[Diskussion] Wie verwaltet ihr eure Spiele?

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Hey :)
Mich würde mal interessieren wie ihr eure Spiele verwaltet.
Auf manchen Seiten kann man ja gezielt nach Inhalten suchen, wie bspw. "rpg" oder "strip" und man bekommt eine Liste aller Spiele/Treffer (mit Bild). Da ich bei der Anzahl Spiele, die ich habe, keinen Überblick mehr habe, wäre es hilfreich, wenn ich genau sowas für meine eigenen Spiele hätte. Mein Prototyp sieht so aus:
pic.PNG
Mich würde interessieren wie ihr das macht. Habt ihr einfach eine Ordnerstruktur und haut alles in den dementsprechenden Ordner oder benutzt ihr vll sogar ein cooles Tool um schnell nach bestimmten Inhalten suchen zu können?
Lasst mal ... lesen :)

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich benutze seit win 95 meine Ordner Struktur ^^. Ich hab einen Games Ordner, wo alles dem Alphabet nach geordnet ist. Die wichtigen, aktuell von mir genutzten Spiele sind dann auf dem Desktop verlinkt. Und eine große Sammlung Han ich dann noch in meiner Steam Bibliothek.

Hentai Master

Alte Schule!
Programm zum sortieren oder dergleichen ist mir nicht bekannt. Nutze auch eine mehr oder weniger geordnete Ordnerstruktur, obwohl ich unterscheide nach alters Klasse. Also Spiele die sehr alt sind kommen zum DOS ordner dann Windows bis zum jahr 2004 und dann die neueren.

Nach Genre sortiere ich nicht, habe allerdings mal eine Excel Tabelle angelegt da sind infos auf welcher hdd oder Wecheldatenträger das jeweilige Spiel zu finden ist bzw. was es ist (rpg, shooter was auch immer) und den Status ob durchgezockt oder angespielt... hilfreich wenn man den Überblick verliert was man noch zocken wollte es aber bis dato nicht geschafft hat.

Kurz gesagt Ordnerstruktur und Excel Tabelle(n) zur Unterstützung wie wo und was.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Und eine große Sammlung Han ich dann noch in meiner Steam Bibliothek.
Ich benutze steam nicht, hätte aber gedacht, dass man dort nur Spiele drinne hat, die man auch über steam runtergeladen hat. Wie genau funktioniert das mit anderen Spielen?

Programm zum sortieren oder dergleichen ist mir nicht bekannt.
Schade eigentlich :/
Wäre schon praktisch, wenn man einfach ein paar tags anklickt und eine Liste aller Spiele (mit Bildern) angezeigt bekommt.
Optimalerweise hat man noch eine Versionskontrolle oder bekommt updates über neue Spiele angezeigt, die es auf einer Hand voll Seiten gibt. :mlfy:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich benutze steam nicht, hätte aber gedacht, dass man dort nur Spiele drinne hat, die man auch über steam runtergeladen hat. Wie genau funktioniert das mit anderen Spielen?
Genau so ist es auch ^^ ich hab ne menge Spiele über steam.gekauft und die bleiben natürlich ewig in meinem Profil hinterlegt. Was bei steam nicht erhältlich ist, ist auch net in dieser Liste.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Genau so ist es auch ^^ ich hab ne menge Spiele über steam.gekauft und die bleiben natürlich ewig in meinem Profil hinterlegt. Was bei steam nicht erhältlich ist, ist auch net in dieser Liste.
Reden wir hier von "solchen" Spielen? ^^ Gibt es denn sowas auch über steam?

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ah, verstehe. Das hätte mich jetzt auch gewundert^^

M3tr0id

Novize
Ich hab einfach nur meine Ordner und Unterordner mit der jeweiligen Beschreibung. Mags nicht zu kompliziert haben, wenn ich etwas suchen will. :P
Mich würde auch mal interessieren, von wo du dieses Limit Onii-chan Spiel her hast O.o hab schon so lange danach gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. q:
Wenns hier dann doch nicht reinpasst, dann tuts mir jetzt schon mal leid btw :<

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich hab einfach nur meine Ordner und Unterordner mit der jeweiligen Beschreibung. Mags nicht zu kompliziert haben, wenn ich etwas suchen will. :P
Hmm, was verstehst du unter kompliziert? :) Ich finde es eher kompliziert sich nur auf Ordner zu beschränken, weil ich sicherlich um die 500-1000 Spiele habe. Wenn sich so 200 angesammelt haben, kommen sie auf meine NAS. Allerdings fasse ich sie dort in der Regel nicht mehr an. Selbst anhand der Namen in einer Ordnerstruktur weiß ich nicht um welche Spiele es sich handelt. Daher bin ich auf den Trichter gekommen einfach in jedem Spiele-Ordner einen Ordner mit Screenshots und eine Datei mit Tags anzulegen. Die lese ich dann aus und kann sie mir auflisten lassen. Dann muss ich aber für jedes Spiel Screens (snipping tool etc) machen bzw. tags setzen. Ich hatte gehofft, dass es bereits eine elegantere Lösung gibt. :wbl:

