In Japan ist Platz Mangelware,
...das bedeutet dass z.B. in Tokyo mehrere Etagen eines Bahnhofs übereinander liegen oder auch dass sich diverse Eisenbahntunnel - verbunden mit entsprechenden Steigungen und Gefällen - untereinander kreuzen, wie auf einem Schachbrett.
Es gibt Stationen tief innerhalb von Tunneln, auch auf dem Lande, oder z.B. Bahnhöfe direkt zwischen 2 Tunneln, es geht halt nicht anders.
Ein Beispiel ist z.B. die
Tosa-Kitagawa Station (土佐北川駅), die man aus Platzmangel noch nicht einmal auf festem Boden bauen konnte, sondern man mußte auf einen Platz mitten auf einer Brücke ausweichen.
http://ja.wikipedia.org/wiki/土佐北川駅
http://en.wikipedia.org/wiki/Tosa-Kitagawa_Station
Und hier kann man genauer sehen, was ich in einem der vorigen Posts mit Pendelmechanik / Neigetechnik gemeint habe, mit der man trotz schmalem Gleis schneller fahren kann. Der Erfinder dieser Geschichte ist nebenbei Fiat in Italien mit dem Pendolino der FS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pendolino
ALLGEMEINES:
tetsu = 鉄 = iron / Eisen
tetsudo = 鉄道 = railway / Eisenbahn
tetsuko = 鉄子 = railway fan / Eisenbahn Otaku (frei übersetzt)
Wer wissen will, wer sowas ist und wie er sich benimmt, schaut sich
Tetsuko no Tabi (鉄子の旅) an (siehe 1. Post.)
http://en.wikipedia.org/wiki/Tetsuko_no_Tabi
Und wer meint, ich muss auch noch einen chikan (痴漢) erklären, der soll sich die diversen chikan hentai ansehen...
http://ja.wikipedia.org/wiki/痴漢
http://de.wikipedia.org/wiki/Chikan
densha = 電車 = electric(al) train / elektrischer Zug
kidousha = 気動車 = diesel train / Dieselzug
eki = 駅 = Station / Bahnhof / Haltepunkt
kikansha = 機関車 = locomotive = Lokomotive
tsuukin densha = 通勤電車 = commuter train / Pendlerzug
Normalspur vs. Kapspur (nochmal)
Die Normalspur hielt erst mit dem Shinkansen in Japan Einzug, vorher war die Kapspur Standard, d.h. viele Eisenbahnen haben dann später umgerüstet.
Hier gibt es den seltenen Fall, dass ein Gleis von 2 Gesellschaften mit unterschiedlicher Spurweite verwendet wird, die beiden linken Gleise bilden die Kapspur, das ganz linke und das rechte die Normalspur, um das ganze mal etwas besser von den Größenverhältnissen her zu verdeutlichen. Wir fahren auf der Kapspur. Und das ist schon ein Unterschied in der Breite.
Und achja, das was uns da im Bild entegenkommt, ist wieder ein Zug in Hatsune Miko Lackierung.
Hier das Video dazu, leider ist nur der Anfang derartig, die breitere Spur läuft in die Gegenrichtung weiter, hört in dieser Richtung bei einem Lokschuppen aber bald auf, während die Kapspur dort endet, wo das Video beginnt.
Und hier ist das Ganze dann komplett in Gegenrichtung:
Aber jetzt...
Das hier ist dieselbe Strecke in Gegenrichtung (wie das zweite Video), der weisse
(Romance Car VSE - 小田急 VSE) und nicht der rote Zug, auch dieser Zug fährt mit Neigetechnik...
Wenn man gleich zu Beginn bei Einfahrt des Zuges genau hinsieht, kann man die Green Cars daran erkennen, dass deren Fenster weiter nach oben ragen, als bei den normalen Waggons.
...aber schaut euch bitte die ersten Minuten an und
guckt zu, wie der Astronaut sein Raumschiff besteigt, mit dem er gleich losfliegen wird. Das ist sowas von genial, denn der Zugführer thront auf einer höheren Ebene...
Sowas hab ich noch nie gesehen, das ist sowas von Show, die da abgezogen wird... (naja für uns vielleicht, für die Japaner ist das Alltag...)
Man sieht in diesem Fall auch deutlich das bereitstehende Servicepersonal, das - wie man auch sieht - die Sitze bis zur Abfahrt zur Rückfahrt gedreht hat und man sieht den doppelten Bahnsteig zu beiden Seiten des Zuges, einer zum Aus-, einer zum Einsteigen. Auch sieht man bei der Ausfahrt, dass der Bahnhof mehrstöckig ist, weil es eine obere Ebene gibt. Ausserdem tauchen sofort ebenfalls von unten weitere Gleise auf, also liegt auch noch mindestens eine Ebene darunter.
Am Ende des Videos erleben wir dann auch noch
Steigungen bis 40 o/oo (wird angezeigt, nach dem Abzweig von der Hauptstrecke), das sind immerhin 40 Meter Unterschied auf 1000 Meter.
In Deutschland sind nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung 12,5 ‰ die maximale Regelneigung für Hauptbahnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adhäsionsbahn
(Das gilt bei trockenen Verhältnissen, bei nassen Gleisen sieht es anders aus, auch wenn Gleisbesandung da noch ein bißchen helfen kann).
Bei 1:17:20, als der Gegenzug vorbeikommt, sieht man auch, dass der Zug vor einer Schutzweiche steht, aber zu solchen Dingen wie Schutzweichen* oder Auffahrweichen komm ich etwas später. Man sieht die Schutzweiche auch in Gegenrichtung auf dem oberen Bild vor dem Hatsune Miko Zug.
Und auch hier steht am Ende wieder das Servicepersonal bereit, diesmal sind es allerdings Frauen...
* Schutzweichen gibt es bei uns, denke ich, nicht mehr, man verwendet sie, um zu verhindern, dass ein Lokführer ein rotes Signal überfährt und dabei in den Gegenverkehr gerät. Stattdessen würde er in einem Schotterhaufen abseits der Hauptstrecke landen (japanische Version). Solange das Signal rot ist, ist die Schutzweiche auf, um dem Zug ggf. abzuleiten, dann geht erst die Schutzweiche zu, bevor das Signal auf grün umspringt, um die Hauptstrecke freizugeben.