[Diskussion] Stevia nicht geschützt?

Ch!ller

Ordenspriester
Ist der Begriff Stevia eigentlich nicht Geschützt,

den viele Händler, Netto, Rewe, Real, Normal u.s.w haben sich in den Zug geschmissen und Verkaufen Stevia !
In der Werbung steht immer die Bezeichnungen Flüssigsüße u.s.w und auf den packungs Bild Stevia

Auch wenn man in den Markt geht steht dort dann Stevia und das wo dort rund 80% Süßstoff drin steckt.
Also warum darf sich dies dann Stevia nennen ? Besonders ich habe mir das Teure Produkt gekauft und den Zucker damit zu Ersetzten.

Da ich Süßstoff überhaupt nicht Mag, ist mir das dann Sofort aufgefallen beim ersten Geschmacks Probe das dort Süßstoff enthalten ist.

Finde es schon in richtungs Verbraucher Betrug, weil man hier Stevia Verspricht und sich dann dort Süßstoff verbrigt.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Du musst halt hinten die Zutaten lesen. Stevia ist lediglich eine Pflanze, die gesunde Süße verteilt. Heißt jedoch nicht, dass nur weil da irgendwo Stevia drauf steht, es nur aus Stevia besteht. Ergo: entweder die Pflanze pur kaufen und deinen Tee damit süßen, oder dich damit zufrieden geben, dass es wenigstens einigermaßen genutzt wird. Ich denke, es wird irgendwann aber schon mehr Stevia in den Inhalten drin sein als andere Mittel zum süßen von Süßstoff. Stevia war gar nicht so bekannt und gewinnt erst seit einigen Jahren immer mehr Bekanntheit, weil es halt ein natürliches 'Süßungsmittel' ist, da halt pflanzlich, statt chemisch.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Zucker ist rein planzlich, warum eine pflanzliche Süße mit einer anderen ersetzen wollen?

Die normalen chemischen Süßstoffe sind Natriumsaccharin, Natriumcyclamat und Nutrasweet, das, was z.B. in der Cola Light steckt. Wenn man ein Natriumcylamat Dragees (Natreen) lutscht, wird es nach kurzer Zeit im Mund saubitter, eben weil dann das Natrium zum tragenden Geschmack wird. Wenn ich Cola Light trinke, muss ich das mit einer größeren Menge an Toilettenbesuchen teuer bezahlen...

Statt sich auf diesen chemischen Kram zu verlagern, sollte man Zucker in vernünftigen Maßen geniessen, und nicht auf unnatürliches zurückzugreifen. Und es gibt zig Sorten Zucker, Traubenzucker, Fruchtzucker, Milchzucker und und und, man muss sich nur das passende heraussuchen. Und wir brauchen nun mal diverse dieser Sorten in bestimmten Mengen, damit unser Körper einwandfrei funktioniert. Lediglich der Überkonsum von Zucker führt dazu, dass die nicht verwertbaren Mengen als Fett im Körper abgelagert werden.

Ch!ller

Ordenspriester
Sry aber weiß nichr was fürn Bullshit das ist :P (Nicht Böse Gemeint)

Aber du weißt schon das Stevia eine Pflanze ist und 100% Natur,
100 mal Süßer als Zucker und keinerlei nachteile.

Und daher Diabetiker das sogar Problemlos Verwenden dürfen,
nur halt geht es hier darum das Geschäftsketten hin gehen und Billiges Süßungsmittel verkaufen als Stevia.

Man bekommt richtiges Stevia nur in der Apotheke und es müsste doch bestraft werden, wenn man Süßungsmittel als Stevia ausgibt

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran

nur halt geht es hier darum das Geschäftsketten hin gehen und Billiges Süßungsmittel verkaufen als Stevia.

Man bekommt richtiges Stevia nur in der Apotheke und es müsste doch bestraft werden, wenn man Süßungsmittel als Stevia ausgibt
Und bitter wenn zuviel, deswegen muss Coca Cola ja auch mit Zucker nachhelfen damit es trotzdem schmeckt (nie selbst getrunken)

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods

Wenn es hier um Diabetes Mellitus geht, wäre es nett gewesen, das von Anfang an zu erwähnen, leider ist davon im Threadstarter aber nichts zu finden.

EU-Richtlinien besagen, dass max 30% Zucker durch Stevia in Produkten ersetzt werden darf, deshalb wirst du im normalen Handel auch keine reinen Stevia-Produkte finden, nicht einmal in Reformhäusern. Da bleibt dir wohl nur der Weg zur teuren Apotheke. In den normalen Läden bleibt 30% Anteil das Maximum, die restlichen 70% sind dann halt andere Zuckerersatzstoffe. Sonnenblumenmargarine besteht auch nicht zu 100% aus Sonnenblumenöl, aber wie man daran sieht, ist der Pflanzenname Sonnenblume genauso wenig geschützt wie der Pflanzenname Stevia...

Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Oh je. Mal wieder viel Unahnung hier zu finden.

1. Ich kann die Phrase "natürlich statt chemisch" nicht mehr hören. Das ist so falsch, dass es weh tut. Bitte sagt "künstlich" oder "synthetisch" aber nicht "chemisch". Denn chemisch sind auch Naturstoffe.
2. hat das nichts zu bedeuten. Was ist der Unterschied zwischen natürlichem Kochsalz und synthetischem Kochsalz? Keiner. Molekül ist Molekül, egal, ob es in der Natur vorkommt oder industriell synthetisiert wurde. Wer etwas anderes behauptet, hat in der Schule nicht aufgepasst.
3. Afaik ist es so, dass alles, das Steviolglykosid enthält, als "mit Stevia" deklariert werden darf. Natürlich sind dann nicht 100% des Inhalts Steviolglykosid. Solche Stoffe gibt es meist nie rein, sondern i.d.R. mit Bindemitteln versehen. Bei Stevia benutzt man besonders viel andere Süßstoffe, da Steviolglykosid ein etwas bitteres charakteristisches Aroma hat. Die restlichen Süßstoffe überdecken diesen bitteren Geschmack, sodass nur die Süße zurückbleibt.
Reines Steviolglykosid dürfte vermutlich nicht verkauft werden, da es a) bereits ab ~5 g für eine 60 kg schwere Person nephrotoxisch wirkt, sodass es sehr oft zu versehentlichen Überdosierungen käme, b) aufgrund der gewaltigen Süßkraft unverdünnt zu schwer zu dosieren wäre (die mit Begleitstoffen erreichte Verdünnung erleichtert das Dosieren enorm) und c) der Preis für den Reinstoff in einer handelsüblichen Verpackung (z.B. 100 - 250 g) so groß wäre, dass er auf Kunden abschreckend wirken würde.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Oh je. Mal wieder viel Unahnung hier zu finden.

1. Ich kann die Phrase "natürlich statt chemisch" nicht mehr hören. Das ist so falsch, dass es weh tut. Bitte sagt "künstlich" oder "synthetisch" aber nicht "chemisch". Denn chemisch sind auch Naturstoffe.

Bitte, lege es auf die Goldwaage, gewinnste ja sehr viel von. Sorry, dass Stevia eine pure Pflanze ist und ich es schonmal pur probiert habe und den geschmacklichen Unterschied kenne, aber sorry, du kennst dich ja am besten aus

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wortklauberei?

Es gibt die Chemieindustrie, die das Zeug (die Zuckerersatzstoffe) herstellt, es gibt den Beruf des Chemikers, ein Künstler ist was anderes und ein Synthesist ist mir nicht bekannt. Nebenbei kommt das Sodiumcyclamat, das Sodiumaspartame und auch das Sodiumsaccharin aus China oder Vietnam in Kartons á 25 kg netto, das Saccharin auch in 50 kg Papptrommeln. Das Nutrasweet hingegen wurde in den USA entwickelt und ist nix anderes als ein Gemisch aus Aspartam und Neotam, das aus Aspartam synthetisiert wird, wobei es ~ 10.000 mal so süß ist wie normaler Zucker (bäh).

Wie haben bloss die Generationen von Menschen vor uns überlebt, die noch kein Natreen auf dem Tisch hatten...

Insofern sorry, dass man so verwegen ist, einfach den Lapidarbegriff "chemisch" zu verwenden, wenn man doch die weitaus fachlicheren Begriffe wie künstlich oder synthetisch auch hätte verwenden können.

Ich dachte immer, ich würde die Bakterien in Bad und Küche chemisch bekämpfen, muss mich aber jetzt mit dem Gedanken anfreunden, es mit künstlichen oder synthetischen Produkten tun zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Warum? Er hat doch recht. Der Aufbau der Pflanze ist ebenso chemisch, wie etwas, was irgendwer irgendwo im Labor zusammenrührt. Den einzigen Unterschie den man machen kann ist, festzulegen, ob es eben künstlich/synthetisch hergestellt wurde, oder ob es natürlichen Ursprungs ist. Chemisch ist beides.
Man hat es sich ledeglich angewöhnt, mit hilfe dieser Begriffe zu unterscheiden, welchen Ursprung es hat, bzw obs irgendwer gepflückt/geschlachtet hat, oder n Laborkittel tragen musste.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Bitte, lege es auf die Goldwaage, gewinnste ja sehr viel von. Sorry, dass Stevia eine pure Pflanze ist und ich es schonmal pur probiert habe und den geschmacklichen Unterschied kenne, aber sorry, du kennst dich ja am besten aus
Ich habe schon erklärt, warum Stevia-Süßungsmittel nicht nach reinem Steviolglykosid schmecken. Und die Stevia-Pflanze schmeckt nochmal anders, weil sich in dieser abermals sehr sehr viele weitere Stoffe befinden als nur Steviolglykosid.

