[Suche] Post-Apokalyptische Animes

lulatsche

Novize
Guten Abend,

Ich suche Animes im Post-Apokalyptischen Genre.
Ähnlich wie die Fallout Spiele ;)

Animes die ich beriets geschaut habe, auch wenn es schon etwas her ist und die Ich vom Genre her gut gefunden habe ...

- Desert Punk
- Ergo Proxy

Mehr fallen mir gerade nicht ein... Ich muss mal meine "Gesehen Liste" durchstöbern xD
Edit:// ZUmfangreichere Liste im Post #7

Kennt ihr weitere?

Danke schonmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Deine Beschreibung ist mäßig, sehr weit gefächert, allerdings werde ich versuchen, dir möglichst unter die Arme zu greifen, immerhin wollen wir uns hier alle gegenseitig unterstützen, dafür ist die Forengemeinschaft ja da. Ich hoffe, dass etwas für dich darunter ist, was dir gefällt:

Im engeren Kreis würde ich folgende Animes nennen:
A Spirit of the Sun
Fist of the North Star
Now and Then, Here and There


Im weiteren Umfang könnten noch diese von Interesse sein:
Blue Submarine No.6
Jin-Roh
Tide-Line Blue

Ich rechne mal damit, dass dir hier noch andere Leute eine Nachricht schreiben werden, welche Empfehlungen sie dir aussprechen können. Allerdings ist die Bedienung einer Suchmaschine natürlich auch angebracht, da es in vielen anderen Foren auch schon ähnliche Fragen gab, dort kannst du zusätzliche Quellen ausschöpfen, sofern du nicht hier in der Suchfunktion nicht das eine oder andere findest.
Aber vielleicht ist ja irgendetwas darunter, was dir zusagt.


Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 

guilop

Novize
Mir würden jetzt noch die 2 Serien einfallen:
Texhnolyze - Bandenkrieg in einer heruntergekommenen, unterirdischen Endzeit-Stadt
Mirai Shonen Conan - Endzeit-Serie von Myazaki bevor er die Studio Ghibli Filme gemacht hat

Und als echten Anime-Film Klassiker gibts natürlich auch noch Nausicaä aus dem Tal der Winde, den du wahrscheinlich eh schon gesehen hast.
 

kingmaik

VIP
VIP
Fehlen dürfte hier auch M. D. Geist und M. D. Geist II nicht. Sind allerdings schon etwas älter.
Ansonsten sind schon die meisten Animes genannt worden.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Du könntest ansonsten auch aniDB oder andere Datenbanken befragen: post-apocalypse
Was man da wohl gesehen haben sollte ist Akira. Einen anderen Anime mit starkem Ecchi Anteil wäre Highschool of the Dead.
Aber gibt wie du anhand der Liste auf aniDB siehst noch einige mehr.
 

serlinkz

Gläubiger
Wie ist es denn mit Coppelion?
http://de.anisearch.com/anime/6483,coppelion
Na ja ich muß zugeben drei genveränderte Schülerinnen als Rettungskommando, in einem vor 20 Jahren radioaktiv verstrahlten Tokio ist zwar eine schön schräge Story made in Japan. Hat aber schon einen Anteil von postapokalyptischen Genre, irgendwie.
 

lulatsche

Novize
Soo, danke schon mal für die zahlreichen Vorschläge!
Das eine oder andere kommt mir bekannt vor, da werde ich gleich erstmal das Material sichten.

Das Ich sehr spärliche Ausgangsinformationen gegeben habe, tut mir Leid...
Aber ich hatte nicht mehr die Zeit weitere zu suchen... Arbeiten und so ;)

Ich werde eine Liste erarbeiten und diesen Post inkl. dem ersten Bearbeiten, sobald ich fertig bin.


Soo fertig:

Die mir sehr gut gefielen (Bereits geschaute):

Highschool of the Dead --- Zombies, kaputte Gesellschaft, Überlebenskampf
Akira --- Straßengangs, Untergrund (Ähnlichkeiten zu Mad Max Filmen, die ich auch gut fand ;) )
Now and Then, Here and There --- Ich weiß leider nicht mehr genau warum, aber er gefiel mir sehr gut! (Werde ihn mir erneut anschauen ;) )
Jin-Roh --- Militär/Polizeistaat, Untergrund
Ergo Proxy --- "Erwachen" aus dem Traum ein gutes Leben zu führen in dem alle gut behandelt werden
Desert Punk --- Trostlose Wüste, Banditen, bröckelnde Zivilisation
Texhnolyze --- Dystopie, Widerstand
Nausicaä of the Valley of the Wind

--- Die ich mir definitiv ansehen werde:

Mirai Shōnen Conan
Coppelion
A Spirit of the Sun
M. D. Geist (I&II)


Welche ich noch auf meiner "Seen" Liste bei AniDB gefunden habe:

Casshern Sins --- Weiß ich leider nicht mehr, gefiel mir aber wohl sehr gut 8/10 Punkte ... ^^
The Third: The Girl With the Blue Eye
Wonderful Days
Trigun
Wie man evtl. sieht geht es mir nicht Hauptsächlich um "reale" Post-Apokalyptische Settings.
Auch etwas das Zivilisationstechnisch einfach etwas ausgedünt ist, wie bei "The Third: ..."), oder mehr so ein "Western" wie Trigun...
Oder auch etwas wo Monster/Roboter die Menschheit bedrohen ist nicht ausgeschlossen. (Neon Genesis, Highschool of the Dead, Casshern Sins)


Die genannten Animes sind lange nicht alle, die ich geschaut habe ... Aber ich habe leider auch keine anderen Namen mehr im Kopf...


