[Diskussion] Steins:Gate warum so beliebt ?

Winchester1889

Gläubiger
Warum ist dieser Anime so beliebt das kapiere ich nicht ernsthaft. wäre fast eingeschlafen bei dem anime vielleicht muss ich mich zwingen das mal in ruhe an zu schauen aber ernsthaft das der anime platz 5 belegt in anisearch. etwas übertrieben. da gibts hunderte animes die viel mehr her zeigen als das hier.
z.b.
Terror in Tokyo ist ein super anime der echt beeindruckend ist.
 

Xiku

Prophet
Bis zu welcher Folge hast du den Anime denn schon angesehen?

Mir hat Steins;Gate jedenfalls sehr gut gefallen, unter anderem weil es für mich der erste Anime war der das Thema Zeitreisen und dessen Folgen behandelt. Die Story ist auch echt interessant, hat mehrere unerwartete Wendungen und ein sehr schön abgerundetes Ende. Die OVA, den Film und die Minianimes kann ich auch nur empfehlen. :inlove:


Es ist nunmal kein Action Anime, sondern ein eher ruhiger, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und gelangweilt habe ich mich definitiv nicht. :)
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Sorry, aber gerade Terror in Tokyo fand ich persönlich nicht besonders toll, zwar gutes Setting, aber durch Nine oder wie die Frau hieß wurde das Potenzial irgendwie total verschenkt. So viel zu persönlichen Geschmäckern :D

Nun zu Steins;Gate. Nenn mir mal im Anime Bereich Serien die sich mit Zeitreisen befassen. Und dann noch HD Material aufweisen kann, dann wirste wohl kaum welche nennen können.
Zeitreisen an sich sind ja ein schönes und interessantes Thema und bei Steins;Gate kann man teils mit Death Note vergleichen. Man kann mitüberlegen und auch bei einem rewatch dürfte man das ein oder andere in einem neuen Licht sehen. Ein vernünftiges Ende hat es wie Xiku es erwähnte auch, was bei manchen Animes schon ein großes Manko ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Diese Serie ist für sehr interessant. Nicht nur, weil es nicht ober flächig ist, sondern auch ein gutes Thema hat. Es gibt inzwischen Animes, die nicht immer mit Komödie, Fun und Gut/Böse handelt, sondern, das es auf die Sichtweise ankommt. Beispiel bei Monster oder bei Mushi -Shi genauso. Das sind Animes, die leise aber stetig mit ihrer Geschichte kommen, aber genauso genial und schön sind. Ich war von dieser Serie von der ersten Folge bis zur letzten angetan und werde es auch weiterhin sein. Bei der anderen muss ich ehrlich sagen, das ich sie erst schauen muss, um da mir eine Meinung zu bilden.
 

whiteraven8888

Ungläubiger
Fand Steins;Gate eigentlich ziemlich gut, wobei nicht ganz so gut wie vermutet. Das ganze Universum (also Steins;Gate, Robotics;Notes und ChäoS;HEAd) finde ich aber irgendwie sehr gelungen, wenngleich ich auch nicht genau sagen kann, warum, gibt nämlich einige Animes und deren Universen, die ich ein bisschen besser finde. Gespannt auf Steins;Gate 0 und Chaos;Child bin ich trotzdem allemal.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Steins;Gate ist einer der genialsten Anime die in den letzen paar Jahren raus gekommen ist und davon gab es weiß Gott nicht viele. Das Teil ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk. Wenn man allerdings immer schon nach der ersten Folge einen Anime aufgibt weil nicht sofort irgendwas aufregendes passiert, dann verpasst man sehr viele gute Anime ^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ja, ich muss ganz ehrlich sagen, es gibt Animes, wo ich sofort von Anfang an begeistert bin. Und dann gibt es Animes, die erst beim zweiten oder dritten Folge mir das geben, was ich so toll finde. Und gerade bei Steins Gate ist es so gewesen. Aber ich weiß, das es für jeden eine andere Sichtweise und Ansicht ist. Es gibt auch Leute, die mögen auch noch Digimon oder Pokemon. Das ist deren Liebe dazu. Oder ihre Meinung. Es wäre ja schlimm, wenn jeder das mögen würde, was der eine mag.
 

Merando

Novize
zweiten oder dritten Folge
oder vierte oder fünfte. Zumindest hat Steins;Gate bei mir so lang gebraucht.^^

Ich mag ihn aber auch sehr, zum einen wegen dem Thema Zeitreisen, was sehr interessant umgesetzt ist.
Zum anderen ist die Charakterentwicklung extrem gut umgesetzt, und gerade das macht den Reiz aus. Dadrin sind halt nicht die Standard 0815 Charaktere drin, sondern jeder hat irgendwo seine eigenen Probleme die du in der Form die letzten Jahre nicht gesehen hast.

Bin mal sehr gespannt wie se die nächste Staffel aufbauen, die Basis hört sich zumindest mal sehr gut an.
 