Wortklauberei?

Es gibt die Chemieindustrie, die das Zeug (die Zuckerersatzstoffe) herstellt, es gibt den Beruf des Chemikers, ein Künstler ist was anderes und ein Synthesist ist mir nicht bekannt.
Trotzdem sind solche Formulierungen ("das Zeug ist chemisch und das andere natürlich") einfach inhaltlich falsch. Deine Erklärung ist übrigens extrem hanebüchen, weil man Worte nicht immer einfach auf andere Worte, die über einen gleichen Wortstamm verwandt sind, zurückführen kann. So wie nicht nur Redner redlich oder Lecks lecker sind, als Beispiel.
Ein anderer korrekter Terminus wäre auch "industriell hergestellt".

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ach ne, Zucker ist also natürlich, aber wer hat der Zuckerrübe oder dem Zuckerrohr dann gezeigt, wie sie das Zeug reinweiss in Kristallen ausspucken sollen? Kann es sein, dass selbst bei der Zuckerherstellung Chemie im Spiel ist, um es reinweiss zu bekommen und das Produkt ebenfalls künstlich hergestellt wird, wenn auch nicht synthetisch? Ich kann mich nicht erinnern, dass Zucker in dieser Form, wie er verkauft wird, in irgendeiner Pflanze vorkommt...

Naturzucker ist bestenfalls braun oder kommt als Melasse vor...

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Bevor der Beef hier nich weiter geht kommen wir noch einmal auf die eigentliche Frage zurück, damit diese nun ordnungsgemäße beantwortet ist.

Die EU schreibt vor, dass nur max 30% des Zuckers durch Stevia Süßstoffe ersetzt werden dürfen für einen unschädlichen Verkehr. (wie schon zwischendurch gesagt wurde)

Aus diesem Grund wird dann wohl kein 100% Stevia verkauft.

Und könnt ihr diese Kindergarten Diskussion, ob es nun chemisch oder fachgerecht synthetisch heißt woanders klären? Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ach ne, Zucker ist also natürlich, aber wer hat der Zuckerrübe oder dem Zuckerrohr dann gezeigt, wie sie das Zeug reinweiss in Kristallen ausspucken sollen? Kann es sein, dass selbst bei der Zuckerherstellung Chemie im Spiel ist, um es reinweiss zu bekommen und das Produkt ebenfalls künstlich hergestellt wird, wenn auch nicht synthetisch? Ich kann mich nicht erinnern, dass Zucker in dieser Form, wie er verkauft wird, in irgendeiner Pflanze vorkommt...

Naturzucker ist bestenfalls braun
Das ist nicht korrekt. Kristalline Saccharose ist weiß. Brauner "Natur"zucker wird nur verkauft, weil die Lebensmittelindustrie den Kunden vorgaukelt, die Bräune sei besonders natürlich. In Wahrheit handelt es sich entweder um einen Zwischenschritt bei der Saccharoseaufreinigung oder es wurde beim Verarbeitungsprozess ein Farbstoff (Zuckercouleur) hinzugegeben. Übrigens derselbe, der auch bei der Färbung von Cola vorkommt, die ohne diesen klar wäre.
Bei der Saccharosegewinnung werden, wie gesagt, Aufreinigungsschritte vollzogen. Eine chemische Synthese findet hingegen nicht statt. Diese ist möglich, würde aber im Preis/Leistungs-Aspekt gegen gezüchtete angebaute Zuckerrüben oder Zuckerrohr locker verlieren, sogar, wenn man logistische Kosten hinzurechnet, weil entweder die Ausgangsstoffe oder der Syntheseweg selbst teuer sind.

Und könnt ihr diese Kindergarten Diskussion, ob es nun chemisch oder fachgerecht synthetisch heißt woanders klären? Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Wenn du möchtest, kannst du ja als Moderator betreffende Beiträge aus dem Thema teilen und ein neues aufmachen. Ich weiß nicht, ob das mit dieser Forensoftware geht, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es mit vBulletin und phpBB möglich ist.

Oben