[Diskussion] Ebola

Gidohra

Gläubiger
Warum zum Geier müssen die bitte die Ebola Patienten überall hin ausfliegen ?
Mit einer 10% Überlebenschance ein so hohes Risiko einzugehen und das leben von vielen anderen in Gefahr zu bringen ist meiner Meinung nach verantwortungslos.
Sieht man ja jetzt erst mal in Spanien dort ist der Virus ausgebrochen weil sich eine Krankenschwester angesteckt hat und nichts sagte.
Die bekommen es in Afrika nicht in den griff und bringen diese Seuche auch noch bewusst in andere Länder. Der Virus kann sich bis zu 21 tagen im Körper aufhalten ohne das man es weiß das heist 21 tage werden Leute infiziert bis man es überhaupt mitbekommt das was nicht stimmt !
Wie lange wird es noch dauern bis Ebola in Deutschland ausbricht ?

Mein vorschlag wäre die betroffenen gebiete komplett unter Quarantäne zu stellen und sämtliche Flüge von Afrika aus zu unterbinden .
Alle Bemühungen den infizierten zu helfen sollten eingestellt werden
Danach sollte in den betroffenen gebieten jedes Dorf durchgesucht werden und die infizierten sofort von den nicht infizierten getrennt werden.
Man muss sichergehen das die infizierten nicht mehr andere Menschen anstecken können was bedeuten würde weg sperren oder hinrichten wo bei 2. effektiver ist aber moralisch etwas fragwürdig .

Ich weiß das die Leute die etwas kurzsichtig sind und alles fressen was die in den Medien sagen das von vornherein verwerflich finden aber bedenkt man
das dieser Virus auf dem besten weg ist zur Pandemie zu werden und sagen wir jetzt einfach mal 90% der Menschheit einfach mal auslöschen könnte was ist dann wichtiger ein paar 1000 leben oder 7.000.000.000.

(Jetzt noch am Rande was haltet ihr von den berichten das die an Ebola gestorbenen wieder auferstehen sollen ? )
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Was ein Bullshit!
Ebola ist zum einen nur ansteckend wenn du irgendwelche Körperflüssigkeiten austauscht und das tut man in der Regel nicht mit jedem Menschen den man trifft aber was ich an deiner Aussage noch schlimmer find ist das geschwafel über Afrika!
Aber da ich gleich zur Arbeit muss spar ich mir das und überlass es anderen dich aufzuklären warum das nicht funktioniert was du da von dir gibst.

Und Ebolatote stehen wieder auf? Zu viel Zombiefilme gesehen, hum? ...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Warum zum Geier müssen die bitte die Ebola Patienten überall hin ausfliegen ?
Mit einer 10% Überlebenschance ein so hohes Risiko einzugehen und das leben von vielen anderen in Gefahr zu bringen ist meiner Meinung nach verantwortungslos.
Sieht man ja jetzt erst mal in Spanien dort ist der Virus ausgebrochen weil sich eine Krankenschwester angesteckt hat und nichts sagte.
Die bekommen es in Afrika nicht in den griff und bringen diese Seuche auch noch bewusst in andere Länder. Der Virus kann sich bis zu 21 tagen im Körper aufhalten ohne das man es weiß das heist 21 tage werden Leute infiziert bis man es überhaupt mitbekommt das was nicht stimmt !
Wie lange wird es noch dauern bis Ebola in Deutschland ausbricht ?
Es sind Patienten aus Europa die hier behandelt werden, weil die Versorgung hier sehr viel besser ist als vor Ort.
10% Überlebenschance ist völliger Unsinn, die hohe Letalität liegt hauptsächlich daran, dass die Gesundheitsversorgung in den betroffenden Gebieten, schlecht ist.
Die Inkubationszeit ist bis 21 Tage, übertragbar ist es ab dem Auftreten der ersten Symptome.
Eine Ebolapandemie ist sehr unwahrscheinlich, wenn irgendwo ein Fall auftritt, ist es durch Isolation ganz schnell eingedämmt.