Die Kategorie bei AniDB beherbergt leider auch alles, dass im entferntesten damit zu tun hat und garantiert noch lange keinen guten Anime :/
 
Zuletzt bearbeitet:

mangaman18

Gläubiger
Den wichtigsten und bedeutendsten in diesem Genre hast du scheinbar gekonnt umgangen. Ghost in the Shell. 3 Staffeln mittlerweile und 3 Filme bzw 5 wenn man die Serienzusammenschnitte mit einbezieht. Das ist ein Meisterwerk ohne gleichens. Informiere dich mal darüber. Anhand deiner Liste kann ich entnehmen, dass dir dieser Anime ebenfalls sehr gut gefallen würde.
 

kingmaik

VIP
VIP
Den wichtigsten und bedeutendsten in diesem Genre hast du scheinbar gekonnt umgangen. Ghost in the Shell. 3 Staffeln mittlerweile und 3 Filme bzw 5 wenn man die Serienzusammenschnitte mit einbezieht. Das ist ein Meisterwerk ohne gleichens. Informiere dich mal darüber. Anhand deiner Liste kann ich entnehmen, dass dir dieser Anime ebenfalls sehr gut gefallen würde.
GitS ist zwar ein Masterpiece und gehört wie oben schon öfters erwähnten Cyber Punk Genre, allerdings muss man GitS in die SciFi-Ecke packen, weil es nicht wirklich was mit einer Vernichtung der Erde zu tun hat sondern mit Cyberkriminalität.

Was mir noch zu dem ursprünglichen Gerne einfällt wäre der Anime: Shangri-La
 

lulatsche

Novize
Ghost in the Shell ist okay, Genre mäßig nicht mein Liebling, aber zumindest von der Aufmachung sehr gut.
Habe aber auch nur den ersten OVA, glaube ich, davon geguckt :D Der Rest wird evtl. mal folgen ^^

Shangri-La sieht dagegen sehr treffend aus...

Naja mal sehen wie mir die genannten Animes zusagen werden ;)
Bis ich die durch habe, wird eh einiges an Zeit vergehen, meine Freundin ist nicht sonderlich angetan von Animes x)
Da müssen Serien wie Sons of Anarchy, Supernatural, True Dedectiv, etc herhalten.
Hab ich zwar nichts gegen, aber schränkt die Zeit zum gucken der Animes ein :D
 

lulatsche

Novize
Soo,

ich bin gerade über eine Top10 auf Youtube gestolpert...
Evtl. interessiert es ja auch noch andere als mich :)

Hier das Video:

Ob die Animes wirklich dem Post-Apokalyptischen Setting entsprechen ... Mag ich nach meinen Kriterien ab und zu bezweifeln... Aber ich schreibe sie jetzt erstmal raus.

Hier die "Top 10":

10: WitchBlade
9: Sound of the Sky
8: Chrome Shelled Regios
7: Heroic Age
6: Desert Punk
5: Casshern Sins
4: Sunday without a God
3: Now and then, here and there
2: Wolf's Rain
1: From the New World
0: Neon Genesis Evangelion
N/A: Expelled from Paradise

Heroic Age, Desert Punk, Casshern Sins und "Now and then, here and there" habe ich selber bereits geguckt und kann sagen, dass es hier größtenteils zutrifft.
Wurden aber auch alle schon genannt.
Neon Genesis... Ein Mecha Anime, wo aber weniger Post-Apokalypse als Setting zutrifft.

Witchblade habe ich durch die ersten beiden Folgen gesappt und nur am Anfang eine Zerstörte Metropole gesehen, danach spielt die Handlung in einer ganz normalen Metropole, so wie ich es mitbekommen habe.

Sound of the Sky könnte wohl möglich was sein. dem werde ich noch einmal eine Chance geben.

Chrome Shelled Regios ... Spielt zwar in eine PA Welt, aber könnte darauf glaube ich auch verzichten. Hab wieder nur 3 Folgen durchgesappt.
Sunday without a God und From the new World fand ich jetzt überhaupt nicht Genre entsprechend?

Wolf's Rain habe ich damals ab und zu auf MTV/VIVA geschaut, aber nie wirklich ausgiebig.
Ob es mit dem Genre was zu tun hat weiß ich aber auch nicht. Werde es aber dennoch wohl mal anschauen.

Expelled from Paradise erinnert mich an Matrix und finde das jetzt nicht schlecht!
Das werde ich definitiv noch mal gucken.
 
Oben