Der-Eddy

Gläubiger
btw. die Geschichte um John Titor hat tatsächlich mehr oder weniger "echten" Boden: https://en.wikipedia.org/wiki/John_Titor
Fand die Theorie ganz interessant, egal wie viel Sinn sie ergibt
Zum Ende sollte man auch merken das der Protagonist Okarin doch nicht komplett durchgeknallt ist

Ein Glück das Geschmack nur subjektiv ist :D
Steins;Gate hat halt das Problem das die erste halbe Staffel effektiv nur Charakterfindung ist und es erst dann anfängt zu glänzen
 

Shinkakuto

Scriptor
Warum ist dieser Anime so beliebt das kapiere ich nicht ernsthaft. wäre fast eingeschlafen bei dem anime vielleicht muss ich mich zwingen das mal in ruhe an zu schauen aber ernsthaft das der anime platz 5 belegt in anisearch. etwas übertrieben. da gibts hunderte animes die viel mehr her zeigen als das hier.
z.b.
Terror in Tokyo ist ein super anime der echt beeindruckend ist.
Ich glaube das kommt einfach auf die Person drauf an ich fand Steins gate beispielsweise recht gut hab mir auch das Spiel für Ps vita geholt es ist halt recht Text lastig aber wer so was mag dem empfehle ich das Spiel.Und Terror in Tokyo habe ich auch geschaut und fand ihn gut.
Wo ich eingeschlafen bin war Strike the blood ich habe ihn mit meinen Geschwistern geschaut und man wir haben ihn zwar fertig geschaut aber ich bin gegen ende bei so gut wie jeder folge eingeschlafen.
 

beameup

Novize
Da Steins Gate mit CB mein absoluter Lieblignsanime ist hier mal meine Erfahrungen damit.

- Die erste Folge war so verwirrend, das ich absolut gar nichts verstanden hab. Sie hat mich aber durch den Anfang und die Straßen-Szene so gehookt, dass ich unbedingt wissen wollte was abgeht.
- Bis Folge 5, langeweile. Zwar ganz lustig aber sehr ruhig und verwirrte Charaktere.
- Ab dann war das Setup klar und ich verstand warum das nötig war. Von da an wurde es von Folge zu Folge besser und spannender.
- Das Ende ist eins der besten das ich je in einem Anime gesehen hab und macht es für mich zu dem perfekten Anime.

Also ich liebe es weil:

+ großartige Charaktere, Shekovs Gun
+ Zeitreise Story, die nachvollziehbar ist; mit Realitätsbezug
+ emotionale Liebes und vorallem Freundesgeschichte


EL PSY CONGROO
 
Zuletzt bearbeitet:

Malety

Novize
Der Anime ist schlichtweg besonders.
Ich habe noch nie einen gesehen der so lange gebraucht hat um mich wirklich zu catchen. (Was jetzt nicht wirklich positiv klingt, war es aber, weils mich dann umso mehr überraschte)
 

Metaxylol

Stamm User
Steins;Gate ist schon etwas besonderes.
Die ersten 5 Folgen musste ich mich quälen, wirklich weiter zu sehen. Wenn ich Serie nicht schon bezahlt gehabt hätte, hätte ich aufgegeben.

Letztlich hatte sich das weiter sehen gelohnt. Die Animationsqualität ist wirklich gut und die Story wurde mit jeder Folge besser.

Da werden netten Personen ihre Happyends entrissen, um die Welt zu retten.
Das Finale ist dann noch eine eigene Klasse für sich.

Die gute Platzierung dürfte entstehen, weil die Serie an sich sehr gut ist und die Mitglieder bei Anisearch sehr fair sind. Meiner Meinung nach haben viele, die die Steins;Gate nicht vollständig gesehen haben, entweder nicht bewertet oder zumindest nicht schlecht bewertet.

Wer die Serie bis zu Ende gesehen hatte, konnte meist ohne Bedenken 5 Punkte geben.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ah, das ist 'ne Weile her. Die ersten paar Folgen hatte ich mich auch gefragt, warum der Anime eigentlich so gut sein soll. Allerdings waren diese vermeintlich öden Folgen im Nachhinein notwendig, um den Rest des Animes so sympathisch erscheinen zu lassen.
Die Umsetzung mit der Zeitmaschine war sehr originell und gelungen. Für mich war es aber vor allem eine schöne Liebesgeschichte mit einem perfekten Ende. :o
Da fällt mir ein, dass es noch ein ova gibt, das ich noch nicht gesehen hab'. :oO:
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich hatte von Steins Gate gehört, viel mehr aber auch nicht. Erst kürzlich nahm ich mir die Zeit, die Serie zu sehen. Anfangs war sie noch angenehm locker, unterhaltsam und witzig. Es gab viel zu lachen. Doch je komplexer die Handlung wurde, desto düsterer und ernster wurde sie. Sie reicht zwar nicht an "Higurashi no naku koro ni" heran, aber es gibt reichlich Parallelen.
- Den Versuch, die Gegenwart zu ändern
- Ein scheinbar unveränderbares, tragisches Schicksal
- Die Fähigkeit, sich an Teile der früheren Zeitschleifen zu erinnern

Von daher würde ich Steins Gate nicht unbedingt als originell bezeichnen. Aber man entwickelt nichts desto trotz eine Sympathie für die Charaktere und fiebert mit, wenn alles so richtig den Bach runter geht. Gelangweilt habe ich mich zu keinem Zeitpunkt. Es kommt natürlich auch etwas darauf an, was man von einem Anime erwartet. Hier wird eher auf Spannung gesetzt, anstatt auf Action oder Gewalt.
 
Oben