Mein vorschlag wäre die betroffenen gebiete komplett unter Quarantäne zu stellen und sämtliche Flüge von Afrika aus zu unterbinden .
Alle Bemühungen den infizierten zu helfen sollten eingestellt werden
Danach sollte in den betroffenen gebieten jedes Dorf durchgesucht werden und die infizierten sofort von den nicht infizierten getrennt werden.
Man muss sichergehen das die infizierten nicht mehr andere Menschen anstecken können was bedeuten würde weg sperren oder hinrichten wo bei 2. effektiver ist aber moralisch etwas fragwürdig .

Ich weiß das die Leute die etwas kurzsichtig sind und alles fressen was die in den Medien sagen das von vornherein verwerflich finden aber bedenkt man
das dieser Virus auf dem besten weg ist zur Pandemie zu werden und sagen wir jetzt einfach mal 90% der Menschheit einfach mal auslöschen könnte was ist dann wichtiger ein paar 1000 leben oder 7.000.000.000.

(Jetzt noch am Rande was haltet ihr von den berichten das die an Ebola gestorbenen wieder auferstehen sollen ? )
Du hast von nichts nen Plan...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Danke Flip ^^
Aber um nochmal auf Afrika zu kommmen, warum sich die Krankheit da so ausbreitet liegt größtenteils an der desolaten Aufklärung über solche Krankheiten, dem fehlenden Fachwissen, ganz zu schweigen von den fehlenden Fachpersonal oder generell Medezinern und Einrichtungen. Auch vertrauen die Leute eher ihren Medzinmännern, Schamanen oder wie auch immer man das nun nennen will, gerade in ländlichen gebieten, Dörfern usw.

Aber gut bauen wir n grooooße Mauer, stellen wir einfach ganz Westafrika unter Quarantäne, und werfen wir doch am besten noch n paar fette Bomben drauf und alles was dann im nuklearen Feuersturm nicht verbrennt, wird von aufkommenden Seuchen dahingerafft, die sich dann zu der schon vorhandenen Ebolaepedimie dazugesellen. Und um sicher zu gehen warten wir noch 10 Jahre ab und dann haben wir n schönes Fleckchen Erde was Menschenleer ist. Nur noch die Knochen verscharren, n bissel Unkraut zupfen fertig ist das neue Urlaubsgebiet für die Superreichen.........
(Sarkasmuss off)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Man muss sichergehen das die infizierten nicht mehr andere Menschen anstecken können was bedeuten würde weg sperren oder hinrichten wo bei 2. effektiver ist aber moralisch etwas fragwürdig.
Nur etwas fragwürdig ja ^^

Fragwürdig finde ich es eher, dass man die Infizierten hierher nach Europa fliegt, statt außerhalb einen Bereich zu errichten, der speziell für die Mitarbeiter gedacht ist. So was wie ein Medizinisches Guantanamo für die Heilung von Ebola. Stattdessen geht man lieber das Risiko ein, dass sich das auch hier in EU verbreitet, denn 100%ige Sicherheit gibt es nie. Irgendeine Schwester kann sich damit infizieren oder Leute die das ganze Zeug reinigen und sterilisieren müssen und schon haben wir einen (oder mehrere) frei umherlaufenden Überträger.

Dann die Freiwilligen.. Es ist Ehrenwert wenn sich Menschen Freiwillig melden um da zu helfen wo Not herrscht um Leid zu bekämpfen. Die hätten aber unterschreiben müssen dass wenn was passieren sollte, sie außerhalb der EU behandelt werden, statt hier womöglich mehr Leid zu verursachen als sie dort behoben haben. Aber sicherlich gibt es Richtlinien und Bestimmungen die das so vorschreiben wie es grad ist >_>
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
die frage, die ihr euch mal stellen solltet, ist, warum wieder einmal so ein gefährliches virus aus "heiterem himmel" ausbricht. ich bin der festen überzeugung, dass irgendwelche konzerne (sei es jetzt der amerikaner - nur meine persönliche meinung, keine festlegung!) diesen virus eingeschleppt haben, um dann ein gegenmittel herstellen zu können, warum? ganz einfach. mit krankheiten lässt sich nun mal das meiste an geld verdienen, und da der ami schonmal kurz vor dem staatsbankrott stand, bietet sich jetzt eine neue gelegenheit.

