[Frage] Warum 10Bit?

RavenCloud

Gläubiger
Hi ^^, - falls dieser Thread an jener Stelle falsch platziert ist - sorry - aber ich hatte echt keinen Plan wo ich ihn sonst parken könnte ;)

Nun zum Thema - doch zu aller erst: Ich bin sehr dankbar für alle Animes und eure Mühen, das einmal vorweg, also bitte nicht missverstehen, aber ich muss dennoch meinen Ärger etwas kundtun, denn mich nerven diese 10bit Varianten von Animes wie die Hölle. Leider gibt es oftmals keine Ausweichmöglichkeiten, da andere links down sind, seltsamerweise sind die 10bit immer on. Viele Plasma, LED oder LCD Fernseher können diese Files nicht wiedergeben, weshalb ich es nicht verstehe warum diese so beliebt sind. Ist es nicht besser man konvertiert in ein allgemein gängiges Format, welches auch die meisten Geräte abspielen können, anstatt etwas zu nehmen, was mehr Ausfallraten hat, als es gut ist?

Denn um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht den Sinn hinter diesen 10bit Manien im Vergleich zu 8bit, ich merke dabei keinen Unterschied. In meinen Augen ist 1080 gleich 1080 egal ob mit 8bit oder 10bit. Wie seht ihr das oder verpasse ich etwas bei der ganzen Sache?
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Dieses Thema gabs schon mal: Unterschied 10Bit & 8Bit bei 1080p Animes?
Für viele ist es halt wichtig dass die Dateien klein sind und meistens wird auch am PC geschaut. Fansubs kannst du eh auf Fernseher vergessen, weil Softsubs einfach overkill für einen "NICHT-PC" ist. Darum zieht das Argument wegen "sollte doch überall abspielbar sein" bei Fansubs also schon mal gar nicht :).
Und auch h264 8bit ist nicht direkt h264 8bit, auch da kanns passieren dass Fernseher es nicht abspielen können, weil fein-tuning betrieben wurde womit nur PCs klarkommen.

Habe nun bestimmt alles wiederholt was auch damals durchgekaut wurde ^^". 8bit oder 10bit macht augenscheinlich kein Unterschied, aber halt in der Dateigröße ;-).
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Dieses Thema gabs schon mal: Unterschied 10Bit & 8Bit bei 1080p Animes?
Für viele ist es halt wichtig dass die Dateien klein sind und meistens wird auch am PC geschaut. Fansubs kannst du eh auf Fernseher vergessen, weil Softsubs einfach overkill für einen "NICHT-PC" ist. Darum zieht das Argument wegen "sollte doch überall abspielbar sein" bei Fansubs also schon mal gar nicht :).
Und auch h264 8bit ist nicht direkt h264 8bit, auch da kanns passieren dass Fernseher es nicht abspielen können, weil fein-tuning betrieben wurde womit nur PCs klarkommen.

Habe nun bestimmt alles wiederholt was auch damals durchgekaut wurde ^^". 8bit oder 10bit macht augenscheinlich kein Unterschied, aber halt in der Dateigröße ;-).
Merkwürdig Fansubs kann ich auf dem meinen Flachbildschirm mit 56 Zoll schauen. Weiß nicht woran bei vielen das Problem liegt. Mal versuchen den Pc modus anzuschalten.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich rede nun nicht von DVD/BD Subs die du bei GerDub Folgen meistens vorfindest sondern von JapDub+GerSub Folgen die Softsub sind.
Wenn dort dann nur ein paar Effekte benutzt werden, dann dürften 99% der Fernseher direkt schon überfordert sein, denn ASS ist ein mächtiges Untertitelformat und nicht mit SRT/idx&sub/sup vergleichbar.
 

RavenCloud

Gläubiger
Da kann man wohl nichts machen. Ich hab zwar nun eine Anleitung auf Youtube gefunden, wie man 10bit in 8bit umwandelt, was eigentlich sehr gut funktioniert, das einzige Manko an der ganzen Sache ist der Ton, denn dieser klingt nicht optimal. Gerade schauen wir Blue Exorzist und diesen kann man nirgendwo auf Deutsch Synchro finden in einer nicht 10 bit Quali. Die Serie hat einen mächtigen Soundtrack was in diesem Fall nach der Umwandlung eher zu einem Negativpunkt degradiert da diese die Sprechstimme nach der Umwandlung immer wieder unterdrückt je imposanter die Musik wird. Dürfte irgendwas in der Umwandlung nicht ganz geklappt haben. Echt seltsam - jemand eine Ahnung wie man das Beheben kann?

Dies war das Video auf Youtube und seine Programme dazu die man dafür braucht:
 

PiroMaster

Ordenspriester
Den Ton vorher aus dem unkomprimierten Video mit MKVExtract demuxen und mit mkvmerge dann wieder unter das neue Video muxxen...
Geht ratzfatz
 

RavenCloud

Gläubiger
Danke erstmal. Also so wie ich das verstehe filtert man durch das demuxen die Soundspur aus dem File heraus und mischt sie dann beim mkvmerge(aka mkvtoolnix) wieder zusammen. Und das macht den Sound besser, als es nur mit toolnix zu machen?
 

