
http://en.wikipedia.org/wiki/Nichirin
http://en.wikipedia.org/wiki/Kamome

Gedacht ist dieser Thread nicht nur für die Eisenbahnfans, schaut euch die imposante Landschaft an...
 
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redrooster

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Pünktlichkeit

Sollte sich jemand das 185 Video des Kyushu Crossing Express No. 1 angesehen haben (Post über diesem), hat er den Fahrplan des Lokführers am Anfang gesehen, wie ihn Lokführer in jedem Zug neben sich angepinnt haben (jeder Zug mit jeder Abfahrtszeit hat einen eigenen), und der hat die Abfolge der Stationen mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten gesehen, wenn auch ein wenig undeutlich. Und ja, da stehen Stunde, Minute UND teilweise auch SEKUNDEN !!!



Beim letzten Kreis ist der Halt also von 23 Min. 15 Sek. bis 24 Min. festgelegt, er darf also genau 45 Sekunden dauern, nicht mehr.

Ich hab das ja weiter oben mit dem Amagasaki Rail Crash schonmal angesprochen, aber vielleicht zeigt bingt dieser Artikel aus der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) das ganze noch ein wenig näher. Leider stimmt das, was dort geschrieben steht...

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...n-werden-erniedrigt-und-bestraft-1233622.html

Auf der Suche nach einer Ursache für das Zugunglück in Japan mit 106 Toten geraten die Eisenbahngesellschaften ins Visier: Denn diese drohen Lokführern schon ab einer Verspätung von 90 Sekunden mit Kündigung oder erniedrigenden Strafen
 
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~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
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Ja...Eisenbahnen sind ganz cool..bringen einen von A nach B , sind Umweltfreundlich und manchmal nicht ganz pünktlich ^^
 

redrooster

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Eisenbahnfährverkehr

@C00Lzero

Um auch deine letzte Frage zu beantworten, es gab Eisenbahnfährverkehr über die Seikanstrasse nach Hakodate / Hokkaido vor der Fertigstellung des Seikan-Tunnels. Das Bild zeigt den Hafen Hakodate. Das betraf aber nur Güterverkehr, keinen Personenverkehr.



http://ja.wikipedia.org/wiki/鉄道連絡船
http://ja.wikipedia.org/wiki/ファイル:De10_1736_koso_towadamaru_hakodate.jpg

Bevor die Inseln untereinander mit Brücken oder dem Tunnel verbunden waren, ging das ja auch an den anderen Schnittpunkten nicht anders. Das hier war die Fähre von Honshu nach Shikoku. Da gab es, wie man sieht, aber auch Personenverkehr.



http://ja.wikipedia.org/wiki/ファイル:JNR_kiha185_kosyu_awamaru_takamatsu.jpg
http://ja.wikipedia.org/w/index.php?title=Category:JNR_Kiha_185_(JR_Shikoku)&action=edit&redlink=1

Tut mir leid, wenn solche Antworten mal etwas länger dauern, leider kann man mit englisch auf jap. Webseiten nicht alles finden (wenn auch ne ganze Menge), selbst wenn man jap. Google benutzt, und Übersetzungen leiten oft in die Irre. Manchmal hangelt man sich mit einzelnen gefundenen jap. Hinweisen / Schlagworten weiter, bis man gefunden hat, was man sucht.

Es leben die Kanji...
 
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Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Mich würde ja interessieren, wie das in Japan mit der maximalen Zuglänge aussieht? Bei uns beträgt die ja 700m ,obwohl es im NL/D Grenzverkehr schon Versuche mit 1000m Zügen gegeben hat.
Und wie mit den Waggon- bzw Zuggewichten? Auch die zulässigen Achslasten wären interessant. In D ist ja so ziemlich alles schon auf 22,5t ausgebaut. Die am Ende von Rail Wars 1 beschriebene Lok mag ja 1350t ziehen.

Zum Vergleich: Die täglich von D nach Linz/Donau rollenden Erzzüge (allerdings von 2 Loks gezogen) bringen bis zu 3500t auf die Waage: http://www.nordbayern.de/nuernberge...ster-erzzug-macht-in-nurnberg-station-1.79944

Nachtrag: Der schwerste Güterzug Deutschlands ist der Erzzug von Hamburg nach Salzgitter (6000t, 39 6-achsige Waggons und 3 Lokomotiven mit zusammen 24.000PS)

http://forum.miniatur-wunderland.de...er-zug-der-bahn-faehrt-in-hamburg--t2612.html

Ich weiß, die sind OT, aber trotzdem faszinierend ^^'

P.P.S.:
Link zur japanischen Güterzug-E-Lok EF81 (unten weiterführende Links zu weiteren japanischen Lokomotiven, alles englisch)
http://en.wikipedia.org/wiki/JNR_Class_EF81
 
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