dass sich das virus so schnell verbreitet, ist bei dem medizinischen standard in den afrikanischen ländern zu erwarten. denjenigen, die sich infiziert haben, muss einfach geholfen werden. fragwürdig finde ich eher, dass leute trotzt ansteckungsgefahr weiterhin in dieses land fahren, um urlaub zu machen...

- sarkasmuss on

und - bevor ich mich in das nachtbett verabschiede, wollte ich noch mal auf irons beitrag eingehen, es ist wie damals im kirchenzeitalter. binden wir doch an allen leuten, die womöglich infiziert sein könnten ein stein samt seil an ihre füße, schmeißen diese leute in das meer, wer wieder auftaucht, ist nicht infiziert, wer untergeht, ja. "sie ist eine hexe, verbrennt sie" xD^^

sarkasmuss off.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Der Thread Ersteller hat doch recht anstatt ständig infizierte nach europa oder die USA zu holen sollte man betroffene Gebiete eher als Quarantäne Gebiete ansehen, das Ebola so ziemlich das Tödlichste und schlimmste ist was es an Krankheitserregern gibt ist bewiesen. Das die meisten infizierten sterben auch ob 10 prozent oder 20 spielt in meinen Augen keine Rolle. Fakt ist die menschen können egal wo eine Seuche nicht kontrolieren, wer was anderes behauptet lügt bewusst oder ist einfach naiv. Wenn das möglich wäre hätte man hiv, die pocken, influenza, die pest und andere seuchen der gegenwart oder vergangenheit endgültig ausgerottet hat man aber nicht selbst die pocken oder die pest können unter umständen wieder zurückkehren und neue seuchen über die welt bringen. Desweiteren gab es laut meinen erkenntnissen bis diesen Sommer keine impfung oder ähnliches gegen ebola nicht umsonst sagte mal ein forscher ebola schafft in einem monat das wozu hiv 10 jahre braucht. Wie wenig die menschen über ebola wissen beweisst die Tatsache das in den USA ein infizierter vom Arzt wieder fortgeschickt wurde und dieser noch paar Tage durch die gegend lief bis er jetzt als patient eingestuft wurde und seit mitte dieser woche wohl tod ist. Wer weiss den wieviele menschen in der zwischenzeit infiziert wurden oder infiziert worden sein könnten. Ein anderes beispiel ist die spansische krankenschwester angeblich war alles ordnungsgemäss und super aber was war es ist ebola, soweit ich weiss gabs kontakt mit 2 infizierten einer im august der andere im sep, wie lange die inkubazeit wirklich dauerte kann da keiner sagen auch kein arzt, niemand weiss ob der august kontakt schon gereicht hat den was wissen wir hier im westen schon über ebola eine krankheit die bisher nur in afrika auftratt und sich dann selbst auflösste weil die meisten dorfbewohner nach kurzer zeit verstarben, so war das in der regel eben ein regionaler prozess mit dem wir hier nie was zu tun hatten. Wie wenig wir wissen sieht man weiter das man weder weiss wo ebola herkommt noch wer mögliche wirtsträger sind ob der hund der krankenschwester beispielsweise ebola haben könnte hat man nichtmal getestet sonder gleich eingeschläfert. Ob Ebola in Afrika von Affen oder anderen tieren kommt weiss man bis heute auch nicht hunderprozentig.