PiroMaster

Ordenspriester
Hab jetzt im Video ned geguckt ob da auch Sound codiert wird (hab grad Schule), aber wenn du ihn vorher demuxxt wird er ja nicht angetastet. Bleibt ja dann genau so, wie er vorher war.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ob nun 10bit oder 8bit wirkt sich NUR aufs Bild aus, der Ton hat damit rein gar nichts zu tun.
Dein Programm da oben bearbeitet auch nur das Bild, nicht den Ton. Heißt wenn dir der Sound bei der 8bit Folge nicht gefällt, dann gefällt dir dieser wohl auch nicht unter 10bit, denn es ist dieselbe Sounddatei.

Wenn man per mkvmerge die 2. Videospur ausschaltet, dann ist der Schritt sogar etwas schneller als würde man zuerst umständlich mit mkvextract (empfehle da eher mkvcleaver) den Sound rausmuxxen und später wieder reinmuxxen.
 

RavenCloud

Gläubiger
Hat sich erledigt, denn es hat sich herausgestellt dass es kein "Problem" des Files durch das zusammen fusionieren war, sondern vielmehr dank der nicht ganz so guten Abmischung des Tons, was sie anscheinend bei der deutschen Synchro verzapft haben. Oftmals scheint nämlich das Geredete viel leiser zu sein, als die epische Musik, die jenes oftmals beinahe übertönt.
 

karwartel

Novize
Ich kann mich da nur anschließen, es nervt wirklich wie die Hölle, zumal man überhaupt keinen Unterschied/Vorteil feststellen kann. Ich denke aber der Trend geht bald vorbei.
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
Das hat weniger was mit Trend zu tun, das hat Mr.Mew schon treffend formuliert. Wenn es etwas besseres gibt, wird es höchstens ersetzt - so wie Luftschiffe erst mit dem wesentlich gefährlicheren Wasserstoff geflogen sind und nicht mit Helium. Ich hab bspw. kein Problem, übers NAS die Dateien an meinen TV zu streamen. Da freut sich mein Speicherplatz.
 

ponadirido

Novize
Ich kann mich da nur anschließen, es nervt wirklich wie die Hölle, zumal man überhaupt keinen Unterschied/Vorteil feststellen kann. Ich denke aber der Trend geht bald vorbei.
Ich hoffe dieser "Trend" geht nicht vorbei, sondern das sich 10bit auf Dauer durchsetzt.

Mit 10bit läßt sich die gleiche Bildqualität mit teils deutlich weniger Bitrate erzielen. So werden die Downloads kleiner und die Dateien belegen weniger Speicherplatz. Ich habe anfangs manche Releases garnicht geladen, weil die Bitrate so niedrig war, dass ich dachte da kann kein gutes Bild kommen. Nachdem ich dann mangels alternativen ein paar 10bit Releases mit Bitraten von teils unter 600kbs für 720p gesehen habe, die ein richtig gutes Bild liefern, bin ich ein Fan von 10bit Releases geworden.

10bit ist auch ein gute Mittel gegen banding. Das ist wenn ein Farbverlauf nicht flüssig dargestellt wird, sondern in einzelne Farbflecken zerfällt, das tritt bei 10bit deutlich weniger auf, da je Bildpunkt viermal mehr Abstufungen dargestellt werden können, hier ein zufälliges Beispiel für banding von Freund Google:


Es ist natürlich schade das noch nicht viele Geräte damit zurechtkommen, und daher finde ich es gut das derzeit die viele Releases in beiden Varianten zur Verfügung gestellt werden.
Steigende Nachfrage nach Geräten die 10bit-Material abspielen können führt dann hoffentlich zu mehr Geräten die das können.
 

Terraner01

Novize
Ich muss mich anschliessen und sagen das mich das mit 10Bit auch nervt. Ich schau mir die Downloads immer auf meinem TV an und der meldet bei einer 10Bit Datei das das Format nicht unterstützt wird. Ich behelfe mir dann damit das ich die Videos dann durch ein Konvertierunsprogramm jage (z. B. Freemake Video Converter), dann besteht das Problem nicht mehr. Auf die Dauer nervt das dann aber, vor alleim bei umfangreicheren Serien.
 

HQToast

Novize
Was Formate uä. angeht habe ich bei älteren Fernsehern und Playern (Nicht-PC) auch schon öfter Probleme gehabt. Mein aktuelles Setup ist ein 500€ 4k 48" Smart TV von Samsung. Ich streame ihm im Prinzip alles übers Netzwerk. Über z.B. PLEX klappt das super egal in welcher Bitrate. (Sogar in 4k :O)

Ich denke die Meisten "normalen" Player sind einfach nicht in der lage diverse Codecs wirklich zu lesen. Und wenn Sie es können dann oft nur sehr ruckelig. Das muss man dann entweder durch nen angeschlossen PC oder durch einen Smart TV lösen.

Ich vermute das die 10bit Variante beliebter ist liegt daran das es eben eine bessere Qualität ist (Wenn auch im Normalfall so nicht einfach erkennbar). Theoretisch kann man das ganze ja umkonvertieren und eben passend machen.
 
Oben