Mich würde auch mal interessieren, von wo du dieses Limit Onii-chan Spiel her hast O.o hab schon so lange danach gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. q:
Wenns hier dann doch nicht reinpasst, dann tuts mir jetzt schon mal leid btw :<
Weiß ich selbst nicht mehr ;)
Bin nicht sicher ob ich einen Link hier posten darf, daher:
"Limit!? Oniichan vol.2.5 3dhentai download" -> erster Treffer bei google :)

M3tr0id

Novize
Hmm, was verstehst du unter kompliziert? :) Ich finde es eher kompliziert sich nur auf Ordner zu beschränken, weil ich sicherlich um die 500-1000 Spiele habe. Wenn sich so 200 angesammelt haben, kommen sie auf meine NAS. Allerdings fasse ich sie dort in der Regel nicht mehr an. Selbst anhand der Namen in einer Ordnerstruktur weiß ich nicht um welche Spiele es sich handelt. Daher bin ich auf den Trichter gekommen einfach in jedem Spiele-Ordner einen Ordner mit Screenshots und eine Datei mit Tags anzulegen. Die lese ich dann aus und kann sie mir auflisten lassen. Dann muss ich aber für jedes Spiel Screens (snipping tool etc) machen bzw. tags setzen. Ich hatte gehofft, dass es bereits eine elegantere Lösung gibt. :wbl:
So wie du das beschreibst, wäre es schon zu kompliziert bzw. zu aufwending für mich, aber bei so vielen Spielen ist es auch nachvollziehbar x) so viele hab ich selbst nicht, deshalb fällt diese Option für mich weg ^^'

Danke auch für den Tipp fürs Spiel btw ;)

medi

Exarch
Ich bin vor kurzem auf eine Softwarelösung gestossen, die allerdings kostenpflichtig ist. In der Collectorz-Reihe gibt es auch die Games-Variante - perfekt dafür.
Im Kaufpreis ist auch ein cloud-Service inkludiert (lebenslang) zum Ablegen der Sammlung, wo man alles zeigen kann mit Sortierungsmöglichkeiten - man kann laut Programmbeschreibung sehr viel machen (eigene Tags z.B., eigene Beschreibungen/Bilder (ist halt standardmäßig englisch) - aber alle Infos sind schon in deren Datenbank gespeichert, in der Regel also einfach Barcode eingeben und fertig). Die Tags sind dann auch anklickbar online laut Berichten für die Besucher.

Ich habe mal eine Probeliste hochgeladen (da kann man bestimmt noch sehr viel mehr einstellen, bin aber noch am Erfassen der Spiele) - hier kannst mal schauen: https://cloud.collectorz.com/medi/games/?viewType=detail. Da sind auch mehrere Listenarten, Sortierungsarten (nach Publisher, System, Rating, Format usw...), hab nicht alles durchgespielt grad xD"

Gibt auch ne kostenlose Probeversion, die ist aber limitiert aus 50 Games - zum testen reicht die aber aus!

Bei Fragen frag mich ruhig :)

P.S. mehrfache Edits wegen Schreibfehlern und url-Anpassung

Zuletzt bearbeitet:

selfmademan

Ordenspriester
Ich kann mich mit Mezelmoerder3D solidarisieren. Eine Ordnerstruktur auf meiner Spielepartition zeigt mir die Übersicht, die ich brauche. ALLE Hentai-Spiele befinden sich im Illusion-Ordner. Das reicht mir.

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Absoluter quatsch. Du kannst in steam jedes Spiel in der Bibliothek anlegen. Nur wird das halt als Steam Fremdes spiel regestriert und ist eben nur eine Verlinkung. Dennoch kannst dann das jeweilige game über steam starten lassen. So hab ich meine spiele geordnet auch die Hentai spiele sind mit steam verknüpft. :XD:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Absoluter quatsch. Du kannst in steam jedes Spiel in der Bibliothek anlegen. Nur wird das halt als Steam Fremdes spiel regestriert und ist eben nur eine Verlinkung. Dennoch kannst dann das jeweilige game über steam starten lassen. So hab ich meine spiele geordnet auch die Hentai spiele sind mit steam verknüpft. :XD:
Oh okay, wiedrr was gelernt. Aber den Anfang hätte man auch anders schreiben können -.-

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Oben