Ich sags ganz ehrlich diesesmal wäre so ein wirbel wei bei sars oder der rosa grippe wirklich angebracht. Diesesmal kanns gefährlich werden. Ebola hat das zeug dazu der schwarze tod unserer zeit zu werden. Nein den bisher laschen umgang damit kann ich weder verstehen noch gutheissen. Den eines sollte jedem klar sein auch den ganzen dampfplauderern und den selbstherlichen göttern in weiss wenn die seuche erstmal da ist dann gibts massig tode und dann eben nicht nur in einem gebiet sondern weltweit. Eigentlich macht man es den heutigen keimen mit unserer glabolisierten welt viel zu einfach sich auszubreiten.


Mein vorschlag wäre die betroffenen gebiete komplett unter Quarantäne zu stellen und sämtliche Flüge von Afrika aus zu unterbinden .
Alle Bemühungen den infizierten zu helfen sollten eingestellt werden
dafür ists mittlerweile schon viel zu spät ;)
aber die idee ist auch wenn ich mich sehr unbeliebt mache garnichtmal so blöde so hätte man nämlich auch schon hiv und andere eindämmen können. Wie oben geschrieben durch unsere globale welt machen wirs den keimen doch viel zu einfach.

Von den alten griechen über die römer bis hin zum mittelalter gabs wohl nur ca alle 150 bis 300 jahre vernichtende seuchen heute gibts alle 2 jahre gefährliche keime die sich über die welt verteilen. Eventuell sollten wir wirklich mal unseren lebenstiel ändern und auch unsere lebensgewohnheiten. Den eines ist auch klar die moderne Medizien lebt zwar von kranken Menschen aber von toden Menschen haben sie auch nix, höchstens der Bestatter.


Aber um nochmal auf Afrika zu kommmen, warum sich die Krankheit da so ausbreitet liegt größtenteils an der desolaten Aufklärung über solche Krankheiten, dem fehlenden Fachwissen, ganz zu schweigen von den fehlenden Fachpersonal oder generell Medezinern und Einrichtungen. Auch vertrauen die Leute eher ihren Medzinmännern, Schamanen oder wie auch immer man das nun nennen will, gerade in ländlichen gebieten, Dörfern usw.
tja aber das auch wir nicht so viel über ebola wissen ist auch ein fakt. Es hat nicht immer nur mit naturvölkern und medizienmännern zu tun. Viele Naturvölker leben oder lebten früher komplett ohne moderne medizien und oh wunder sie konnten teilweise älter werden als viele in unserer modernen welt und das ohne zahnärzte, krankenhäuser, ortropähden etc.

Zumindest wird man eines diesen naturvölkern wo es sie noch gibt nie vorwerfen können, das mit kranken viel geld gemacht wird wies leider hier bei uns oft der fall ist. Und das sie ungesund leben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
die frage, die ihr euch mal stellen solltet, ist, warum wieder einmal so ein gefährliches virus aus "heiterem himmel" ausbricht. ich bin der festen überzeugung, dass irgendwelche konzerne (sei es jetzt der amerikaner - nur meine persönliche meinung, keine festlegung!) diesen virus eingeschleppt haben, um dann ein gegenmittel herstellen zu können, warum? ganz einfach. mit krankheiten lässt sich nun mal das meiste an geld verdienen, und da der ami schonmal kurz vor dem staatsbankrott stand, bietet sich jetzt eine neue gelegenheit.
Absoluter Schwachsinn, mit Ebola lässt sich kein bisschen Geld machen, dass ist nur ein großes Verlustgeschäft, weil es keine Abnehmer gibt. Die Ebolafälle weltweit sind minimal und es tritt in Regionen auf, in denen Keiner zahlen kann. Wäre das anders würde längst was erforscht worden sein. Bestes Beispiel in diese Richtung ist doch Malaria. Da hast du Millionen Fälle auf der Welt aber auch hier geht es nur schleppend vorran, weil die Abnehmer nicht zahlungsfähig sind.


Der Thread Ersteller hat doch recht anstatt ständig infizierte nach europa oder die USA zu holen sollte man betroffene Gebiete eher als Quarantäne Gebiete ansehen, das Ebola so ziemlich das Tödlichste und schlimmste ist was es an Krankheitserregern gibt ist bewiesen. Das die meisten infizierten sterben auch ob 10 prozent oder 20 spielt in meinen Augen keine Rolle. Fakt ist die menschen können egal wo eine Seuche nicht kontrolieren, wer was anderes behauptet lügt bewusst oder ist einfach naiv. Wenn das möglich wäre hätte man hiv, die pocken, influenza, die pest und andere seuchen der gegenwart oder vergangenheit endgültig ausgerottet hat man aber nicht selbst die pocken oder die pest können unter umständen wieder zurückkehren und neue seuchen über die welt bringen. Desweiteren gab es laut meinen erkenntnissen bis diesen Sommer keine impfung oder ähnliches gegen ebola nicht umsonst sagte mal ein forscher ebola schafft in einem monat das wozu hiv 10 jahre braucht. Wie wenig die menschen über ebola wissen beweisst die Tatsache das in den USA ein infizierter vom Arzt wieder fortgeschickt wurde und dieser noch paar Tage durch die gegend lief bis er jetzt als patient eingestuft wurde und seit mitte dieser woche wohl tod ist. Wer weiss den wieviele menschen in der zwischenzeit infiziert wurden oder infiziert worden sein könnten. Ein anderes beispiel ist die spansische krankenschwester angeblich war alles ordnungsgemäss und super aber was war es ist ebola, soweit ich weiss gabs kontakt mit 2 infizierten einer im august der andere im sep, wie lange die inkubazeit wirklich dauerte kann da keiner sagen auch kein arzt, niemand weiss ob der august kontakt schon gereicht hat den was wissen wir hier im westen schon über ebola eine krankheit die bisher nur in afrika auftratt und sich dann selbst auflösste weil die meisten dorfbewohner nach kurzer zeit verstarben, so war das in der regel eben ein regionaler prozess mit dem wir hier nie was zu tun hatten. Wie wenig wir wissen sieht man weiter das man weder weiss wo ebola herkommt noch wer mögliche wirtsträger sind ob der hund der krankenschwester beispielsweise ebola haben könnte hat man nichtmal getestet sonder gleich eingeschläfert. Ob Ebola in Afrika von Affen oder anderen tieren kommt weiss man bis heute auch nicht hunderprozentig.

Ich sags ganz ehrlich diesesmal wäre so ein wirbel wei bei sars oder der rosa grippe wirklich angebracht. Diesesmal kanns gefährlich werden. Ebola hat das zeug dazu der schwarze tod unserer zeit zu werden. Nein den bisher laschen umgang damit kann ich weder verstehen noch gutheissen. Den eines sollte jedem klar sein auch den ganzen dampfplauderern und den selbstherlichen göttern in weiss wenn die seuche erstmal da ist dann gibts massig tode und dann eben nicht nur in einem gebiet sondern weltweit. Eigentlich macht man es den heutigen keimen mit unserer glabolisierten welt viel zu einfach sich auszubreiten.
Das du nichts über Ebola weißt hast du uns jetzt gezeigt, danke. Du vergleichst hier was gar nicht vergleichbar ist. Die Ansteckungsgefahr kann bei Ebola sehr leicht eingedämmt werden, im Gegensatz zur Influenza wird es eben nicht durch die Luft übertragen und auch die wurde keine Pandemie, sondern war damals nur eingefädelt um ein unwirksames Grippemittel (Tamiflu) los zu werden.
Die derzeitige Epidemie ist die größte die es bisher gab und auch die wird man eindämmen können. Vorher waren Ausbrüche auf eine Hand voll bis wenige hundert Menschen beschränkt und das seit Mitte der 70er Jahre.
Einen gefährlichen Erreger macht nicht nur die Letalität aus, sondern auch die Übertragung und Verbreitung.
Die übliche Grippe tötet übrigens jedes Jahr alleine in Deutschland um 15000 Menschen.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Da muss ich gleich etwas fragen. laut Wikipedia ist Ebola was menschen angeht eben auch durch direkten Körperkontakt ansteckent.
Das heist es kann auch ziemlich leicht übertragen werden. ZB wen sich einer mal in den Finger geschnitten hat, im Bus fährt und noch leichte Blutflecken am Finger hast. Tja dan hat der nächste der drauf greift und sich dan vll die nase kratzt (oder ein Nägelbeiser ist ^^) das teil dan auch.

Also gegen den Zwang sich an den Nägeln zu kauen und aus versehen blut (weis jetzt nicht ob es durch "rotze" auch übertragen werden kann) kann man nicht wirklich ankämpfen. Bevor wer was ekliges denkt. Bei "nasemdreck" braucht man nur kurz mit dem Finger unter der Nase kratzen und schon hat man minimale spuren davon am finger.
Ist zwar nur ein extrem bsp aber die Übertragung bei Ebola würd ich jetzt nicht so unterschätzen. (was ich mich jetzt frage ob Schweis da auch dazugehört was Körperflüssigkeiten angeht. Klar gehört es dazu aber unter dem Punkt ansteckung auch.)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Da muss ich gleich etwas fragen. laut Wikipedia ist Ebola was menschen angeht eben auch durch direkten Körperkontakt ansteckent.
Das heist es kann auch ziemlich leicht übertragen werden. ZB wen sich einer mal in den Finger geschnitten hat, im Bus fährt und noch leichte Blutflecken am Finger hast. Tja dan hat der nächste der drauf greift und sich dan vll die nase kratzt (oder ein Nägelbeiser ist ^^) das teil dan auch.

Also gegen den Zwang sich an den Nägeln zu kauen und aus versehen blut (weis jetzt nicht ob es durch "rotze" auch übertragen werden kann) kann man nicht wirklich ankämpfen. Bevor wer was ekliges denkt. Bei "nasemdreck" braucht man nur kurz mit dem Finger unter der Nase kratzen und schon hat man minimale spuren davon am finger.
Ist zwar nur ein extrem bsp aber die Übertragung bei Ebola würd ich jetzt nicht so unterschätzen. (was ich mich jetzt frage ob Schweis da auch dazugehört was Körperflüssigkeiten angeht. Klar gehört es dazu aber unter dem Punkt ansteckung auch.)
Die Ansteckungsgefahr ist bei dieser Art der Übertragung sehr viel geringer, als durch die Luft. Alles was nur durch Kontakt übertragen wird, kann recht gut eingedämmt werden.
Wenn du schon Wikipedia liest, dann doch mal vollständig, so wird dir auch die Frage zum Schweiß beantwortet.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
naja klar. das luft viel schlimmer ist ist sowiso klar. Ich hab ja auch nicht das gegenteil behauptet. (weil es doch logisch ist das Luft Übertragung die schlimmste art ist)
Ich hab nur gesagt das man andere arten der Ansteckung nicht unterschätzen sollte.

Was Wikipedia angeht denke ich ist es recht schwer Wikipedia vollständig zu lesen da man dann noch 30 jahre dran sitzt xd

Aber ich weis was du meinst Im Artikel selbst steht Blut und Ejakulat. Aber da eben Schweiß nicht direkt dabei stand (oder ich es vll überlesen habe) hat sich mir eben die Frage gestellt ob es in dem punkt zu Körperflüssigkeiten zählt.
Den die Frage allgemein ist ja immer welche Art Kontak verhindrt werden muss.
Es gibt ja verschiedene Arten. (ich rede jetzt Allgemein und nicht nur von Ebola)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Aber ich weis was du meinst Im Artikel selbst steht Blut und Ejakulat. Aber da eben Schweiß nicht direkt dabei stand (oder ich es vll überlesen habe) hat sich mir eben die Frage gestellt ob es in dem punkt zu Körperflüssigkeiten zählt.
Den die Frage allgemein ist ja immer welche Art Kontak verhindrt werden muss.
Es gibt ja verschiedene Arten. (ich rede jetzt Allgemein und nicht nur von Ebola)
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ebolavirus#.C3.9Cbertragung
Auch eine Übertragung durch Speichel und Tränenflüssigkeit wird durch die WHO nicht ausgeschlossen, allerdings lieferten bisherige Studien hierzu keine eindeutigen Ergebnisse.[13] Im Schweiß konnte das Ebolavirus bisher nicht nachgewiesen werden.[13]
Und da das Virus erst nach Ausbruch der Symptome übertragen werden kann, laufen eben nicht lauter tickende Zeitbomben in der Gegend rum.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich kenn den abschnitt. Hab ich ja selbst gelesen.

Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung der Ebolaviren erfolgt durch direkten Körperkontakt UND bei Kontakt mit dem Blut, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Personen per direkter Kontaktinfektion.[12] Dabei werden Blut, Kot und Erbrochenes durch die WHO als besonders infektiös bezeichnet.

Dieses Und ist eben das was es ausmacht. Eben nicht nur durch Körperflüssigkeiten sonst würde ja kein und dort stehen. Das bedeutet auch Berührung ist ansteckent wie Händeschütteln. Sonst wäre das ja nicht extra dort stehen. Also direkter körperkontakt und Körperflüssigkeiten. Da du meintest ich soll Wikipedia genau lesen sagt Wikipedia zu Körperkontakt auch einiges. Was heist auch die kleinste Berührung kann dich anstecken da in Ebolavirus laut Wikipedia wie oben geschrieben auch durch direkten Körperkontakt übertragen werden kann. Volle U-Bahn = eine handberührung aus versehen und schon hat man wen angesteckt.

Das mit dem Schweiß muss ich sagen hab ich überlesen. Aber eben. Es ist nicht ausgeschlossen mit Tränen,Speichel oder "nasenschleim" kurz gesagt. Kurz übers gesicht streichen und sich dan im Bus festhalten und es ist vorbei für den nächsten.

Das es erst nach ausbruch anstäckent ist ändert nichts. Wer ist nicht schonmal mit Fieber oder ähnliches arbeiten gegangen weil er glaubte es sei nicht so schlimm. Oder zum Arzt. Allein auf dem Weg zum Arzt/Krankenhaus kann schon einiges passieren. in den letzten tagen hab ich nähmlich noch keinen mit Mundschutz oder ähnlichem rumrennen sehen hier in der gegend.

Das mit den Zeitbomben hab ich ja auch nie gesagt. Du versuchst mir glaub immer worte in den mund zu legen. ich hab nur gesagt das man die Ansteckung bei Ebola nicht unterschätzen sollte.
 

Aegis

Stamm User
Die Krankheit Ebola ist durchaus ernst zu nehmen und ich finde es auch nicht unbedingt gut, dass hier Infizierte "durch die Gegend" geflogen werden. Eventuell ist da ja mehr dahinter als man denkt, was meinerseits aber pure Spekulation ist. Ich denke da an Forschung, damit man Ebola künftig effizienter behandeln kann.

Was ich aber absolut unverantwortlich finde, ist, dass in dieses Gebiet zur Hilfe unsere Bundeswehr teilweise geschickt wurde. Das soll absolut "freiwillig" geschehen sein. Inoffiziell sieht das aber sicher anders aus. Und da diese Viruserkrankung höchst ansteckend ist, finde ich, dass man da einen Riegel irgendwann vorschieben sollte. Und zwar nicht um Infizierte "verrecken" zu lassen, sondern um andere Menschen zu schützen. Denn mit jeder weiteren Hilfsorganisation, wächst die Gefahr dass diese Epidemie schlimmer wird und sich weiter verbreiten kann und dass es eben nicht nur in Afrika so schlimm sein könnte.

mfG,

Morwen
 
Oben